ZitatOriginal von Faustus Domitius Massula
...
Sie sah sich kurz um, wo war denn nun Aculeo geblieben? Stand er hinter ihr? Doch da wurde sie auch schon angesprochen. "Hab Dank," erwiederte sie mit einem freundlichen Lächeln und erwiederte: "Nun, es ist beruhigend zu hören, dass das Schreiben angekommen ist. Bitte mache Dir keine Gedanken," er war freundlich und höflich, das gefiel ihr. "So etwas kann vorkommen und ich habe ja Beine zum Laufen und einen Mund zum Nachfragen. Was ich ja bereits tat." Sie schmunzelte auf diese Art und Weise, die ihr zu eigen war und die ein wenig Schalk zeigte aber auch offene Freundlichkeit. "Ich habe Zeit mitgebracht," meinte sie freundlich und nahm den Platz gerne an. "Ja, das ist korrekt. Ich möchte gerne einige seiner Meinungen veröffentlichen, die vor Allem die Provinz und deren Rolle im Imperium betreffen sollen, jedoch auch auf einige aktuelle Themen eingehen und natürlich hören, wie seine Einschätzungen mittlerweile, nachdem er schon eine Weile im Amt ist, sich gewandelt haben mögen."
Dann kam noch wer rein und diese seltsame Sprache wurde erneut gesprochen. Fasziniert lauschte sie den Worten und versuchte was zu verstehen, vermutete aber nur das ein oder andere anhand der Mimik und Deutungen. Als er fertig war, meldete sie sich respektvoll zu Wort. "Entschuldige," meinte sie höflich. "Diese Sprache, Du beherrschst sie? Wo und wie kann man sie lernen?"