Beiträge von Gaius Pontius Geta

"Roma Victrix!"

brüllten die Veteranen der Legion, vor allem die Männer der I. Cohorte, welche unter dem Kommando des Primus Pilus schon seit Ewigkeiten in der neunten Legion dienten und lange unter dem Kommando des Statthalters gestanden hatten. Geta hatte schon einige Legaten erlebt, Meridius war für die neunte wirklich ein Vater gewesen.

Dann werde ich dir einen Passierschein für die ganze Woche ausstellen. Den brauchst du, da du Zivilist bist.
    Wenn du länger bleiben solltest, musst du ihn dir verlängern lassen.

Der Alte zückte eine Feder und begann zu schreiben.

LEGIO IX HISPANA

Passierschein

Hiermit wird

Petronia Livia

der Zugang und das Verlassen des Castellums der Legio IX Hispana gewährt.

Gültig bis zum
    ANTE DIEM XIV KAL IUL DCCCLVI A.U.C. (18.6.2006/103 n.Chr.)

http://home.arcor.de/fleisch14/IR/legioIX.gif

Ausgestellt von Gaius Pontius Geta

Geta reichte der Dame den Schein und wartete, bis sie das Officium wieder verlassen würde.

Der Alte stand so ziemlich am anderen Ende der Reihe und hörte den Iulier kaum.

Ein paar Schritte zur Seite und er stand neben dem Praefectus Castrorum.

Melde die gesamte Legion als angetreten!

Der ersten Centurie voran marschierte der Primus Pilus auf den Appellplatz.
    Es waren allesamt altgediente hispanische Soldaten, die in seiner Einheit dienten.

Jeder wusste, wo sein Platz war.

Der Alte war diesmal sogar glücklich, dass er seine Stimme nicht unnötig überreizen musste.

Er wartete, bis die anderen Centurionen der 1. Cohorte ihre Männer als angetreten meldeten, bevor er STATE
    rief.

Hastig sperrte Geta die Tür zu seiner Unterkunft aus.

Er kramte seine Paradeuniform aus einer Truhe und stellte zufrieden fest, dass sie noch wie in alten Tagen in Hispania glänzte.

Einer seiner Sklaven half ihm in die Rüstung.

Der Alte drückte ihm die alte Rüstung zum putzen in die Hand, holte sich seinen Centuriostab und verließ seine Unterkunft wieder.

Der Primus Pilus öffnete die große Holztür mit einem kräftigen Stoß.

Soldaten, in 15 Minuten will ich euch in Paradeuniform auf dem Appelplatz sehen.
    Die letzten 20 fressen die Hunde.

Bevor er wieder ging, warf der Alte einen Blick auf die Legionäre, die mittlerweile wie wild herumrannten.

Auch er musste noch seine Paraderüstung anlegen, also stapfte er wieder aus der Unterkunft zu der seinigen.

Der Alte quittierte das ganze nur mit einem nicken und pfiff zwei Cornicen herbei.

Milites, blaßt zum Sammeln.
    Ich will hier in 10 Minuten jeden Legionär in Paradeuniform angetreten sehen. Zack, zack!

Der Primus Pilus nickte dem Praefectus Iulius zu und stapfte dann über den Platz zu den Unterkünften.

Ein Kurs über die germanische Sprache kann in de Schola abgehalten werden, aber nicht zur Regulären Dienstzeit. Und die Teilnahme ist nicht zwingen, lediglich die höheren Offiziere sollten zusehen, dass sie daran teilnehmen.

Die Capsarii stehen grundsätzlich in den hinteren Reihen der Schlachtformation und rücken meist nur zur Bergung von Verwundeten vor. Und wärend einer Schlacht haben sich nicht alle Legionäre um die Verwundeten zu kümmern, sondern das gemeinsame Ziel des Sieges zu verfolgen. Es mag hart klingen, aber für die Verwundeten sind die Capsarii, der miles medicus, der medicus duplicarius, der Optio valetudinarium und wie sie alle heißen zuständig.

Sim-Off:

Link
    Der Legatus hat extra darauf hingewiesen, dass man NPC's über seinem Dienstrang nicht simmen darf.
    Und welche Funktion hätte ich denn noch, wenn man mich als NPC simmt!
    Der Primus Pilus wird dann wohl dabei gewesen sein, aber nicht für die ganze Übung. ;)

Er nahm die Liste entgegen und begann sie durchzulesen. Mit jeder weiteren Zeile wurde sein Staunen größer.

"Die Milites mit Kratzern und Prellungen haben nichts in dieser Liste verloren."

"Seit wann gehört ein Soldat mit gebrochener Nase zu den Schwerverletzten", brummte der Alte vor sich hin.

Die wie ihr sie nennt leichtverletzten werden den normalen Betrieb im Castellum vortführen.

Wie verlief die Übung sonst? Wurde das Tor wieder repariert?

"Sehr gut! Dann haben wir vorerst einmal alles. Ob du dann wirklich zu gebrauchen bist wird sich ja noch zeigen. Der Optio soll dich gleich mit in deiner Einheit nehmen. Willkommen in der Legio IX"

Der Alte wandte sich an den Optio.

Nimm ihn gleich mit und zeig ihm alles. Ausserdem geh im Anschluss auch zum Praefectus Castrorum und sag ihm er soll einen neuen Dienstplan aufhängen.

Sim-Off:

HIER findest du alles für den Anfang! ;)

Der Alte sah nachdenklich zwischen den beiden Optiones hin und her und murrte noch etwas herum ehe er wieder zu Valeria sah.

"Also gut! Wenn ihr meint meine Dame!“

Dann sah er mit zusammengekniffenen Augen wieder zu den beiden Unteroffizieren.

"Und das mir ja keine Beschwerden über euch zu Ohren kommt! Ihr Ochsen wisst ja hoffentlich wie man sich in Gesellschaft einer Dame benimmt!"

Mit diesen Worten wandte er sich um und ging weiter zur Principia.