Beiträge von Mathayus Magonidas

"Ein Handwerker macht durchaus Sinn. Doch wie gesagt könnte es da Probleme mit den streitbaren Teilen der Handwerkerschaft unserer beiden Vici gehen bzw. der Teil der den unterlegenen Kandidaten hat. Denn aufstellen bzw. verlangen würden die jeweilige Zunft sicherlich einen. Wenn wir niemanden geeigneten von außerhalb der Zünfte finden, also zum Beispiel einen alten Vigiles oder Veteranen oder sonst jemanden der dazu in der Lage war den mit Verlaub Sauhaufen auch mal kommandieren zu können. Ja dann müssen wir uns mit diesem Thema sowieso auseinandersetzen."

Mathayus überlegte einen Moment, kaschierte damit aber nur das er von römischer Militärgeschichte so gut wie keine Ahnung hatte. Melita lag fast mittig im Imperium Romanum und dazu noch auf hoher See. Mit Schiffen und dergleichen kannte er sich ganz gut auf aber beim Landheer. Es war schon so das er nicht mal genau wusste wieviele Legionen das Imperium im Moment hatte geschweige wo diese standen.

"Hmmm ich denke das er bestimmt gedient hat und das natürlich auch auf höchster Ebene. Einen Mann der reiner.... Patrizier ist ohne jemals Truppen kommandiert zu haben werden die Legionen und Statthalter wohl kaum zum Kaiser ausrufen. Oder meinst du gar er ist eine Marionette von jemandem?"

Das waren schließlich die Worte die seinen Mund verließen.

Nicaea wusste nicht so recht was sie darauf antworten sollte und widmete sich erstmal ihrem Teller.
    Auch Mahsati und Meritamun schienen beide gerade in Gedanken und tranken einen Schluck wodurch das Gespräch eine kleine Pause nahm.
    Keiner konnte genau sagen wer das Wort wieder ergreifen wollte. Vielleicht würde Petronia Octavena ja auch etwas haben was sie von den Magoniden Frauen noch unbedingt in Erfahrung bringen wollte.

Die Familie Magonidas hatte so gut wie nichts mit den in ihren Augen heidnischen Gebräuchen der örtlichen "Stämme" und ihrem Glauben zu tun. Aber auch sie waren mehr als froh das nun endlich der Winter, auch offiziell, vorbei war. Ebenso waren sie auch glaubig und dafür den Göttern dankbar. Pragmatisch wie man nun wohl sein muss wenn man fern der Heimat in einem fremden Land lebt hatte das Familienoberhaupt Mathayus Magonidas beschlossen an den Feierlichkeiten teilzunehmen. Dabei wollte er dies nicht innerhalb der Mauern seines Hauses machen sondern außerhalb. Schließlich war er auch Magister Vivi eines Vicus der Stadt Mogontiacum und alleine deshalb war es wohl keine schlechte Idee sich mal zu zeigen.

So kam es dann also das sie Sklaven des Hauses bereits einige Tage vor dem Ereignis auf einem kleinen Hügel in der Nähe eines der größten Feuer einen Bereich in "Beschlag" nahmen.
    Am Abend der Feierlichkeiten saßen nun auf diesem Hügel auf Decken, welche schon fast Teppiche waren, sämtliche Mitglieder der Familie und beobachteten das Treiben. Zwischen ihnen standen ein paar Tische mit feinen Speisen und Getränken. Die Sklaven des Haushaltes standen an ein paar normalgroßen Tischen und standen bereit kostenlos Essen und billigen aber keinen "fuseligen" Wein an Gäste, idealerweise Bewohner des Vicus dem Mathayus vorstand zu verteilen.
    Der Koch Pausias hatte in einem großen Topf wieder den Eintopf zubereitet der schon bei Mathayus Wahlkampf großer Beliebtheit erbracht hatte.
    Für höhergestellte Gäste sowie Familienmitglieder standen auf den kleinen Tischen auf den Decken aber auch noch erlesenere Speisen und Getränke bereit.
    Um das ganze herum waren ein paar Feuerschalen und ein paar Rauchschalen verteilt. In letzteren verbrannten ein paar fremdländische Kräuter und Räucherwerk die dem ganzen "Hügel" einen exotischen Touch verliehen.
    Alles zusammen sorgte dafür das man sehr wohl erkannte das auch hier den Göttern gehuldigt und für das Ende des Winters gedankt wurde aber auch dass dies nicht auf heimische Art und Weise geschah.

Mathayus rieb sich kurz die Stirn.

"Entschuldige meine wirren Gedanken. Ich hoffe ich habe dich nun endlich richtig verstanden. Ein Brandschutzverein nur für die beiden Vici denen wir ... vorstehen will ich es mal nennen. Bei mir wären das dann natürlich ganz klar die Schiffbauer, großartig andere Handwerker gibt es bei mir sonst auch nicht. Höchstens noch die Männer die die Schiffe be- und entladen.
    Ich bin einverstanden das wir sowas versuchen sollten. Bleibt aber immer noch die Frage nach dem Vorsitzenden. Wenn möglich sollte es meiner Meinung jemand sein der Ahnung von der Sache hat und keinem der Handwerkerzünfte angehört. Vielleicht einen aus den Reihen der alten Vigiles. Gibt es da jemanden kennst du jemanden? Wenn nicht würde ich eher für einen Legionsveteranen stimmen."

Mathayus stellte sich neben seinen Patron.

