Gleich nachdem Titus den Aushang des Praefectus gelesen hatte begab er sich sofort zum Officium seines Bruders und klopfte an die Tür
Beiträge von Titus Germanicus Traianus
-
-
Nach dem Gespräch mit seinem Bruder machte Titus sich auf den Weg sich seine Ausrüstung zu besorgen.
Als er diese in der Rüstkammer abholte grüßte er den anwesenden Vigil und verlangte nach der Rüstung.
Als er alle Teile beisammen hatte machte er sich auf den Weg zu seiner Unterkunft. -
Titus trat ein und grüßte seinen Bruder
Ave Sebastianus, ich bin hier wie du mich gebeten hast. Hier sind die Versetzungspapiere
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIVERSETZE ICH
CENTURIO
TITUS GERMANICUS TRAIANUSMIT WIRKUNG VOM
NON SEP DCCCLVI A.U.C.
(5.9.2006/103 n.Chr.).AUS DER
LEGIO II GERMANICAZU DEN
VIGILES - ROMAMaximus Decimus Meridius
http:///images/sigs/leg2-legatuslegionis.png -
Wenig später klopfte Titus an die Tür zum Officium...
-
Titus nickte und machte sich auf den Weg den Praefectus, seinen Bruder aufzusuchen.
-
Titus kam zum Tor des Castellums und grüßte die Wachen, dann zeigte er seine Versetzungspapiere vor und erklärte, dass er zum Praefectus müsse.
-
Zitat
Original von Maximus Decimus Meridius
Meridius hörte sich die Ausführungen des Mannes an und es ergab durchaus einen Sinn. Rom konnte seinen Reiz haben, in der Tat."Gut. Ich gebe Deinem Ersuchen statt. Ich werde Dir die Versetzungspapiere zukommen lassen. Mit diesen kannst Du Dich dann bei Deinem Bruder in Rom melden und ihm auch von mir die besten Grüße ausrichten."
Meridius klappte die Wachstafel auf und machte sich eine Notiz.
"Sonst noch etwas, Centurio?"
Nein, das wars, ich danke dir. Vale Legatus Titus salutierte und verlies das Officium
-
Zitat
Original von Maximus Decimus Meridius
Meridius sah überrascht auf.
"Wie kommt es Centurio? Du warst bisher mit der II. sehr verwurzelt und schienst keine weiteren Ambitionen zu haben?"
Er sah den Mann fragend an.
Nun ja, es ist nun so, dass mein Bruder, der ehemalige Praefectus Castrorum, nun das Kommando über die Vigiles hat. Er hat mich gefragt was ich von einem Wechsel hielte und ich würde das gerne machen, da meine ganze Familia nun in Rom ist und ich auch eine neue Herausforderung suche.
-
Titus trat ein und salutierte,
Ave Legatus, grüßte Titus den Legaten,
ich komme zu dir um dich um eine Versetzung zu bitten.
-
Titus kam zum Officium des Legaten und lies sich anmelden.
-
Zitat
Original von Marcus Iulius Lepidus
Sim-Off: Ich tu jetzt einfach mal so, als ob ich schon bescheid bekommen hätte
Mit dem Bericht unter der Tunika bat Lepidus vor dem Zelt des Lapp um Einlass.
Sim-Off: du hast sogar bescheid bekommen
-
Deine Befehle lauten, zuerst einmal Ausrüstung und dich selbst säubern und dann antreten zur Wache!
antwortete der Centurio mit strenger Stimme.
-
Mit einigen Legionären hatte Titus sich zu den Gefangenen begeben um dort den ihm gegebenen Auftrag auszuführen.
Nach einander wurden die Germanen enthauptet.
Die leblosen Körper wurden außerhalb des Lagers verbrannt.
Die Köpfe hingegen wurden an den Limes gebracht, wo sie, dem Befehl des Legatus folge leistend, aufgespiest wurden.
Neben den Köpfen wurde ein Schild angebracht auf dem in großen Buchstaben stand:So wie diesen Männern, wird es jedem gehen, der versucht den Limes zu überschreiten!
-
Wie du befiehslt Legat antwortete Titus dem Legaten, bevor er vor die Männer trat,
Milites abite! rief Titus für alle Soldaten hörbar.
Dann machte er sich an die Anteilung der Wachen
Sim-Off: Freiwillige vor!Es steht jedem frei sich an den Wachen zu beteiligen
Als er dies beendet hatte wandte er sich den anderen ihm gegebenen Aufgaben zu.
-
Als der Legatus aus dem Zelt trat war ein lautes
Achtung! Milites state!
zu vernehmen und ein Ruck ging durch die Cohorten und die Männer standen still.
-
Unterdessen schritt Centurio Germanicus Traianus draußen die Reihen der Legionäre ab.
Vielen war ihre Müdigkeit anzusehen.
Einige hielten sich nur noch an ihren Schilden fest sonst wären sie wohl zusammengesackt, auf den Boden gefallen und eingeschlafen.
Titus verstand ihre Lage gut, doch war es seine Aufgabe als Centurio solche Vorfälle zu unterbinden.
Glück hatten die jenigen, die von einem Kammeraden noch rechtzeitig mit einem Stoß in die Seite gewckt wurden, bevor Titus ihn geweckt hätte.
Andere jedoch hatten das Pech, dass sie unsanft von der Stimme des Centurios geweckt wurden. -
Wenige Sekunden nachdem der Decurio eingetreten war kam Centurio Traianus wieder zum Zelt und beauftragte die Wachen dem Legaten und dem Tribunen mitzuteilen, dass die Männer angetreten seien.
-
Zitat
Original von Decius Germanicus Corvus
“Jawohl, Tribun.“
Es war erkennbar, dass Corvus dieser Befehl mit Genugtuung erfüllte.“Centurio Germanicus Traianus, du wirst dich darum kümmern.
Bitte sorge außerdem dafür, dass der Magistratus Iulius Lepidus sich hier im Zelt einfindet, der Legat wünscht ihn zu sprechen.“Wie du befiehlst Tribun antwortete Titus, salutierte dann und trat aus dem Zelt, wo er auf den Decurio der Ala, der scheinbar auf Einlass wartete, traf.
Diesem nickte er kurz zu.Etwas weiter im Lager traf er auf den Cornicen.
Cornicen! Gebt das Zeichen das die Männer antreten sollen!
Einen Legionarius, der gerade vorbeilief hielt er auch noch an,
Legionär! Bring mir diesen Magistratus Lepidus aber auf der Stelle!
-
Ihr Anführer ist im Kampf gefallen antwortete der Centurio knapp.
-
Ja wir wissen mit wem wir es zu tun haben
antwortete Titus,Es scheinen Quaden zu sein. Eine Bande von Quaden, mit einer Stärke von ungefähr 300 Mann, die hier durch die Lande zieht. Mehr haben wir noch nicht herraus finden können. Die meisten von ihnen schweigen wie die Gräber. An einigen haben wir bereits Exempell statuiert
Sim-Off: schreibt man das so???
doch auch das bringt sie nicht dazu ihre Zungen zu bewegen
berichtete Titus.