Auch wenn ich ihn nicht kannte, der Tod ist immer eine schlimme Sache. Auch mein Beileid!
Beiträge von Flavius Duccius Germanicus
-
-
Nachdem Flavius den Brief gelesen hatte, grummelte er leise vor sich hin und schrieb eilends eine Antwort
An Valentin Duccius Germanicus, Rom
Ave Bruder,zunächst: Es freut mich, dass Du Dich in Rom einlebst und den Betrieb gut führst. Auch bin ich mit Deinen Plänen einverstanden, doch möchte ich Dich eindringlich bitten, dass Du über unsere Sippe oder ähnliches nicht so einfach in einem Brief schreibst. Wer weiss, ob dieser nicht irgendwann einmal in falsche Hände gelangen wird.
Was das Heiraten betrifft, mein Lieber, so lass das bitte meine Sorge sein. Du wirst es gewiss früh genug erfahren.
Vale
FDGSollte er doch merken, dass er nicht gerade gut nach dem Brief auf ihn zu sprechen war. Er grummelte noch eine Weile weiter, sandte den Brief mit einem vertrauenswürdigen Kurier ab und könnte ihm dann aber doch nicht wirklich lange böse sein.
-
Nach und nach meldeten sich vereinzelt Legionäre, traten vor und zählten einzelne Schlachten oder Kriege auf.
Für das Erste entschied er, dass dies genug war. Wer von ihnen die Offizierslaufbahn wählen würde, würde so und so noch genug davon mitbekommen.
"Also gut, Legionäre! Ihr habt für heute genug Theorie über Euch ergehen lassen. Für den Rest des Tages stehen Übungen mit dem Gladius an. Jeder sucht sich einen Partner und übt Angriff und Verteidigung! Danach 30 Runden laufen. Dann habt Ihr den Rest des Tages frei!"
Er stellte sich neben die Grupen und sah ihnen zu, gab hier und dort Tips oder korrigierte Haltungen.
-
Hier kannst Du Infos zu den einzelnen Gens finden. Allerdings hat, glaube ich, die Fabia da noch nichts gepostet.
-
Für was immer Du Dich entscheidest: Die Gens Duccia heisst Dich im IR willkommen
-
Sim-Off: Sieh es einfach nur als Test an, ob Du überhaupt etwas von Schlachten weisst und ausserdem geht es darum an praktischen Beispielen zu zeigen, wofür Formationen gut sind. Und nein, Du musst natürlich keine 10 schreiben. Eine reicht. Falls möglich auch mit einem Angriffbeispiel. Beispiele findest Du im Zweifel hier Ausserdem, willst Du nicht mal irgendwann Offizier werden?
Er musterte die Legionäre der Reihe nach. Er wusste, dass das für die Meisten nur trockene Theorie war und sie lieber aktiv werden wollten, aber vor der Praxis kam nun einmal die Theorie und wer die nicht beherrschte, dem würde es nicht selten geschehen, dass er in der Pracis nicht zu einem einzigen Zug kam und es auch danach nie wieder tun würde. Und das galt es zu vermeiden.
-
Er hörte sich in Ruhe die Erläuterungen der Beiden an, die in etwa so zusammengefasst werden konnten.
"Als Rüstung trägt der Legionär einen Kettenpanzer (lorica). Darüber den Soldatengürtel (cingulum). Auf dem Kopf den Helm mit Nacken- und Wangenschutz aus Eisen oder Bronze (cassis). Unter der Rüstung trägt er eine langes T-Shirt (tunica) aus rotem Wollstoff. An den Füßen trägt er genagelte Sandalen (caligae). Bewaffnet ist er mit Schild (scutum), Kurzschwert (gladius), Wurfspeer (pilum) und Dolch (pugio)."
Auch erläuterten sie eingehend die Nutzung dieser und er nickte zufrieden und schickte sie ins Glied zurück.
"Sehr schön. Ich sehe, Ihr habt Eure Hausaufgaben gemacht. Nun, ihr kennt Eure Ausrüstung und wozu ihr diese braucht. Ihr kennt die Formationen und wann und wie sie eingesetzt werden, zumindest in der Theorie, aber kennt ihr auch einzelne Schlachten und Taktiken? Wisst Ihr auch, wo und wann und wie diese Formationen und oder Waffen eingesetzt wurden?"
Er musterte Einen nach dem Anderen.
"Welche Schlachten kennt Ihr? Namen, Daten, wer führte sie, wann wurden sie geführt, warum, wie und wer siegte. Welche Taktiken wurden genutzt, Daten des Gegners und und und.
Ich will von Euch nicht alle hören, aber jeder sollte mindestens 10 bekannte Schlachten des ruhmreichen römischen Imperiums kennen. Zumal ihr auf so geschichtsträchtigem Boden steht!" -
Nach dem Lauf beobachtete er sie beim Pilumwerfen und verdrehte bei dem ein oder anderen die Augen, während er bei anderen wieder sehr zufrieden war.
Er liess sie noch ein wneig weiter werfen und holte derweil die Ausrüstung. Dann pickte er sich zwei der Leute raus und fragte nach deren Namen.
"Titus Germanicus Felix!"
"Gaius Didius Jorganus!""Nun gut, Felix und Jorganus. Jeder von Euch erzählt mir jetzt einmal, welche Waffen ein Legionär besitzt und wofür diese eingesetzt werden."
-
Ich würde mich auch gerne für den nächsten Kurs anmelden.
Bitte um Information, was ich dafür ggf noch tun muss. Vielen Dank!Vale
FDG -
Pinke und grüne Haare. Hätte Anton verloren, hätten wir ihn grün anlaufen sehen. So sehen wir den Freund pink.
