Ahje, Hinterland, Hinterwald, Barbarentum. Nun ja, bedingt, dennoch. Seufzend lauschte er den Worten und nickte schließlich. "Also keine Verbindungsmöglichkeit," murmelte er unüberhörbar. Das mit den Haruspices war eine gute Idee. "Leben noch welche hier oder sind alle der Seuche zum Opfer gefallen?" Die Idee mit Mars gefiel ihm ebenfalls und er sagte dies auch. "Sollte man Mars betreffend nicht am Besten auch die Legio hinzuziehen? Immerhin ist er nicht nur für die Ernte zuständig und auch die Legio soll sich an den Feierlichkeiten beteiligen. Wir ziehen zwar in keinen Krieg aber dennoch ist er ja für sie einer der wichtigsten Götter."
Beiträge von Marcus Artorius Celer
-
-
Er bestätigte nickend Das ist schon einmal ein guter Einwand, doch sollte es nicht nur dabei bleiben. Es stehen viele Möglichkeiten aus, wie kleine Spiele, Rennen, Schauspiel, Markt und vieles mehr. Hier sind Meinungen gefragt und auch natürlich organisatorische Fähigkeiten. Noch immer sind wie hoffnungslos unterbesetzt und somit muss hier etwas geschehen! Wer ist wofür, was gibt es noch für Ideen, was kann man wie verbinden - zum Beispiel auch die Frage der Motivation mit der Prestigesteigerung. Sein Kollege nickte hin und wieder bedächtig.
An was dachtet Ihr da bei der Prestigesteigerung? kam die Frage aus den Reihen der neuen Magistrate respektvoll aber auch leicht skeptisch. An die Einladung wichtiger Persönlichkeiten Roms wie auch der Acta.
-
Er machte sich eine entsprechende Notiz und fügte noch eine weitere für sich hinzu. "Hab Dank!" erwiederte er dann und meinte schließlich. "Es ist wirklich mühseelig all die verloren gegangenen Informationen wieder aufzuarbeiten, besonders wenn schlampig gearbeitet wurde, auch wenn es in den Wochen der Seuche vielleicht nicht verwunderlich ist." Er machte noch eine abschließende Notiz und fügte dann noch an: "Ich werde jemanden vorbei schicken, der zum einen Briefe bringen wird zum anderen die Wertmarke wieder auffüllt." Mit diesen Worten verabschiedete er sich höflich und ging auch gleich wieder seiner Wege. Viel Arbeit wartete auf ihn und auf den Cursus im Anschluss auch
-
Na wer immer diesen kaufen würde, das würde ein Spaß. Andererseits war ihm das Verhalten des Sklavenhändlers zuwider. Zumal dieser bewies, dass er keine Ahnung von seiner Ware hatte. "Händler," meinte er streng. "Ich habe nicht den Sklaven gefragt, sondern Dich! Du scheinst mir nicht viel Ahnung von Deiner Ware zu haben, weshalb ich mich frage, ob es überhaupt eine gute Idee ist bei Dir zu kaufen. Am Ende erzählst Du einem noch etwas von einem Pferd und dabei versuchst Du eine Ziege zu verkaufen..."
Vor seiner Zeit in Mantua hätte er nie so gesprochen aber Erfahrungen verändern. -
Er hatte ein wenig Zeit und Muße über den Markt zu gehen, da er nun auf diverse Antworten warten musste. Hier und da blieb er an einem Stand stehen, gönnte sich aber nichts. Zwar hatte er noch Geld von dem Verkauf seiner kleinen Wohnung, den sein Patron arrangiert hatte, doch wollte er dieses sinnvoll einsetzen. Irgendwann jedoch kam er in die Ecke, wo die Sklaven feil geboten wurden und er betrachtete fasziniert das Treiben. Einige interessante Angebote waren da, einige, die ihn durchaus reizten aber sein Budget eindeutig überstiegen.
Dennoch blieb er und wandelte hin und her, bis er auch vor diesem Stand stehen blieb und interessiert verfolgte, was da wohl los war. Ein Leibwächter war nicht gerade das, was er suchte, dennoch schaute er interessiert drein und ohne weiter drüber nachzudenken, fragte er nur: "Und? Ist das Alles was er kann?"
