2Ja, so bin ich halt Tja, ich würd sagen, am Anfang? "
Sein Grinsen wuchs wieder in die Breite.
Beiträge von Flavius Duccius Germanicus
-
-
"Später, wenn ich Julia wieder habe," lächelte er leicht. "Dann hab ich wenigstens wen, der mich rächt."
"Ja, ich denke, da kann ich Dir mehr erzählen als Du mirUnd ansonsten reicht es, wenn Du so zwischen 10 und 90 erzählst ;)"
-
So, nu muss ich doch auch mal was sim-off sagen, weil man mir wohl per PNs nicht zuhört *sfz*
Ich hab bei einigen echt das Gefühl gegen Windmühlen anzureden und dummerweise immer gegen die selben.ZitatOriginal von Titus Sergius Glaucia
Vielleicht kann ich euch helfen werter Ogmios sprach Glaucia
Beim Pontifex Minor herrscht nämlich das blanke Chaos im Officium, er ist nie da und der Kaiser muss persönlich eingreifen. Ihr wollt also Priester werden? Mit welchen Göttern seid ihr besonders verbunden?Liebe Leut! Der Pontifex Minor, namentlich genannt in Gaius Plinius Secundus, kann momentan nicht ins Internet kommen, dies schon seit längerem und vorr. auch noch bis August. Wenn im Moment er oder seine zweite ID gespielt wird, geschieht dies durch seine beiden Vertretungen, eine davon, nämlich Maximus von mir. Aber: Ich wage mich bestimmt nicht an eine ID, die in einem Gebiet tätig ist, von dem ich nicht einmal den blassesten Schimmer habe, nämlich den CD. Also bitte, tut Euch, mir und auch Plinius den Gefallen und hört mit diesem Gezicke auf.
Danke schön!Das ist übrigens nur als Hinweis gedacht. Mäuler zerreissen tue man bitte an der nächsten Parkuhr. Die 50 Cent dafür spendiere ich gerne.
-
"Na dann fang schon mal an
Den Rest kannst Du mir dann, wenn die Nornen es so bestimmt haben, in zwei Monaten erzählen. ;)"
-
"Alles?" Kam nur die grinsende Antwort.
-
"Ach doch, daran dachte ich. Und dazu noch Arausio und die ein oder andere weitere."
Er grinste leicht.
"Nein, ich dachte mehr so an die Zeit der letzten 100, 150 Jahre und der Stadtentwicklung Roms." -
"Du trittst auf der Stelle, Catus"
-
"Ja, das scheint mir keine schlechte Idee zu sein."
Was denn auch dazu führte, dass sie langsam weiter schlenderten.
Ein wenig versank er in Gedanken, ehe er sie von der Seite anschaute.
"Mh, Du könntest ein wenig mein Geschichtswissen aufpolieren, so nebenbei ;)" -
"Du wirst lachen, das hab ich sogar vor, irgendwann. Aber erst einmal geht es wohl, wenn die Gerüchte nur zur Hälfte stimmen in den Krieg. Und wer weiss, was in dem alles passiert."
Er dachte einen Moment nach.
"Mh, gibt es hier noch interessante Denkmäler, Bauten? Irgendwas, mh, keine Ahnung."
Er zuckte kurz die Schultern und lächelte schief. -
Zitat
Original von Gaius Flavius Catus
Es gibt eben einfach Wichtigeres zu tun für gute römische Bürger, warum dann etwas überflüssiges beibehalten ?
"WAS, so frage ich Dich, was nützt ein Volkstribun einem Volke, das gerade von Barbaren, als welche die Germanen und andere Völker gerne bezeichnet werden, überrannt wird?
Willst Du lieber einen gescheiten Volkstribun, der Deine Interessen, während Du gerade abgeschlachtet wirst, beim Senat vertritt oder einen Mann, der in friedlicheren Zeiten durchaus gewillt und in der Lage ist diesen Posten gut einzunehmen, jetzt aber dafür kämpft und sein Leben riskiert, damit Du ruhig in Deinem sauberen Bett schlafen kannst, Patrizier!"
-
"Mit dem Factiowechsel werdet ihr aber ausschliesslich Eure Farbe ändern. Nicht aber Euch selber und schon gar nicht die Art Eurer Interessensvertretung und genau DAS ist der schneidende Punkt."
