Beiträge von Mathayus Magonidas

Zitat

"Das ist alles schwer kalkulierbar - hängt davon ab, wie der Krieg verläuft. Wenn die Ägypter sehr zäh und unkooperativ sind, wird Salinator vielleicht ein Exempel statuieren - wenn nicht, wird er es wahrscheinlich sein lassen. Aber der Krieg wird nach Aegyptus kommen, so oder so. Und die Truppen - wem auch immer sie gehören - werden sicherlich aus dem Land und der Stadt leben, sodass es auch ohne Plünderungen gefährlich sein dürfte. Du solltest deinen Besitz dort auf jeden Fall in Sicherheit bringen, wenn du ankommst."

riet der Alte seinem Klienten - er kannte genügend Soldatengeschichten von illegalen Plünderungen, dem Requirieren von Nahrungsmitteln, Gebrauchsgegenständen und allem, was das Soldatenherz begehrte. Ganz zu schweigen von den sexuellen Bedürfnissen, die ein Heer im Krieg üblicherweise an der Zivilbevölkerung auslebte, ohne dass diese etwas tun konnte...

Mathayus versuchte es mit einem Scherz um damit seine eigene Unsicherheit und Befürchtungen zu überspielen.
    "Ägypter und zäher Wiederstand im Sinne von offenem Aktionen... ich glaube die Zeiten sind seit hunderten von Jahren vorbei.
    Die Aufgabe wird nicht einfach weshalb ich dir auch mehr als dankbar bin für das Schreiben.
    Ich hoffe jedenfalls das wir in Kontakt bleiben können und uns noch einmal wiedersehen bevor wir beide vor die Götter treten in hoffentlich vielen Jahren."

Mathayus sah es als Kompliment was der Duumvir zu seinen Plänen sagte.

"Nun ich möchte natürlich nicht den Eindruck hinterlassen das ich fliehen würde oder jemanden oder etwas im Stich zu lassen. Andererseits ist die sicherlich bewusst wie lange es schon gedauert hat bis mich die Nachricht hier erreicht. Alles in allem würde ich also sagen... ich muss so schnell los wie es irgendwie geht und mein Haushalt beginnt morgen mit den Vorbereitungen. Es wird sicherlich noch ein paar Wochen dauern bis ich abreisen kann... aber keineswegs länger."

Zitat

"Dann schreib' ich dir 'was. Und keine Sorge - ich komm' schon durch, so oder so."

Er würde wohl eher nicht Mogontiacum verlassen - eher würde er hier sterben. Aber eigentlich hatte er wenig Angst davor - zum einen, weil er dem Tod schon öfter ins Auge geblickt hatte, zum andern, weil er es sowieso für unwahrscheinlich hielt, dass ihm irgendetwas zustieß.

"Und Alexandria ist bestimmt auch nicht viel sicherer als Mogontiacum - wenn sich der Praefectus dort gegen die Truppen Salinators verschanzt, wird es zur Erstürmung der Stadt kommen. Caesar und Octavian haben's auch so gemacht. Aber ich mache mir mehr Sorgen über deinen Weg dorthin..."

"Das wäre wirklich großartig."
    Mathayus räusperte sich nochmal kurz.
    "Keine Ahnung ob ich dann noch dazu in der Lage bin... aber bevor es "so" kommt... versuch nach Melita zu kommen. Da wird es sicher sein. Es hat schon seine Vorteile wenn man von einer kleinen Insel kommt auf der es alles gibt was man zum Leben braucht die aber keine große Rolle in den Plänen von irgendwelchen Feldherren, Kaisern oder sonstigen Herrschern spielt."

Das Gespräch kam wieder auf Alexandria.

"Na aber es fehlen halt die plündernden Barbaren direkt daneben... gut Parther und irgendwelche Wüstenstämme könnten die Situation auch ausnutzen... müssten dann aber erstmal durch ne Menge anderes Land durch bevor sie in Alexandria sind. Ich glaube... und hoffe einfach das es, wer auch immer der Sieger sein wird, so sein wird das sie ein intaktes Alexandria und Ägypten haben wollen... es also auf eine Feldschlacht außerhalb der Stadt hinauslaufen würde. Oder meinst du das Römer so tief sinken würden und wie Barbaren die Stadt und das Land plündern und niederbrennen?"

