ZitatAlles anzeigenOriginal von Tiberius Quintilius Tacitus
Tiberius hatte den Weg zum Magazin schnell gefunden und war froh, dass er niemanden hatte fragen müssen. Er dachte, dass es wahrscheinlich besser wäre nicht hilflos wie ein kleines Kind aufzutreten. Ganz ohne Hilfe hätte er es jedoch nicht so schnell geschafft. Er hatte Glück gehabt und ein paar zukünftige Soldaten mitsamt ihrer Ausrüstung aus einer Richtung kommen sehen und da war es ihm nicht schwergefallen, das Magazin auszumachen.
Der junge Anwärter war recht schnell gegangen, hatte es sich aber trotzdem nicht nehmen lassen sich ein wenig umzuschauen. Tiberius mochte was er sah. Alles war schön geordnet und die Straßen waren schnurgerade, so dass man weit sehen konnte.
„Ich frag mich mit wem ich die Unterkünfte teilen werde… hoffentlich sind es keine Trunkenbolde. Mir liegt nur wenig daran mit solchen Leuten meine Zeit zu verbringen. Nun ja hoffentlich ist wenigstens einer dabei der was drauf hat, dann ist mir weniger langweilig…“.
Tiberius klopfte an die Tür zum Magazin, trat ein als er hineingerufen wurde. Er ging zu dem Mann von dem er glaubte, dass er fürs Magazin verantwortlich sei.
„Salve!“ , grüßte Tiberius ihn. „Mein Name ist Tiberius Quintilius Tacitus, Ich wurde der Cohors I, Centuria I zugeteilt. Optio Tabellarii schickt mich. Ich soll hier meine Ausrüstung abholen.“
------------------
Optio Iullus Servius Iuvenalis
------------------
Und noch ein Neuer... Iuvenalis war sich durchaus bewusst, dass er ja mit den Rekruten keinen Stress hatte, er musste sich ja nicht um die Ausbildung kümmern, darum, dass sie möglichst schnell einsatzbereit waren... trotzdem befand er, dass sie mehr Männer gebrauchen konnten für das, was ihnen bevorstand.
„Salve Quintilius...“ Das mit dem ordentlich Melden mussten die allermeisten noch lernen, selbst die, die sich das Salutieren schon mal irgendwo abgeguckt hatten.
Auch diesen Rekruten betrachtete Iuvenalis kurz, um seine Größe abzuschätzen, bevor er auch hier verschwand und einige Zeit später mit dem Stapel Ausrüstung wiederkam. „So“, machte er und setzte den Stapel auf der Theke ab. „Hier hast du deine Ausrüstung. Sieh nach, ob alles dabei ist und alles in nem ordentlichen Zustand. Nachher gibt’s keine Beschwerden mehr, da wirst dich dann selbst drum kümmern müssen. Oder es ersetzen. Ist dein Sold, der drauf geht.“ Wie so häufig schob er auch diesem Rekrut bereits die Tafel an, auf der er den Empfang der Sachen gegenzeichnen sollte. „Da drauf krieg ich dann dein Zeichen.“
Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung:
- I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
- I Galea (Helm)
- I Mantel
- II Leinentunika
- II Cingulum (Gürtel)
- II Paar Stiefel
- I Lederriemen
- I Öllampe
- I Furca (Tragestange)
- I Tragenetz
- I Tasche
- I Sack
- I Bronzetopf
- I Patera
- I Löffel
- I Messer
- I Feldflasche
- I Gurt
- I Cassis (Helm)
- II Beinschienen
- I Gladius
- I Pugio
- II Pila
- I Scutum
- I Schildhülle
Unterschrift des Soldaten: