Beiträge von Flavius Duccius Germanicus

Ich blieb dann doch noch einmal stehen.

"Bitte was? Wo hab ich je sowas gesagt?
    Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt! Wage es nict noch einmal mir meine Worte im Munde zu verdrehen!
    Wenn Du mich fragst, wen ich gewählt habe, dann kann ich Dir offen und ehrlich und hier vor lauter Zeugen sagen: Bei der Quaestorenwahl habe ich nicht alle möglichen Stimmen vergeben und weisst Du warum? Weil ich der Meinung bin, dass ein paar bei der Wahl eben die Stimme nicht verdient haben. Und da war es mir sowas von schnurzpiepegal ob diese Leute, grün, gelb, weiß, schwarz, blau, rot, purpurn und türkislilagraugestreift waren!

Aber ich sag Dir was! Die Idee der Factiones, die war mal eine andere! Aber es gibt nun einmal Leute, die immer und immer wieder gerne auf dem Farbenspiel rumreiten und weisst Du was? DAS KOTZT MICH AN! Ja, und damit auch DU! Denn Du tust hier nichts anderes!"

Zitat

Original von Gaius Flavius Catus
    Erzählt mir nichts mehr von Leistung und geeignet, ihr Heuchler.
    Es ist euch doch egal welche Motivationen ihr zerstört, auf welchen Gefühlen ihr herumtrampelt.
    Leistungen interessieren euch nicht.

"Wenn man weniger auf der Farbe rumreiten würde und mehr mal miteinander statt gegeneinander agieren würde, dann würden solche Diskussionen hier völlig überflüssig.

Das ist doch alles lächerlich!"

Sprachs, drehte sich um und ging.

"Catus, ich sagte es gestern schon einmal jemandem in einem Gespräch unter vier Augen, ich tue es nun hier und offen.

Ihr seid nicht in der falschen Partei!
    Ihr packt es nur falsch an!
    Ganz einfach!
    Ändert nicht was an der Parteizugehörigkeit, ändert was an der Art, wie Ihr an die Sachen herangeht!
    Lernt mehr Diplomatie!
    Weniger die eigenen Interessen verfolgen!
    Mehr das Miteinander als das Gegeneinander!

Ich geb Euch nur mal ein Beispiel: auch Felix ist Praesina, und auch er engagiert sich, aber hat er mit solchen Problemen zu kämpfen?
    Nein!
    Woran also liegt das?
    Ändert nicht das System, oder tut so als würdet ihr es ändern wollen, damit fahrt ihr den Karren nämlich nur an die Wand. Ändert euch selber, nein, nicht Euch, Eure Art der Interessenvertretung.

Schaut mal, Sinona hat sich in der Curia engagiert. Das wurde gewürdigt. Haut sie oder jemand anderes (unabhängig davon wer das ist und welcher Farbe er zugehörig ist) aber jemanden schief von der Seite an wird es auch gewürdigt, aber eben dann mit den entsprechenden Schlägen auf den Kopf.

Es ist ein einfaches Verhältnis von Diplomatie, etwas Egoismus und ganz viel Miteinander und nicht Gegeneinander. Und das nicht nur unter euch, sondern auch mit Anderen."

Sim-Off:

So, jetzt muss ich auch mal was sagen, selbst wenn ich seit Monaten nicht mehr aktiv in einer Factio tätig bin, aber auch die Purpurea hatte genau diese Problematik, damals noch als es um die Frage der Aufnahme der Purpurea gab.

Damals gab es eine Anfrage bei der Spielleitung, da ein Großteil der Factiomitglieder zu diesem Zeitpunkt nicht mit dem Eintritt der Gens einverstanden war, wie dies ggf. verhindert werden kann. Es gab die Information, da eine Gens neutral bleiben kann, kann der Eintritt in eine Factio auch verweigert werden. Das Protokoll des entsprechenden Gespräches gibt es als Sicherungsdatei noch auf meinem PC, trotz komplett Neuinstallation des ICQs und Notsicherung der ganzen History.

Die Purpurea hat dann zusätzlich noch einen etsprechenden Absatz in die Factioordnung eingebunden.

Also: Wo bitte ist das nicht konform zu den Regeln, wenn Hungi, bzw die Factio Veneta die Aufnahme verweigert?

