ZitatOriginal von Aulus Iunius Seneca
"Na das hoffe ich zumindest.", entgegnete Seneca noch einmal flapsig, bevor er zum Ernst der Lage zurückkehrte, immerhin hatte der Unteroffizier scheinbar eine Aufgabe zu erfüllen, also konzentrierte er sich auf die Fragen die ihm der Mann stellte..
"Der Dicke ja..", Seneca dachte kurz nach, vielleicht kannte der Bursche den Kaiser ja gar nicht, nicht einmal von einer Skizze oder einer Statue, immerhin war er ja nicht wirklich lang am Drücker gewesen, "Salinator. Er isst scheinbar recht gerne, und oft. Und dann versteckt er seine Wampe immer unter einem Brustpanzer auf welchem Muskeln abgezeichnet sind. Es ist zum todlachen.", sagte Seneca recht sachlich, auch wenn der Anblick so manchem Prätorianer eine zuckende Lippe einbrachte, bei dem verzweifelten Versuch, nicht zu lachen wenn er sich durch den Palast schob.
"Viel mehr weiß ich nicht. Der Helvetier ist wohl auf der anderen Seite der Brücke, und noch eine Centurie. Der Rest ist hier auf dem Marsfeld, oder auf der Brücke. Mehr wurde mir auch nicht mitgeteilt."
Hadamars Stirn runzelte sich, als er der Erzählung des Centurios über den Dicken, der sich als der Kaiser der Gegenseite entpuppte, zuhörte. Er schwieg zunächst, ritzte die weiteren Informationen in die Tafel ein und stellte mit einem unterdrückten Seufzen fest, dass er hier noch weiter würde rumlaufen müssen, weil so viel ich weiß Angaben nicht gerade das waren, was der Primus Pilus hören wollte. Zur Not musste er alle irgendwie ablaufen... aber bevor er das tat, ging er lieber wieder zurück und schickte doch noch einen seiner Leute, der dann die Laufarbeit erledigen konnte.
Anschließend ließ er die Tafel wieder sinken und musterte den Centurio. „Wenn dieser... Dicke. Salinator. Wenn der so lächerlich ist, warum habt ihr dann für ihn gekämpft?“ fragte er offen heraus, was er dachte. Klar bestand die Gefahr, dass er eine unsichtbare Grenze überschritt, dass er jetzt eins auf den Deckel bekam... aber er wollte das wissen. Er machte eine vage Geste mit einer Hand in die Richtung, in der das Nervenzentrum ihrer Belagerung zu finden war. „Ich mein, man muss die Oberen net mögen, wenn man sie denn überhaupt gut genug kennt dafür... aber man sollte Respekt vor ihnen haben können, find ich. Der Romkaiser klingt nicht so, als man das vor ihm haben kann.“