-
McDouglas lebt auch in diesem Forum. Ich krieg die Krise.
-
Das war fast ein kleiner Schock gewesen, als man ihm sagte, dass er die Neuen in der Theorie ausbilden sollte. Na das konnte ja heiter werden. Aber andererseits freute er sich auch darauf.
Er betrat den Exerzierplatz, wo derzeit nur seine Truppe war und stellte sich vor die versammelte Mannschaft.
"Mein Name ist Flavius Duccius Germanicus! Ich bin Optio der Legio II und ab heute Euer Ausbilder in der Theorie. Ich erwarte nicht viel, ausser, dass Ihr meine Befehle befolgt und Euren Kopf benutzt und mitdenkt!"
Er musterte die Soldaten der Reihe nach und Schritt sie gemächlich ab.
"Beginnen wir mit einer kleinen Aufwärmübung: 30 Runden um den Platz, danach will ich sehen, wie ihr mit dem Pilum umgehen könnt. Danach werden wir uns mit der Waffenkunde beschäftigen. Also: Keine Müdigkeit vorschützen! Auf gehts! Jeder, der von mir überrundet wird, legt noch 10 Runden hinten drauf!"
Und schon lief er entspannt aber nicht wirklich langsam los und kurz darauf folgten ihm alle. Noch waren sie nur in ihrer Rüstung, bald würde er sie diese Runden in voller Ausrüstung laufen lassen, sobald sie den Theorieteil fertig hatten.
-
-
So ganz war er mit dem Ausgang nicht zufrieden, aber er musste die Niederlage wohl einstecken. Dafür hatte er heute eine Menge gelernt und er würde sich das merken. Ausserdem beschloss er sich noch mehr mit Formationen und Co. zu beschäftigen.
Er ging sich, wie die meisten frisch machen und genehmigte sich einen kleinen Besuch in der Taverne. -
Sie kann Dir alles machen.
Im Zweifel kann sie Dir mit einer Adresse von einer Freundin weiterhelfen, die gerade für einen Freund ein richtiges Kettenhemd gemacht hat (hab sie Sylvester bei den Ärmeln beobachtet). :))
-
"Stärkt die Flanken! Schilde wie gezeigt! Drusus, Publius, führt Sie vorwärts!"
Er brüllte die Befehle und plötzlich konzentrierten sich Angreifer und Verteidiger auf die Flanken. Ihm blieb ein kleiner Teil der Blockformation, die er im Eilschritt, mit gesenkten Köpfen, die Schultern vorgeschoben um die Schilde zu stärken, auf den hinteren Teil der Angreifer zustürmte und diese überraschend überrannte. Dadurch nahmen sie etwas Druck von den Verteidigern und er liess sich sofort auf die nächsten konzentrieren, ehe diese noch richtig reagieren konnten.
Die Verteidiger stiessen von vorne so gut sie konnten und je mehr Druck hinten genommen wurde, um so mehr Mut, Stärke und Entschlossenheit bekamen sie und die für die Flanken verantwortlichen schrien ihnen aufmunternde Worte entgegen, wie er seinen wenigen Mannen, mit denen er das Feld von hinten aufräumte.
-
Zitat
Original von König von Tylus
Hat jemand ein Kettenhemd zu verkaufen? Im Ernst!! Ich hätte endlich gerne eines oder wenigstens günstig die dazu nötigen 40'000 Kettengliedchen.Ich kenne jemanden, der Chainmail macht und Dir da vielleicht was machen kann
-
Sowas gibt es schon länger mit einem Dieb und das Du heimlich operiert wirst. War da schon irgendwie, mh, strange.
-
Er gab Anweisungen für die nächste Verteidigung.
"Okay, macht Euch darauf gefasst, dass sie einen ähnlichen Angriff wie zuvor versuchen werden."
Er sah Patieniam bei der Gruppe und überlegte schnell.
"Oder auch nicht. Macht Euch auf alles gefasst. Vordere Reihe, gecshlossene Schildformation, diesmal ändern wir jedoch die Aufstellung ein wenig. Wir bleiben in der Blockformation, aber die Schilde werden anders ausgerichtet. Macht Euch bereit sofort, und ich wiederhole sofort, die Flanken decken zu können. Spurius, Du führst die linke Flanke, Gaius, Du die rechte. Haltet die Schilde so!" Er zeigte es Ihnen. "Und macht Euch darauf gefasst, dass der Tribun gewitzt ist und einiges auf Lager hat. Also: Blockformation sofort bereit umgewandelt zu werden in den Keil. Geschlossene Schildformation. Drusus, Publius, ihr bleibt jeweils hinter den Flanken und stärkt diese, sofern sie eingesetzt werden müssen. Und denkt daran: Nicht weichen!!!"
Sie stellten sich alle auf und waren bereit dem Angriff die Stirn zu bieten.
-
An Valentin Duccius Germanicus
Salve mein lieber Bruder,
ich hoffe, Du hast Dich mittlerweile ein wenig in Rom eingelebt und konntest Dich bereits etwas umtun. Es freut mich, dass Du Dich erboten hast auf mein Geschäft vor Ort ein Auge zu haben und hoffe, Du kommst gut damit zurecht.
Solltest Du etwas benötigen, so scheue Dich nicht Dich an mich zu wenden. Ich hoffe, wir werden uns bald wiedersehen. Allerdings weiss ich nicht, inwieweit mein Dienst es mir erlauben wird Dich in Italien zu besuchen, aber vielelicht führen Dich Deine Geschäfte für die Familie ja bald wieder einmal nach Germanien.Vale
Dein Bruder Flavius