Mathayus saß an seinem großen Schreibtisch und ging diverse Listen, Bestellungen und dergleichen durch. Eigentlich wollte er heute die neue Waren annehmen doch offensichtlich brauchte Timon doch noch einen Tag länger bis er in Mogontiacum ankommen würde. So nutzte er diesen "freien" Tag um im Tablinium wieder richtig für Ordnung zu Sorgen. Sein Scriba Penikanus stand derweil im Nebenraum im Laden und kümmerte sich um das mäßige Tagesgeschäft.
Nachdem er eine ganze Weile gearbeitet hatte hörte er die Stimme seines ältestens Sohnes im Laden was ihn verwunderte da dieser eigentlich auf dem Forum handeln sollte. Er war gerade aufgestanden als Malchus in Begleitung eines jüngeren Mathayus unbekannten Römers eintrat.
In zwei drei schnellen punischen Sätzen erklärte Malchus was der Römer wollte und wechselte dann wieder ins Latein.
"Vater dies ist Paullus Germanicus Aculeo. Paullus Germanicus Aculeo dies ist mein Vater Mathayus Magonidas der Pater Familias der Magoniden hier in Mogontiacum."
Den Namen des Römers hatte Malchus auf dem Weg zum Domus erfragt. Nach der Vorstellung ließ er die beiden Männer sogleich, nach einer kurzen Verabschiedung alleine. Zu lange wollte er Amastris dann doch nicht auf dem Forum alleine lassen.