Beiträge von Iullus Octavius Ofella

Dies schien der ältere Hausherr, nach Varenas Beschreibung, zu sein. Sie hatte Recht, wirklich eine imposante Erscheinung.
    „Ich nehme an Octavius Victor? Mein Name ist Iullus Octavius Ofella. Da ich nun in direkt in der Stadt verweile, wollte ich die Gelegenheit nutzen um diesen Familienzweig kennen zu lernen. Leider war mir dies bisher nicht vergönnt.“

Während er ihren Ausführungen interessiert lauschte interessier lauschte, griff er nach dem Becher Wein. Es tat gut etwas in den Händen zu halten. Ah imposante Erscheinungen waren sie also. Nach einem räuspern kam zunächst etwas zögerlich.
    „Ich hatte vor diesen Zweig der Familie kennen zu lernen. Da ich bisher am Rande Roms lebt kam ich nur zu gelegentlichen Marktbesuchen in die Stadt rein.“ Langsam löste sich seine Verkrampfung und er nahm einen Schluck Wein zu sich. Sein Blick suchte nun auch den ihren.
    „Seit dem Tode meiner Eltern, lebte ich bei entfernter Verwandtschaft, Mütterlicherseits. Nun wo ich das nötige Alter habe, möchte ich mir mein Kindheitstraum erfüllen und in die Cohortes Urbanae eintreten. Da ich nun in der Stadt weile, dachte ich mir, ich nutze die Gelegenheit…. Ich hätte mich aber wohl besser anmelden sollen“, fügte er nach einem kurzen Augenblick noch hinzu.

Ofella fühlte sich sichtlich unwohl, jetzt war er gezwungen zu bleiben .Er konnte nicht wie er es sonst gerne machte, mit einem Vorwand die Flucht vor Frauen antreten. Dankend nickte er und nahm vorsichtig auf dem Rand der Kline Platz. Dankbar war er ja schon dafür, dass die Sklavin zur Seite gerutscht war. Nur war er jetzt gezwungen Konservation zu betreiben. Sich bemühend Varena nicht anzuschauen, was er eigentlich auch als unhöflich empfand, antwortete er, viel mehr, er stellte eine Gegenfrage. „Sind die Hausherren Brüder?“
    Nun doch einen schnellen Blick auf sie werfend, mit dem Gefühl zu erröten, stellte er verwirrt fest, dass sie sehr schön war. Schnell starrte er auf einen Punkt, der gegenüberliegenden Wand.

Neugierig folgte Ofella dem Ianitor zum Atrium. Verwundert stellte er fest, dass er nicht alleine war. Mit der Gegenwart von Frauen hatte er nun gar nicht gerechnet. Etwas verlegen, denn im Umgang mit Frauen war er überhaupt nicht geübt, verbeugte er sich leicht.
    „Salve…mein Name ist Ofella…Iullus Octavius Ofella“, brachte er leicht stockend heraus.

Es wird Zeit endlich die Familie zu besuchen, dachte sich Ofella und machte sich auf den Weg zur Casa Oktavia. Er zupfte noch einmal seine Kleidung zurecht und klopfte an die Porta.

Endlich war es soweit, Ofella machte sich auf den Weg zum Rekrutierungsbüro der Cohortes Urbane. Tagelang hatte er dies vor sich her geschoben. Obwohl dies schon seit Kindertagen sein größter Wunsch war, hatten ihn plötzlich Zweifel beschlichen. Sechzehn Jahre waren ja schließlich eine lange Zeit. Nu einmal dazu entschlossen wollte er aber keine Zeit mehr verlieren und betrat mit festem Schritt das Officium.
    „Salve, mein Name ist Iullus Octavius Ofella und ich melde mich zum Eintritt in die Cohortes Urbane.“
    Erwartungsvoll schaute er sein Gegenüber an.

Salve

Für die Klärung der Genszugehörigkeit brauchte ich Hilfe.

Ansonsten stelle ich mir vor, ein jugendlicher 20 Jahre, dessen Wunsch es schon immer war in der Cohortes Urbanae für die Sicherstellung der öffentlichen Ordnung mit beizutragen.
    Sein Ziel eine Militärkarriere.

Gruß
    Bocchus