Moin,
mir erschrecken und Ärger habe ich gerade festgestellt das ich es monatelang versäumt habe mich auf Mogontiacum umschreiben zu lassen.
Ich bitte um Entschuldigung und darum dies bitte zu ändern.
Moin,
mir erschrecken und Ärger habe ich gerade festgestellt das ich es monatelang versäumt habe mich auf Mogontiacum umschreiben zu lassen.
Ich bitte um Entschuldigung und darum dies bitte zu ändern.
Die Sklaven:
Der Vilicus des Hauses
Phaeton [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-m-b6d7.jpg%20]
Der persönliche Sekretär und Scriba von Mathayus
Penikanus [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-n-3769.jpg%20]
Der Koch des Hauses
Pausias [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-o-1ff1.jpg%20]
Die Leibsklavin von Mathayus und seiner Frau Mahsati
Amastris [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-p-8e29.jpg%20]
Die Leibsklavin von Malchus und seiner Frau Meritamun
Invita [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-15-d645.jpg%20]
Die Leibsklavin von Sicca und Nicaea
Anaxandra [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-q-4e73.jpg%20]
Die beiden Haussklaven
Galas [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-r-02e7.jpg%20] und
Hypatodorus [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-s-33e7.jpg%20]
Mathayus schlenderte an einem wenig arbeitsreichen Tag, seine Bestände waren fast leer und er wartete täglich auf eine neue Lieferung von Fernwaren, als auch er den Anschlag sah das die Legion dringend neue Soldaten bräuchte.
Eine ganze Zeit lang stand er vor dem Anschlag und schien angestrengt zu überlegen, bevor er dann scheinbar eine Entscheidung getroffen hatte und sich davon machte. Mit forschem Schritt ging er in sein Domus.
Der Herr des Hauses und der Familie
Mathayus Magonidas [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-b-6512.jpg%20]
Seine Ehefrau
Mahsati Magonidas [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-c-c20a.jpg%20]
Mathayus ältester Sohn
Malchus Magonidas [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-d-c51c.jpg%20]
dessen Ehefrau
Meritamun Magonidas [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-e-aab3.jpg%20]
Mathayus ältere Tochter
Sicca Magonidas [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-f-9bf3.jpg%20]
Mathayus jüngster Sohn
Hamilkar Magonidas [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-i-6f49.jpg%20]
Mathayus jüngere Tochter und jüngstes Kind
Nicaea Magonidas [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-h-70ef.jpg%20]
Mitglieder der Familie die momentan nicht im Haus in Mogontiacum leben:
Mathayus mittlerer Sohn
Adherbal Magonidas [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-k-98f1.jpg%20] Der in einer Ala in Africa dient und von dem die Familie lange nichts gehört hat
Der Sohn von Mathayus Schwester, den Mathayus adoptiert hat nachdem diese neu geheiratet hat
Maharbal Magonidas [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-j-1f0e.jpg%20] Er ist zur Zeit noch auf Melita
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-4.jpg]
Malchus wandte sich nach einem weiteren kritischem Blick auf Invita dem Händler zu:
"Was soll die da denn kosten und wie lange dauert es noch bis sie niederkommt?"
Während er auf eine Antwort von dem Händler wartete nahm er mit äußerlich kritischem Blick weitere Untersuchungen vor. Er hob ihr Kinn an und prüfte ob sie klare Augen hatte, wenn nicht ein gutes Zeichen für Krankheiten oder Drogen unter denen sie stand beides nicht gut für seine Pläne mit ihr. Er schaute in den Mund und prüfte ihre Zähne, schaute ob sie irgendwelche Gebrechen, Schäden und Beeinträchtigungen zeigte die man vielleicht nicht auf den ersten Blick sehen konnte. Ganz so als ob er ein neues Möbelstück kritisch auf seine Belastbarkeit prüfte. Dabei zögerte er auch nicht kurz ihre Tunika zu heben und zu schauen ob darunter etwas auffälliges zu sehen war was als Anzeichen für Krankheit oder Schäden zu deuten war.
Invita konnte lediglich merken das er vorsichtig war was ihren Bauch anging, ganz so als ob er Angst hatte dort etwas kaputt zu machen. Während er beim Rest ihres Körper durchaus kräftig zupackte.
Hypatodorus war ein wenig erstaunt über diese Reaktion.
`Fast wie ein Taschendieb den man vor der Tat erwischt hatte´ dachte er bei sich.
