Beiträge von Mathayus Magonidas

"Ah der persönliche Scriba des Legaten. Also habe ich einen noch wichtigeren Kunden als gedacht. Natürlich ist es gar kein Problem das du kein Geld dabei hast. Sag Penikanus einfach was du erwerben möchtest. Er wird dir dann eine Lieferung zusammenstellen und sie dann kostenlos in das Haus des Legaten liefern lassen. Dort kannst du dann ganz entspannt dafür bezahlen."

"Zum Legaten und zum LAPP hatte ich jeweils noch keinen Kontakt. Ich wollte beide vorerst noch nicht mit meinen unwesentlichen Geschäften belästigen. Wie gesagt mit dem Praefectus Castrorum hatte ich schon ein angenehmes Gespräch und mein Sohn hatte ein weniger angenehmeres in der Stadt mit einem wichtigen Römer. Mit der Stadtverwaltung dagegen stand ich schon in Kontakt. Mir scheint das die Berichte sie wäre unterbesetzt reichlich übertrieben wo sie doch offensichtlich sehr scharfe Auswahlkriterien anlegen wenn man für sie arbeiten möchte.... Ansonsten bestanden meine Tage bisher aus viel Arbeit so dass ich noch nicht soviel von der Stadt geschweige denn von dem Umland erkunden konnte. Einzig mehren sich die Gerüchte das vermehrt bewaffnete Germanen sich auf der anderen Seite rumtreiben. Habe ich nun schon mehrfach gehört, sei es hier im Laden, auf dem Forum oder im Hafen."
    Mathayus schwieg einen Moment bevor er fortfuhr.
    "Nun wo ich mein Wissen an dich weitergegeben habe hoffe ich du wirst mir diese Großzügigkeit vergelten und mir ähnliches berichten können. Vielleicht eine Warnung falls dir schon genaueres zu Ohren gekommen ist was die Germanen angeht. Oder vielleicht Dinge die der Legat besonders vermißt und über dessen Beschaffung er sich so freuen würde das er den Lieferanten gut bezahlen würde..."

"Im Castellum", Mathayus schien ehrlich überrascht.
    "Also wie ein Soldat siehst du mir nicht aus.
    Naja ein Schritt nach dem anderen. Erst einmal hier meine Geschäfte zum florieren bringen und dann nach Confluentes und vielleicht auch mal auf die andere Seite des Rhenus schauen. In der Nähe von Confluentes befindet sich jedenfalls ein Refugium in meinem Eigentum, wenn auch im Moment nicht in meinem Besitz, wodurch dann eigentlich Mogontiacum fast weit ist..."

"Wo dir nun die Carobe und die Datteln so gut geschmeckt haben darf ich davon ausgehen das du welche kaufst. Wieviel darf ich dir den einpacken lassen?"

Mathayus hatte eine ganze Weile gewartet ob sich sonst noch jemand zu seiner Bewerbung zu Wort melden würde. Doch keine weitere Stimme wurde laut. So blieb es also bei der einen Ablehnung und Mathayus wertete dieses so das sie sich Fecenianus anschlossen.

"Ich bedanke mich dann für die Anhörung und wünsche noch eine erfolgreiche Sitzung. Meine eigenen Geschäfte erlauben es leider nicht noch länger hier zu verweilen und ich denke die Antwort ist mir bekannt."

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-4.jpg]

Malchus ging missmutig von einem Stand zum anderen. So langsam musste er das Problem mit der fehlenden Sklavin in passendem Zustand lösen. Vorgestern war es ihm gelungen die eigentlich für die Aufgabe vorgesehene, zu einem wirklich guten Preis an einen Germanen zu verkaufen. Der dumme wilde hatte ihm geglaubt das die Sklavin nur so ruhig und apathisch ist weil sie schüchtern und fremd in Germanien ist und nicht wegen ihres Verlustes. Letztendlich mochte auch das exotische ägyptische Aussehen seinen Teil dazu beigetragen haben.

Jedenfalls war er nun noch mehr als vorher in der Lage einen guten Preis zu zahlen wenn er eine Sklavin finden konnte die seinen Bedingungen entsprach. Doch auch heute schien er auf dem wirklich nicht sehr großen Sklavenmarkt von Mogontiacum fündig zu werden.
    Er näherte sich gerade dem letzten Stand in der kurzen Reihe und hatte die Hoffnung schon beinahe aufgegeben hier und heute fündig zu werden

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-3.jpg%20]
    "So eine Kleinigkeit... wonach steht dir denn der Sinn? Ich schätze mal Seide gehört nicht zu deinen Vorlieben, höchstens zum verschenken..."
    Sicca nahm eine eingelegte Dattel und reichte sie Macro
    "Wie wäre es damit, die schmecken hervorragend und geben Kraft für einen langen Tag und", sie berührte kurz seinen Oberarm "für einen langen Gebrauch deiner Muskeln."