Mathayus war selber nicht ganz glücklich über seine Worte. Auch wenn er nun schon sehr viele Jahre viel mit Römern zu tun hatte. Hier stand ja ein halber Germane vor ihm und bei aller Direktheit die sich Römer stets wünschten und das "Geschwafel" der zivilisierten Völker wie die Punier verabscheuten war er mit der persönlichen direkten Anrede und Frage wohl etwas zu weit gegangen.
    Doch nun war es ausgesprochen und der Anfang war gemacht so dass es nun in der Hand von Petronius Crispus lag die nächsten Schritte zu tun.

Mathayus verneigte sich, in einer kleinen Pause vor dem Senator und den anderen Anwesenden leicht.

"Wenn mich der Senator und die anderen hohen Herren denn nun entschuldigen würden. Ich werde wohl mal zu meiner Familie zurückkehren, dem Wetter trotzen und das Fest genießen."

Mathayus setzte sich und machte ein unglückliches Gesicht.

"Nun ich habe gute und schlechte Neuigkeiten. Ich erlaube mir einmal mit den guten anzufangen. Unsere Bitte wurde von der Legion genehmigt und ich konnte gestern noch die Verbrecher und das Geld zurückbringen. Wir kamen erst sehr spät zurück am gestrigen Tag weshalb ich mich entschied dem Centurio zu sagen er solle das Geld erstmal mit ins Castellum nehmen. Es schien mir dort sicherer als bei mir zu Hause. Wir waren ja nicht unauffällig. Sobald der Tempel fertig ist kann es aber überführt werden und ich denke auch die Verbrecher sind im Gefängnis des Castellums bis zu ihrer Verurteilung gut untergebracht."

Mathayus seufzte noch einmal und fasste sich dann ein Herz.

"Kommen wir aber nun zu der schlechten Neuigkeit. Ich muss dir leider mitteilen das ich Mogontiacum verlassen muss und das auf Dauer. Daher auch mein Amt als Magister Vici aufgeben. Ich habe ein paar Briefe von meiner Familie aus Melita bekommen und mir steht eine lange Reise bevor an deren Ende eine sehr schwere Aufgabe in Alexandria auf mich wartet. Versage ich bei dieser Aufgabe werde ich wohl vor die Götter treten und falls ich erfolgreich bin muss ich auf Dauer in Alexandria bleiben. Mir fällt dieser Entschluss nicht leicht. Auch wenn Germanien mit all seinen Gegebenheiten für einen Punier nicht einfach ist so ist die Stadt doch zu meiner Heimat geworden. Doch du wirst sicherlich verstehen das Familie wichtiger ist als Gefühle eines einzelnen und ehrlich gesagt denke ich auch das ich mich in Alexandria wohler fühlen werde als hier in Germanien. Ich hoffe du hast Verständnis für diese Entscheidung."

Mathayus tat es wirklich weh und leid das er Mogontiacum, wo er doch nun gerade Anschluss ja vielleicht sogar Freunde gefunden hatte, die Geschäfte liefen und auch die Sache mit seinem Patron sehr zufriedenstellend lief.

Mit dankbarem Blick und Lächeln antwortete:

"Das wäre mir sicherlich eine sehr große Hilfe und für einen solchen Brief wäre ich dir sehr dankbar. Nicht nur für die Geschäfte auch für die andere Sache kann ich jede Hilfe gebrauchen. Natürlich werde ich schreiben wenn ich angekommen bin und, so unwahrscheinlich es auch ist, wenn es irgendwas gibt was ich für dich tun kann wenn ich in Ägypten bin zögere nicht es zu sagen. Hier natürlich auch noch und.... ich hoffe du wirst recht behalten aber falls nicht und hier die Hölle ausbricht. Nun Ägypten ist verdammt weit weg aber sei versichert das ich stets eine offene Tür für dich haben werde. Im schlimmsten Fall müsstest du es auch "nur" bis Melita schaffen ich werde meinem Bruder da "Anweisungen" hinterlassen."

