Beiträge von Manius Terentius Bibulus

    Wenigstens dieser Miles stellte sich dem Terentier vor, so wusste er den Mann wenigstens anzusprechen. Er nickte einfach wieder nur kurz als der Mann sagte, dass Bibulus warten solle. Dieser sah sich die Regale mit den vielen Ausrüstungsstücke an und als er schließlich einen ebenso großen "Haufen" an Ausrüstung vor sich platziert sah, sah er den Custos Amorum kurz ungläubig an, lächelte aber auch kurz.


    Probieren und kontrollieren? Bibulus besah sich die Ausrüstung aufgeregt, aber in dem Moment war ihm nicht danach die Ausrüstung auf Mängel zu überprüfen, wie sollte er auch. Alles nun anzuprobieren hatte er keine Lust und einen geschulten Blick für solche Dinge hatte er auch nicht, also vertraute er dem Custos Armorum einfach.


    "Sieht doch alles gut aus, dann schau' ich mir mal die Tabula an," sagte er und nahm die besagte Tabula dann auch. Ein kurzer Blick und schon hatte der Terentier sie unterschrieben und er reichte sie dem Urbaner zurück. Nochmal warf er dann einen Blick auf die Ausrüstung, aber das würde schon so passen. Er wollte nur noch seinen Dienst beginnen.


    "War das alles Placidus?"

    Nachdem Bibulus sich in seiner Eile herumgefragt hatte, kam er schließlich doch an der Waffenkammer an und trat auch sogleich ein. Er wandte sich sofort an einen Soldaten, welcher hoffentlich auch der Custos Armorum war. Stolz verkündete er dem Soldaten: "Salve, ich habe gerade meinen Eid geleistet und möchte meine Ausrüstung abholen. Mein Name ist Manius Terentius Bibulus." Er konnte es kaum erwarten endlich seine Ausrüstung in den Händen zu halten, wobei ihm dann der Gedanke kam, dass es hier sicher keinen Zimmerservice gab und er sein Zeug gleich in die Principa und dann sonst wohin schleppen durfte, aber was sollte er schon dagegen machen.

    Stolz vernahm der Terentier die Worte Du bist jetzt Soldat des Kaisers, welche der Centurio aussprach. Er nahm seinen Arm herunter und nickte kurz. "Ich werde mich beeilen!" sagte er hastig und er machte sich auf den Weg, wobei er auf Anhieb nicht wusste wo entlang, aber irgendwie würde er die Waffenkammer sicher finden.

    Ebenso ehrfürchtig und immernoch von Stolz erfüllt folgte der Terentier dem Urbaner zwischen den aufgestallten Standarten hindurch. Die Standarten und die Statue des Kaisers weckten viele unterschiedliche Gefühle in ihm, die ihn fast schon benebelten. Bibulus' Schritte waren leicht und er konnte es kaum erwarten den Eid abzulegen, ehe er neben dem Urbaner stehen blieb. Bibulus hob ebenso seinen Arm und sprach dem Offizier, wie befohlen, nach.


    “IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

    Nachdem der Urbaner wieder Herein gebrüllt hatte, öffnete der Terentier die Tür, trat ein und schloss die Tür hinter sich wieder. Dann schritt er auf den Tisch des Offiziers zu und überreichte ihm die Tabula, wobei das große Grinsen auf seinem Gesicht blieb. "Ave, ich habe den Befund des Medicus," sagte er glücklich.


    Sim-Off:

    Kein Problem, war ja nicht lange. Wenn man so gefragt ist, kann das passieren :)

    Weiterhin mit einem glücklichen Lächeln auf dem Gesicht, kehrte Bibulus schließlich zum Officium des Rekrutierungsoffiziers zurück und er klopfte an die Tür. Die Wachstafel hielt er dabei fest in der Hand, als ob sein Leben davon abhängen würde. Eine Hürde hatte er geschafft, doch die größte würde noch kommen: Die Ausbildung. Allerdings machte sich Bibulus im Moment keine Gedanken darum, es gab schließlich keinen plausiblen Grund mehr, warum er kein Probatus werden könnte.

    Während der Centurio seine Notizen machte, war Bibulus sehr angespannt. Er wusste wirklich nicht ob der Medicus etwas zu beanstanden hatte, wobei er dann nicht wusste, was dies hätte sein können.


    Als der Offizier dem Terentier dann schließlich die Wachstafel überreichte, zitterte dieser fast schon vor Anspannung, man konnte sie ihm auf jeden Fall anspüren. Dann allerdings fiel ihm rasch ein Stein vom Herzen, als das Wort tauglich fiel. Mit einem breiten Grinsen im Gesicht nickte Bibulus.


