Beiträge von Lucius Flavius Vibullius

    Respektlos? Nun, ich sehe weit und breit keinen Senator ,der würdig wäre Senator zu sein. Er selbst sagt ja, daß es ihm egal sei, was die elute über ihn denken und mit Verlaub: Ein einfacher Bürger? Ich?


    Ich war erstaunt, was so mancher Bürger alles über mich zu wissen glaubte, aber doch nur im Trüben fischte.

    Nun, so mancher Hund versteht immer trefflicher zu bellen, umso mehr läufige Hündinnen vorbeischwänzeln. Nur sehe ich hier keine Hündinnen und Ihr bellt doch. Da habt ihr einem Hund doch etwas voraus Senator!Ist es, um von Euren eigenen Untaten abzulenken? Jeder Mann Hispamias weiß doch, daß ihr nicht würdig seid Römer zu sein. Am allermeisten Du selbst und darum versuchst du dich mit Ruhm zu bekleckern, den Tausende vor schdir schon mehr als übertrafen. Paßt auf, daß ihr nicht wie ein Vogel abhebt und anfangt zu fliegen! Da oben soll sich schon mancher der sich überschätzte die Flügel vebrannt haben. Ich mußte schmunzeln. Aus meiner Sicht gab sich dieser Senator nur der Lächerlichkeit preis, denn ein Cicero rühmte sich nie ein Quästor gewesen zu sein. Dazu war dieses Amt viel zu banal. Oder aber er war einfach stolz: Stolz auf die Banalität des Lebens. Wie tief mußte Rom schon gesunken sein. Demnächst fing er wohl noch an sich zu rühmen, daß er ein Schwert in der Hand hatte und Held spielen durfte. Die kinderzeit war schön. Zu schön für manchen der nie aus ihr heruaskam. ;)

    Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Du musst es wissen, Bürger. Und Du hast Recht.
    Taten zählen, nicht schöne Worte.


    Doch wozu soll ich beweisen, was längst geschehen ist? Ich habe den größten Teil meines Lebens in den Legionen des Imperators gedient. Ich habe mein Leben in die Schlacht geworfen und für Rom Siege errungen. Ich wurde Quaestor und bin Aedil. Ich spendete Tempel, stiftete Spiele, ich sitze im Senat und gehe meiner Arbeit gewissenhaft nach. Jeder der mich kennt, kann dies bezeugen.


    So gwissenhaft, daß Du selbst sagst, daß es dir egal ist, was die Bürger Roms über Dich denken. Ich sage ja:Schwach bist du. Sehr schwach. Es ist schon erschreckend schwach.


    Übrigens wieviele vor dir waren schon Quästoren und Aedilen? Und wieviele werden aus auch noch sein? Ist es ein Grund sich deswegen zu rühmen? Wegen einem niederem Magistratsamt, daß Tausende schon seit Roms Gründung absolvierten?


    Zitat

    Du jedoch, Römer, der Du davon sprichst, dass jeder Römer Soldat ist, und war, was hast Du geleistet? Du schwingst große Worte, doch warst nie bei den Truppen. Du redest von Leben, musstest dem Tode jedoch nie ins Auge sehen. Du sitzt weder im Senat, noch bist Du Magistrat, Du beschwörst die Traditionen und die Vergangenheit und hast nicht einmal eine Gegenwart. Wie soll die Zukunft aussehen, wenn alle Römer wären wie Du?


    Belustigt hörte ich seine Worte.


    Woher willst du denn wissen, was ich bisher tat und wo ich meinen Dienst leistete? Und der Senat? Hm. Wenn du ehrlich zu Dir selber wärst, ist er doch nur ein billiger Abklatsch seiner selbst. Die wahren Männer Roms sind schon längst tot.


    Leben tuen doch nur die Kinder, die sicht schon rühmen Quästor gewesen zu sein, wenn doch ihr Vater begann von Ruhm zu sprechen, als er das 1, Mal den consularischen Rang innehatte und das 40.igste lebensjahr vollendete. Aber du hast Recht. Rom ist tief gesunken in dieser Zeit und eben jene Kinder merken noch nicht einmal in ihrem Spiel, daß sie Kinder sind und keine Männer. Und eben jene Kinder regieren Rom. Schlimme Zeiten... .


    Zitat

    Geh in Dich und verstumme, Rom hat Deine Beleidigungen und leeren Worte satt. Wenn Männer reden, sollten sich Jünglinge, welche keine Taten vorzuweisen haben still verhalten."


    Ja meridius. Getroffene Hunde bellen. Am lautesten die, die am feigesten sind und um sich der Wärme ihre Hütte und ihren täglichen Fraß zu sichern. Ob Römer oder Iberier- du machst keinem Volk Ehre, denn ihre Traditionen sind das, was Beide Völker verbindet. Und verbinden tut Dich zu den Römern und Iberiern nichts außer lautes Bellen. Aber Dein Bellen ist schon trefflich!


