Beiträge von Flavius Duccius Germanicus

    Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber wo genau liegt euer Problem und ab wann hat es begonnen? Vielleicht ab dem Zeitpunkt wo ihr euch mit dem CH beschäftigt habt? Kommt man dort mit diesen „gewissen“ Leuten in Kontakt die mobben und die so aktiv gegen andere vorgehen?


    Ich kann ja mal für mich sprechen (was eh als einzige Möglichkeit da ist ;)):
    Also: sim-on und sim-off bin ich nicht der Leidtragende von Intrigen, zumindest nicht direkt als opfer oder Täter betroffen (das Täter kann ich allerdings nur mit Zögern sagen, weil ich nicht weiss, ob meinerseits unbeabsichtigt sich jemand von mir intrigiert fühlt).


    Aber dennoch habe ich mit vielen diesem Kram zu tun. Warum? Nun, ich bekomme viel zu hören und man versucht immer wieder mich in Dinge hineinzuziehen, auf die ich keinen Bock habe. Wie? Weniges per Factiointerna oder PN, vieles dafür per ICQ. Gut, mag sein, dass da mein ureigenes Problem liegt, denn ich könnte die Leute ja auch per ICQ einfach kicken. Bei ein paar habe ich es getan, bei ein paar anderen mache ich es nicht, weil mich mit ihnen mittlerweile so etwas wie freundschaftliche Bande verbinden. Das heisst nicht, dass wir einer Meinung sein müssen, aber ich weiss bei Ihnen auch zu unterscheiden zwischen dem Menschen dahinter und dem, der IR-Interessen hat. Bei den Meisten dbzgl. hab ich irgendwann klare Grenzen gesetzt und gesagt: Junge/Mädel, es reicht! Macht Euren Scheiss alleine, ich hab da null Bock drauf und wenn Dir das klönen mit mir was bedeutet, auch gerne über IR, dann lass bitte die Politik daraus!


    DAS klappt, mit wenigen Ausnahmen, mittlerweile ganz gut! Aber, und das ist ein großes Aber:


    Dann gibt es da noch so Situationen, wo Leute sim-on meinen sich an die Gurgel gehen zu müssen, das kann und ist oft durchaus interessant, und dieses dann aber auch in den sim-off Bereich tragen oder es sim-on so ausweiten, dass es schon nicht mehr nur noch interessant sondern auch nervend und teilweise beleidigend ist, denn da wird sim-on meiner Meinung nach nicht mehr sim-off getrennt.


    Nun hab ich, auch wieder mein ureigenes Problem, ein kleines Helfersyndrom und ein Friedvoll-Syndrom. Heisst, ich versuche zu vermitteln, versuche Streit zu schlichten, versuche den Diplomaten zu spielen. Hin und wieder gelingt es ganz gut und ich kann sogar hier und da mal einen Erfolg verbuchen, aber dann gibt es so Fälle wie Sinona-Curio, die rauben mir die letzten blonden Haare und machen sie grau. Ich mag beide rl-Personen hinter den IDs, mit der Einen bin ich sogar recht gut befreundet, würde ich behaupten, was wieder einmal aber nicht bedeuten muss, dass ich mit allen Aktionen einverstanden bin, die diese Person tut, aber es bedeutet, dass ich in der Streitschlichtung oder zumindest in dem Versuch darin, verdammt aktiv bin. Bisher wohl leider ohne viel Erfolg von der einen Seite her *seufz*. Für die andere Seite ist das Thema derzeit eh durch, wegen Prüfungen.


    Sowas zehrt, besonders, wenn es kein Einzelfall ist und ich so blöd bin mich da immer wieder reinziehen zu lassen. Ja, blöd und selber Schuld, ich weiss *g*


    Und dann gibt es da noch die, die einen mit Infos zutüten, die man eigentlich auch nicht haben will, die man dann auch versucht zu ignorieren, aber dann doch nicht ganz ausschalten kann. Da wird dann von Intrigen hier und Intrigen da geredet. Von Schlechtigkeiten der einen Person und Schlechtigkeiten der Anderen und und und und....


    Wenn man nicht das sagenhafte Talent hat das immer sofort völlig ausblenden zu können, nagt das auf Dauer schon ganz schön.


    Ich weiss, ohne es zu wollen, von Intrigen und hab dann die Wahl zwischen Ignorieren oder verhindern oder mal fragen, ob es noch geht, wenn es mir zu bunt erscheint (manchmal bekomme ich die, die ich mitbekomme auch erst im nachhinein mit und denk dann erst recht Kindergarten!). Die Wahl, was ich da dann mache, fällt nicht immer leicht und hin und wieder ist es die Falsche. Meist läuft es auf Letzteres zu, nämlcih nachfragen was das soll.


    Damit jetzt nicht der Eindruck entsteht, ich würde hier tagtäglich welche mitbekommen, nein, aber es sind mittlerweile so viele und teilweise auch recht heftige, dass zwei Hände zum aufzählen nicht mehr reichen.


