Huch, Beföderungsstop? Hab ich da was verpaßt?
Beiträge von Titus Ferrius Maximus
-
-
Uhh... Wie schaut denn das hier mit den Beförderungen aus?
Ich bin ja nun schon seit mehr als 2 Wochen dabei. Hies es nicht, daß man nach 1 Woche befördert wird, sofern man aktiv ist? Also aktiv war ich ja nun wirklich, oder?
-
Zitat
es steht mit ja sim-on nicht zu vorschläge zu machen... dachte ich bring mich aber trotzdem mal ein
Die Vorschläge:
1. Viel Wert auf Ausbildung setzen. Is ja schließlich in der richtigen Armee auch so... es gibt entweder Verwaltungsarbeit, oder man ist dauerhaft am Üben Üben Üben. Daher, würde ich vorschlagena)den Formalausbildungs-Thread von Spurius Purgitius Macer einfach zu übernehmen,spielerisch macht man da gerne weiter und es ist einfach den fortzuführen...
b)
bestimmte Dauerthreads zu erstellen (Sport, Waffenausbildung, Exerzierplatz etc etc)2. Wöchentlichen Dienstplan erstellen, der grob sagt, was alles an steht. Diese Woche wäre das: täglich arbeit am Hafen, für Nautas AGA (also Grußabnahme, Ränge und erste 'Gehversuche and Bord unter Schlachtbedingungen'), und theoretische Lektionen (diese Woche Schlachten zur See)... Die Ausbildung kann sich im übrigen auch ruhig über monate hinwegziehen... is ja im Prinzip wurscht welchen Teil die wirklich neuen mitkriegen
3. Eine Anwesenheitsliste erstellen... wo man in unserem Fall ja ruhig die Anwesenheit des Vortages eintragen kann.
Denke, daß nix davon viel Arbeit beeinhaltet...
-
Titus versuchte sich die Dienstgrade so gut wie möglich zu behalten. Es war alles noch sehr neu und ungewohnt für ihn...
-
Ein weiterer Tag und alle Gruben. Viel war es nicht, was die Proabati am Tag zuvor geschafft hatten. Allein beim Anblick der vielen Arbeit wurde allen Übel...
-
Alle waren zum morgendlichen Apell erschienen.
"Ausrichten! Männer das geht besser... Was ist denn das für ein Pissbogen? Schneller!" schrie der Centurio..."Na also, geht doch."
Nachdem die Anwesenheit aller überprüft worden und die Neukranken zum San-Zentrum geschickt worden waren wurde der Haar- und Bartschnitt überprüft. Auch die Sauberkeit der Uniform wurde inspiuiert. Danach sprach der Centurio:
"Morgen Männer! Wir beginnen unseren heutigen Dienst mit Frühsport! Ihr wißt ja was das heißt.. also Schaufeln raus und..." eine gemurmel ging durch die reihen. Keiner hatte Lust auf diese Form des Dienstes.
"Ruhe! Oder hat jemand gesagt Mülleimer auf? Ich werd nicht mehr, Und so etwas wie Sie verbraucht Sauerstoff! Die Götter müssen getrunken haben, als sie sie erschaffen haben..."
Einer der Probaten konnte sich das Lachen nicht verkneifen.
"Wohl nen Clown verschluckt, wie? Dank ihrem Freund hier werden wir nun alle im Laufschritt zum Hafen laufen! Bedanken sie sich bei diesem Clown"Mit diesen Worten rannten alle in Richtung Hafen
-
Mit Sonnenaufgang kamen auch wieder die ersten Rufe. "AUFSTEHEN!"
Titus war müde. Er wusch sein Gesicht, zog seine Uniform an und machte sich bereit zum morgendlichen Apell. Viel Schlaf hatte er ja nicht gekriegt, aber es mußte reichen
-
Zitat
bist du nun Kapitän, oder auch Komandant, weil wenn du auch Komandant bist, redet man dich glaube ich mit deinem Dienstposten an und nicht mehr nur mit deinem Dienstgrad...
vermute ich jedenfalls so. bei der Bundeswehr und anderen modernen Armeen wird das jedenfalls so gehandhabt.