Sim-Off: [SIZE=6]Nur zu ich komm nur momentan nicht zu langen Posts und bitte um Vergebung[/SIZE]
-
Geht wieder
-
Roter konnte er nicht werden, denn wenn, dann würde er wohl gleich verglühen. Zumindest war ihm so heiß, dass er das Gefühl hatte und wenn sich ihm denn der Boden zu Füßen auftun würde, er würde darinnen versinken. Zunächst wirkte es so, als wollte er zu stottern zu beginnen, dann jedoch hielt er einen Moment inne und man konnte förmlich beobachten, wie er sich sammelte und zumindest zu einem Teil zu einer gewissen Professionalität zurückkehrte. "Verzeih," murmelte er und machte eine entschuldigende Geste. "Du hast selbstverständlich Recht und ich muss mich für meine sehr ungeschickte Formulierung entschuldigen." Wo er doch nur mit seinen Worten war. In den Anfängen des Artorias hatte er sich über ihn gerne lustig gemacht, weil er so naiv war aber aktuell toppte er diesen um Längen. "Ich werde eine entsprechende, selbstverständlich korrekte Formulierung nach Rücksprache nachreichen." Bei den Göttern war das peinlich. "Eine letzte Frage hätte ich noch zu der Thematik: Ich bin noch nicht lange in Mantua," tatsächlich kam er aus einer viel größeren und einflussreicheren Stadt als diese, genauer der Stadt und sah das kleinere Mantua nur als Sprungbrett an. "Der Equus October, die Feierlichkeiten werden hier genauso gehandhabt wie in Rom?"
-
Die Duumviren waren ein wenig zurückhaltend bei der Thematik gewesen aber der Magistratus nickte nur vage, so nach dem Motto wir werden sehen. "Ein Schreiben an das Collegium wäre hervorragend. Die Frage selber bedarf noch gewisser Formulierungshilfe, doch geht es dabei darum, dass das Wohlwollen der Götter dem Wohle der Stadt wieder zugute kommt." Er wirkte etwas verlegen. "Ich bin da ein wenig, nun sagen wir tollpatschig in solchen Formulierungen aber wir möchten ja, dass Mantua wieder lebt, natürlich im Sinne der Götter und ja...." Jetzt wurd er wirklich verlegen und rot.
-
Linus nickte nur wissend und entschuldigte sich mit dem Hinweis er gehe welches holen. Danach konnten die Schaulustigen beobachten, wie er sehr geschickt und die ein oder andere Abkürzung nutzend, das Gerüst wieder hoch kletterte und von oben einen Beutel Wasser mit brachte. Langjährige Erfahrung machte eben doch was aus. Einige Minuten später reichte er dem Medicus den Beutel und war noch nicht mal ausser Atem.
-
Sim-Off: [SIZE=6]Gut zu wissen - Danke :-)[/SIZE]
Nachdenklich hörte er den Worten des Priesters zu und nickte bestätigend. "Das wäre äusserts hilfreich. Wie sieht es mit möglichen Auspicien aus? Gäbe es hier auch die Möglichkeit? Ich denke, dazu sind letztlich nur die Auguren geeignet." Er grübelte einen Moment. "Ich bin mir noch nicht sicher, wer das Ganze letztlich abhalten wird. Der Artoria war im Gespräch aber er hielt dies für keine gute Idee. Blieben der Cupiennia und der Balventia, gegebenenfalls noch ich, doch gestehe ich, dass ich da auch nicht so sicher drin sein werde."
-
Zitat
Original von Titus Decimus Cursor
"Wer weiß, vielleicht verstehst Du mich dann besser und legst Dir sogar ein Pferd zu."Er sah ihn einen Moment nachdenklich von der Seite an und nickte schließlich lächelnd. "Ja, wer weiß," meinte er freundlich. "Vielleicht tue ich dies tatsächlich. Ich schätze, Dein Dienstplan ist straffer und weniger flexibel geregelt als meine Arbeitszeit dies zur Not zulässt. Lass mich einfach wissen, wann Du für so etwas Zeit und Gelegenheit siehst und wenn ich es mit meiner Arbeit vereinen kann, werde ich gerne darauf zurück kommen." Nur noch wenige Straßen schienen sie zu trennen, denn es wurden mehr Menschen, die in Grüppchen standen oder ihrer Wege gingen. "Ich vermute, wir sind gleich da?"
