"Oh, der Herr Valentin weilt derweil in Rom und kümmert sich vor Or um Geschäfte der Gens. Der Herr Gnaeus ist ebenfalls in der Legio und vor Kurzem befördert worden. Er ist momentan auf einer Übung.
Es könnte sein, das ihr im Castellum werdet wohnen müssen. Es gab ein entsprechendes neues Militärgesetz. Aber ich denke, sobald ihr Euch gemeldet habt, wird man Euch auch dieses sagen. Flavius ist nur hin und wieder in der Casa und schaut nach dem Rechten oder lädt Freunde und Bekannte zu einem gemütlichen Beisammensein. Schlafen tut er nur hier, wenn er Frei oder Urlaub hat."
Beiträge von Flavius Duccius Germanicus
-
-
"Nein, so viel ich weiss ist diese Lage recht gut, doch ist es Plebejern gerecht, dass sie eine Casa haben. Euer Vetter ist mehr als Zufrieden mit dem Anwesen und dem Haus, ist es ihm doch oft zu groß. Es wirkt auch von vorne viel kleiner als es eigentlich ist, denn nach hinten raus zieht es sich und hat einen schönen Innenhof und Garten dahinter. Sicherlich könnte er sich mehr leisten, aber er möchte nicht."
Er gab ein paar Männern Befehl sich um das Pferd und die Sachen des Firmus zu kümmern.
"Kommt doch herein. Habt ihr Durst? Vielleicht Met, Bier oder Wein? Hunger oder einfach nur Wasser zur Erfrischung? Ein leichtes Mal mit Brot, Fleisch, Schafskäse und Obst ist schnell bereitet." -
Er sah Maximus ein wenig griesgrämig in ihre Richtung stiefeln.
"He, Maximus? Was bist Du so schlecht gelaunt? Macht Dich die Nähe zum Feind so mißmutig?" -
Wenig später trat ein anderer "Sklave" aus dem Haus. Ein hochaufgeschossener kräftiger Germane, der Gaius einen Moment musterte und sich dann leicht verbeugte.
"Verzeiht, mein Herr, der Centurio Flavius Duccius Germanicus befindet sich derzeit ausser Haus und wir wissen noch nicht, wann wir ihn zurückerwarten können. Man munkelt von einem plötzlichen Feldzug nördlich des Limes. Wenn Ihr dennoch so lange eintreten wollt, so seid Ihr herzlichst Willkommen. Mein Name ist Hergen und ich bin der Verwalter dieses Anwesens, solange Euer Vetter nicht im Hause weilt." -
Flavius hatte eine Stunde tief geschlafen und fühlte sich frisch, als er noch früh wieder aufwachte. Zunächste sorgte er erst einmal dafür, dass er halbwegs sauber aussah und wusch sich, ehe er einen kleinen Rundgang durchs Lager machte und sich bei den Leuten hier und da nach ihrem Befinden erkundigte. Einige waren nervös, andere voller aufgeregter Erwartung.
Nach einer Weile ging er weiter und irgendwann lief ihm Magnus über den Weg.
"Salve Magnus!" -
"Gute Nacht, mein Freund." Er lächelte leicht und sah ihm einen Moment nach, ehe er sich mit den eingeteilten Wachen absprach und seinen Weg der Wache ging. Der eigentlich vielmehr darauf beruhte Anwesend zu sein und den Männern ein sichere Gefühl zu geben, denn bei jeder Wache, wo er im Laufe der ersten Wache vorbeikam, sprach er ein paar aufmunternde und beruhigende Worte. Zwischendurch lehnte er sich mal an einen Baum und döste ein paar Minuten und fühlte sich dann wieder frisch und führte diese Art der Runde fort. Es waren genug Wachen eingeteilt, so das er eigentlich keine Wachaufgaben übernehmen musste, aber dennoch war auch er wachsam. Die Runde ging bald zur zweiten Wache über, wo er es genauso handhabte und mit den Männern immer zwischendurch ein paar kurze Worte sprach und sie aufmunterte. Gegen Ende der dritten Wache gönnte auch er sich endlich eine Stunde Ruhe und war danach erstaunlich frisch.
Sim-Off: Und auch wenn ich keinen Bock hab, aber ich muss ins Bett. Mein freuer Tag ist schon um *schnief* und die Arbeit wartet in ein paar Stunden auf mich.
-
Sim-Off: Lol, der war gut, Magnus
Er überprüfte die Palisaden und den Graben und liess einen kleinen Abschnitt noch etwas ausbessern. Bei den Zelten war er sehr zufrieden, die standen alle und waren ordentlich angeordnet. Er zog sich ein paar einzelne Legionäre raus, die er für die nächsten Wachen einteilte und gab allen die Anweisungen für Schlafen und Handhabung der Wachen. Dann ging er weiter, bis er auf Magnus traf.
"Jetzt alles klar mit den Latrinen," fragte er.