-
"Ihr habt es gehört Männer. Ich erwarte natürlich, daß hier JEDER versuchen wird sich als würdig zu erweisen. Habt ihr verstanden? In den verlängerten Dienstschluß weggetreten..." sprach der Centurio.
Titus ging daraufhin zurück zu seiner Stube... auf dem Weg dachte er über das besagte nach. Das Prachtschiff der römischen Flotte sollte also hier gebaut werden. Er konnte es nicht fassen...
-
Titus hatte sich so schnell wie möglich angezogen. Die Centurionen hatten bereits die anderen Stuben aufgeweckt.
Alle waren auf dem großen Platz zusammengekommen.
"Richt euch!" schallt eine Stimme aus der hinteren Reihe..
Alle 400 Mann richteten sich in Reih und Glied auf.
Einer der Centurionen trat hervor, salutierte vor dem Kapitän und sprach :"Herr Centurio, melde alle 400 Mann vollzählig wie befohlen angetreten"
er drehte sich dann um und stellte sich neben die Masse...
-
Titus schrak sofort auf. Innerhalb kürzester Zeit stand er stramm und salutierte... selbst nur von einem Lendenschurz bedeckt.
"Herr Komandant, Probatuts Titus ferrius Maximus meldet Stube XXVI mit einem Mann belegt, ein Mann anwesend!"
-
Titus bezog seine Stube, wie schon in der alten Kaserne.
Er machte sein Stroh-Bett so wie ers schon gelernt hatte. Kein Halm durfte den Boden berühren. Er packte seine Ausrüstung und privaten Dinge in verschiedene Ecken.zuletzt kramte er in seiner Tasche und fand sein altes Stückchen Holz. Aus irgendeinem Grund hatte er es behalten. Er zog sein Messer und schnitzte ein wenig weiter, bevor der Befehl zur Nachtruhe gekommen war.
Es stank bestialisch in dieser Gegend. Der ständige Regen hielt den Lehm an den Wänden weich und nahm den Gestank nur so auf. Alles roch modrig.
In der Ferne hörte er noch das Gesinge eines Saufgelages. Er gehte ins Bett und schloß die Augen.
-
Nach zwei weiteren Stunden unterbrach der Centurio die 'Übung'.
"ANTRETEN!" pause "Männer das geht auch schneller!" ... die Probati fanden sich ein und stellten sich in Reih und Glied auf "Männer! Dies reicht für heute. Viele haben heute ihren Dienst gut gemacht. Es gab aber auch einige Ausnahmen" er schaute Titus streng an und führte fort "Es kann ja wohl nicht sein, daß einige hier denken eine Extrawurst zu bekommen. Wer mit solch einer Einstellung hierher kommt, kann gleich wieder nach Hause gehen. Haben wir uns verstanden?"
vereinzelte Stimmen riefen "Jawohl" die breite Masse blieb aber ruhig.
"WIE WAR DAS?", schrie der Centurio.
"JAWOHL, HERR CENTURIO!"
"Geht doch, Männer. So, daß reicht für heute. Ich denke, daß alle die sich angesprochen gefühlt haben..." der Centurio stellte sich genau vor Titus und schaute ihn streng an "... ihre Einstellung nach DS (DienstSchluß) mal überprüfen sollten und die Mängel bis Morgen abgestellt haben. Haben wir uns verstanden? Still... gestanden... In den Dienstschluß.... WEGGETRETEN!"
Ein lautes Pfeifen gin durch die Reihen. Endlich Dienstschluß. Das hatte man sich aber auch redlich verdient.
Etwas geknickt ging Titus in Richtung Stube. Er mußte erst mal den heutigen Tag verdauen... -
"Probati! Legt eine Pause ein" schrie der Aufsicht-habende Centurio.
Die Pause kam Titus gerade Recht. Es waren Stunden vergangen seit er mit der Aufgabe begonnen hatte. Der Schweiß klebte auf seiner Haut. Es war wirklich unangenehme Arbeit. Durch den vielen Nebel und Regen blieb das Wetter schwül und massenhaft Mücken hielten einen von der Arbeit ab.