"Wenn meine Herrin es genehm ist bleiben wir noch etwas hier. Aber garantieren kann ich für nichts. Solltest du uns aber nicht mehr antreffen kannst du in dringenden Fällen auch zum Stand auf dem Forum in Mogontiacum gehen der ist jeden Tag geöffnet und natürlich auch im Ladengeschäft im Domus meines Dominus. Ansonsten sollten wir auch hier auf dem Forum öfter sein, wenn ich das richtig verstanden habe."
Hypatodorus erkannte nun das der Kunde scheinbar Interesse an der Ware hatte. Da seine Herrin und auch Anaxandra gerade anderweitig beschäftigt waren ging er auf Linos zu.
"Kann ich dir irgendwie helfen?"
Linos hatte Pech ein Legionär schien die eine Frau gerade beleidigt zu haben die sich mit finsterer Miene von ihm abwand und, schnell wieder den Gesichtsausdruck wechselnd, mit einem anderen potentiellen Kunden ins Gespräch kam den Linos vom Sehen her aus dem Haushalt eines Tribuns der Legio kannte.
Die zweite Frau war noch mitten in einem Gespräch mit Macro der wie Linos sah auch am Stand weilte.
Das dritte und letzte "Besatzungsmitglied" des Standes
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-6.jpg%20]
beobachtete nun Linos und Scarpus. Ersteren um ihm eventuelle Fragen zu beantworten, letzteren um zu schauen ob dieser noch Ärger machen wollte.
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-3.jpg%20]
Sicca musterte ihren frechen gegenüber kurz und dann fiel ihr wieder ein woher sie ihn kannte. Er hatte im Castellum in Confluentes Dienst am Tor gehabt als sie Adherbal begleitet hatte. Ja genau schon da hatte er außer dumme Sprüche nicht viel zu bieten gehabt. Hatte er sie da nicht sogar als Mutter von Adherbal bezeichnet.... bah sah sie aus wie die Mutter eines Mannes von Anfang 20...
"Nun mein Junge mir scheint außer rumstehen, schlendern und komische Worte machen hast du noch nicht viel gelernt. Ich möchte es dir gerne erklären. Zuerst antwortet man vielleicht erstmal auf eine gestellte Frage bevor man mit einer Gegenfrage antwortet, vor allem wenn diese nichts mit der ersten Frage zu tun hat. Was die Schmetterlinge angeht, mir scheint du hattest noch nie eine Frau die nicht geweint hat oder eine die du nicht bezahlt hast eh? Sonst wüßtest du das man solche eine Frage nicht vor der Begrüßung stellt!"
Sicca drehte sich einem anderen Kunden zu und gab ihrem Sklaven ein Zeichen das er Scarpus im Auge behalten solle.
Im Päckchen sind Datteln, Carob (ein paar Stückchen und ein wenig zu Pulver zerstoßenes welches mann in Milch oder andere Getränke rühren kann) und falls es sowas gibt eine 0,2l Amphore mit Wein. Das mit der Tochter ist natürlich eine ganz wilde Spekulation
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-7.jpg]
Es schien nun so als ob sie völlig aus dem Konzept war. Fahrig packte sie die Ware ein und blickte einmal kurz zu Sicca die aber in einem anderen Verkaufsgespräch verwickelt war.
"Mein Name ist Anaxandra Herr, aber was hat das denn mit dem Geschäft hier zu tun?"
"Verstehe... ich werde mich umhören und melden falls ich etwas höre was in dieser Sache hilfreich sein könnte. Falls es um reine Schreibarbeit geht und ihr da einen eklatanten Mangel habt bin ich auch gerade bereit meine Ressourcen, gegen einen angemessenen Obulus versteht sich, zur Verfügung zu stellen. In diesem Haus können eine ganze Menge der Einwohner schreiben. Nur in Germanien kennt sich von diesen fürchte ich keiner aus, aber die ganzen Vermessungsergebnisse müssen ja auch niedergelegt werden und dazu Berichte geschrieben werden usw. Nun denn dann wünsche ich dir noch einen schönen Tag und würde mich sehr freuen dich bald wieder zu sehen. Sei es weil dein Dominus dich geschickt hat mehr Ware zu kaufen oder aus einem anderen erfreulichen Grund."
Sicca blickte kurz zu dem neuen potentiellen Kunden herüber, als sie aber erkannte das es ein einfach Legionär war widmete sie sich wieder der Frau eines Tribuns die gerade die Seide begutachtete.