Er hörte sich in Ruhe die Ausführungen seines Patrons zu der militärischen Lage an.
    "Du hast bestimmt recht... aber der Kaiser, welcher es am Ende auch wird. Braucht Ägyptenn ja heile und Getreide spendend und nicht verwüstet und gebrandschatzt... es mag zu einer Schlacht kommen aber... glaubst du wirklich danach würde der Sieger, so denn es Salinator ist Alexandria oder Ägypten niederbrennen? Alexandria ist doch nach Rom das größte Zentrum unserer Zivilisation...
    Jedenfalls werden die Germanenstämme doch eher weniger Rücksicht auf alles hier nehmen im Fall der Fälle oder?"

Mathayus Magonidas betrat nachdem Gespräch mit seinem Patron das Officium des Duumvir von Mogontiacum. Er hatte eine unangenehme Pflicht zu erfüllen die sich aber nicht mehr länger aufschieben ließ.

Nachdem er angeklopft hatte stand er im offenen Türrahmen und sagte:

"Salve Duumvir... hast du kurz Zeit für mich?"

"Die Nachricht von meinem Bruder ist natürlich einige Wochen alt. Aber zu dem Zeitpunkt trieb er noch Handel mit Ägypten. Es geht ja auch mehr darum das was von meiner Familie in Alexandria noch übrig ist zu unterstützen. Mein Bruder handelt ja mehr im westlichen Mare Internum... so bis auf Höhe von Creta. Alles östlich davon hat bisher meine Schwester oder besser gesagt ihr Mann versorgt. Weihrauch, Seide usw. kommt ja auch weiter aus dem Osten und sind beides Waren die nicht schnell verderben. Im Lager in Alexandria dürfte einiges an Werten liegen was sich die Verwandten des Mannes meiner Schwester natürlich aneignen wollen. Aber das führt ja auch zu weit an dieser Stelle."
    Mathayus hatte seine Worte keineswegs wie eine Belehrung klingen lassen sondern wie eine Erklärung und das Lächeln seines Patrons erwiedert. Dann verschwand dieses aber und sein Gesicht zeigte deutlich das ihm das folgende unangenehm war.

"Ich würde liebend gerne meine Söhne Malchus und Hamilkar hier lassen. Aber ich bin nicht mehr der Jüngste und fürchte ich brauche die beiden um mich in Alexandria durchsetzen zu können. Wäre Adherbal noch bei mir... dann könnte und würde ich dir mit Freuden einen hier lassen. Es schmerzt mich sehr dich, meine neue Heimat und meine Geschäftsbeziehungen hier aufgeben zu müssen.
    Ich hoffe sehr das wir irgendwie in Kontakt bleiben können und vielleicht auch Geschäfte miteinander treiben können. Ich weiß ja auch noch nicht wie die Sache in Alexandria ausgeht. Vielleicht verliere ich dort ja alles und muss dann wieder zurückkehren. Daher bleibt meine Familie wie gesagt auch erstmal auf Melita. Denn ich möchte sie hier nicht alleine zurücklassen da ich wie gesagt Malchus und Hamilkar brauchen werden."

Bevor er zum letzten Teil kam schaute er noch einmal unglücklich durch den Raum.

"Du bist der Experte was das Militär angeht und auch ich glaube weniger das der Sieger es auf die Veteranen abgesehen haben. Es sei denn du wirst der Kommandant der neuen Einheit der Stadt und leistet den Truppen von Salinator Wiederstand. Aber dann bleiben da ja noch die Barbaren.... meinst du nicht das sie die Situation ausnutzen werden? Ich meine... sie greifen den Limes ja schon an, alle paar Jahre, wenn die Legionen hier sind. Und nun wo sie weg sind... mal ganz davon abgesehen das man ja nicht weiß wie lange der Bürgerkrieg dauert. Stell dir doch mal vor es gibt eine furchtbare Schlacht und die Legionen die von hier abgezogen sind werden vernichtet... das dauert doch sicherlich sehr lange sie wieder aufzustellen oder nicht?"

