Zitat
Original von Maximus Decimus Meridius
Ich bezweifle, dass sie so organisiert sind, geschweige denn, dass sie ein größeres strategisches Ziel verfolgen. Dazu bedarf es eines planenden und vereinigenden Kopfes. Dieser Kopf kommt nicht von heute auf morgen. Er hätte unseren Informanten und Spionen auffallen müssen, oder irre ich?"
Er blickte Duccius fragend an.
"Also gehen wir davon aus, sie marschieren in mehreren Kolonnen. Werden wir also unsere Legionen im Hinterland bündeln und eine Kolonne nach der anderen vernichten. Auf Terrain, das uns besser bekannt ist, als ihnen. Bei loklaer Truppenüberlegenheit..."
"Man sollte davon ausgehen, ja. Jedoch schwirren solche Gerüchte, auch wenn sie übertrieben sein mögen, nicht umsonst in der Gegend rum. Und wenn ich an Arminius erinnern darf. Da war man auch zu spät und vor Allem zu leichtgläubig. Das soll diesmal, wenn es wirklich sowas ist, nicht geschehen, deshalb wurden ja Leute entsandt.
Wenn sie sich soweit wagen, ja, sicher, alles machbar. Aber wenn sie sich doch zusammenrotten und gezielt einen größeren Abschnitt angreifen, dann haben wir ein Problem und die Frage ist, wie schnell wir dann aus dem besseren Terrain heruas noch agieren können um das Schlimmste zu vermeiden.
Sicher ist, dass zumindest die Möglichkeit eines oder mehrerer nicht zerstrittener Köpfe in Betracht gezogen werden muss und entsprechend geplant. Und ich kann mir gut vorstellen, dass der Angriff auf CCAA nur ein Ausprobieren war, ein Kräftemessen, sondieren. Sonst kann ich mir nicht das gezielte und gleichzeitige Angreifen an mehreren Stellen erklären, mit ja wohl doch kleinen Trupps, wenn ich die Verlustzahlen höre. Und dann noch nachts und nicht offenem Felde."
Er nickte Livianus bei dessen Ausführung zu.
"Sollte eine Verlegung, sofern von Nöten und geplant, in die Inferior gedacht sein, wo die letzten Angriffe stattfanden, hat man da auch noch den Vorteil des Rhenus, der die Verlegung schneller macht. Man muss nur die Classis informieren.