"Ah der persönliche Scriba des Legaten. Also habe ich einen noch wichtigeren Kunden als gedacht. Natürlich ist es gar kein Problem das du kein Geld dabei hast. Sag Penikanus einfach was du erwerben möchtest. Er wird dir dann eine Lieferung zusammenstellen und sie dann kostenlos in das Haus des Legaten liefern lassen. Dort kannst du dann ganz entspannt dafür bezahlen."
"Zum Legaten und zum LAPP hatte ich jeweils noch keinen Kontakt. Ich wollte beide vorerst noch nicht mit meinen unwesentlichen Geschäften belästigen. Wie gesagt mit dem Praefectus Castrorum hatte ich schon ein angenehmes Gespräch und mein Sohn hatte ein weniger angenehmeres in der Stadt mit einem wichtigen Römer. Mit der Stadtverwaltung dagegen stand ich schon in Kontakt. Mir scheint das die Berichte sie wäre unterbesetzt reichlich übertrieben wo sie doch offensichtlich sehr scharfe Auswahlkriterien anlegen wenn man für sie arbeiten möchte.... Ansonsten bestanden meine Tage bisher aus viel Arbeit so dass ich noch nicht soviel von der Stadt geschweige denn von dem Umland erkunden konnte. Einzig mehren sich die Gerüchte das vermehrt bewaffnete Germanen sich auf der anderen Seite rumtreiben. Habe ich nun schon mehrfach gehört, sei es hier im Laden, auf dem Forum oder im Hafen."
Mathayus schwieg einen Moment bevor er fortfuhr.
"Nun wo ich mein Wissen an dich weitergegeben habe hoffe ich du wirst mir diese Großzügigkeit vergelten und mir ähnliches berichten können. Vielleicht eine Warnung falls dir schon genaueres zu Ohren gekommen ist was die Germanen angeht. Oder vielleicht Dinge die der Legat besonders vermißt und über dessen Beschaffung er sich so freuen würde das er den Lieferanten gut bezahlen würde..."