Anaxandra schaute über die überschaubare Auswahl er Waren die sie mit ins Castellum gebracht hatte. Im großen und Ganzen war es Wein von Melita, Weihrauch, Seide, Datteln und Carobe.
"Nun jedenfalls hier auf dem Stand nur das was du in der Auslage siehst. Wenn du noch mehr sehen möchtest mußt du in den Laden meines Dominus gehen."
Mathayus schien keine Anstalten zu machen Linos rauszuwerfen, er stockte allerdings schon kurz nach Linos Eröffnung. Aber nur für die Dauer eines Lidschlages und mehr wie jemand der seine Strategie ändern wollte als wie jemand der peinlich berührt war.
Er packte schnell ein paar Proben seiner Waren zusammen und übergab das kleine Paket Linos:
"Dann nimm dies mal deinem Dominus dem Legaten mit, falls er das ein oder andere nicht kennt, nicht mehr in Erinnerung hat und oder um ihn von der Qualität die ich anbiete zu überzeugen."
"Nein wo man Vermessungstechniker herbekommt kann ich dir nicht sagen. Was muss denn so jemand können, wie alt muss er sein und wie wird das ganze bezahlt?"
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-4.jpg]
Wie vom Blitz getroffen blieb Malchus stehen, mit allem hatte er gerechnet bei diesem letzten Stand des Händlers der auf den ersten Blick den Eindruck machte als ob er für genug Geld sogar seine eigene Mutter verkaufen würde. Gerade bei diesem erblickte er das was er nun schon seit Wochen erfolglos suchte.
Die Erleichterung scheinbar die Lösung für ein großes Problem gefunden zu haben ließ ihn ihm ersten Moment alle Grundsätze eines erfolgreichen Händlers vergessen. Direkt ging er auf Invita zu und an seinem Gesicht konnte man erkennen das er von der Ware überzeugt war. Doch dann kam sein Verstand zurück. Äußerlich schien sie vollkommen intakt zu sein aber wer weiß wie es innerlich mit ihr aussah. Direkt vor ihr stehen geblieben sprach er sie an
"Steh mal auf und dreh dich rum!"
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-7.jpg]
Anaxandra, ein wenig eingeschüchtert aufgrund Macros Gestalt und Musterung, schien kurz nachzurechnen.
"Also 4 Libra... das macht dann 12 Sesterzen. Soll ich sie dir einpacken oder liefern lassen. Wenn liefern brauch ich natürlich noch den Ort wo es hingehen soll?"
Sie schien sicherer zu werden und schaute Macro nun, mit einem kleinem Lächeln im Gesicht, wieder direkt an. Dieser konnte sehen das sie wirklich noch recht jung war. Definitiv noch keine 20 Winter, eher 18 wenn nicht noch weniger.
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-3.jpg%20]
"Na was haben wir denn da? So hungrig nach meinen Waren das du den Mund gar nicht mehr zubekommst? Bevor ich deinem Leiden begegne sag mir doch schnell noch drängt es dich eher nach flüssigem oder nach festem?"
Gab Sicca mit einem undefinierbaren Lächeln Scarpus als Antwort auf seinen Auftritt. Dabei schien sie einen Moment zu überlegen ob sie ihn nicht kannte. War er nicht einer der Soldaten gewesen die am Tor Dienst hatten als sie ihren Bruder Adherbal nach Confluentes begleitet hatte wo dieser sich auf geheiß ihres Vaters bei den Truppen eingeschrieben hatte?
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-3.jpg%20]
"Na das ist doch wunderbar," gab Sicca erfreut von sich und leckte sich genüsslich ein wenig Dattel vom Daumen.
"Anaxandra hier", Sicca zeigte auf die sie begleitende Sklavin, "wird sich weiter um dich kümmern, deine Bestellung bearbeiten und dir sagen wo du hinkommen sollst wegen der Verhandlung für die Lieferung an den Legaten." Anschließend drehte sich Sicca von Macro weg und widmete sich dem nächsten Kunden.
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-7.jpg]
Anaxandra ging ein wenig auf den Muskelberg zu und fragte:
"Das waren 4 Libra richtig?"
Naja fast einen Monat ohne irgendwelche weiteren Wortmeldungen... da kann man mir wohl kaum vorwerfen es ginge mit nicht schnell genug... Mathayus hat auch nicht gesagt das seine Zukunftspläne das Gremium nichts angehen... naja sei es drumm