Bericht zum Berlust des Tribuns Marcus Germanicus Patientiam:
Der erste Tross wurde durch Treibgut aufgehalten, wir lagen derzeit zwischen Arausio und Arelas. Der zweite, unter Tribun Patientiam konnte dadurch aufschliessen.
Als ich an Bord ging um mich mit dem Tribun zu beraten, teilte man mir mit, dass es einen Unfall gegeben habe. Der Tribun war bei dem schlechten Wetter zwischen Lugdunum und Arausio über Bord gegangen und konnte nicht wiedergefunden werden. Man hofft, dass er sich ans Ufer hat retten können, konnte dieses aber aufgrund der Witterungsverhältnisse nicht überprüfen.
Ich habe Tribun Subdolus ebenfalls einen Boten zukommen lassen und einen weiteren ausgesandt, der sich darum kümmern soll in besagter Gegend Hilfe anzufordern. Er wird dann mit einem der letzten Trosse wieder zu uns aufschliessen. Sofern ich keine andere Nachricht erhalte, werden wir in Arelas auf die restlichen Trosse warten um gemeinsam nach Hispania aufzubrechen.
Da die Trosse nicht an Land gehen konnten zwischendurch, sind die beiden Boten für Subdolus und der, der eine entsprechende Suchmannschaft organisieren sollte, bisher noch nciht zurückgekehrt.
Eine Nachricht an den Legaten ging ebenfalls, mit einem Boten, zeitgleich raus.