Beiträge von Gaius Iulius Lucanus

Verus wurde von jetzt auf gleich ganz komisch.Gaius wusste nicht genau wieso,hatte aber festgestellt das sich die Augen seines Gesprächspartners beim Namen Salinator geweitet hatten.Auch setzte er auf einmal ein Lächeln auf ,das mehr einer Grimasse als einem Lächeln ähnlich sah.

"Geht es Dir nicht gut Verus?Du wirkst auf einmal gestresst und irgendwie abweisend.Ob Salinator mein Patron wird steht ja ohnehin noch in den Sternen.Vielleicht sagt er auch gar nichts dieses Thema betreffend und ich kann morgen schon zu Dir kommen und als Notarius anfangen.Kennst Du Salinator denn?Mir ist bisher nur zu Ohren gekommen das er sehr ,nun ja "schwere Knochen" hat und eine junge Dame nach der anderen zur Frau nimmt.

Salinator machte einen extrem merkwürdigen Gesichtsausdruck,der eine Mischung aus Desinteresse an Bürokratie und der,nach Aussage des Gesichtsausdruckes für Salinator unvorstellbaren Tatsache,dass es tatsächlich Leute gibt die sich für "Papierkram und Bücherstäpel interressieen,verkörperte.

"Nun ich habe ihn erst einmal um einen Zeitaufschub gebeten bis ich ihm meine Antwort mitteilen werde.Wenn Du also etwas anderes für mich hast das vielleicht auch ein wenig interressanter wäre,stehe ich jederzeit für Vorschläge offen.Wenn Du willst könnte ich in ein paar Tagen bei Dir in der Casa Vescularia oder in der Castra Praetoria vorbei kommen,vielleicht weißt Du dann ja etwas oder aber gibst mir,wenn Dir kein Verwendungszweck für mich eingefallen sein sollte, dann einfach Deine Zustimmung für das Amt des Notarius."

Aber eben dieser Raum ist ja nicht gut gefüllt.Ägypten ist fast leer.In Germanien ist ein bisschen los.Die italienischen Städte sind bis auf Rom auch fast tot und auch die Hälfte der Huapstadt ist siet 200 Jahren nciht angeguckt worden.Ich hätte gerne sagen wir mal doppelt bis dreimal so viele Spieler und zumindestens die Provinzen Griechenland und Palästina dazu.In der ersten würde man sich super fortbilden können und in der 2. Aufstände niederschlagen können.

Vielen Dank Cyprianus.Das mit der neuen Prpvinz hab ich aus diesem ForumDa gings nicht direkt um eine neue Provinz sondern vielmehr um mehr Arbeitsplätze für neue Senatoren.Ich meine sogar dass Du da auch gepostet hast.

EDIT:Was meinst Du mit Bots? Gibt es hier von der KI gesteuerte Charaktere?

Moin Moin und Hallo alle zusammen :D

Mich würde mal interressieren wie viele aktive Mitglieder,nicht Id´s
    es gibt.Ich bin selber erst knappe 2,5 Monate hier im Spiel aber mehr als 25-30 Benutze habe ich nie online gesehen.Wie ist das IR mal auf 568 gleichzeitig online gewesene Benutze gekommen.Vor 5 Minuten habe ich mir im Verwaltungsforum etwas über eine neue Provinz durchgelesen,die einige Mitglieder wollen.Nur macht das ja ohnehin keinen Sinn wenn dieses Spiel nur schätz ich mal 60 Leute spielen,die alle 3 Tochter Id's haben.

Gaius fand das Angebot des älteren Römers sehr gut und hätte auch gerne sofort angenommen.Er hatte schon fast mit Ja geantwortet als ihm dann jedoch das Treffen mit dem P. U. am folgenden Abend einfiel.Centho hatte erwähnt das er mit sehr viel Glück eventuell in den Dienst des Praefecten gestellt werden könnte und so sagte ihm sein Verstand,das er das Angebot zwar nicht ablehnen,aber dennoch erst einmal aufschieben sollte,um zuerst die Meinung Salinators,sollte er ihn denn wirklich als Klienten aufnehmen,einzuholen.
    Deshalb ein wenig niedergeschlagen sagte Gaius.

