Beiträge von Flavius Duccius Germanicus

Wie gesagt, das Forum fällt da etwas anders drunter und wenn Du es nicht mehr weisst, wird es schon klappen. Musst halt nur, wenn der Hinweis von irgendwo wegen Copyright kommt, dieses dann im Zweifel entfernen.

Das Untere ist genau das, wie Du das dann mit Imageshack immer machen musst. :)

edit: Ach und bei solchen Bildern sieht man ja auch gleich das Copyright ;)

Theoretisch kannst Du das natürlich auch. Da ist dann nur irgendwann (noch in ferner Zukunft wohl, sei denn jeder macht es täglich) vielleicht irgendwann das Prob mit dem Webspace.

Im Prinzip ist auch das IR dem Copyright verpflichtet. Nun ist das hier aber ein Spiel und eine gemeinnützige Seite, wodurch dieses nicht ganz so extrem ausfällt wie für gewerbliche Sachen. Viele Bilder sind auch ohne Hinweis problemlos nutzbar. Wenn Du Dir mal nicht sicher bist, weil da explizit was zu dem Thema bei den Bildern steht, dann solltest Du Dir im Zweifel entweder eine Alternative suchen oder am Ende Deines Posts ein Hinweis auf das Copyright setzen.

Bilder die gerne mal unter das Copyright fallen sind jene von Fotografen, Agenturen etc.
    Bilder, die Du von Seiten wie wikipedia etc. hast, fallen zwar auch unter das Copyright, müssen hier aber nicht explizit ausgewiesen werden.

Wie letztlich die komplette Basis aussieht mit was muss und was nicht, solltest Du aber noch mal Hungi oder jemanden anderes, der sich mit Recht besser auskennt, besonders Internetrecht, fragen.

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Doppelt oder falsch schreiben ist nicht gut. Die Infos sollten schon historisch orientiert sein. Dass man dann hier das eine oder andere weniger getreu handhabt, wird man schnell von alleine merken. Wichtig ist nur, dass die SL dann klar macht, wie der Rahmen gesteckt ist. Aber ich mache mir diesbezüglich keine Gedanken.

Eine Alternativlösung wäre dazu einfach ein Anhang an den Artikel selber, entsprechend gekennzeichnet.
    Hier weicht das IR von der Historie ab und zwar..........

Das würde den obigen Teil als rein historisches Material darstellen und den Anhang eben als den umgesetzten Part im IR.

Zitat

Original von Gaius Claudius Vitulus
    Ich wäre im Übrigen, wenn dieser Vorschlag denn angenommen wird, für die Einführung von dafür ausgesuchten, fachkundigen Mods (die Artikel sperren können usw.) und eine Freigabe für die Allgemeinheit. Ich denke so etwas würde wohl auch Leute ansprechen, die kein IR spielen sondern sich einfach informieren wollen. Aber eine Anmeldepflicht wäre schon noch angebracht, man will ja wissen wer was geändert hat.

Ursprünglich war die Idee, dass ein Thema entsprechend eröffnet wird, mit einem schon fertigen Artikel, welcher dann diskutiert werden soll, besonders inhaltlich, aber auch, weil sowas selten ausbleibt, den Fehlerteufel und die Formalia betreffend. Am Ende der Diskussionszeit (es sollte schon ein Zeitrahmen feststehen) werden dann alle Ergebnisse in den Ursprungstext implementiert oder dieser komplett neu verfasst und zur Kenntnisnahme noch einmal angehangen. Diese Version sollte dann auch für die HP nutzbar sein.

Auch gibt es die Idee eine Art Liste in Form von Copy&Paste zu machen, in der dann die zu behandelnden Themen stehen und wer gerne für eines diesen Anfangsartikel schreiben und die in der Diskussion gesammelten Punkte dann entsprechend noch einfügen möchte, trägt sich dort dann ein.