    Und das Ganze obwohl ich eigentlich nur meinen Spaß haben will hier und meine Chars (auch ich habe Zweit-IDs, die ich liebe :) und mit denen ich sehr gerne spiele), leben will. Nicht umsonst ist keiner meiner Chars in der Politik drin, denn gerade in dem Bereich geht es oft unter die Gürtellinie und es reicht mir schon, wenn ich das Ganze als Aussenstehender mitbekomme.


    Was will ich jetzt mit dem Monolog sagen? Tja, vielleicht, dass ich ICQ auslassen sollte, PNs ignorieren und einige Freundschaften wieder in die Tonne kloppen sollte? Das Intrigen komplett bleiben sollen?


    Nein, ich meine nur, dass Intrigen aufhören sollten unter die Gürtellinie zu gehen und auch die Bemerkungen mancher Spieler, besonders sim-off. Sim-on kann man es im Zweifel anders händeln, aber im Wahlkampf zum Beispiel vermischen sich sim-off Meinungen oft mit Sim-On Handeln und da kann mir keiner sagen, dass das nicht stimmen würde.


    Ansonsten hoffe ich, Euch nicht zu sehr mit dem Monolog gelangweilt zu haben ;) :D



    Edit: Noch ganz vergessen: Ich hab übrigens auch ganz nette und geniale Gespräche mit IRlern über ICQ :D Also nicht nur den ganzen oben bemängelten Kram ;)

    Sim-Off:

    Übermorgen heisst in diesem Fall bis spätestens Donnerstag Nacht (Mittwoch auf Donnerstag). Falls jemandem was unklar ist oder er sonstige Fragen hat, nur zu, dafür bin ich da ;)
    Ab Donnerstag gibt es dann praktische Anwensungsbeispiele meinerseits, die Ihr umsetzen müsst ;)

    "Als historische Beispiele nehmen wir nun einmal folgende Schlachten:


      Schlacht von Heraclea
      Schlacht bei Ausculum
      Schlacht von Agrigent
      Schlacht von Cannae
      Schlacht bei Noreia
      Schlacht von Aquae Sextiae
      Schlacht von Zama
      Schlacht bei Alesia
      Schlacht bei Thapsus
      Varusschlacht
      Schlacht am Mons Graupius


    Ich werde Euch am Beispiel der Schlacht von Heraclea erläutern, wie ich gerne von jedem von Euch einen Vortrag zu den zwei Schlachten, die ich gleich jeweils verteilen werde, haben möchte.


    Die Schlacht von Heraclea:


    Die Schlacht von Heraclea fand 280 v. Chr. zwischen den Römern unter dem Kommando des Publius Valerius Laevinus und den verbündeten Griechen aus Tarentum, Thurii, Metapontum, Heraclea und Epirus und dem Kommando des Königs Pyrrhus von Epirus statt.


    Im Frühjahr 280 v. Chr. setze Pyrrhus nach Italien über. Er hatte 20.000 Phalangiten, 500 Schleuderer, 2000 Bogenschützen. 3000 Elitekavalleristen aus Thessalien und 20 Elefanten bei sich.


    Nachdem sie von Pyrrhus Landung hörten, mobilisierten die Römer acht Legionen und Hilfstruppen, insgesamt rund 80.000 Soldaten, die sie auf vier Armeen aufteilten:


    * Die erste Armee unter dem Kommando Barbulas hatte die Aufgabe, die Samniten zu beschäftigen;
    * die zweite Armee blieb zum Schutz Roms zurück;
    * die dritte Armee unter dem Kommando des Konsuls Tiberius Coruncanius wandte sich gegen die Etrusker
    * die vierte Armee unter Laevinus marschierte nach Tarentum und plünderte auf dem Weg Lukanien.


    Pyrrhus wandte sich nicht gegen die Römer, da er auf Verstärkung durch seien Verbündeten wartete. Als er begriff, dass diese nicht rechtzeitig kommen würde, beschloss er, die Römer auf einer Ebene am Fluss Siris zwischen Pandosia und Heraclea zu stellen, sandte aber noch Diplomaten aus mit dem Vorschlag, ihn zwischen den Römern und der süditalienischen Bevölkerung vermitteln zu lassen. Er behauptete, dass seine Alliierten ihn als Richter anerkennen würden und verlangte das gleiche von den Römern. Die Römer lehnten seinen Vorschlag ab, begaben sich rechts vom Fluss Siris ebenfalls auf die Ebene und schlugen dort ihr Lager auf.


    Es ist nicht bekannt, wie viele Truppen Pyrrhus in Tarentum gelassen hatte, aber er hatte wohl zwischen 25.000 und 30.000 Soldaten bei sich. Er stellte sie am linken Ufer des Siris auf, in der Hoffnung, dass die Römer Probleme mit der Überquerung des Flusses bekommen würden, was ihm Zeit zur Vorbereitung seines Angriffs gegeben hätte. Er stellte Wachposten am Fluss auf, wartete auf den Beginn der Flussüberquerung, um die Römer im gleichen Moment mit der Kavallerie und den Elefanten anzugreifen. Valerius Laevinus hatte etwa 30.000 Soldaten unter seinem Kommando, darunter auch Kavallerie, Schleuderer und Speerwerfer.


