Klar noch mehr Training, wir trainieren ja auch noch nicht genug, schimpfte Ofella innerlich vor sich her. Endlich war es so weit, sie durften ihre Abschlussrunden laufen und danach endlich abtreten. Keiner kürzte mehr ab keiner machte mehr einen Spaziergang aus den Runden, das hatte der Centurio ihnen schnell abgewöhnt. Je härter das Training umso enger hatten sich aber auch alle zusammengeschlossen. So kam es, dass ihre Aufgabe den Text zu einem Lied zu dichten ihnen auch leicht fiel. Viele Witze wurden, auf Kosten des Centurios, während ihren Überlegungen gerissen. Heute brauchten sie nur noch die Abschlussstrophe, zu dichten.
„Ich habe mir schon etwas überlegt“, meinte Cato, kaum, dass alle in der Unterkunft waren. „Was haltete ihr hiervon?“
Wer vernahm noch nicht die Kunde?
Dass er ist in unser aller Munde.
Drum Tirones hört aller her,
vernehmt wie er uns das Leben erschwert
Alle starrten Cato verwundert an. Er hatte bisher fast gar nichts zu ihrem Werk beigetragen und nun präsentierte er ihnen eine fertige Strophe. „Was denn? Nicht gut?“ Cato war nun doch verunsichert als er die Blicke seiner Kameraden sah. „Nein eher im Gegenteil“, lachte Ofella und schlug Cato auf die Schulter. „Ich würde sagen wir nehmen es so wie es ist. Lasst uns nun alles singen.“
Schon erklang ihr Gesang, zuerst noch zögerlich, dann aber immer lauter und kräftiger.
Früh am Morgen tönt es venite!
Der Centurio ist ja keine Niete.
Ad sinistram! Cursim!
Schon ist unsere Laune hin.
Er denkt, grübelt und bemüht sich sehr,
überlegt sich wie er uns das Leben erschwert.
Jeden Tag kann er es kaum erwarten,
zu sehen wie er uns zum Schwitzen brachte.
Strafen verteilt er ach so gerne
Da gerät er regelrecht ins schwärmen.
Zu Männern will er uns machen
Darum erfindet er tausend Sachen.
Eine Runde um das Intervallum.
Das findet er gar nicht so dumm.
Sein liebstes Spielzeug ist der Rebstock,
damit hat er uns schon oft geschockt.
Wer vernahm noch nicht die Kunde?
Dass er ist in unser aller Munde.
Drum Tirones hört aller her,
vernehmt wie er uns das Leben erschwert.
Immer wieder sangen sie es, bis auch jeder aus Leibeskräften mitsingen konnte.