Das könnte dann zum Beispiel so aussehen:

Post von FDG:

Kleidung Zivilleben - FDG
    Kleidung Militärleben -
    religiöse Rituale im Vestakult - APV
    Waffen -

Post von HHS:

Kleidung Zivilleben - FDG
    Kleidung Militärleben - HHS
    religiöse Rituale im Vestakult - APV
    Waffen - HHS

Nur so als Beispiel ;)

Das heisst allerdings nicht, dass dann jemand, nur weil ein anderer schon ein Thema behandelt, dazu nichts sagen kann/darf oder keine zusätzlichen Infos einbringen kann. Im Gegenteil: Darauf wird gebaut, einfach weil niemand alles wissen kann.

Damit aber nicht das reinste Chaos herrscht und man auch wichtige Infos und zum Beispiel eine solche Liste und ein allgemeiner Hinweis etc. an Top setzen kann, kam schon die Frage nach einem Unterforum auf, welches ausschliesslich für diese Themen für den Leitfaden bestehen soll, aber das müssen andere entscheiden, ob es damit gemacht wird.

Wichtig ist, dass sich einer letztlich für das Endprodukt des Artikels zuständig fühlt. Darüber diskutieren kann dann jeder, der meint was Konstruktives dazu zu sagen zu haben.

Eine Liste mit Themen ist auch schon in Arbeit und ist natürlich beliebig verlängerbar. :)

/edit: Satzbau

"Es ist interessant, wie hier wieder einmal versucht wird Äpfel mit Birnen zu vergleichen."
    An Hadrianus gewandt sagte er.
    "Sprich, ach so weiser Mann, ist es nicht ziemlich factioschädigend, was Du hier betreibst? Hasst Du den Kandidaten so sehr, dass Du Deinen eigenen Ruf, den Deiner Familie und Deiner Factio mit so großen Freuden mit Füßen trittst?
    Hasst Du die Götter so sehr, dass Du sie mit Deinem Verhalten und Gerede so freudig verärgerst? Denn war es nicht so, wer Schande über die Familie bringt, bringt sie auch über sich selber und verärgert damit die Götter.
    Meinst Du nicht, Du solltest in Dich gehen und lieber Deinen Aufgaben als Commentarius nachgehen als hier den Mund weit aufzumachen und zu riskieren, dass die Götter ihm einen Schwarm Fliegen entgegenschicken?"

Das der Angesprochene darauf auch nur annähernd vernünftig antworten würde, nahm er schon gar nicht an, aber manchmal sollen ja sogar Wunder geschehen, hatte er gehört.

"Weisst Du noch, dass ich vor einiger Zeit nach Hispania aufbrach um Nachforschungen möglicher Verwandtschaft durchzuführen?
    Damals bin ich ihr begegnet, in den Bergen. Sie hatte einen Unfall. Ich hab sie nach Tarraco gebracht, in die Casa ihres Pater Familias und später noch nach Italia. Naja, und da ist es dann passiert."

Nur Träume und Wünsche zu haben und zu erfüllen,
    machen aus uns ein lebendiges Wesen.
    Mögen alle Träume und Wünsche in Erfüllung gehen,
    bis auf einen, damit man immer etwas hat, wonach man streben kann.

Zwei Dinge:

Kann ein Mod das hier ins Allgemeine Forum verschieben?

Du vergisst einige Dinge dabei Hadrianus. Unter Anderem das Problem der schriftlichen Umsetzung und einiges mehr. Und frag mal, wer hier alles für das IR lebt. Ich zum Beispiel mag das IR und verbringe auch manchmal mehr Zeit hier als gut wäre, aber wenn es darum geht für ein Hobby zu leben, dann doch eher für andere meiner Hobbies.

Wie ich eben schon schrieb, ich und mein Namensgedächtnis. War auf die Schnelle die einzigen beiden, die mir einfielen. Aber ich kann Dir gerne eine lange Liste geben, die bei illustreren Menschen anfängt:
    Sir Peter Ustinov
    Elisabeth Taylor
    Kirk Douglas
    und so weiter

Denen ging es genauso. Es ändert nichts daran, wer es ist. Es ist nämlich so wie es ist.
    Und was ich mit dem Post andeuten wollte ist: Dein Vergleich hinkt gewaltig und ist eben nicht anwendbar.
    Sicher, Du kannst hier auch nen Drehbuch schreiben und jedem Fitzelchen für Fitzelchen alles vorbeten, dass der oder die das nur nachbetet. Und dann? Dann bist Du hier schnell alleine. Was auf der Bühne oder vor der Kamera klappt, kann und wird hier nicht gehen.