Maius 855

KAL MAI DCCCLV A.U.C. (1.5.2005/102 n.Chr.) bis PRIDIE KAL IUN DCCCLV A.U.C. (31.5.2005/102 n.Chr.)
    Aufgrund der Unruhen in Germanien werden einzelne Truppenteile näher an den Limes verschoben. Angriffe germanischer Aufrührer in Raetia werden kompromisslos niedergeschlagen, Überlebende als Sklaven verkauft oder getötet.

ANTE DIEM VII KAL IUN DCCCLV A.U.C. (26.5.2005/102 n.Chr.)
    Die Legio II und die Legio IX erhalten für ihren Einsatz in Hispania jeweils eine Phalera.

Iunius 855

ANTE DIEM IV ID IUN DCCCLV A.U.C. (10.6.2005/102 n.Chr.) bis PRIDIE ID IUN DCCCLV A.U.C. (12.6.2005/102 n.Chr.)
    Große Diebstahlsserie in Germanien, vermutlich durch Germanen aus Germania Magna

ANTE DIEM III ID IUN DCCCLV A.U.C. (11.6.2005/102 n.Chr.)
    Urteil über Herius Hadrianus Subdolus wegen seines Verhaltens beim Triumphzug gegenüber dem Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus. Das Urteil lautet Degradierung vom Tribunus Angusticlavius zum Optio und vier Monate Haft in der Castra Praetoria.

Ab PRIDIE ID IUN DCCCLV A.U.C. (12.6.2005/102 n.Chr.)
    Mehrwöchige Spiele zu Ehren des Iupiter Stator und des Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus Divi Traiani Filius mit Gladiatorenkämpfen und Wagenrennen in Tarraco.

ID IUN DCCCLV A.U.C. (13.6.2005/102 n.Chr.)
    Publis Tiberius Maximus wird zum Senator ernannt.

ANTE DIEM XVII KAL IUL DCCCLV A.U.C. (15.6.2005/102 n.Chr.)
    Anschlag auf den Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus bei den Spielen in Tarraco durch einen der iberischen Gefangenen. Der Anschlag wird vereitelt und der Attentäter gestellt.

ANTE DIEM XV KAL IUL DCCCLV A.U.C. (17.6.2005/102 n.Chr.)
    Legatus Augusti Publius Decimus Lucidus wird zum Magister Domus Augusti ernannt.

ANTE DIEM XIII KAL IUL DCCCLV A.U.C. (19.6.2005/102 n.Chr.)
    Angriff von mehreren kleineren Germanentruppen auf Colonia Claudia Ara Agrippinensium, die Classis und die Victrix. Die in CCAA stationierte Vexilationseinheit verliert eine Centurie und die Classis zwei Schiffe. Die Germanen können zum größten Teil flüchten, die Restlichen sterben bei den Angriffen.

ANTE DIEM XII KAL IUL DCCCLV A.U.C. (20.6.2005/102 n.Chr.)
    Die Legio IX. Hispania und die Ala II Numidia bekommen den Verlegungsbefehl nach Germanien zur Colonia Claudia Ara Agrippinensium.

ANTE DIEM VII KAL IUL DCCCLV A.U.C. (25.6.2005/102 n.Chr.)
    Angriff von Germanen auf den Limes Höhe Confluentes. Der Angriff konnte von der I. Kohorte der Legio II und den Cohors II Raetorum Equitata zurückgeschlagen werden. Aufgrund der römischen Übermacht wurden die Germanen vernichtend geschlagen.

ANTE DIEM III KAL IUL DCCCLV A.U.C. (29.6.2005/102 n.Chr.)
    Der verurteilte Hochverräter Lucius Tiberius Vibullius wird begnadigt und in die Obhut der Familie Flavius Catus als Lucius Flavius Vibullius gegeben.

PRIDIE KAL IUL DCCCLV A.U.C. (30.6.2005/102 n.Chr.)
    Senator Publius Tiberius Maximus wird zum Tribunus Laticlavius ernannt und erhält den Oberbefehl über die Legio IX und die Ala II Numidia.

