Sie waren zwar eine ganze Weile unterwegs gewesen aber die Reise war fast schon entspannt verlaufen. Dennoch konnte sie eine gewisse Müdigkeit nicht verleugnen. Sie war wohl einige Monate zu lang an einem Ort gewesen, dachte sie bei sich schmunzelnd.
Was ihr nach den Bergen besonders auffiel, war die sich immer stärker verändernde Vegetation. Sattes grün und braun in Form von Unmengen an Wäldern und ein kühleres aber aktuell sehr schwüles Klima. Rom war in diesen Monaten vor der Abreise immer heißer und stickiger geworden, die Luft geschwängert von den Ausdünstungen zu vieler Menschen an einem Ort. Hier aber schien die Luft - trotz der aktuellen Schwüle und dunklen Wolkenberge aus Richtung Westen - frischer, natürlicher und offener zu sein. Schlichtweg angenehm.
Sie kamen auf das Tor zu und Roxane sah Aculeo nachdenklich an. "Wie wird man hier letztlich auf eine Halbpartherin reagieren?" Sie wusste, dass man ihr das nur bedingt ansah. Ja, sie sah etwas exotischer aus, hatte aber genug von ihrem römischen Vater geerbt um vor Allem in ihrer Heimat aufzufallen, nicht jedoch sofort im Imperium.