Epistolae / Briefkasten [alt]

• Ein Bote brachte einen brief und ich las ihn...... doch konnte ich es kaum glauben..... der Imperator verlangt nach mir und hatte mir einen neuen Posten zugedacht.....

Die momentane Situtation in Germania und meine Gedanken in den letzten Tagen machten mir die Entscheidung leicht, den Posten anzunehmen, zumal der Imperator persönlich nach mir verlangte....

Ich nahm das Schreiben mit und ging wieder....

• Ein Bote brachte dieses Schreiben vorbei.

An die Gens Prudentia.

Einladung

Am ANTE DIEM IV KAL NOV DCCCLV A.U.C. (29.10.2005/102 n.Chr.) wird die Gedenkfeier zu Ehren unseres verstorbenen Legaten Augusti Pro Preatore Traianus Germanicus Sedulus in Mogontiacum stattfinden.

Ein möglichst großes Erscheinen der Mitglieder der Gens wird erwartet.

Im Auftrag des Legatus Augusti Pro Praetore Spurius Purgitius Macer

Scriba Venusia Duccia Britannia

• Der Bote hinterließ folgenden Brief:

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

An Gaius Prudentius Commodus
    Quaestor Urbanus

Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Germania Inferior
    Provincia Germania

Salve Commodus!

Persönlich habe ich dem Kaiser deinen Brief überreicht.
    Da Du den Cursus Iuris als Cursus Continuus bereits vor der Gesetzesänderung mit Erfolg abgelegt hast, soll in diesem Falle auch die alte Gesetzeslage geltend werden.

Es ist mir deshalb eine Freude Dir mitteilen zu dürfen, dass Deiner Kandidatur für das Amt des Tribunus Plebis vom Kaiser zugestimmt werden wird.

Auch möchte ich diesen Brief gleich nützen um Dir in Erinnerung zu rufen dass die von den Quaestoren zu erstellende Chronicusa demnächst fällig wird.

Auf ein baldiges Wiedersehen

Lucius Decimus Martinus
    Quaestor Principi

ANTE DIEM V ID NOV DCCCLV A.U.C. (9.11.2005/102 n.Chr.)

• AD COMES G PRVDENTIVS COMMODVS
    CASA PRVDENTIA, CCAA

Salve verehrter Comes

anlässlich des mittlerweile längst vergangenen Krieges in der Provinz Germania und meiner Niederlassung in der Provinz, möchte ich Dich zu einem beschaulichen Gastmahl am ANTE DIEM III NON DEC DCCCLV A.U.C. (3.12.2005/102 n.Chr.) auf meinem Gut einladen. Eine Zusage deinerseits würde mir sehr gefallen.
    Sicher werden wir während diesen Gaumengenüssen auch Zeit finden über die versorgungstechnische Lage in der Provinz und den bevorstehenden Winter uns zu unterhalten.

Mit untertänigsten Grüßen

T Didius Gordianus

edit: Datum vergessen. :P

• IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

An Gaius Prudentius Commodus
    Aedilis Plebeii
    Casa Prudentia, Colonia Claudia Ara Agrippinensium

Hiemit werden alle neugewählten Magistrate des Cursus Honorum zu ihrem Amtsantritt in den Palatium Augusti zur kaiserlichen Audienz geladen.

Gaius Decimus Maior
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!