"In Germanien, soweit römisch, ja. Sicherlich aber nicht in Germania Libera Und ich lebe nun einmal immer noch in vielen Dingen danach ;)"
Er musste lächeln.
"Nein, jedenfalls nicht solche, wie ihr sie kennt. Wir haben heilige Haine und andere heilige Plätze. Aber sie sind alle aus der Natur und in der Natur. Wir haben keine steinernen Tempel.
Das wäre nicht vereinbar mit der germanischen Religion."
Beiträge von Flavius Duccius Germanicus
-
-
Er guckte skeptisch und dachte dann eine Weile nach. Ach ja, er dachte mal wieder zu sehr wie ein Germane. Wie konnte er das nur vergessen. Er seufzte.
"Ja, stimmt ja. Imperator.... Naja, manches Mal vergesse ich es tatsächlich. Bei uns gibt es das nicht. Schon komisch, dass ich das auch nach so langer Zeit im Imperium noch vergesse." -
Ich verabschiede mich dann auch mal ..
.. aber nur von Morgen bis Montag
Mini-IR-Treffen
-
"Gratiana, ich erwarte immer noch eine Antwort auf das, was ich sagte!
Dir scheint die Ehre der Gens Duccia ja nicht viel wert zu sein, wenn Du diese ganze Sache weiter so übergehst und Dich öffentlich selbst als Lupa bezeichnest und auch noch zugibst unverheirateterweise Schwanger zu sein. Was meinst Du, was ich mit Dir machen sollte?Du weisst, das Du in der alten Heimat dafür längst ertränkt worden wärst!
Zusätzlich benimmst Du Dich alles andere als Deines Standes und Deiner Aufgaben würdig und zweifelst darob Dinge an, die der Imperator persönlich verifiziert hat!
Nun, vielleicht verweise ich Dich dann freundlicherweise nur, wegen gensschädigendem Verhalten, der Gens Duccia!
Möge sie adoptieren wer will! Eine der Meinen soll sie damit nicht mehr sein!"
-
"Und welcher Gottheit wird da gehuldigt?"
Er kam mit der Götterwelt der Römer auch nach so vielen Jahren noch nicht zurecht. -
Er nickte nach einem Moment.
"Ja, klar. Ihm verdanken wir Colonia Claudia Ara Agrippinensum. Die Romanisierung der Provinzen, Ausdehnung des Bürgerrechtes und diverse Expansionen. Ach ja und Gallier im Senat," grinste er. -
"Ja, warum nicht
Aber pass auf, dass ich Dich nicht entführe ;)"
Er besah sich den Tempel.
"Öhm, nie gehört? Kannst Du mir mehr zu erzählen?" -
"Ach siehst Du nicht den Ariadnefaden, der sich da hinter mir langschlängelt? Sehr hilfreich ;)"
Er grinste und deutete nach links.
"Und was ist das da?" -
"Mist, durchschaut. Allerdings wundere ich mich gerade, dass Du Deinen Krückstock heute zu Hause gelassen hast. Letztes Mal warst Du doch noch ganz zackig damit unterwegs ;)"
Er grinste und ging ein wneig auf Abstand. -
Er hielt an sich, denn Frauen schlug man ja nicht. Naja, nur hin und wieder.
"Ja, ja, wenn man bedenkt, das auch Du schon auf die 60 zugehst. Nicht wahr?" -
"Schade eigentlich," grinste er.
"Ich war erst einmal im Meer schwimmen und da war ich, mh," er überlegte eine Weile. "Vielleicht sieben oder acht." -
"Öhm, ja, schon. Mh. Naja, es sind noch familiäre.... muss man sehen, was sich machen lässt."
Ohoh, sie kennen, ja, Du hast ihr die Stelle als Magister Scrinorium gegeben, dachte er. Aber wenn ich das sage, kann ich mich auch gleich töten.
"Ja, eventuell und nein, nicht aus Italia. Schon Germanin. Aber nun, wie gesagt. Wir werden sehen. Sobald ich wieder in Mogontiacum bin." -
Er lachte leise.
"Ja, schönes Wetter. Etwas warm und mir fehlt ein kühler See, aber ja, schön."
Er grinste sie nur an. -
Er errötete leicht.
"Öhm, ja, schon, aber, mh, naja."
Bah, warum wurde er immer rot dabei.
"Es gibt da ein paar Probleme." -
"Gewisses Gemunkel, über Dich und die Dame, mit der Du beim Theaterstück warst ;)"
Er lächelte leicht und trank einen Schluck.
"Sie ist Curios Jüngste, oder?" -
Er lächelte.
"Ja, das sind interessante Fragen. Genau wie, was wäre,wenn Hanibal bis Rom gegangen wäre, die Kimbern und Teutonen sich nicht getrennt hätten und und und.
Mh, ich hab zu viele griechische Philosophen wohl gelesen in letzter Zeit." Er lächelte wieder. -
"Zugegeben, ja. Mh, was meinst Du, wenn damals Romulus Remus nicht getötet hätte, was wäre dann aus Rom geworden? Hätte es überhaupt Auswirkungen auf die Entwicklung gehabt? Und wenn ja welche? Und würden wir sie heute spüren oder wären sie so minimal, dass es egal wäre?"
-
"Ja ja," lächelte er nur und folgte ihr.
Es war zwar heisser als in Germanien, aber er empfand es nicht so schlimm. Komischerweise mochte er die Hitze sogar, jedoch fehlten ihm schon die grünen Wälder. Und ein kühler See zum reinspringen.
Besorgt sah er zu ihr.
"Willst Du erst noch was kühles trinken, ehe es weiter geht?" -
"Ich danke Dir, Legat.
Nun, dafür ist es Rom, nicht wahr?
Naja, und auch in Mogontiacum hörte man schon Gerüchte." -
Zitat
Original von Helena Tiberia
Ich hoffe sie war ausreichend, Germanicus!Ich wandte mich den anderen Zuhörern zu.
"Sonst noch Fragen?"
"Ich werde mich ob der Feierlichkeiten überraschen lassen. ;)"