Mathayus stand doch noch einmal auf.

"Mit Verlaub... sind wir nun noch beim diskutieren oder hast du Domitius Massula nun gerade die Abstimmung einberufen und deine eigene Stimme bereits geäußert?"

Mathayus wartete ein paar Sekunden und machte eine beschwichtigende Geste bevor er fortfuhr.

"Lasst uns doch mal wieder ein auf die vorgetragenen Argumente kommen. Natürlich mag ein Teil der Motivation von Crispus von den Bewohnern seines Vicus kommen. Das ist ja aber nur verständlich und würde jeder von uns so machen der durch Wahl hier vertreten ist. Schließlich möchte er ja wiedergewählt werden was wohl kaum passieren würde wenn er die vorgetragenen Sorgen seiner Wähler ignoriert.
    Also zurück zu den Argumenten. Es geht bei dem Antrag ja primär darum das die Töpfer aus dem Vicus Novus tagtäglich ihre Töpferwaren auf dem Forum anbieten. Alle anderen Händlich wollen wir mal außen vor lassen, denn diese machen den Weg in die Stadt ja sowieso nur an den Markttagen und um die geht es hier ja im Moment nicht. Nein es geht nur um die anderen Tage und um die klare Provokation...", Mathayus wiegte kurz den Kopf hin und her, "Provokation ist vielleicht ein zu hartes Wort. Sagen wir so es gibt den Versuch der Töpfer aus dem Vicus Novus auf Kosten der Töpfer im Vicus Apollinensis ihr Geschäft auzuweiten und diese in den Ruin zu stürzen.
    Machen wir uns auch nichts vor... sobald die Legion abgezogen ist werden wir es verstärkt mit ähnlichen Problemen zu tun haben da dann einfach ein paar tausend Käufer fehlen werden.
    Ich würde nun einmal gerne den Magister Vici vom Vicus Novus hören. Seine Meinung zu dem Thema wurde noch gar nicht geäußert!"

Mathayus war froh auf "Römermodus" geschaltet zu haben und in knappen, klaren Worten sein Anliegen geschildert zu haben. Er würde sich falls er wieder zu Hause oder außerhalb von Germanien sein würde wieder umstellen müssen.

Mathayus verneigte sich noch einmal kurz nach den Worten des Legaten.

"Mein Name ist Mathayus Magonidas einfacher Händler aus der Stadt dem schon einmal die Ehre zuteil wurde das der Legat bei ihm gekauft hat. Zudem bin ich Magister Vici des Vicus Navaliorum.
    Mein Dank das die Bitte nach Geleitschutz erfüllt werden soll!"

Mathayus war dankbar für die Anerkennung und das Verständnis seines Patrons.

"Ich fürchte ich kann nicht solange warten bis der Krieg vorbei ist. Mal ehrlich glaubst du an ein schnelles Ende? Du bist der Soldat von uns beiden aber... unter einem Jahr wird es doch nicht gehen... solange kann ich nicht warten will ich die Kinder meiner Schwester und das Geschäft meiner Familie retten."

Er lächelte kurz und sprach die ersten Worte der folgende Sätze dann mit einem breiten Akzent der in Africa wohl für Latein gehalten wurde und schon fast punisch-latein garniert mit einzelnen Wörten aus den Sprachen Africas vermischt war.

"Ich denke ich werde es ganz gut schaffen nicht als germanischer Händler durchzugehen."

Er vertraute Petronius also warum sollte er diesem nicht seine Reisepläne verraten.

"Bis Lugdunum werde ich mit Timon und seiner Eselskarawane reisen. Das wird der anstrengendste Teil für mich und die meinen werden. Ab Lugdunum geht es per Schiff weiter. Erst nach Massilia und von dort nach Melita. Wenn alles glatt geht wird ein Schiff meines Bruders mich von Massilia nach Melita bringen. Von Melita werde ich mit einem Schiff nach Leptis Magna, dann die Küste entlang bis nach Cyrene und schließlich Alexandria reisen. Es wird nicht ungefährlich und ich werde meine Töchter, Schwiegertochter und Frau wahrscheinlich erstmal in Melita lassen. Ja nachdem wie die Situation dort aussieht. Vielleicht können sie von Melita aus auch was über meinen Sohn Maharbal herausfinden... ich habe über ein Jahr nichts von ihm gehört."

