Er stand in der vorderen Reihe einer Gruppe und sah die Reihe entlang und hinter sich. Alle standen irgendwie. Er hatte den Eindruck, dass sie so weder als Verteidiger noch als Angreifer einen großen Staat machen konnten. Hier und dort standen welche schon recht gut, in seinen Augen. Er erinnerste sich an die Formationen und an die vielen Kämpfe in seiner Sippe, die die Jugendlichen austrugen um zu beweisen, dass sie ein Mann waren.
Er beschloss das Risiko einzugehen.
"Legionäre, hört zu: die vordere Reihe stellt den linken Fuß leicht nach vorne, den rechten im 90° Winkel auf Hüfthöhe nach hinten. Schilde vor, dürckt das Knie leicht gegen und Euer Gewicht beim Ansturm dagegen. Die Reihen dahinter stellen sich direkt hintewr die Kameraden, nahe ran, als hinteres Bollwerk, drücken sie nach vorne. Die Schilde seitlich stellen, damit niemand zerquetscht wird. Geschlossene Schildformation in der ersten Reihe, gesamte Abteilung in Blockformation. Wir werden nicht weichen!"
Er sprach mit fester Stimme und machte es vor. Erstaunlicherweise hielten sich alle an seine Anweisungen und so stand seine Gruppe wie eine Mauer, als der erste Angriff kam. Er war stark, aber seine Kameraden und er hielten stand, drückten schliesslich sogar, als er das Gefühl hatte diese Chance zu haben, auf seinen Befehl dagegen und so wurde der Abstand zur Linie etwas größer. Durch die geschlossene Schildformation war kein durchringen. Es wurde peinlichst genau darauf geachtet keine Lücke zuzulassen. Und dann hatten sie es geschafft. Die Verteidiger waren als Sieger aus dem Angriff hervorgegangen. Jetzt waren sie dran. Er rief sie schnell zu sich und erklärte:
"Kameraden, jeder nutzt bisher die Blockformation, wir werden jetzt versuchen einen Keil in diese Formation zu treiben, aber nicht mit einem Testudo," unterbrach er einen Vorschlag." Wir wollen ja keinen Wall erstürmen. Gelingt es uns die Schildformation zu brechen oder weit genug zum schwanken zu bringen, können wir sie einzeln über die Linie treiben.
Aufstellung! Keilformation! Benutzt die Schilde als Waffe,wie wir es gelernt haben und durchstosst die Schildwand."
Er stellte sich mit nach vorne und hatte schon eine Idee, die er mit den Vorderen kurz während des Angriffs besprach. Und irgendwie gelang es zwei seiner Kameraden eine kleine Lücke zu reissen und als der Rest seiner Gruppe das sah, drückten sie, wie besprochen, von hinten durch. Die Verteidger wurden langsam, wenn auch noch nur teilweise, über die Linie geschoben.
Ich hoffe, das mit den Schilden war so okay, weil ich war mir jetzt nicht sicher, ob es ohne oder mit gemeint war.
Bin zwar eigentlich dieses Woen nicht da, aber irgendwie kann ich doch nicht widerstehen