ZitatOriginal von Titus Iunius Priscus
Er wandte sich an Linus. "Frag mal einen der Soldaten, ob sie veilleicht etwas Wasser besorgen können."Dieser hatte dem Medicus Platz eingeräumt und ihn aber danach nicht aus den Augen gelassen. Immerhin musste er ja wissen, wie es dem Jungen nun ging. Als er die Aufforderung des Medicus hörte, nickte er ernst und wandte sich an die Soldaten. Der Medicus fragt, ob jemand von Euch Wasser dabei hat. Könnt Ihr aushelfen? Er hatte oben auf dem Gerüst, das konnte er zur Not holen, würde aber dauern.
ZitatOriginal von Aretas
Hier war ja ganz schön was los. Aretas versuchte durch die sich auflösende Menge zu kommen. Er hatte Chio bei der Hand genommen, nicht dass sie verloren ging. Da stand noch ein Grüppchen. Legionäre waren auch da. Sollt er es wagen, nach einer Arbeit zu fragen? Unentschlossen blieb er stehen, räusperte sich. “ Salve, ich suche Arbeit.”Der vermeintlich Angesprochene drehte sich zu der Stimme und musterte den Mann. Hier? Auf dem Bau? Da musst Du den Bauleiter da vorne fragen, womit er auf Linus deutete. Oder den Magistraten, der für das Ganze hier zuständig ist. Hab gehört, den holen sie gerade, damit er sich den Schlamassel hier anguckt. Momentan suchen sie hier eine Menge Bauarbeiter. Ansonsten, wieder der musternde Blick. Ich glaub, ich hab letztens was wegen einer Färberei hier vor Ort gehört, dass da Leute gesucht werden. Frag da... Es gab noch viel mehr Möglichkeiten aber er kannte den Fremden nicht und wollte sich auch lieber mit dem Schauspiel beschäftigen als mit dem.
-
"Hab Dank," meinte der noch recht junge Mann und setzte sich. "Nun, es geht darum, dass der Stadtrat gerne wieder Leben, Optimismus und durchaus auch so etwas wie Hoffnung in die Stadt bringen möchte und deshalb eine Feier für die Bewohner, die Legio aber auch geladene Würdenträger veranstalten möchte, nach Ende der Weinlese, also schon relativ bald[SIZE=7]*[/SIZE]. Das Fest soll drei Tage gehen und natürlich soll es zudem auch als ein Dankesfest ausgerichtet werden. Die Opferungen der Vergangenheit waren zwar sicher schon gut, doch kann man den Göttern nicht genug huldigen und auch die vielen Menschen, die sich während der Seuche aufgeopfert haben, sollen eine Möglichkeit erhalten für ihre Arbeit mit diesem Fest geehrt zu werden." Er räusperte sich einen Moment um die Gedanken zu ordnen. "Der Zeitplan ist noch nicht ganz perfekt und es gibt dazu noch ein paar Diskussionen, auch zu zwei noch strittigen Inhaltspunkten, aber sicher ist schon, dass es bei diesem Fest ein Opfer zu Beginn und zum Ende hin geben soll. Der Stadtrat hofft, dass diese durch den Cultus übernommen werden können. Überlegt werden auch noch kleine Spiele - wobei ob der Kürze der Zeit sicher die Betonung auf Klein liegen muss - so dass auch hier eine Zeremonie von Nöten sein wird." Sicher gab es noch mehr zu besprechen aber er wollte dem Manne erst einmal Zeit lassen darüber zu befinden. Vielleicht ließ sich auch hier das Ganze noch mit dem Feiertag verbinden.
Sim-Off: [SIZE=7]* Rechne mit dem 15. Oktober, auch wenn die Weinlese je nach Sorte durchaus länger gehen kann.[/SIZE]
-
Nun musste er wohl doch länger in Rom bleiben als beabsichtigt. Aber wirklich mit einer schnellen Heimreise hatte er auch nicht gerechnet. So suchte er nach einer Unterkunft und wurde alsbald fündig. Nachdem dies geschehen war, machte er sich allerdings auch gleich wieder auf den Weg um seine Aufgaben weiter zu erfüllen. Etwas schade war es in diesem Moment, dass er seine alte, wenn auch kleine, Wohnung nicht mehr besaß, gut hingegen war, dass er dadurch etwas Erspartes hatte, was ihm vielleicht doch den Kauf eines Sklavens ermöglichen würde, wenn er denn dieser Tage Zeit für den Markt hätte und die Preise nicht so hoch wären. Das galt alles abzuwarten.