Zitat

Original von Publius Aelius Hadrianus
    Oder meinst du daß ein Schauspieler, welcher in einem guten historischem Film spielt vorher Geschichte studierte?

Nun, auf dem Set geht das aber folgendermaßen in 95% der Fälle ab:

Der Drehbuchautor schreibt was runter, der Produzent besorgt nen Berater, auf den in 30-50% der Fälle nicht gehört wird, weil es nicht ins Konzept passt, sei denn, er hat wirklich gute Argumente und der Schauspieler bekommt nen Text, bis ins kleinste Detail vorgelegt, den er auswendig lernen muss und dann zwischen 1 und 100 mal vor der Kamera vorbeten darf, bis der Regisseur damit zufrieden ist, und der Produzent und der Berater, der aber dabei dann wieder nicht als besonders wichtig angesehen wird, und die Geldgeber an sich.
    Ach ja, die Kostüme bekommt der Schauspieler von der Requisite und Kostümschneiderei vorgegeben und die wiederum suchen sich das aus irgendwelchen anderen Filmen zusammen nach mehr oder minder historischen Vorbildern oder schneidern sie selber.
    Mh, hab ich was vergessen?
    Na selbst wenn, der Schauspieler hat in vielen Fällen vielleicht von 10% der Sachen, die er da spielen soll eine Ahnung. Klar, er bereitet sich vor. Liest vielleicht mal ein oder zwei Bücher, bereitet sich, wenn er nen Gladiator oder so sein soll mit entsprechendem Training vor und macht hier und da ein paar Übungen, die sein angeblich historisches Auftreten verdeutlichen sollen, welches er wieder von dem Berater oder Pseudowissern eingetrichtert bekommt, oder, und das sind dann die, die nur auf die Effekthascherei aus sind, eben nur vom Bodycoordinator (stuntkoordinator, Trainer für Kampfsport etc. pp).

Frag mal den Möller, den Crowe oder die ganzen anderen, die in Sandalen- oder anderen so genannten historischen Filmen mitgewirkt haben, was sie wirklich von der Zeit damals wissen oder wissen zu glauben.

Und was glaubst Du, warum es immer so viele Fehler in den Filmen gibt? Ich kann Dir da mal das neue Buch von Junkelmann empfehlen.

/edit: Ich und mein Namensgedächtnis: Russel Crowe heisst der Mann

Und das ist übrigens das Buch:
    Hollywoods Traum von Rom
    Soviel dann zur Historie ;)

Er hörte sich das Erzählte an und tatsächlich erkannte er ihn wieder. Jetzt erinnerte er sich auch an die Namen in dem Bericht von dem Tribun.
    "Ich erinnere mich."
    Nachdenklich sah er einen Moment drein.
    "Das sind natürlich keine guten Nachrichten, aber der LAPP hat mit sowas schon gerechnet. Wie wohl wir alle."
    Er sah einen Moment sejr bedauernd aus.
    "An Dich ein herzliches Willkommen zurück. ICh denke, wenn ich mir Dich so angucke, solltest Du Deinen Dienstantritt damit beginnen, dass Du den Thermen und dem Barbier einen Besuch abstattest. Mir scheint, Du hast es nötig. Ausserdem melde Dich beim Medicus im Valetudinarium, er soll Dich untersuchen, ob mit Dir alles in Ordnung ist. Danach wirst Du Deinen Namen auf dem aktuellen Dienstplan finden und aus der aktuellen Verlustliste gestrichen sehen."
    Er lächelte ihn kurz an.
    "Und ich denke, es wäre sinnvoll, wenn Du mich am Nachmittag zum LAPP begleitest."
    Langsam wurde die Regia echt schon sein zweites Leben, so oft, wie er seit der Rückkehr da schon gewesen war.
    "Ihm solltest Du den Bericht auch noch einmal vortragen. Kann sein, dass er noch Fragen hat."

/edit: Zusatz

Er wandte sich an Industrius.
    "Begleite ihn zum Medicus und schick ihn danach in die Thermen."
    An Scipio gewandt.
    "Wir sehen uns dann später wieder."