    "Gratia!" kam es prompt aus ihm heraus und er nickte dem Centurio noch kurz zu, bevor er leichtfüßig und glücklich das Valetudinarium verließ, um zum Rekrutierungsoffizier in die Principa zurückkehrte, wobei er natürlich nicht vergaß, die Tür wieder hinter sich zu schließen.

    Als der Centurio den Terentier dann umrundete, stand dieser still und gerade da. Einerseits war es ihm leicht unangenehm so eindringlich beäugt zu werden, andererseits war es auch notwendig und nicht abwendbar, wenn er nicht in hohem Bogen aus der Castra geworfen werden wollte.
    Schließlich war der Centurio fertig und befahl Bibulus sich wieder anzuziehen, was dieser dann auch tat, nachdem er seine Kleider von dem Hocker genommen hatte. Dann wurde ihm auch direkt der nächste Befehl entgegen gebrüllt und Bibulus sah sich schnell nach der besagten Tafel um, welche er schließlich erblickte. Zahlen, sehr einfallsreich.


    "Quinque, undeviginti, tres, unus, duo, mille, centum, quinquaginta, quinque..." Dann wurde es dem Terentier aber wirklich schwerer die Zahlen weiterzulesen und er musste sich ziemlich anstrengen.
    "Unus, duo...unus, tres und...ähm quattuor..." die letzten Zahlen kamen dabei eher in einem fragenden Ton heraus, was Bibulus selbst gar nicht auffiel. Er hoffte bloß, dass der Centurio genau die gleichen Zahlen sah wie er.

    Die schroffe Begrüßung des Centurio verwirrte den Terentier einerseits, andererseits war er sich sicher, dass der Offizier ein vielbeschäftigter Mann war und seine Zeit nicht ständig mit der Musterung neuer Rekruten verplempern wollte.
    Dann führte Bibulus aber auch prompt den Befehl des Centurio aus und entkleidete sich, wobei er seine Kleider einfach auf dem nächsten Hocker platzierte. An seinem Körper war nichts ungewöhnliches zu sehen. Für einen Stadtmenschen war er zwar recht gut gebaut, aber die Ausbildung würde aus ihm sicherlich einen richtigen Mann machen. "Ich habe im Moment keine Krankheiten und ich hatte auch nie ernste Krankheiten!" erklärte der Terentier dann schnell, wie er den Mann ansprechen sollte, wusste er nicht auf Anhieb, aber das war ihm eigentlich im Moment auch recht egal.

    Am Valetudinarium angekommen klopfte Bibulus kurz an der Tür bevor er eintrat, er war ein wenig nervös und hatte deshalb vergessen zu warten, aber dies war auch nicht das Officium des Stadtpräfekten.


    "Salve, mein Name ist Manius Terentius Bibulus. Ich soll mich hier mustern lassen," gab er bekannt und er sah zu einem Mann, der hoffentlich auch der Arzt war.

    Als der Centurio dem Terentier dann die harten Fakten auf den Tisch legte, wurde Bibulus doch etwas nachdenklich. Aber das hielt nicht lange an. Er hatte eigentlich keine andere Wahl, er wollte nicht mit der Familientradition brechen und wenn er sich zum Dienst in einer Legion melden würde, müsste er sein geliebtes Roma höchstwahrscheinlich verlassen. Schließlich nickte der Terentier kurz und antwortete: "Jemand muss für ein sicheres Roma sorgen und ich will meinen Teil dazu beitragen. Ich werde diese schöne Stadt niemals im Stich lassen! Ich möchte heute noch meine 16 Jahre Dienst antreten." Kurz danach merkte er selbst dass das ziemlich aufgequollen klang, aber andererseits war er auch überzeugt von dem was er sagte.

    Kurz nickte der Terentier und er wurde lockerer in seiner straffen Haltung. Schließlich setzte er sich dann dem Offizier gegenüber auf den Schemel und er faltete seine Hände auf dem Tisch.


    "Mein Vater ist Paullus Terentius Staius und ich wurde im schönen Roma geboren, ich habe auch mein ganzes Leben hier verbracht," sagte er knapp und sah den Offizier an.


    Sim-Off:

    Dann habe ich ja Glück gehabt ;) Und den Namen des Vaters ändere ich evtl. nachträglich, der steht nämlich noch nicht fest.

    Nachdem der Terentier den Ruf gehört hatte, öffnete er die Tür und trat in den Raum. Hinter sich schloss er die Tür wieder und er sah dann zum Rekrutierungsoffizier.


    "Ave! Mein Name ist Manius Terentius Bibulus und ich möchte meinen Dienst bei den Cohortes Urbanae verrichten."


    Bibulus versuchte einigermaßen stramm zu stehen, wobei es nicht allzu künstlich oder anbiedernd wirken sollte. Im Kopf mahlte er sich schon mögliche Fragen, die der Offizier haben könnte, aus.


    Sim-Off:

    Na klasse, ich heiß' ja fast wie der Princeps... :D