>HERGEN<
Das ist das Arbeitszimmer des Pater. Kommt. er hat mir sowieso gesagt, dass ich Euch dort etwas geben soll.
Er führte sie in das Zimmer, ging zu einem Regal und holte die kleine Schatulle heraus.
Von Eurer Großmutter.
>HERGEN<
Das ist das Arbeitszimmer des Pater. Kommt. er hat mir sowieso gesagt, dass ich Euch dort etwas geben soll.
Er führte sie in das Zimmer, ging zu einem Regal und holte die kleine Schatulle heraus.
Von Eurer Großmutter.
Er seufzte. Auch wenn er Rom diente, wie ein Römer fühlte er sich nur selten, eher an schlechten Tagen.
Er ging weiter sich die Stadt anschauen und kehrte dann zur Casa Scribonia zurück. Bald würde er nach Germanien zurückreisen müssen.
"Nun denn," er musterte den Mann kurz und nickte dann.
"Reitet durch das Westtor auf der Straße entlang, nach etwa ....."
So erklärte er den Weg. Er wusste, dass dieser ihn nicht direkt hinführen würde, aber zumindest nah genug um entweder zu sehen, wo das Haus stand oder aber jemanden Fragen zu können.
"Tut mir leid, dass ich es nicht besser erklären kann, aber ich bin selber nur zu Besuch in Rom und habe davon nur durch Zufall erfahren."
Nun musste er schon eine ganze Weile nachdenken.
"Lasst mich kurz überlegen...."
Er war schliesslich auch noch nie in Rom gewesen und dass er wusste wo das Casa lag, lag daran, dass er eben erst vor nicht all zu langer Zeit vorbei gekommen war.
"Seit Ihr mit dem Pferd da? Ich kann es nur grob erklären, allerdings sagte man mir, dass der Landsitz, sei man erst einmal in der Nähe, unübersehbar wäre."
Ich sah den Mann an und nickte.
"Ja, es ist nicht weit von der Casa Scribonia. Du gehst die Straße runter, die dritte rechts....."
Ich erklärte ihm den Weg.
"Wenn Du allerdings zum Senator willst, so sagte man mir, er sei auf seinem Landsitz."
Es war sein letzter Tag in Rom und er wollte sich die Stadt noch einmal angucken, ehe er wieder nach Germanien reiste. Da Hestia keine Zeit hatte, war er alleine unterwegs und kam gerade, aus Richtung Thermen Richtung Marktplatz an.
Es war soweit. Er musste abreisen. Er wurde schon bald wieder in Germanien erwartet. So sehr er sich nach seiner Heimat und seiner Familie sehnte, so schwer fiel es ihm von hier fortzugehen.
Er betrachtete Hestia. Sie hatten einige angenehmne Tage verbracht. Auch die letzten in Rom, gerade die letzten waren für ihn unvergesslich geworden. Er wusste, dass er ihre Gesellschaft, dass er sie vermissen würde.
Langsam trat er an den Schreibtisch heran.
"Ich werde abreisen müssen. Ich bin schon fast zu lange hier. Man erwartet mich im Castellum der Legio II zurück. Ich möchte ungern gehen, aber ich muss."
Sein Blick suchte den ihren und er sah sie ein wneig traurig an.
"Wirst Du mir erlauben Dir zu schreiben?"
ZitatOriginal von Medicus Germanicus Avarus
Dazu je eine ID für die einzelnen Legionen, Chassis oder römischen Einheiten (CU, Vigiles, Praetorianer, Priester) für den Staatsdienst eine oder zwei, für die Proconsuls jeweils eine. Viel tiefer würde ich garnicht gehen, die Comes wären noch ein Argument, aber wenn wir die Historie betrachten, war dem auch nicht so. Alles private weiterhin über einfachen Briefverkehr.
Das sieht dann schon anders aus
ZitatOriginal von Marcus Vinicius Hungaricus
Hungaricus schaute hinauf... strahlend blauer Himmel...
Ueni, Uedi, Uici?
Nicht wirklich, oder?
Tjo, möglich wärs....
Mal wieder typisch banal der Grund
Da ich selber kein Latein kann, konnte ich die Frage eines Freundes gerade auch nicht beantworten:
Hatten die Römer kein V oder U, denn: Imperium Romanum wird ja mit einem V geschrieben, dass aber ein U ist. Wie ist das bei Veni, Vedi (Vidi?), Vici, ändert sich das V in ein U, wenn danach kein Vokal kommt und umgekehrt oder wie muss man das verstehen?
Sorry für meine Unwissenheit
Du wirst nur wenige Gents finden, deren Teilnehmer nicht irgendwie wenigstens einen in der Legion oder Vigiles oder CU haben. Aber wenn es nicht darum geht, dann, mh, jede Gens?
ZitatOriginal von Marcus Didius Falco
Sim-Off: Kann man aber daran nichts ändern? Man muß es zumindestens versuchen zu ändern. Gerade wir hier in unserer kleinen Welt.
Ja, aufhören sich ständig überall und immer wieder gegenseitig an die Gurgel zu gehen. Ganz besonders in der Politik. Aber auch überall sonst hier in unserer kleinen Welt. Egal wie realitätsnah wir sie gestalten wollen.
Wenn Du Dich einloggst, werden die Namen noch eimal neu gemischt.
Zufallsprinzip, würde ich das nennen.
Der Programmierer wird sich schon was bei der Neumischung gedacht haben.
Sorry, der Thread ist irgendwie bei mir ein wenig untergegangen die letzten Tage. Muss beim alle Foren als gelesen angeben passiert sein.
ZitatAlles anzeigenHerrstellung von Post ID's die nur zum Verschicken genutzt werden dürfen.
Diese sollten dann bei einer Überbringung auch wirklich sich bewegen, so fällt das Briefeschreiben am selben Tag in einer anderen Provinz flach.
Benutzen die Meldeämter und müssen nach getaner Arbeit auch zurück gebracht werden.
Jede Bezirksverwaltung sollte eine solche ID haben.
Finde ich kompliziert und auch recht unübersichtlich. Wenn müssten es mehrere IDs sein, für den Fall, dass entsprechende Post aufläuft für verschiedene Provinzen.
Das würde aber unübersichtlich werden. Selbst bei einer ID fände ich es schon kompliziert in der Durchführung.
Auch die Konfortabilität würde leiden. Gut, mag sein, dass ich da zur faulen Gattung Mensch gehöre, aber ich finde, man muss nicht alles verkomplizieren und schon gar nicht überperfektionieren.
Only my 2 pence
ZitatOriginal von Marcus Didius Falco
Hier geht es nicht um´s Lernen, Avarus, sondern um die Wahrung eines Mindestmaßes von Moral und Anstand in der Politik.
*hust* Ist zwar sim-off und als solches auch zu sehen, aber Moral + Anstand in Zusammenhang mit Politik zu setzen ist imho mehr als zwei Welten stoßen aufeinander.
Im Namen der Gens Duccia Herzlich Willkommen im IR
Auch im Namen der Gens Duccia Herzlich Willkommen im IR
Man habe Nachsicht, zumal es schon nach Mitternacht ist und Grammatik für mich in jeder Sprache, selbst im Deutschen, ein Horror ist
Ma tiringrazio tanto