Zitat"Das ist alles schwer kalkulierbar - hängt davon ab, wie der Krieg verläuft. Wenn die Ägypter sehr zäh und unkooperativ sind, wird Salinator vielleicht ein Exempel statuieren - wenn nicht, wird er es wahrscheinlich sein lassen. Aber der Krieg wird nach Aegyptus kommen, so oder so. Und die Truppen - wem auch immer sie gehören - werden sicherlich aus dem Land und der Stadt leben, sodass es auch ohne Plünderungen gefährlich sein dürfte. Du solltest deinen Besitz dort auf jeden Fall in Sicherheit bringen, wenn du ankommst."
riet der Alte seinem Klienten - er kannte genügend Soldatengeschichten von illegalen Plünderungen, dem Requirieren von Nahrungsmitteln, Gebrauchsgegenständen und allem, was das Soldatenherz begehrte. Ganz zu schweigen von den sexuellen Bedürfnissen, die ein Heer im Krieg üblicherweise an der Zivilbevölkerung auslebte, ohne dass diese etwas tun konnte...
Mathayus versuchte es mit einem Scherz um damit seine eigene Unsicherheit und Befürchtungen zu überspielen.
"Ägypter und zäher Wiederstand im Sinne von offenem Aktionen... ich glaube die Zeiten sind seit hunderten von Jahren vorbei.
Die Aufgabe wird nicht einfach weshalb ich dir auch mehr als dankbar bin für das Schreiben.
Ich hoffe jedenfalls das wir in Kontakt bleiben können und uns noch einmal wiedersehen bevor wir beide vor die Götter treten in hoffentlich vielen Jahren."