Mathayus überlegte einen Moment.

"Willst du mich nicht begleiten? Zumindestens bis Melita... egal wie der Bürgerkrieg ausgeht dort wird nichts passieren... aber hier... wenn der momentan in Rom sitzende Kaiser gewinnt wird es nicht gut ausgehen und dann sind da ja auch noch die Barbaren hinter dem Limes!"

Mathayus sah das tatsächlich der Legat im Raum stand.

"Salve Legatus Legionis", begrüßte er diesen freundlich und mit Ehrbezeugung.

"Ich möchte deine knappe Zeit nicht stehlen Legatus... die Stadt schickt mich mit einem Anliegen welches ich dem Praefectus Castrorum vortragen wollte. Es geht um eine Bitte um Unterstützung. Der Stadt wurde eine große Menge Geld gestohlen die Dank meiner bescheidenen Hilfe und der großartigen Arbeit der Benefiziarier wiedergefunden ist. Geld und Diebe sind beide in Argentoratum und wir würden sie gerne nach Mogontiacum holen und daher um Bedeckung bitten."

Sim-Off:

Naja nu hast ja nen Tribun und die unteren ;) Ränge sind ja auch stark besetzt

"Entschuldige... ich dachte sein Name mit dem Zusatz Werftbesitzer würde klar machen wen ich meine."

Mathayus überlegte eine Weil... der volle Name des Mannes wollte ihm zunächst nicht einfallen.
    Schließlich sagte er:

"Paullus Acilianus Largus ist sein voller Name", wober er sich alles andere als sicher war... verdammtes Gedächtnis.

Mathayus erhob sich natürlich auch sogleich und nahm die entgegen gestrecke Hand an und schüttelte diese ebenfalls

Mit einem stolzen Lächeln folgte er den Ausführungen und nickte dabei ein paar mal.

"Ich bedanke mich für diese Anerkennunge... ich habe nur versucht meiner Heimat zu dienen... das hätte sicherlich jeder hier im Raum genauso gemacht. Vielen Dank."

Der Applaus war ihm fast ein wenig unangenehm.

Mathayus setzte sich auf die Bank und schaute einen kurzen Moment bei der Gartenarbeit zu. Dann seufzte er und fing an:

"Ich muss dich und Mogontiacum verlassen Patron. Ich habe gestern zwei Briefe erhalten von denen keiner eine gute Nachricht erhalten hat. Zum einen ist meine Mutter auf Melita gestorben und ich möchte ihr Grab besuchen... wenn ich schon nicht wie bei meinem Vater vor gut zwei Jahren bei ihrer Beerdigung sein konnte. Das alleine wäre sicherlich noch kein Grund in diesen Zeiten unbedingt eine solche Reise zu unternehmen und vor allem auch nicht wiederzukehren nach Mogontiacum. Bei aller Fremdheit die ich hier noch fühle habe ich mir hier ja fast aufgebaut und beginne die Stadt als Heimat anzusehen.
    Doch dann kam der zweite Brief....
    Meine Schwester ist.... war mit einem reichen Weihrauchhändler in Alexandria verheiratet. Beide sind vor einigen Wochen bei einem Überfall von Räubern umgebracht worden. Ihre Kinder mit dem Händler sind noch alle minderjährig und seine Angehörigen versuchen sich nun alles unter den Nagel zu reißen und die Kinder.... auszuschalten. Momentan schafft mein älterer Bruder es das zu verhindern. Aber er hat ja die Besitzungen meiner Familie auf Melita übernommen und die Entfernung zwischen Alexandria und Melita ist zu groß als ob er dies lange durchalten kann. Gleichzeitig ist Alexandria und der dortige Handel aber zu wichtig für meine Familie als das wir uns diese ... Niederlage leisten können. Ich muss also nach Alexandria übersiedeln und retten was zu retten ist."

Er wartete erst einmal um Crispus Gelegenheit für eine Reaktion zu geben.