Titus schnaufte, und reckte sich. Sein Rücken fühlte sich schon ganz krumm vom gebückt sein an. Er hatte furchtbaren Durst.
Er sah wie der Centurio aus einem Lederschlauch Wasser trank.
"Centurio, dürfen wir auch etwas trinken"Der Centurio schrie zurück
"Was fällt ihnen ein Probatus? Und wenn ihnen im Kampf das Wasser ausgeht, heulen sie dann auch so rum? Ich glaube sie müssen wohl etwas Sauerstoff tanken... ich kenne da einen tollen Spezialauftrag, der ihnen dabei helfen wird. Nennen sie mir eine Zahl!"Titus erschrak. Er hatte mit dieser Antwort wirklich nicht gerechnet
"Ich .. ähh.. ich"Mit bösem Blick schrie der Centurio "WAS? Ich glaub ihnen gehts wohl zu gut. Eine Zahl hab ich gesagt"
"XX?" fragte Titus kleinlaut...
Der Centurio antworte "Machen sie XXX, auf den Boden Probatus".
Titus verstand. Er ging zu Boden und begann in voller Montu Liegestütze zu machen. Bei jedem Zug tauchte sein Gesicht in den schlammigen Boden ein. Die Erschöpfung war unerträglich! Er keuchte und schnaufte.
"Gut so Soldat! Ich denke sie haben jetzt verstanden. Aufstehen, Schaufel aufnehmen und mit der Arbeit weitermachen und zwar ZackZack" sprach der Centurio.
Die Wut die Titus in diesem moment spürte war gräßlich. Er wollte am liebsten die Schaufel nehmen und dem Centurio eine damit überbraten...
Er verwarf aber diesen Gedanken und Stach lieber mit Wut tief in den Boden... Schaufel um Schaufel
-
Titus hatte eindeutige Befehle bekommen und er wollte diese so gut wie möglich befolgen. Kaum hatte er das Schiff verlassen kamen auch shcon die ersten Centurionen angelaufen:
"Probatus! Wo treibt ihr euch nur dauernd herum? Der Komandant hat doch einen Befehl gegeben... ausführen!"
Sie scheuchteten ihn zum noch schwer erkennbaren Hafenbecken, wo die anderen Rekruten schon warteten und fleißig gruben. Einer der Centurionen rief zu ihm:"Probatus! Aufschließen und weitermachen. HAHA so wie ihr ausseht könnt ihr den Frühsport anscheinend gebrauchen..." Er lachte und drehte sich um...
lautes raunen und stöhnen war hörbar...
Centurio:"Und wer sich beschwert macht noch nach DS(Dienstschluß) weiter, damit wir uns verstanden haben!"
bei diesem Anblick wurde Titus ganz übel. Er hasste sone gräßliche Arbeit, wollte aber dennoch sich selbst etwas beweisen. Er hob die Schaufel auf und fing an zu graben...
-
"Jawohl Herr Komandant!Probatus Titus Ferrius Maximus meldet sich ab."
Titus salutierte, machte auf dem Absatz kehrt und verließ den Raum
-
"Dies ließe sich doch wunderbar mit der Grundausbildung verbinden. Sport triben muß ich ja sowieso. Warum also nicht mit der Schaufel beim Graben helfen? Mir und den anderen Rekruten fehlt auch noch die Ausbildung 'Belagerung I, Gräben gehören da doch sicherlich auf den Plan, nicht war? "
-
"Herr Komandant, herr Kapitän, wie wärs denn, wenn wir den Wochenplan nun aufstellen und versuchen eine grobe Übersicht über die Kommenden Wochen uns zu verschaffen?"
-
Titus wartete einen Augenblick und fügte dann hinzu:
"Wenn ich ihnen bei irgendetwas dienlich sein kann, laßt es mich wissen. " -
"Salve Kapitän Quintus Vinicius Alienus! Es ist mir eine große Ehre ihnen dienen zu dürfen."