-
Er lachte leicht.
"Ja, lass uns noch sehen, was Interessant sein könnte.
Da ich nicht mehr lange hier bin, möchte ich natürlich möglichst viel sehen ;)" -
Och, dann wär die Geschichte ja nur halb so interessant
-
"Tut mir leid, Catus, aber sowohl die Situation als auch das, was sich von den Einzelnen her abspielt lässt nur diesen einen Schluss zu und diese Interpretation. Völlig egal ob Patrizier oder Pleb, ob alteingesessen oder neu.
Es ist einfach lächerlich und schadet Euch und Eurem Ansehen!" -
Zitat
Original von Maximus Decimus Meridius
@ nur Niederlagen? Du depremierst mich!
Naja, Niederlagen für die Römer, aber Siege für die Germanen und GotenDu weisst doch, ich bin ein bissel Germanenlastig
-
"Man würde den Frieden nicht zu schätzen wissen, gäbe es keinen Krieg."
Er lächelte schwach.
"Klingt zumindest einleuchtend als Erklärung." -
753 v. Chr. Gründung Rom (ich glaub unumstritten ;))
105 v. Chr. römische Niederlage gegen die Cimbern bei Arausio
9 n. Chr. Niederlage des Feldherrn P. Qunictilius Varus gegen den Cherusker Arminius im Teutoburger Wald
11. 5. 330 Einweihung der neuen Hauptstadt des Imperiums: Konstantinopel
9. 8. 375 Völkerschlacht von Adrianopel: Sieg der Westgoten über die Legionen des Valens; Valens stirbt
-
"Das ist es eben. Vielleicht mag das Volk momentan keine Bedürfnisse haben für den VT, aber sowas ändert sich wie das Wetter. Stetig und mit wandelnder Sicherheit.
Deshalb, Patrizier: Lass dem Pleb seine Tatsachen und vielelicht auch seine Träume. Aber versuche ihm nicht was zu unterstellen, was gar nicht da ist."
-
"Ach Leute, Ihr macht Euch doch lächerlich!
Wisst ihr, was ihr gerade macht? Ihr tötet die Praesina, eine gesamte Factio! Und warum? Weil Ihr Euch auf den Schwanz getreten fühlt!
Aber überlegt mal ein bissel, denkt mal nach!Was anderes als Erpressung kann man in Eurem Verhalten sehen? Jetzt, wo die Wahl noch läuft? Taktisch unklug, mehr als taktisch unklug, ja DUMM geradezu!
Und dann das nächste! Denkt mal an noch etwas! Liegt es nicht vielleicht an den Menschen und nicht an der Factizugehörigkeit? Liegt es nicht vielleicht an den Kandidaten selber? An denen, die sich präsentieren und nicht am System?
Ihr könnt Euch selber nicht ändern, indem ihr mal eben die Factio wechselt. Damit mögt ihr das äussere Aushängeschild ändern, aber innerlich bleibt Ihr die selben Menschen wie bisher. Und vielleicht liegt es ja ausschliesslich daran.
Der Schachzug an sich ist gar nicht so bescheuert. Aber die Ausführung, die Zeit und die Masse lassen mich zu dem Schluss kommen, dass ihr nicht mehr nachdenkt sondern nur noch wie beleideigte kleine Kinder handelt, die ihren Willen nicht bekommen haben."
-
"Und wieder einmal bin ich fasziniert und stelle fest: Die Praesina wird leer. Ich glaube, man könnte da fast mit assoziieren: Die Ratten verlassen das sinkende Schiff. Aber soweit würde ich bei der Factio an sich nicht gehen.
Aber dafür könnte man auch wieder auf andere Gedanken kommen, die dazu führen, dass man sich fragt: Was bezwecken die Familien der Praesina mit dieser Aktion ausser sich ihren eigenen Ruf zu versauen? Nun, böse Stimmen könnten jetzt Gerüchte streuen, die was mit dem Einfluss und der Einflussnahme zu tun haben könnten, aber wer sieht und hört schon böse Stimmen.
Und doch, irgendwie ist alles so offensichtlich, so durchschaubar."