Als Macro dann den Legaten erwähnte blitzte es kurz in Sicca´s Augen.
    "Natürlich bekommt der ehrenhafte Legat der Legion Konditionen. Verhandelst du für ihn oder möchte er das selber machen? Im jeden Fall denke ich wäre dann ein Gespräch mit meinem Vater das richtige. Für die großen Stückzahlen ist er der richtige. Ich kümmere mich eher um die kleinen Wünsche."

"Nun im Moment lediglich noch die Erlaubnis im Forum des Castellums meine Waren anzubieten. Meine älteste Tochter ist gerade dort und bietet Waren an. Später einmal, wenn sich eine bestimmte Sache geklärt habe werde ich wohl auch in Confluentes Waren verkaufen, wo wohnst du denn? Wenn es nicht zu weit entfernt ist wäre es natürlich auch möglich dir deinen Einkauf liefern zu lassen."

Während er sprach holte Mathayus aus einem Korb eine längliche schwarze, offensichtlich getrocknete Frucht heraus. Von dieser schnitt er ein kleines Stück ab und reichte es Linos zum probieren.
    "Du kannst meinen Laden aber unmöglich verlassen ohne diese absolute Spezialität meiner Heimatinseln zu probieren. Man kann sie außer so am Stück auch noch in vielen weiteren Formen zu sich nehmen."

"Da bin ich ganz bei dir. Frag mich noch einmal in einem halben Jahr dann hoffe ich zu wissen was die Germanen für Waren anzubieten haben von denen es sich lohnt mit ihnen Handel zu treiben. Ansonsten weiß ich wohl das sie ganz gute Imker sind, jagen müssen sie auch können naja und da die meisten dieser wilden riesige Haufen Muskeln sind würde ich mal sagen eignen sie sich potentiell gut als Gladiatoren für die Arena... es sei denn, womit zu rechnen ist, das die meisten zu dumm sind die Waffenkunst zu lernen und beim stumpfen vorstürmen und draufhauen bleiben... was sie in der Arena dann nur zum teuren Futter werden lässt."

"Wenn dir die Datteln so gut gefallen bist du sicherlich daran interessiert ein paar zu erwerben. Ich mach dir natürlich einen guten Preis. Wie könnte ich auch einem so offensichtlichem Kenner und Besitzer eines guten Geschmackes etwas vorspielen. Wobei du ja mit dieser Fachexpertise auch selber gut weißt was ein angemessener Preis wäre. Darf es zu den Datteln vielleicht noch etwas Wein sein? Er stammt wie gesagt von meiner Heimatinsel Melita und brauch den Vergleich mit Falerner nicht zu scheuen."

Schneller als gedacht erlangte Macro dann aber doch die Aufmerksamkeit von Sicca. Während sie ein paar wenige zahlende Kunden bediente und den anderen relativ schnell zeigte wo sie sich ihre Blicke hinstecken konnten wenn sie nichts kaufen wollten sah sie Macro. Anerkennend lies sie ihren Blick über Macros Körper wandern und fragte ihn dann lächelnd.
    "Nun mein großer wie ein Legionär bist du nicht gekleidet da hoffe ich doch du bist nicht nur zum schauen hier?"

Wie es schien gefielen dem potentiellen Kunden besonders die Datteln von Kreta, ganz deutlich hatte Mathayus seine Augen blitzen sehen als er sie erwähnt hatte. Auch wenn die Menge die er hatte stark begrenzt war gab er Linos eine einzelne Dattel zum probieren.

"Nein Ware aus Germanien selber habe ich noch nicht. Mein Geschäft ist heute den ersten Tag geöffnet. Doch ich habe fest vor auch mit den Germanen handel zu treiben so denn diese Barbaren etwas haben was es wert wäre zu handeln. Bis dahin handel ich lediglich mit Waren aus der Ferne."

In diesem Moment trat ein älterer Mann an Mathayus heran der diesen auf Griechisch ansprach. Am Akzent hörte Linos heraus das der Neuankömmling wohl aus Attika stammte.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-8.jpg%20]
    Bei Mathayus angekommen sagte er:
    "Dominus soeben ist neue Ware eingetroffen. Weihrauch und Wein, leider aber immer noch nichts aus Ägypten und auch die Gewürze sind nicht dabei gewesen."
    Mathayus antwortete etwas was Linos nicht verstehen konnte und wandte sich dann wieder Linos zu.
    "Ich hoffe die Dattel hat euren Geschmack getroffen. Darf ich dir etwas einpacken?"