Als die Sonne sich dem Horizont entgegen neigte, kehrte er wieder in der Taverna ein und bestellte sich etwas zu Essen und zu Trinken, nahm an einem Tisch in der Ecke Platz und wartete geduldig auf das Bestellte. Als Erstes kam seine Wasser-Wein-Bestellung und als der Wirt ihm diesen verdünnen wollte, schüttelte er freundlich den Kopf und mischte sich dieses zu einem ihm angenehmen Verhältnis selber. Es war nicht der Teuerste und somit nicht der Beste Wein aber immerhin konnte man ihn trinken.
Sim-Off: [SIZE=7]Falls wer will...[/SIZE]
-
Zitat
Original von Titus Decimus Cursor
[Blockierte Grafik: http://img254.imageshack.us/img254/338/legionariuswn2yy5.gif]
eques Publius Plaetorius RupusRupus sah den Fragenden an. Mit einem gewissen Stolz entgegnete er.
"Unser decurio hat es uns als erstes gelehrt: Unsere Pferde sind nicht nur unsere Freunde, mehr noch, sie sind nicht wie, sondern sie sind unsere Kameraden. Und dies beweisen sie uns immer wieder."
Er wollte noch etwas sagen, sah aber den Beamten nur an.
"Dann laßt uns gehen."Sim-Off: [SIZE=7]gerne[/SIZE]
Interessiert lauschte er den Worten des Soldaten und machte sich dazu seine eigenen Gedanken. "Wie beweisen sie es? Ich weiß, dass es zwischen einzelnen Tieren und Menschen durchaus ein besonderes Verhältnis, ja durchaus auch so etwas wie Innigkeit geben kann, doch ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Tiere dafür gut genug verstehe."
Sie gingen die Straßen entlang und näherten sich langsam ihrem Ziel. Selbst bis hierher schien bereits die Gerüchteküche vorgedrungen zu sein, denn er hörte an einem Hauseingang Wortfetzen wie Kopfüber... Ja und glaubst Du... geschrien.... Netze... Pferde.... Gebrüllt
"Mhm, meinte er. Man scheint die Vorkommnisse schon breit zu treten." Hörte man genau hin, konnte man durchaus ein leises Seufzen in seiner Stimme vernehmen. -
Nach der Sitzung lief einer der Magistraten, der mit eben dieser Aufgabe betraut worden war, zum Tempelbezirk um mit dem dort zuständigen Priester zu sprechen. Dort angekommen, fragte er, an wen er sich wenden müsse um bzgl. einer großen Feierlichkeit zu klären, welche Opfer, Aufgaben und so weiter welche Priester übernehmen konnten und wie der Zeitplan seitens dieser am Besten zu regeln sei. Natürlich hatte auch der Stadtrat seine Wünsche und Vorstellungen dazu aber man wollte den Cultus selbstredend nicht übergehen.
Als er endlich an der richtigen Stelle angelangt war, sprach er den Mann an. "Salve, mein Name ist Memmius Falanius Paciacus, seit Kurzem Magistrat der Stadt Mantua. Hättest Du etwas Zeit mit mir über eine geplante Großfestivität zu sprechen, bei der sich die Stadt wünscht, dass die Priesterschaft diverse Aufgaben und Opfer übernehmen kann?"
-
Hiermit wird bekannt gegeben, dass sich der Ordo Decurionum am ANTE DIEM III NON SEP DCCCLXI A.U.C. (3.9.2011/108 n.Chr.) im Sitzungssaal zusammen findet. Alle verbliebenen und in Mantua ansässigen Decurionen werden hiermit aufgefordert sich zur hora quarta dort einzufinden
Sim-Off: [SIZE=6]Es gibt einen Ordo, derzeit allerdings nur einen Decurio, der auch angeschrieben werden wird. Alle Anderen werden via NSCs gemiemt. Interessenten für die NSCs melden sich bitte per PN bei mir.[/SIZE]
-
Wieder einmal führte ihn sein Weg hierher. "Salve," meinte er nach Betreten des Officiums, in das er nach Klopfen reingebeten wurde. "Ich komme von der Stadtverwaltung und soll in Erfahrung bringen, ob die Stadt Mantua noch eine Wertkarte hat und wenn ja, welches Guthaben diese beinhaltet." Fragend und höflich wartend stand er vor dem Mitarbeiter.
