"Römer halt," zwinkerte er.
"Ja, ich kenne sie ein wenig. Sie ist nett. Streng, nun, ich weiss nicht, wie sie Sklaven gegenüber ist." Er seufzte leicht. Er hasste das Wort Sklave und den Status. Besonders und dreimal so viel, seit der Sache mit Venusia und schon das mit Julia. Hrmpf.
"Sie hat Humor und ich denke, wenn Du Dich einigermaßen benimmst, wird sie Dich gut behandeln. Und alles andere.. Nun, ich glaube, ihr werdet Euch gut verstehen." Er lächelte sie an.
Beiträge von Flavius Duccius Germanicus
-
-
Er lächelte.
"Vorsicht, auf den Satz werde ich Dich jetzt festnageln.
Ja, auch wir haben im Sommer Temperaturen, die sich mit diesen hier vergleichen lassen. Gut, nicht ständig und oft unterbrochen von kühleren Tagen und weniger stickig wie in der Stadt, aber schön warm." -
Er betrachtete sie einen moment nachdenklich und meinte dann:
"Ich weiss nicht, ob es Dir gefallen wird, was darauf steht. Aber nun gut:
GERMANISCHE ZIERSKLAVIN, DEKORATIV, FÜR DEN, DER SCHON ALLES HAT
ZUM PRAKTISCHEN GEBRAUCH UNGEEIGNET"
Las er es ihr auf germanisch vor und deutete auf die einzelnen Worte. -
Er lachte leise und betrachtete sie einen Moment genauer. Die Locke war, mh, reizend und reizvoll. Aber das dachte er mal a) lieber nicht weiter und b) schon gar nicht zu Ende. Ausserdem beschlich ihn sogleich das schlechte Gewissen und er grummelte mit sich. Mannometer.... murmelte er geistig.
Seine Gedanken wanderten wieder zu Julia und Sorge und Liebe erfüllten ihn. Auf seinem Gesicht erschien ein leichtes, wehmütiges Lächeln.
"Komm einfach mal vorbei. Du wirst sehen, Germanien ist schön. Grün und auch im Sommer schön warm. Wenn wir auch mehr Regen haben als ihr hier. Nur im Winter ist es für Römer oft zu kalt. Aber dafür haben wir halt Schnee." -
Er nickte ihr dankbar lächelnd zu und freute sich sogar mal wieder in seiner Sprach sprechen zu können.
"Sei gegrüßt, Saldir, Tochter des ? Beherrschst Du das Lesen? Runen oder gar lateinische Schrift?" -
Er lachte.
"Frag das nicht mich sondern die Römer. Ich bin Germane. Unsere Namen sind selten länger als ein Wort. :D"
Naja, aber Recht hatte sie völlig.
"Da wundert es aber tatsächlich niemanden, wenn man statt Colonia Claudia Ara Agrippinensum einfach kurz CCAA sagt :D" -
An Aelia gewandt sagte er:
"Gestattest Du eine kurze Unterhaltung mit Deinem neuen Besitz? ICh hätte da vielelicht eine Idee ;)" -
Och schade, kein Sonderunterricht.^^
Er musterte die Sklavin freundlich und nickte leicht.
"Schade, ich hätte Deine neue Herrin gerne einmal Germanisch sprechen hören. ;)" -
"Wie, kennt nicht mal.... Na und dann mich Barbar nennen
Divodurum liegt in Belgica. Genauer ein kleines Stück südöstlich, viel süd, wenig östlich, von Colonia Augusta Treverorum."
-
"Gerne," lächelte er.
"Ich kann sie auch einmal ordentlich einführen, auf germanisch versteht sich ;), damit Du es nachher einfacher hast ihr alles zu erklären." -
Er musterte sie von der Seite und grinste.
"Na da fühle ich mich doch gleich doppelt geehrt.
Sollte es Dich je nach Germanien, genauer Mogontiacum verschlagen, werd ich Dir gerne auch eine zukommen lassen
In Divodorum kenn ich mich im Zweifel sonst auch noch so gut aus ;)" -
"Na was Du schon wieder denkst
Ausserdem, je nachdem wofür, wird sie dem nicht abgeneigt sein."
Jegliche Zweideutigkeiten waren natürlich....
"Allerdings solltest Du, wenn Du sie käufst, vielelicht doch germanisch lernen :D" -
Er lächelte und meinte leise zu Aelia.
"Darf man sich die dann mal ausleihen?" -
"Das sollten Adonis und Ariadne nicht stören," grinste er breit.
"Erinnere mich übrigens daran, dass ich Deine Künste als Stadtführer weiter empfehle ;)" -
"Doch, wirklich interessante Sache," sagte er leise.
"Drum prüfe, was sich ewig bindet, ob sich nicht was besseres findet," sagte er auf germanisch, laut genug für die Sklavin, so das sie ihn verstehen würde und zwinkerte ihr zu.
Sie sah zwar nett und alles aus, aber vielelicht suchte er selber doch eher etwas weniger Zierrat als mehr was unterhaltendes? -
"Ich dachte auch weniger an Schuhe, eher an einen Adonis für Deinen Garten oder eine Ariadne für Dein Atrium ;)"
-
Also folgte er ihr nur und holte fix auf. Dann gingen sie wieder gemeinsam den Weg der Stadtführung.
"Und am Ende werd nicht ich einen Sklaven kaufen, sondern wieder nur die Frau ihren Einkaufsgelüsten nachgegangen sein," murmelte er grinsend. -
"Ach ja? Deine? Mh, noch steht sie zum Verkauf :D"
Er grinste sie nur an und amüsierte sich köstlich.
Wobei sie eigentlich auch genau das Richtige wäre. -
Für einen Moment überlegte er ihr den Rest aus dem Wasserkrug zu Gute kommen zu lassen, liess es dann aber und zog nur die Augenbrauen hoch.
"Vielleicht überrasche ich Dich auch noch ;)" -
"Ich kann sie ja auch kaufen. Ich brauch keinen Unterricht mehr in Germanisch," grinste er.
"Damit würde das Argument für den Verkäufer also flach fallen :D"
Er sah den Mann an.
"Soso, 1000 sagtest Du alter Halsabschneider? Mh, Du weisst, wie teuer eine Statue ist?"