Quintilis 855

ANTE DIEM V NON IUL DCCCLV A.U.C. (3.7.2005/102 n.Chr.)
    Die Germanen überschreiten den Limes zwischen Abusina und Castra Regina und vernichten eine Cohors. Die Ala schlägt sich auf die Seite der Germanen und zusammen bekämpfen sie die Cohors und die Legio, welche letztlich aufgerieben und in alle Winde zerstreut wird. Die Germanen beginnen die eroberten Gebiete zu besetzen und zu festigen und belagern Castra Regina.

PRIDIE NON IUL DCCCLV A.U.C. (6.7.855/102 n.Chr.) BIS ANTE DIEM III ID IUL DCCCLV A.U.C. (13.7.855/102 n.Chr.)
    Die Ludi Apolinares finden wie seit 310 Jahren in Rom statt. Theateraufführungen im Marcellustheater, Festmahl auf dem Marsfeld und die obligatorischen Wagenrennen bestimmen dabei die Feierlichkeiten.

NON IUL DCCCLV A.U.C. (7.7.2005/102 n.Chr.)
    Eröffnung der Verhandlung gegen die Acta Diurna. Die Entscheidung über den Ausgang der Verhandlungen wird am ANTE DIEM XII KAL AUG DCCCLV A.U.C. (21.7.2005/102 n.Chr.) in die Hände des Consilium Principes gelegt.

ANTE DIEM III ID IUL DCCCLV A.U.C. (13.7.2005/102 n.Chr.)
    Die Legio IX. und Ala II Numidia kommen in Germanien an und errichten am ID IUL DCCCLV A.U.C. (15.7.2005/102 n.Chr.) vor Mogontiacum, wo der Tribunus Angusticlavius mit dem Legatus Augusti Traianus zur Besprechung zusammentrifft

Die Ala II Numidia wird zu einer Aufklärung nach Raetia entsandt, weil ein Bote der dortigen Legio die Nachricht des Übergriffes der Germanen auf römisches Gebiet überbrachte.

ANTE DIEM X KAL AUG DCCCLV A.U.C. (23.7.2005/102 n.Chr.)
    Die Legio IX und die Ala II Numidia erhalten den Befehl nach Raetia zu marschieren um die Barbaren aus dem Gebiet des Imperiums zu vertreiben.

ANTE DIEM IX KAL AUG DCCCLV A.U.C. (24.7.2005/102 n.Chr.) bis ANTE DIEM VIII KAL AUG DCCCLV A.U.C. (25.7.2005/102 n.Chr.)
    Wahlen zum Cursus Honorum
    Gewählt werden folgende Kandidaten:
    Zum Consul Marcus Didius Falco mit 63,64%, zum Praetor Flavia Messalina Oryxa mit 58,18%, zum Aediles Curules Helena Tiberia mit 80,7%, zum Aedilis Plebeii Maximus Decimus Meridius mit 77,19% , zu den Quaestoren: Marcus Decimus Livianus mit 75,86%, Aulus Octavius Avitus mit 63,79%, Gaius Plinius Secundus mit 60,34% und Quintus Aelius Tubero mit 55,17%.
    Zum Tribunus Plebis wurde keiner der Kandidaten gewählt, da die Wahlbeteiligung für diesen Posten bei unter 50% liegt.

"Moment, noch mal zu Nero zurückkommend. Stimmt es, dass er an der Olympiade in Achaia teilgenommen hat? Und das die sogar wegen ihm um 2 Jahre verlegt wurde? Und man versuchte ihn dort zu töten?"
    Er lächelte kurz.
    "Oder doch alles nur Ammenmärchen?"

Weil das a) schon lange so geplant war und b) er ja hofft, das er ab Anfang August auch wieder on kann, was momentan auch gut aussieht. Damit verliert er nur eine Woche seiner Amtszeit, in der er auch notfalls noch in den Bereichen vertreten werden kann. Aber wie gesagt, an den CD wage ich mich nicht ran.

Einen Moment kratzte er sich den Kopf.
    "Der Tiberius, der in 763 in Germanien war? Dort die Mobilmachung gegen die Cherusker initiiert hat und später an Germanicus abgab?
    Und Stiefelchen, mh, weis snicht, doch, klingt eigentlich sehr interessant :D"