    Als Pyrrhus über den Beginn der Flussüberquerung informiert wurde, befahl er seiner Kavallerie den Angriff. Seine Infanterie, unterstützt durch die Schleuderer, Bogenschützen und die schwere Infanterie, setze sich ebenfalls in Bewegung. Die griechische Kavallerie störte erfolgreich die römische Schlachtformation und zog sich danach zurück. Pyrrhus’ Schleuderer und Bogenschützen setzten ihre Waffen ein und auch die Phalangiten begannen ihren Angriff.


    Die Phalangiten griffen drei Mal an, die Römer erwiderten den Angriff drei Mal. Als Pyrrhus sah, dass die Linie der römischen Infanterie aufriss, schickte er seine Elefanten in die Schlacht. Die Römer erschraken, als sie die Elefanten entdeckten, und ihre Kavallerie weigerte sich, gegen sie zu reiten. Pyrhhus’ Kavallerie griff nun die Flügel der römischen Infanterie an; diese floh und die Griechen eroberten das römische Feldlager, woraufhin die Römer sich nach Venuzia zurückzogen.


    Nach Ansicht von Hieronymus von Cardia verloren die Römer 7000 Soldaten, Tausende gerieten in Gefangenschaft, Pyrrhus verlor rund 4000 Soldaten.


    So, ich sage Euch gleich, Ihr werdet nicht zu jeder Schlacht solch detailliertes Material finden. Aber Ihr werdet zu jeder Schlacht etwas finden und das möchte ich hören. Nicht zu tief ins Detail gehen, aber so viel wie möglich dennoch berichten.



    So, zur Aufteilung:


    Decius Germanicus Corvus: Schlacht bei Ausculum, Schlacht von Aquae Sextiae


    Marcus Octavius Maximus: Schlacht von Cannae, Varusschlacht

    Gnaeus Duccius Zosimus: Schlacht von Agrigent, Schlacht am Mons Graupius


    Aetius Aurelius Consultor: Schlacht bei Noreia, Schlacht bei Alesia


    Publius Tiberius Maximus: Schlacht von Zama, Schlacht bei Thapsus




    Für Fragen stehe ich zur Verfügung!
    Ihr habt bis übermorgen Zeit, danach werde ich Euch mit praktischen Anwendungen in theoretischer Basis quälen!


    Weggetreten!"

    Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Da bleibt nurnoch die "Dose Mitleid" aufzumachen... :P


    Nu ist aber mal gut!


    Das betrifft alle!


    Und Avarus: Den letzten Satz hättest Du Dir sparen können, bei allem gebührenden Respekt.

    Zitat

    Original von Marcus Iulius Subaquatus
    Sorry Helena, aber das beste Beispiel hattest Du uns ja genannt. Sinona hatte sich mit Messalina im RL, also sozusagen SIM-OFF, über irgendwelche IR-Probs unterhalten und diese sollen, Betonung liegt auf Gerücht, dann von Messi SIM-ON weiterbenutzt worden sein.


    Nicht sie und Messi ^^

    "Er war nicht mehr hier? Hm, also doch...
    Nun er ist sauer abgezischt, weil ich ihm die Levithen gelesen habe. Das er deswegen allerdings auch Dich vernachlässigt, spricht nicht für ihn.
    Ich kann Dir nicht versprechen, dass Du ihn noch sehen kannst, denn ich habe munkeln hören, es gäbe Ausgangssperre im Castellum. Aber Du kannst ihm vielleicht einen Brief schreiben oder ich sehe, dass ihr euch wenigstens am Tor sehen könnt.
    Wir werden wohl bald aufbrechen zu einem kleineren Einsatz. Nichts tragisches und nichts, um das man sich Sorgen machen muss ;)"

    >MEDICUS<


    Jaja, das sind mir die Richtigen *murmel* Erst sich halb tod schlagen lassen und dann einen auf ungeduldig machen. *weitermurmel* Ich sollte ihm Platon oder Sophokles zum lesen geben, im Original, dann würde er vielelicht den Mund halten *weiter murmel*


    Nun gut, ich werde Euch was bringen lassen.

    Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton
    Was geht denn unter die Gürtellinie?


    Etwas wirklich fieses, was die RL Person verletzen könnte, habe ich hier noch nicht gesehen!


    Oder meine Schmerzgrenze ist zu niedrig …


    Könnte natürlich sein, dass es genau daran liegt!


    Aber wolltest nicht auch Du schon öfter aussteigen, weil Du zu oft einen auf den Deckel bekommen hast? ;)

    Drücken wir es mal so aus:
    Intrigen und Ränke: schön und gut!
    Unter der Gürtellinie? NOPE!


    Und was der Vergleich besagt von Anton, dann tut mir die RL-Person dahinter leid. Ja mei: bin ich in nem Spiel um Spaß zu haben oder um den selben Kram durchzuleben, wie im RL (überzogen gesagt).


    Ich kann prima mit Intrigen und Co leben, aber ein bisschen weniger Tiefschläge wären mal was Feines.


    (Im übrigen, nein, ich bin bisher recht gut verschont geblieben. Und Corvus: nö, nicht das ich wüsste ;))