    Ist nicht jeder Bürger Roms Soldat; Soldat? War das nicht schon immer so? Wenn Du Rom treu sein willst, so beweise es und sprich nicht wie ein Weib davon, daß es Dir egal sei, wie man über Dich denkt. Wenn Dir Rom wirklich am Herzen liegt, so zeige es, indem Du die Traditionen deines Vaters und das Deiner Ahnen fortführst. Und das bedeutet nicht irgendwelche Hirngespinste von Reformen in die Welt zu pusten , sondern Rom so zu lassen wie es war: Eben Rom! Auch wenn ihr Iberier seid, denn nur durch die Gnade Roms bist Du Senator und deine Familie besitzt das Bürgerrecht.


    Ich schaute mich kurz um, hob nur die Schultern, und sagte leiser.


    Aber Du wirst mir den Beweis schuldig bleiben Meridius, denn Du bist schwach wie die Weiber, die sich das Regieren anmaßen. Darum wird Rom auch untergehen. Auch wenn du es jetzt noch nicht weißt. Du bist schuldig, daß der Decima ihre Ahnen in Vergessenheit geraten. du bist der Totengräber deiner eigenen Familie. Rom hat sich versündigt, indem es die Schwachen am Leben ließ und die Starken für Rom starben.

    Ein Legionär mischte sich in unseren Disput ein und ich wandte mich zu ihm.


    Rom ist so groß geworden nicht durch irgendwelche ständigen Reformen. Rom ist groß geworden durch die Beständigkeit der Traditionen. Kein anderes Volk auf dieser Erde kann sich rühmen die Lehren seiner Väter noch so duldsam zu befolgen. Oder willst du bestreiten, daß unsere Väter und Ahnen Unrecht hatten? Willst du Lehrmeister deiner Ahnen sein?

    Warum redest Du nicht einfach vom Kaiser, sondern hebst Titularien heraus, die mit ihrer Gewalt nicht das Mindeste mit der Erhebeung in einen Senatorenstand gemein haben?


    ich hielt kurz inne


    PF.. Es tört dich nicht, ob Du Rom treu bleibst? Und DU warst Legat? DU bist Senator? Eine Schande für Rom bist DU! Warum wurde denn Rom zu dem was es früher war? Eben, weil Beständigkeit in Traditionen Roms Tugend war, die lang verblich, seit Männer wie DU Rom regieren. Schändlicher als es ein Barbar je tun könnte. Solche Ungebildeten, die sich Männer und Abkömmlinge Roms nennen, aber doch nur ein schwacher Schatten ihrer schon zu Staub verblichenen Väter sind - die Totengräber unseres Volkes- sollten sind selbst zu schwach es einem wahren Römer gleichzutun und sich zu bilden, wenn schon die römische Erziehung in Vergessenheit geriet.


    ... Meridius. De nennst Dich Senator Roms, aber Du bist kein Römer. Und du bist ein Teil des Todes Roms und damit kann das Volk nur verachten.


    Sim-Off:

    edit:// Meridius weiß das mit dem Imperator. das Thema hatten wir schon mal vor nem 3/4 Jahr durchgekaut. Stimmts Meri?. ;)

    Doch ist es , weil du es doch als ehemaliger Legat am Besten wissen müsstest, daß ein Imperium nur die militärische Macht bezeichnet und nicht die über Senatoren. Denn so frage ich dich... Wie willst Du Entscheidungen treffen und fällen zum Wohle Roms, wenn Du Dir noch nicht einmal darüber im Klaren bist, was unsere Väter mit den Gewaltenteilungen bezweckten und wo diesen Grenzen aber auch Verzahnungen gesetzt werden? Und bei soetwas kann ich nur sagen: du bist ein schlechter Senator, denn Deine Politik wird immer schlecht sein, weil sie gegen das Rom Deines leiblichen Vaters verstößt!

    Ganz im Gegenmeil Senator. Schlimm genug, daß du nicht zu würdigen weißt, wer Dir das Privileg zuteil werden läßt Senator zu sein und vor allem zu bleiben. Aber ich will es dir sagen, denn wir wollen ja nicht, daß Du deinen kopf wegen deiner Unwissenheit verlierst.
    Imperator kann jeder Legat werden, sofern ihn seine Truppen dazu ausrufen, was sicher unserem Kaiser nicht gefallen dürfte, aber Censor wird nicht jeder Imperator werden.

    Lucius Flavius Vibiullius heißt man mich. Und wie nennt man Euch Fremder?


    Es war gefährlich heutzutage etwas über den schwachen Kaiser zu sagen, obwohl es mehr als offensichtlich war. Man wißte ja nie, wer da einem gegenüberstand und ob es ein Spitzel war.


    Sim-Off:

    Der persische Golf wurde Erythra Thalatta (Indischer Ozean) genannt. Nach anderen Quellen Sinus Persicus, was aber rein römischen Ursprungs war nach einem Landstrich. Kam dann eben drauf an, welche Bücher man zur Bildung las. Es war ja nicht alles einheitlich dokumentiert.