Mathayus begrüßte den Kunden, einen der ersten überhaupt freundlich. Er sah zwar selber nicht unbedingt so aus als ob er sich viel von seinen Waren würde leisten können aber der Eindrück konnte ja täuschen. Oder aber er war ein Sklave und hatte vielleicht einen vermögenden Besitzer.
    "Nur zu mein Freund schau dich um und stell mir jede Frage die dir einfällt. Mein Angebot ist im Moment zwar noch etwas eingeschränkt, warte ich doch noch auf die erste Ladung Gewürze. Aber dafür habe ich schon eine kleine Auswahl an erlesenen Waren. Zum einen hätten wir da feine Seide aus weit weit entfernten Landen.
    Oder steht dir der Sinn mehr nach leiblichen Genüssen? Ich könnte dir da diesen Wein anbieten. Er stammt von meiner Heimatinsel Melita und steht dem Falerner in nichts nach und wenn man Kenner ist würde man sogar nicht umhinkommen ihn als besser zu loben.
    Gerade eingetroffen freue ich mich auch dir beste Datteln anzubieten die unter der Sonne Kretas gewachsen sind.
    Den letzten Weihrauch habe ich leider gerade verkauft. Aber ich rechne damit das täglich eine weitere Ladung eintrifft."

Der einfache Legionär den Macro gefragt hatte reagierte erst nicht das er gerade im Ausschnitt von Sicca gefangen war doch dann fing er sich und antwortete kurz angebunden.
    "So komischen Wein die fremde Schönheit sagt er schmeckt besser als Falerner und kommt... von irgendeiner Insel. Dann hat sie wohl noch Seide, Weihrauch, Datteln und allerlei weiteres von diesem Zeug. Keine Ahnung wo die das herhaben ich glaube nichts von dem was sie anbietet wird in Germanien hergestellt. Wobei leisten kann ich mir eh kaum was davon und genieße daher einfach noch eine Weile die Aussicht."

Mathayus war guter Dinge.
    Sein ältester Sohn Malchus hatte einen Teil der Waren mit auf das Forum genommen und würde es dort sicherlich an den Mann bringen.
    Sein älteste Tocher hatte er in Begleitung zweier Sklaven in das Castellum geschickt um dort seine Waren anzubieten. Er wusste das er damit ein Risiko einging, soviele Männer und seine gut aussehende Tochter, doch er hoffte auf die berühmte Disziplin der Legionäre und das Sicca sie dazu bringen würde mehr zu kaufen als eigentlich beabsichtigt.

Er selber stand nun in festen, angemieteten Laden welcher im Domus lag das er gemietet hatte. Gespannt wartete er auf die ersten Kunden und begann, bis dieser eintrag damit neue Bestellungen zu schreiben.

Sicca hatte von ihrem Sklaven den Stand aufbauen lassen und fing nun an vorbeigehende Legionäre, bevorzugt Centurionen, auf ihr Angebot hinzuweisen. Derweil war die sie begleitende Sklavin unterwegs zu den jeweiligen Häusern der Legionstribunen und des Legaten um die dortigen Haushälter und eventuell vorhandenen Frauen auf die seltenen Waren hinzuweisen.

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-3.jpg]
    Sicca überlegte kurz ob sie es noch weiter und dann womöglich auf die Spitze treiben sollte entschied sich dann aber dagegen.

"Na dann will ich dich mal nicht länger aufhalten schließlich soll sich jeder nur mit soviel befassen wie er auch bewältigen kann..." gab sie ihm noch mit einem undefinierbaren Lächeln mit und ging dann ins Castellum gefolgt von ihren beiden Sklaven.

Malchus ging kaum auf die letzte Frage des Hausherren ein.

"Natürlich... na gut wie auch immer ich bedanke mich dann für die Gastfreundschaft und das du etwas von deiner knappen Zeit mir gewidmet hast. Ich werde dich dann nun mal wieder zu den wichtigen Dingen zurückkehren lassen und verabschiede mich. Ich wünsche noch einen erfolgreichen Tag."

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-3.jpg]

Sicca schien das Spiel mit dem Legionär richtig zu genießen:

"Aber aber mein kleines Dummerchen. Vor Hannibal brauchst du doch auch gar keine Angst mehr zu haben. Der ist doch schon etliche Jahrzehnte tot und soweit ich weiß auch seine ganze Verwandtschaft. Wobei ich mir nicht so sicher wäre wie es aussähe wenn er noch lebt, doch da möchte ich dir nicht zu nahe treten. Aber ging es jetzt doch auch mehr um meinen Vater, jedenfalls hast du mich ja nach ihm befragt oder?"

Bei diesen Worten hatte Sicca wieder ein verführerisches Lächeln aufgesetzt und war wieder näher an Aulus herangetreten.