"Ich würde Dein Angebot wirklich nur zu gerne sofort annehmen Verus,aber ich muss erst einmal den Praefectus Urbi fragen.Heute Abend ist er bei uns in der Casa zu Gast und Centho machte mir Hoffnung,das Salinator meinen Bruder und mich vielleicht als Klienten aufnimmt.Ein derart einflussreicher und mächtiger Patron könnte unseren Karrieren keineswegs schaden.Wenn es Dir nichts ausmacht würde ich also gerne die Meinung des Praefectus Urbi einholen,sofern er mich denn wirklich unter seine Fittiche nimmt.Dies steht einem Patron meiner Meinung nach zu"

Dem konnte Gaius nur vollends zustimmen.

"Völlig richtig Verus.Ein hungriger oder auch nur unzufriedener Pöbel kann Berge versetzen und auch der Kaiser und seine gesamten Praetorianer könnten das Volk nicht davon abhalten seinen Willen im Ernstfall durchzusetzen.Also liegt es ,wie Du schon selber festgestellt hast ,nicht nur im Interesse des Volkes möglichst schnell Getreide in die Stadt zu liefern,sondern ebenso in der des Adels und des Kaiser höchstpersönlich"

Gaius hatte auf eine solche Antwort Salinators gehofft,nahm sich ein Stück Brot vom nächsten Teller,biss ab und schluckte.

"Nun,einerseits würde ich gerne in den Cursus Honorum einsteigen,andererseits bin ich heute Mittag auf dem Forum einem Mann begegnet,der mir auch ein Berufsangebot unterbreitet hat.Er trug eine große Menge Schriftrollen vor sich her und stolperte als er an mir vorbei ging.Ich half ihm sie aufzuheben und so kamen wir ins Gespräch.Sein Name ist Titus Decimus Verus und er bot mir im Verlauf unseres Gespräches an Notarius in der kaiserlichen Kanzlei zu werden.Da ich bereits zu jenem Zeitpunkt hoffte,mich auf irgendeine Art und Weise in Deinen Dienst stellen zu können,nahm ich das Angebot nicht direkt an.Ich wollte zuerst Deine Meinung hören und nun,da Du obendrein auch noch mein Patron bist,wäre es unverantwortlich,ehrlos und töricht dies ohne Dich zu entscheiden."

Gaius merkte damit auf einen Wunden Punkt gestoßen zu sein und wollte sich sogleich entschuldigen und danach dann möglichst schnell wieder das Thema wechseln.

"Verzeih meine Frage,ich hätte sie nicht stellen dürfen."

Dann herrschte erst einmal eine kurze Zeit stille bis ihm endlich ein Neues Gesprächsthema einfiel.

"Was sagst Du eigentlich zur Momentanen Getreidekriese hier in Rom.Mittlerweile beginnt man zu merken das die Speicher der Stadt leer werden."
    [SIZE=7]

Sim-Off:

Centho und ich waren in Ägypten um das Problem aufzuklären.Mir ist einfach kein anderes Thema mehr eingefallen.Von mir aus kannst Du es gerne kurz und knapp beantworten und dann ein Neues Thema eröffnen.

[/SIZE]

Gaius war erleichertert Verus mit seiner doch etwas forschen Aussage nicht verärgert zu haben.Was nun zu tun war wusste er nicht genau.Er wusste nicht genau wie er an ihr letztes Thema anknüpfen sollte und begann daher ein völlig Neues.

"Hast Du denn Familie.Eben hast Du gesagt ich soll mich vor einer schnellen Liebe in Acht nehmen,und hast von einigen Frauengeschichten gesprochen,ich vermute also Du sprichst da aus Erfahrung?"

Das sah Gaius genau so wie Verus.Das der Decimer ihn dreist nannte fand er so gar nicht lustig.Auch wenn er es wahrscheinlich nur scherzhaft gesagt hatte war es dieses Mal doch eher eine Art neue Taktik gewesen.

"Nun normalerweise bin ich nicht so offen wie ich es momentan Dir gegenüber bin.Im Vergleich zu meinem Bruder Flavus,der für gewöhnlich eher spricht bevor er denkt,oder zumindestens sehr direkt sagt was er meint,denke ich über jeden Satz 2 Mal nach.Ich habe Dich zuerst für jemanden gehalten,der kein derart hoher Beamter ist,daher die Offenheit.Nachdem Du mir dann gesagt hast wer Du bist entschied ich mich das Gespräch so wie bisher fortzuführen,also auf einer offenen Ebene.Hätte ich gewusst wer Du bist währe ich Dir mit Sicherheit anders gegenübergetreten und ich bitte um Verzeihung wenn ich Dich verärgert habe.Von mir aus können wir gerne auf die versteifte Gesprächsart umsteigen."

