Beiträge von Flavius Duccius Germanicus

Er stand in der vorderen Reihe einer Gruppe und sah die Reihe entlang und hinter sich. Alle standen irgendwie. Er hatte den Eindruck, dass sie so weder als Verteidiger noch als Angreifer einen großen Staat machen konnten. Hier und dort standen welche schon recht gut, in seinen Augen. Er erinnerste sich an die Formationen und an die vielen Kämpfe in seiner Sippe, die die Jugendlichen austrugen um zu beweisen, dass sie ein Mann waren.
    Er beschloss das Risiko einzugehen.

"Legionäre, hört zu: die vordere Reihe stellt den linken Fuß leicht nach vorne, den rechten im 90° Winkel auf Hüfthöhe nach hinten. Schilde vor, dürckt das Knie leicht gegen und Euer Gewicht beim Ansturm dagegen. Die Reihen dahinter stellen sich direkt hintewr die Kameraden, nahe ran, als hinteres Bollwerk, drücken sie nach vorne. Die Schilde seitlich stellen, damit niemand zerquetscht wird. Geschlossene Schildformation in der ersten Reihe, gesamte Abteilung in Blockformation. Wir werden nicht weichen!"

Er sprach mit fester Stimme und machte es vor. Erstaunlicherweise hielten sich alle an seine Anweisungen und so stand seine Gruppe wie eine Mauer, als der erste Angriff kam. Er war stark, aber seine Kameraden und er hielten stand, drückten schliesslich sogar, als er das Gefühl hatte diese Chance zu haben, auf seinen Befehl dagegen und so wurde der Abstand zur Linie etwas größer. Durch die geschlossene Schildformation war kein durchringen. Es wurde peinlichst genau darauf geachtet keine Lücke zuzulassen. Und dann hatten sie es geschafft. Die Verteidiger waren als Sieger aus dem Angriff hervorgegangen. Jetzt waren sie dran. Er rief sie schnell zu sich und erklärte:

"Kameraden, jeder nutzt bisher die Blockformation, wir werden jetzt versuchen einen Keil in diese Formation zu treiben, aber nicht mit einem Testudo," unterbrach er einen Vorschlag." Wir wollen ja keinen Wall erstürmen. Gelingt es uns die Schildformation zu brechen oder weit genug zum schwanken zu bringen, können wir sie einzeln über die Linie treiben.
    Aufstellung! Keilformation! Benutzt die Schilde als Waffe,wie wir es gelernt haben und durchstosst die Schildwand."

Er stellte sich mit nach vorne und hatte schon eine Idee, die er mit den Vorderen kurz während des Angriffs besprach. Und irgendwie gelang es zwei seiner Kameraden eine kleine Lücke zu reissen und als der Rest seiner Gruppe das sah, drückten sie, wie besprochen, von hinten durch. Die Verteidger wurden langsam, wenn auch noch nur teilweise, über die Linie geschoben.

Sim-Off:

Ich hoffe, das mit den Schilden war so okay, weil ich war mir jetzt nicht sicher, ob es ohne oder mit gemeint war.
    Bin zwar eigentlich dieses Woen nicht da, aber irgendwie kann ich doch nicht widerstehen ;)

Flavius wartete, bis man ihm eintritt gewährte, dann trat er vor den Tribun, nahm Habacht an und sagte:

"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS - NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA"

Nachdem er wieder entlassen wurde ging er erhobenes Hauptes wieder aus dem Büro hinaus.

Schweigend wie alle anderen hatte er sich die Ansprache angehört. Er war gespannt, was für ein Typ das war.
    Patientiam befahl ihnen wieder weiter zu trainieren und nach einer Weile mussten sie wieder einmal 30 Runden laufen. Danach waren alle leidlich erschöpft.

Sim-Off:

Sorry, wenn meine Texte momentan so kurz ausfallen, aber ich komme derzeit kaum mit Arbeit hinterher und meist erst spät Abends wieder.

Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    Na dann überweise, so du es noch nicht getan hast, die Gebühr und stell ein Angebot rein, wo du ihn mir kostenlos zurück anbietest. Der Vertrag läuft dann eben zu einem Sklaven weiter... wobei schonmal an eine Erweiterung der Kapazitäten gedacht?

Done, Gebühr bereits Sonntag überwiesen

Das man das Schild auch als Waffe nutzen konnte, hatte er schon oft gesehen, als er noch nördlich des Limes gelebt hatte, was ihm schon fast ein ganzes Leben entfernt schien, aber er hatte es selbst nie ausprobiert. Er hatte sich den Bewegungsablauf des Tribuns genau eingeprägt und wollte es, sobald er wieder den Schild in den Händen hielt ausprobieren. Aber auch sein Gegenüber versuchte sich darin, doch rechnete er damit und konnte in 90% der Angriffe diesen dennoch abwehren. Er war darauf sogar ein klein wenig stolz, aber er wollte und durfte sich von dem Stolz nicht aus der Konzentration reissen lassen und so konzentrierte er sich um so stärker.

Nach einer Weile ging es wieder ans Wechseln und diesmal bekam er die Chance den Angriff mit dem Schild parallel zum Abwehren zu gebrauchen. Er nutze zunächst die Technik des Tribuns, übte sich aber mit jedem Mal an einer kleinen Abweichung, so dass er am Ende so etwas wie seinen eigenen Stil gefunden hatte und der war sogar recht erfolgreich.

Das Laufen fand er sehr entspannend. Und so lief er locker seine Runden. Als es ans abzählen ging, erhielt er ein Schild. Er stellte sich seinem Gegenüber auf und die beiden übten intensivst Angriff und Verteidigung. Sein Gegenüber war recht geschickt, aber meist gelang es ihm doch seine Angriffe abzuwehren, oft recht einfach, manchmal wurde es auch knapp. Einmal streifte ihn das Gladius am Arm, aber da er den Schild gerade noch hatte zu dem Angriffsarm drehen können, blieben Verletzungen aus. Diese kleine Nachlässigkeit führte allerdings zu höherer Aufmerksamkeit bei ihm. Im Kampf hätte er sich so etwas nicht leisten können.
    Nach einer Weile wurde ihnen geheissen zu tauschen und so führte er nun den Angriff und er nutzte dabei jede Finte, die er kannte und durchbrach des öfteren die Verteidung seines Gegenübers.

Sim-Off:

Oh, doch auf dem Exerzierplatz? Na dann muss ich meinen Post in der Prakt. mal löschen ^^

Ab Morgen sollte er also in die praktische Ausbildung. Er war gespannt, ob diese ebenso interessant war, wie die Theorie. Er hatte noch einen leicht schweren Kopf von der Taverne am vorherigen Abend, weshalb er beschloss sich diesen erst einmal frei zu laufen und begann so sein Training mit 30 Runden zum Aufwärmen.