    Ich wnadte mich zu dem mir unbekannten und drehte meinen Kopf langsam zu ihm und sagte laut und deutlich, sodaß es alle hören konnten:


    Du drohst mir mit dem Tode, wenn ich diesen ehrenwerten Senator hier vertrete und rechtschaffend die Wahrheit als Zeuge bestätige? Du sagst weiterhin, daß dich ein Falco Helvetius Falco schickt?



    Ich hielt inne.


    Du kleine Kröte wagst es einen der ehrenwertesten Männer des Kaisers als Meuchelmörder vorzuschieben um mir einen Flavier mit dem Tode zu drohen?


    Ich packte diesen Kerl und rief:


    Prätorianer! Packt diesen gedungenen Mörder!

    Tylus?... Ich war ja schon weit herumgekommen in der Welt. Aber von Tylus hatte ich noch nie etwas gehört. Ich überlegte krampfhaft. ... Ist das eine Stadt in Judäa?


    Dann schaute ich nocheinmal zum Forum in dessen Mitte die Praetorin und um sie herum ein paar Senatoren und der Consul wie eine aufgescheuchte Hühnerschar standen und über die ganze Angelgenheit diskutierten.



    Nun, fehlender Glaube mag es nicht sein, eher Unwissenheit über die alten Gesetze. Manchmal scheint es mir, als wenn ein großer Sturm Rom plötzlich überkam und danach alles vergessen war, was unsere Väter uns auf den Weg mitgaben. Sicher ist auch der Kaiser schwach, denn warum sonst läßt er sich im Senat durch einen anderen vertreten? Das hat kein Kaiser vor ihm gemacht und selbst unter den verdammten Kaisern war Rom doch Rom.Aber das hier? ich schaute nochmals über das Forum? Ist das Rom? Dieser Hühnerhaufen?

    Ein mir schien es Jude? trat neben mich und sprach mich an. Er sprach exzellent Latein und so antwortete ich ihm, obwohl ich Juden eigentlich nicht mochte, da sie das Volk gegen den Kaiser aufhetzten. Aber vielleicht war er ja anders und hatte seinem Gott abgeschworen?


    Leider ja. Der Senat hält sich bedeckt, aber was jetzt zu Tage trat, war schlimm genug: ein Princeps Senatus, der kein Kaiser ist und schaltet und waltet wie es ihm beliebt und eine Praetorin, die wahrscheinlich in der Zukunft der Träume lebt,anstatt in unserem altehrwürdigem Rom. ;)


    Das sie meine Schwester war getraute ich mir gar nicht zu sagen.



    edit:// Wer macht eigentlich immer diese Tipfehler da rein? :(

    Jetzt wurde es immer kurioser. Erst ein Princeps Senatus, de rsiene Kompetenzen überschritt, obwohl ja der Kaiser diesen Posten innehatte und dann eine Praetorin, die diesem nachfolgte. Unglücklicherweise war dies meine schwester und so jubelte ich ihr trotzdem zu,


    Bravo Messalina! So macht man das in Rom ! Zeig es ihm! Es lebe unser Kaiser, der Rom zu dem macht was es ist!

    Zitat

    Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Was mir da nur komisch vorkommt sind die verschiedenen Zeiten.


    A) Haben wir den Vergleich mit Varus der ja bekanntlich 9 n. Chr. die Hucke voll bekommen hat.
    und dann
    B) Wo dann Etzel bzw. Attlia den es ja erst um einiges später gab im mehr oder weniger selben Atemzug genannt wird.


    Also kann Arminius gar kein Sigfried sein. ;) Ist doch klar oder? Es sei denn er wäre eine Reinkanation von sich selbst. :D



    Es ist so. Etzel ist Attila. Siegfried= Arminius, Dietrich von Bern= Theoderich der Große etc.pp


    Warum sind nun die Zeiten so vermengt? Nun, die Wissenschaft geht davon aus, daß die mündliche Weitergabe der Geschehnisse (Schrift kannten die Germanen ja nicht) sich über die Jahrhunderte immer mehr verwoben. (denk ean das Kinderspiel "Stille Post" im kleinen) bis dann irgendwann das Nibelungenlied so als Sage enstand und aufgezeichnet wurde wie wir es kennen. Übrigens gehört zum Sagenkreis des Nibelungenliedes u.a. noch das Hildebrandlied, welches sich aber mehr mit Theoderich, der in der germanischen Sage fast nur als Dietrich von Bern auftritt behandelt.

    Ich löste mich aus der Umarmung, nahm die Urkunde und meine Augen wuchsen aus ihren Höhlen.


    Mir ahnt Schreckliches....Catus mein Pater. mumelte ich vor mich hin; wußte zur Zeit nicht was schlimmer sein konnte. Verbannung oder die Schwester ständig im Genick. Denn eins war mir klar: Catus war ein schwacher Ehemann. Die Hosen hatte dort jemand anderes an.