Es war nach der Feier und der Alltag kehrte in die Stadt zurück. Ein etwas positiver gestimmter aber immer noch leicht unterbevölkerter Alltag. "Salve," meinte er, als er nach dem üblichen Prozedere den Raum betrat.
"Zwei Briefe," meinte er und deutete auf die Beiden. "Der Linke nach Rom auf Kosten der Stadt, der rechte nach Ägypten auf Kosten der Gens." Der Mann wusste schon, wie das gemeint war.
Ad
Imperator
GAIUS ULPIUS AELIANUS VALERIANUS
Palatium Augusti
Roma
Italia
Die Curia der Stadt Mantua grüßt Dich ehrenwerter Imperator,
im Namen der Stadt möchte ich mich bei Dir für das Donativum zu den Feierlichkeiten herzlich bedanken. Das Geld wurde sinnvoll und nitzbringend eingesetzt.
Dir Curia freut sich daraus Dich eines Tages als Gast der Stadt begrüßen zu dürfen und wünscht Dir den Segen der Götter und alles Gute.
Vale bene
im Auftrag der Curia
Marcus Artorius Celer
Manchmal war eben auch die Stadt um Kuriere verlegen.
Ad Servius Artorius Reatinus
Praefectus Legionis
Legio XXII Daiotariana
Nikopolis
Aegyptus
Vorwinterliche Grüße Dir mein Onkel,
ich hoffe, Du bist wohlauf und es ergeht Dir in der Hitze des Südens gut. Hier merkt man langsam, dass es dem Winter entgegen geht und die starken Regenfälle der letzten Tage tun ihr übriges dazu.
Die Feierlichkeiten der Stadt sind nun schon ein wenig zu Ende und es war ein gutes Gefühl wieder so viele Menschen hier zu erleben, auch wenn sich die Curia noch mehr erhofft hatte - ich für meinen Fall auch. Dennoch waren die Tage erfolgreich und ich denke, ein jeder kam auf seine Kosten. Dein ehemaliger Legatus wurde zudem zum Patron der Stadt ernannt. Ich bin stolz darauf sagen zu können, dass er zudem auch mein Patron ist.
Viel ist allerdings in letzter Zeit sonst nicht geschehen. Ich war noch einmal kurz in Rom, in Begleitung der Prätorianer sogar, aber der Besuch in der kaiserlichen Kanzlei hat nicht viel gebracht. Zumindest bisher nicht. Sehen wir einmal, ob sich da in der Zukunft noch etwas ändern mag.
Das Leben in Mantua geht wieder seinen gewohnten Weg und wir haben auch wieder einige vermisste Schafe gefunden, sprich einige Bewohner von vor der Pest haben den Heimweg angetreten. Doch leider sind wir in der Curia auch weiterhin unterbesetzt. Das ist sehr bedauerlich doch auch hier hoffe ich auf Besserung in nächster Zeit.
Vor den Saturnalien wird es noch einmal eine Sitzung des Stadtrates geben, mal schauen, was da noch so bei raus kommen wird. Aktuell läuft alles einigermaßen, doch wir werden abwarten müssen, wie sich die Zukunft entwickeln wird.
Für Deinen Zuspruch bedanke ich mich recht herzlich. Ich werde mich, so habe ich nun beschlossen, für die nächsten Duumvirwahlen aufstellen lassen. Sollte es diesmal noch nicht klappen, bin ich ja noch jung genug um mich in der darauffolgenden Wahlperiode erneut aufstellen zu lassen.
Mit meinem Sklaven läuft aktuell auch alles soweit gut. Ich habe meinen Patron letztens gefragt, ob er eventuell eine Empfehlung für mich hätte, was das Thema Heirat betrifft. Diese Frage möchte ich auch Dir als meinen nächsten Anverwandten und persönlich wichtigen Menschen in meinem Leben stellen. Ich möchte eine Familie haben, hatte bisher noch nicht das Glück -oder Pech, wie man es nimmt - der Richtigen zu begegnen und erhoffe mir hier ein wenig Meinungen Eurerseits, vielleicht sogar Empfehlungen. Eine Hochzeit soll den Artoriern angemessen vonstatten gehen.
Nun muss ich leider Schluss machen, denn ich bin heute Abend noch zu einem Essen geladen.
Ich entsende Dir die besten Grüße und freue mich schon jetzt auf Deinen nächsten Brief.
Dein Dir ergebener Neffe
Marcus
PS: Grüße den Rest der Verwandtschaft. Leider lese ich nie etwas von ihnen. Ich nehme an, sie sind ein wenig schreibfaul, wie?