"So, ich werde ebenfalls bei der ersten Wache dabei sein. Du solltest auch noch etwas essen und Dich dann ebenfalls ausruhen. Morgen wird im Zweifel anstrengend." -
"Guck mal nach, ob die die Latrinen endlich richtig ausgehoben haben," grinste er. "Ich schau nach dem Graben udn die Palisaden und Du nach den Zelten, da treffen wir uns dann in der Mitte und sag allen, sie sollen Essen solange sie können. Und such Dir ein paar Männer, von denen Du meinst, das sie noch fit genug sind für die erste Wache. Ich kümmer mich um die 2. und 3. Und such ein paar mehr. Momentan sollten wir sehr achtsam sein. Dem Rest sag, sie sollen bald ruhen, aber die Waffen beibelassen, falls wir schnell aufbrechen müssen oder anderes."
-
"Ich danke Euch für die Auskunft, Proconsul."
Er verkniff sich ein lächeln, als er Magnus Erleichterung sah.
"Gestattet mir nun meinen Aufgaben zu folgen und den Optio ebenfalls mit ein paar zu belegen."
Er nickte Richtung Magnus. -
"Danke, Proconsul. Dann werde ich das Lager noch einmal überprüfen und den Männern sagen, dass sie Essen sollen, solange sie können sowie die Wachen einteilen."
Er blickte zu Magnus, der immer noch steif wie Oskar da stand.
"Ähem, Proconsul, weiss man schon wie es unseren Kameraden auf der anderen Seite des Limes geht?"Sim-Off: Falls ich bzgl. letztem Satz was überlesen habe, sorry
-
Sim-Off: Vergiss nicht, ich komme ursprünglich von nördlich des Limes. Wie die einzelnen Stämme da halbwegs gegliedert sind, das sollte ich zumindest noch ein bissel wissen
Und ey, Commudus, sag nichts gegen die Hessen, sonst kriegschte einen mit de Aschebescher ab."Nein, Proconsul. Ein paar, die erschöpfter sind als die anderen; wir kamen gerade von Straße ausbessern, weshalb ich mein Aussehen zu entschuldigen bitte. Aber keiner, der ausgefallen ist. Aber alle freuen sich über ein paar Stunden Ruhe und etwas Festes im Magen."
-
"Salve Proconsul. Er wollte Euch suchen, aber ich meine, er hätte den Praefector getroffen auf der Suche. Er ging dort entlang."
Flavius deutete in die entsprechende Richtung.Sim-Off: Es gibt da verschiedene nette Erfindungen. Die eine heisst Bücher *g* die andere Google und eine weitere zum Beispiel Wikipedia
-
"Der Stamm ist sehr viel größer, ja. Vor allem gibt es noch vile Unterstämme, die zusammenhalten. Hier werden wir nicht so viele antreffen, wie etwa 100 km nördlich. Und sie sind den Römern nicht gerade freundlich gesinnt."
Das Lager war fast fertig, nur mit den Latrinen haperte es.
"Ich sagte da vorne ihr Söhne *zensiert* Los! Grabt sie dort!"
Er schüttelte den Kopf.
"Die wollen wohl, dass da heute Nacht jemand reinfällt bei der Wache."Sim-Off: Wusstet Ihr eigentlich schon: Chatti--> Hatti--> Hassi (um 700)--> Hessi (738)--> Hessen
:D.
-
"Na ich denke, so gutes Wildschwein bekommst Du hier auch nicht. Aber wir werden wohl erst einmal unseren Teil des Lagers aufschlagen müssen."
Und da kam auch schon der Tribun und gab entsprechende Anweisungen und Flavius, mit Hilfe von Magnus kümmerte sich um die Verteilung der Lageraufgaben: Zelte, Palisaden, Graben und natürlich Latrinen.
-
"Nun, wenn sie hier so ruhig rasten, dann sieht es wohl gut auf der anderen Seite aus." Er grinste Magnus aufmunternd an.
"Auch so einen Kohldampf?" -
Ja, weiss ich
Titus, ich enttäusch Dich nur ungern, aber als Mitglied meiner Gens ist er in der Gilvus und ich hab nicht vor zu wechseln
-
Könnte man fast meinen *g* Aber da passt Valentin mit seinem Brad Pitt nciht ganz dazu.
Was hälst Du von Vetter, Gaius? -
Gerne heisse ich Dich in meiner Gens und im IR willkommen. Doch müssten wir noch die Verwandtschaftsverhältnisse klären.
-
Sim-Off: Nur mal so anmerk: Germanen betteln nicht um ihr Leben
-
"Nein, sie kennen keine Angst vor dem Tod im Kampf. Es ist ein ehrenvoller Tod und so bekommen sie die Chance zu ihren Ahnen zu gelangen, in die großen, ruhmvollen Hallen.
Weisst Du, das sie größer sind als die meisten Römer und das ich nicht nur eine Ausnahme bin." Er grinste wieder breit. "Auch kräftemäßig sind sie den Römern überlegen, jedoch mangelt es ihnen an Ausdauer. Zumindest, solange sie keine vernünftige Ausbildung haben." Er lachte leise bei Magnus' Gesicht.