Ofella lauschte und beobachtet die Beiden interessiert. Er hatte ihre Reaktionen bemerkt und bewunderte Varena weil sie versuchte aus der typischen Frauenrolle aus zu brechen.
Beiträge von Iullus Octavius Ofella
-
-
Am Büro angekommen, mit der ausgefüllten Tabula, klopfte Ofella nun zum zweiten Mal an der Türe. Er konnte es kaum noch abwarten, dass es richtig los ging.
-
Endlich war es geschafft, Ofella hielt die ausgefüllte Tabula in der Hand und machte sich auf den Rückweg.
-
Gehorsam schritt Ofella an die Wand und las laut die Zahlen ab.
"V
XIX
III I II
M C L V
I II I III IV" -
Ofella zog sich an, nachdem er die gemurmelte Anweisung hörte.
Anschließend betrachtete er gelangweilt die kahlen Wände des öden Raumes. Von Zeit zu Zeit verlagerte er sein Gewicht von einen Fuß auf den anderen. -
Was mag der jetzt wohl schreiben? Mein Körper ist doch makellos, keine Narben, nichts auffälliges.
-
"Nein ich hatte keine Krankheiten," erwiderte Ofella während er sich entkleidet. Muss ja echt öde sein wenn man laufend nackte Männer betrachten muss, dachte er sich. Aber ich sehe wenigstens nicht schlecht aus, Sonne und körperliche Arbeit, lassen mich nicht so bleich und schmächtig wie Stadtmenschen erscheinen.
-
Nach dem Avanti trat Ofella ein und schloss die Türe hinter sich.
"Salve ich soll mich hier zur Eignungsuntersuchung melden. Mein Name ist
Octavius Ofella." Mit diesen Worten hielt er die Tabula hin. -
Schade dachte Ofella, nach Ägypten werde ich nun nicht so schnell kommen. Schreiben wäre nicht das gleiche wie persönlich kennen lernen, vielleicht ergab sich später ein Mal die Gelegenheit diesen Dragonum zu begegnen.
Er räusperte sich kurz bevor er die nächste Frage stellte. „Ich hörte von Varena hier lebt noch ein Macer. Ist das ein Bruder von dir oder dein Sohn?" -
Ofella nahm die Tabula und ging mit ihr zu dem Zimmer. Er klopfte an und wartete auf die Aufforderung ein zu treten.
-
Der stellt vielleicht Fragen, sieh er nicht das ich noch Civis bin? Zu welcher Untersuchung werde ich dann wohl hier kommen? Ofella ließ sich aber nichts von seiner leichten Genervtheit anmerken.
"Zur Tauglichkeitsuntersuchung", antwortete er deshalb nur knapp. -
Interessiert fragte Ofella: „ Ach du hast auch in der Urbaniciani gedient?“….
Nach einer kurzen Pause kehrten seine Gedanken jedoch zur Familie zurück und nach einigem überlegen nickte Ofella vor sich hin. „Ich glaube den Namen Dragonum hörte ich früher öfter. In welchem Zusammenhang kann ich dir aber nicht sagen. Wäre das denn ein näherer Verwandter von mir? Wenn ja lebt er noch und wo finde ich ihn?“ Es wäre doch zu schön einen Onkel oder gar Vetter kennen zu lernen. -
"Salve, ich soll mich hier zu Untersuchung melden. Mein Name ist Iullus Octavius Ofella."
Meldete sich Ofella beim anwesenden Miles an, nachdem er darauf geachtete hatte, dass die Türe schön offen stand. -
„Mein Vater war Marcus Octavius Vespasianus, ist er dir vielleicht bekannt gewesen.“
Für Ofella wäre es wirklich interessant, endlich jemanden zu treffen der seinen Vater kannte.
„Ja gerade bin ich hier eingetroffen, bisher lebte ich in einem Vorort von Rom bei entfernten Verwandten meiner Mutter. Ich habe vor den Urbanen Cohorten beizutreten.“
Nach einer kurzen Pause stellte er dann etwas zögerlich die Frage. „Kanntest du meinen Vater oder kannst mir etwas von ihm berichten? Bisher habe ich kaum etwas von ihm erfahren. Zuletzt soll er in Corduba gewesen sein.“ Erwartungsvoll schaute er Victor an. -
Am Valetudinarium angekommen sah Ofella eine halb geöffnete Türe und klopfte an. Noch einmal würde es ihm nicht geschehen einfach einzutreten.
Abwartend blieb er draußen stehen. -
Ofella schaute zuerst etwas verwirrt, dann fiel ihm der Hinweis des Soldaten von der Porta ein. Er beschloss die Sache anders zu beginnen.
„Centurio ich weiß, dass ich mich für 16 Jahre verpflichte und …..
mein Name ist Iullus Octavius Ofella
Ich habe noch nie etwas mit Gesetz zu tun gehabt.
Auch habe ich keine unwürdige Arbeit verrichtet." -
"Danke für den Hinweis", Ofella nickte dem Soldaten noch zu bevor er dem anderen folgte.
-
„Ja ich weiß und der Name meines Vaters ist Marcus Octavius Vespasianus. Nein und noch mal nein.“ Ofella überlegte, hoffentlich war das nun richtig, dass er nur so knapp antwortete. Denke schon, wir sind ja beim Militär.
-
Bevor Ofella an den Soldaten herantrat, der an der Porta stand, schaute er sich noch einmal um. Wird das nun ein leb wohl Freiheit, oder der Schritt in eine bessere Zukunft? Den Gedanken, dann aber rasch zur Seite schiebend,stellte er dann doch die seine Frage. "Salve, wie komme ich hier zum Rekrutierungsstelle? Ich möchte zur Cohortes Urbanae. Mein Name ist Octavius Ofella."
-
Ofella schluckte gerade noch rechtzeitig, eine dumme Bemerkung runter.
„Entschuldigung, die Türe stand offen:“ Was sollte er auch sonst sagen um die Situation zu retten. Ein sehr schlechter Anfang hier, musste er sich selber eingestehen. Irgendwie roch das schon nach Ärger, bevor er überhaupt angefangen hatte.Sim-Off: Habe da wohl eine Station übersprungen, sorry