-
Auch er war unter den Anwesenden und nach der Opferzeremonie gehörte er schon bald zu den Aufgerufenen, welche in ihrem neuen Posten willkommen geheißen wurden. Nachdem alle neuen Amtsträger ihre Zuweisungen erhalten hatten, war klar, dass noch viel Arbeit offen war, weshalb es als Erstes darum ging diese unter den Magistrati aufzuteilen. Dabei ließ es sich nicht vermeiden, dass einige der Amtsträger mehr aufgehalst bekamen als andere, dennoch bemühte man sich um Ausgewogenheit.
Schließlich kam es zu einer abschließenden Einigung und das führte nun dazu, dass er persönlich neben dem Bauamt und einigen weiteren Themen auch die Kontrolle der Märkte und die Rekrutierung neuer Mitarbeiter erhalten hatte. Für das Bauamt konnte man ihm nur einen Scriba zur Seite stellen, der jedoch ausschließlich dafür zuständig sein würde, so lange die aktuellen Arbeiten nicht abgeschlossen waren. Die Marktkontrolle teilte er sich mit einem weiteren Magistraten und die Rekrutierung sogar mit zwei, wobei jeder einen Sektor zugewiesen bekommen hatte. Ihm selber oblag eine Reise nach Rom, was ihn einerseits freute, mochte er die Stadt, andererseits störte, war doch für so etwas keine Zeit. Dennoch wollte er seine Aufgaben dahingehend natürlich ordentlich absolvieren.
Doch mit dieser Thematik war die Sitzung noch lange nicht abgeschlossen. Die beiden Duumviri erhoben sich noch einmal und wechselten sich mit dem folgenden Thema ab. Nun, meine Herren, wir wissen alle, das Mantua schwer gelitten hat und die personelle Situation in jeglichen Belangen schlecht bis katastrophal ist. Wir wollen dies nicht nur mit aktiver Rekrutierung beilegen, sondern auch damit, dass wir die Moral in der Stadt als solche heben. Es gab, nach der schweren Seuche bereits diverse Dankesopfer, doch es wird unserer Meinung nach Zeit, auch wieder Freude und Leben in die Stadt zu bringen. Weil dem so ist, haben wir beschlossen, dass die Stadt Mantua ein Fest stattfinden lässt, zu dem nicht nur die Bürger der Stadt und die Legio geladen werden sollen, sondern auch wichtige Würdenträger. Als Termin haben wir uns für das Ende der Weinlese entschieden. Nun aber ist es an diesem Rat zu entscheiden, was alles während der Feierlichkeiten, die bestenfalls über drei Tage gehen soll und selbstverständlich auch noch einmal explizit als Dankesfest gehandhabt werden soll, stattfinden soll. Sie sind nun gefragt, meine Herren, schloss der Duumvir zunächst ab und wartete, bis sich das erste Schweigen gelöst hatte.
-
Er nickte seufzend. "Alle in der Curia haben dies. Es ist enttäuschend, das so viele gegangen sind und nicht wieder kamen aber nun gut: vergangenes kann nicht ungeschehen gemacht werden und wir müssen einfach das Beste daraus machen." Er befolgte die Anweisungen des Soldaten und wandte sich auf die ihm zugewiesene Seite. "Kamerad?" fragte er ehrlich interessiert während die den Weg antraten.
Sim-Off: [SIZE=5]Machen wir im Bauthread weiter?[/SIZE]
-
Er folgte dem Mann und kontrollierte noch einmal, ob er auch wirklich alles hatte. "Es gibt derzeit sechs Großbaustellen und zwölf Kleinere, die im Laufe von wenigen Tagen abgeschlossen werden können. Die Großbaustellen bedürfen mehr Zeit, weil uns das Personal fehlt. Ich hoffe hier aber auf die Unterstützung seitens der Legio. Allerdings sind das nur die bisher eröffneten. Es gibt noch 3 dringende Großbaustellen, unter Anderem zwei Brücken, um die sich die Legio hoffentlich vorrangig kümmern kann. Ja, es gibt Unterstützung, doch leider nur durch einen weitere Scriba. Uns fehlt seit der Seuche noch immer immens viel Personal. Scheinbar trauen sich die Leute noch nur bedingt nach Mantua, was auch unserem Schwund - bedauerlicherweise vielfach auch einfach durch Flucht - nicht gut tut."