"Ich habe von der Familie natürlich schon gehört. Aber die Person Cornelius Palma ist mir auch nicht bekannt. Irgendwie schon merkwürdig das jemand zum Kaiser gerufen wird den hier niemand kennt. Hätten die Legionen hier jetzt einen der Statthalter der Provinz ausgerufen... das wäre ja schon fast "normal" aber so...
    Ich habe vor kurzem versucht den Aurelier der in der Stadt ist in mein Haus einzuladen. Da hätte ich dann, wenn er zugesagt hätte noch versucht mit diesem Honig den Legaten der Secunda und den Duccius Marsus und natürlich meinen Patron eingeladen. Das wäre eine gute Gelegenheit gewesen um mehr zu erfahren. Aber leider hat der Aurelier, nicht ganz unerwartet die Einladung ausgeschlagen."

"Hmmm also einen "Brandschutzverein", das wäre natürlich eine Möglichkeit die sehr üblich ist. Also das mit der Vereinsgründung für eine bestimmte Sache. Willst du einen Verein für die ganze Civitas oder für jeden Vicus einen eigenen. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, bei einem gemeinsamen, das es bei der Magisterfindung ein paar Probleme geben wird. Ich glaube bei dir sind es die Töpfer die sich mit denen aus einem anderen Vicus nicht gut verstehen und bei mir die Schiffbauer in den beiden Häfen. Da wäre es vielleicht besser wenn wir eine Person fänden die von allen respektiert wird und die neutral gegenüber allen steht. Aber sowas zu finden ist natürlich nicht leicht. Würde dir da jemand einfallen?"

Mathayus war natürlich schon ein wenig enttäuscht. Es hätte ihm doch einiges an Prestige gebracht wenn bekannt worden wäre, dafür hätte er natürlich im Anschluss gesorgt, wen er alles an hochgestellten Persönlichkeiten als Gast in seinem Haus gehabt hätte. Andererseits hatte er auch nicht wirklich damit gerechnet das seine Einladung angenommen wird.
    Zu dem Sklaven sagte er:
    "Ich verstehe. Richte deinem Herren meinen Dank aus das er meine Einladung überhaupt in Erwägung gezogen hat und das ich ihm alles Gute für die Zukunft wünsche. Du kannst dann gehen mein Ianitor bringt dich wieder hinaus."

Ohne noch zu warten, es war alles gesagt seiner Meinung nach, widmete er sich wieder seinen Unterlagen.

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-d-c51c.jpg%20]

"Hab Dank das du mir einen Moment deiner kostbaren Zeit schenkst. Ich bin nich umhin gekommen mitzubekommen das du eine Sklavin für deinen Haushalt gedenkst zu kaufen. Ich entschuldige mich für die Dreistigkeit gegen dich geboten zu haben. Hätte ich gewußt das du nach ihrem Besitzt verlangst hätte ich natürlich sogleich mein Gebot zurückgezogen. Doch möchte ich, mein Gewissen als ehrbarer Händler zwingt mich förmlich dazu, dir sagen das die Sklavin vielleicht nicht das richtige für dich ist. Ich konnte eben ein paar Worte mit ihr Wechsel und mir scheint das ihr relativ frisches Sklavindasein und der Transport hierher ihr doch ordentlich zugesetzt hat. Auch sprichst sie kein Latein. Deine Sklavin die deinen Haushalt führt sagte mir das du die neue Sklavin kaufen möchtest damit sie ihr zur Hand geht. Nun die zum Verkauf stehende sagte mir auch das sie nur leidlich geeignet ist einen Haushalt zu führen da sie in ihrem bisherigen Leben andere Dinge gemacht hat. Sie stammt aus einem Arzthaushalt. Ich darf ganz bescheiden sagen das mein Vater hier ein Handelshaus hat das Fernhandel betreibt. Dieses führe ich zur Zeit da er als Magister Vici der Stadt dient. Nun wenn es dir nach einer griechischen Haushaltssklavin bedarf wäre es mir eine Freude dir eine passende schnellstmöglich zu besorgen. Bis dahin wäre es der Familie Magonidas eine Freude eine der eigenen Haussklavin für deinen Haushalt auszuleihen. Dann musst du dich nicht mit dieser noch ... ungeformte Sklavin mit der nur eine eingeschränkte Kommunikation möglich ist herumärgern und kannst dich ganz auf die wichtigen Dinge konzentrieren. In Anbetracht der bevorstehenden Zeit wird es davon sicherlich mehr als genug geben."

"Verstehe", gab Mathayus erst einmal zurück. Er überlegte noch einen Moment.

"Mir scheint du hast dir über die Sache schon gründliche Gedanken gemacht und diverse Eventualitäten berücksichtigt. Ich habe selber nur das grundsätzlich Problem auch schon gesehen die Idee mit der Wiederaufstellung der Vigiles oder die Sache mit der Abstellung der Sklaven war dagegen mehr ein schneller Gedanke aus der Hüfte. Erläutere mir doch nochmal im Detail wie du dir die Sache vorstellst. Besonders würde mich interessieren wie du dir die Führung solch einer Truppe vorstellst. Ich meine es muss ja immer jemand da sein der sagt wo jetzt was gemacht wird. Wenn es einfach nur so sein soll das sich die Handwerker die gerade nichts besseres zu tun haben, jetzt polemisch ausgedrückt, sich am Brandherd treffen und jeder fängt planlos an und ohne Führung an, an einer Ecke zu arbeiten wird es ja nichts. Deine Lösungsidee dafür würde mich sehr interessieren."