Er meinte diese Worte keineswegs Böse und sagte sie auch in keinem agressiven Tonfall sondern in gewohnt höflichem Tonfall.Wenn er aber irgendetwas überhaupt nicht ausstehen konnte, dann das man seine seriösität anzweifelte oder ihn "dreist " nannte.

Der Mann gefiel Gaius mit jedem Satz mehr.Er war ein Römer durch und durch und erinnerte ihn ein wenig an Cicero,er wusste jedoch selber nicht genau wieso.Der junge Iulier war ein wenig zusehr in sein Bild des idealen Römers fertieft gewesen und hatte für eine Sekunde den Faden verloren.....Dann jedoch fiel ihm Verus letzter Satz wieder ein.

"Zwei Dekaden?Das ist eine große Zeitspanne.Woher stammst Du denn ursprünglich?"

Oha....Da war er an ein richtig hohes Tier geraten.Aber eigentlich kümmerte das Gaius relativ wenig.Sie unterhielten sich ja nicht übers Geschäft oder sonstige Dinge.Er dachte kurz darüber nach ob er dem Mann jetzt etwas neutraler oder respektvoller begegnen sollte,entschied sich aber dann doch dagegen.Er hatte vor das Gespräch so fortzusetzen wie es bisher gewesen war.Ihm kam der Mann wie ein netter Herr mittleren Alters vor,der sich nicht zu fein war mit anderen Leuten außer denen seines Standes zu reden.

"Ein Beamter des Kaisers?Und dazu noch Leiter der Kaiserlichen Kanzlei.Du hast es demnach schon sehr weit im Reich gebracht,bist aber ,wie mir dennoch scheint ,keiner der abgehoben Patrizier oder einer der Senatoren,die sich für die Schöpfer der Welt halten.Sag wie lange lebst Du schon in Rom?"

Gaius hoffte den Mann nicht mit seiner Offenheit zu beleidigen.

"Nun,wie man es nimmt,"

lachte Gaius.

"Ich bin schon öfters hier gewesen,mein Vater ist Händler und da mein Bruder und ich oft mit ihm zusammen gereist sind ,haben uns unsere Wege auch des öfteren hierher geführt.Jetzt wohne ich hier in der Casa Iulia ,da mich mein Vater in die Politik schicken will.Seit knapp 5 Tagen bin ich wieder in Rom und habe diesmal vor hier mehr als nur ein paar Tage hier zu verbringen.Und ob ich von Rom erschlagen bin?"

Auch hier musste Gaius grinsen.

"Ich bin einfach jedesmal von Neuem von dieser enormen Stadt beeindruckt.Auch wenn ich schon zig mal auf diesem Forum gewesen bin,werde ich mich wahrscheinlich dennoch niemals satt sehen können.Die Architektur,die Gebäude und Tempel an sich die edlen Materialien......ich kann es kaum beschreiben so beeindruckt bin ich davon."

Gaius holte tief Luft und ließ seinen Blick noch einmal um sich schweifen.Oh ja.Rom war zu Recht die Hauptstadt der Welt.

"Und Du?Du wirkst recht gestresst und wozu trägst Du so viele Schriftrollen mit Dir herum?"

Gaius konnte es kaum fassen.Soeben war er Klient des 2. wichtigsten Mannes im Imperium geworden.Er hätte Luftsprünge machen können,hielt sich aber dennoch zurück.
    Er grinste einfach nur über beide Ohren und begann mit viel Elan zu sprechen:

"Vielen Dank Salinator.Ich werde alles in meiner Macht stehende tun, und ich hoffe mein Bruder ebenso,dass Du diese Entscheidung niemals bereuen wirst.Ich bin Dir zutiefst dankbar und stehe in Deiner Schuld.Hast Du denn schon irgendwelche Pläne mit mir?"

Gaius gesellte sich zu Lucius.Die beiden waren zusammen unterwegs gewesen und hatten sich dann auf dem Markt getrennt.Dann hatte Gaius das laute Anpreisen des Sklavenhändlers gehört und sich in dessen Richtung begeben.Vor dem Podest angekommen stellte er sich dann -wie bereits erwähnt- zu Centho.Neben diesem stand bereits ein Mann den Gaius noch nicht kannte.

"Salve habe ich viel verpasst?Das Geschrei des Händlers kann man ja kaum überhören."