Beiträge von Flavius Duccius Germanicus

    Auch Flavius hatte die Nachricht mitbekommen und legte kurz die Stirn in Falten. Unwahrscheinlich war es nicht. Und sie würden es spätestens dann wissen, wenn die Turma nicht zurück kam. Also weiter Ruhe bewahren und marschieren. Selbst wenn jetzt, was von Sertorius Seite her Selbstmord wäre, ein Angriff auf die Legionen stattfinden würde, wären sie fix in einer Verteidigungsposition.
    Aber um einen solchen Frontalangriff musste man sich wohl nicht wirklich Gedanken machen, dafür war selbst oder gerade Sertorius wohl schlau genug.

    Langsam ritt er wieder nach vorne auf seinen Platz und sah sich dabei aufmerksam um. Irgendwie behakte ihm diese Ruhe nicht. Es war wie die sprichwörtliche Ruhe vor dem Sturm und man musste eigentlich jeden Moment damit rechnen, dass das dicke Ende hintendran kam.
    Er sah den Fremden beim Legaten und grüßte ihn nickend, ehe er sich wieder einreihte und, die Hügel beobachtend, nachdachte.

    Sim-Off:

    Falls Du schon einen textlichen Vorschlag hast, schreib ihn ruhig hier rein. Ich mach mir sonst nachher mit Lucia gerne noch Gedanken drum. :)


    PS: Hast Du in dem anderen Thread meinen Vorschlag bzgl Artikel für die Acta über die Classis gelesen?

    Sim-Off:

    Ja, ich gestehe :D Ich bin nun mal Trekkie ;) So, die Links sind nacheditiert. Wenn noch weitere Kritik oder Rechtschreibfehler zu finden sind? Bitte darum das entsprechend anzumerken.


    Wenn der Text als gut befunden wird, dann würde ich vorschlagen, dass wir ihn sowohl in Die Provinzen stellen sich vor und jeweils in der Anmeldung posten. Wäre das okay?

    Sim-Off:

    So, Lucia und meiner einer haben sich jetzt mal Gedanken um einen Begrüßungstext gemacht. Wir bitten um entsprechende Kritik ;)




    Germanien - unendliche Weiten, wir schreiben das Jahr 855 römischer Zeitrechnung. Dies sind die Abenteuer eines Reisenden, der sich in Germanien niederlassen möchte.


    Willst Du das sein?


    Germanien die Provinz der Wälder und des rauhen Klimas. Doch nicht immer ist es so rauh, wie sein Ruf es allen erzählen möchte. Auch hier gibt es warme und sonnige Tage, die das Herz eines jeden Römers vor Freude übersprießen lassen.


    Germanien die aufstrebende Provinz, Kulturell und Wirtschaftlich. Hier gibt es Städte wie Mogontiacum, Confluentes und Colonia Claudia Ara Agrippinensium. Hier sind die Classis die Legio II und die Cohors II Raetorum Equitata stationiert und sorgen am Limes für die Sicherheit der römischen Bürger.


    Im Castellum der Legio II kannst du zu einem Legionär ausgebildet werden, und dann, wenn du dich anstrengs weiter aufsteigen. Doch sei gewarnt, das Training ist hart, aber die Kameraden herzlich und so wirst Du trotz dem Ernst, den du brachst, auch viel Spaß haben. Um dich nach einem stressigen Legionärsalltag zu erholen, bietet Mogontiacum zum Beispiel die Thermen, mit ihren Wasserbecken und den wunderhübschen Masseurinnen. Oder willst du lieber eine gute Taverne besuchen um dort mit deinen Kameraden aus der Legio zu würfeln und reichlich Met zu trinken? Bist du ein Fan von witzigen Komödien, traurigen Tragödien und spannenden Dramen? Dann ist sicher das Theater von Mogontiacum was für dich. Hast du dich verliebt, so bitte doch die Götter im Tempel um ihren Segen und beschwichtige sie durch ein Opfer, wenn du in den Krieg ziehen musst.


    Doch bietet Mogontiacum nicht nur die Legio, sondern hier kann man auch im Dienste des Cultus Deorum seinen Weg gehen und als Prieser sowohl den Göttern als auch dem Volke dienen. Neben dem Tempel des Mars sollen in naher Zukunft noch weitere Stätten für die Götter entstehen.


    Wenn der Drang nach einer zivilen Karriere in der Verwaltung besteht, dann stehen Dir auch hier vielfältige Möglichkeiten offen, vom Scriba zum Comes ist vieles möglich.


    Doch Germanien besteht nicht nur aus Mogontiacum sondern auch aus Confluentes und Colonia Claudia Ara Agrippinensium. Neben den militärischen Reizen dieser Stützpunkte ist es auch hier möglich das zivile Leben zu geniessen. Besonders Confluentes und Colonia bieten große Aufstiegsmöglichkeiten.


    Und was das Militärische betrifft, bieten sich gerade in der Classis für den aufstrebenden Diener des Reiches weitreichende Zukunftsaussichten. Oder möchtest Du als Peregrinus starten und Dir Dein Bürgerrecht durch den Dienst erwerben? Diese Möglichkeiten bieten sich Dir bei der Classis und bei der Cohors II Raetorum Equitata .



    Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann komm nach Germanien. Egal ob im Dienste der Legion, des Cultus Deorum oder als Zivilist. Dir stehen alle Wege offen!

    Er hatte sich mit Erlaubnis aus den vorderen Reihen gelöst um die Marschlinie abzureiten.
    Hier und da hörte er Gerüchte davon, das welche am Morgen irgendwo auf einem Hügel Leute gesehen hätten. Da sich aber keiner sicher war, ob das nicht nen Trugbild war und bisher auch keine entsprechende Nachricht von den Spähtrupps kam, hielten das so ziemlich alle nur für ein Hirngespinst eines gerade aus dem Schlaf getrommelten.
    Ergo verlief der Marsch auch weiter ohne Zwischenfälle, obwohl man hier und da von einigen hörte, dass sie es kaum erwarten könnten. Worauf andere wieder meinten, sie sollten sich nicht zu sehr darauf freuen, denn dem Tode würden sie noch früh genug begegnen.
    Flavius dachte dabei an den Feldzug, die Strafexedition gegen die Chatten und nickte nur innerlich. Ja, dem Tode würden sie vermutlich wirklich früh genug begegnen.
    Dabei erinnerte er sich an die Berichte über jene, die Sertorius und seinen Leuten schon einmal begegnet waren. Das musste grausam gewesen sein.
    Er hielt sein Pferd am Rande der Marschierenden an und sah den an ihm vorbei laufenden Männer, der Rest der Neunten und der Anfang der Zweiten nachdenklich in die Gesichter.