Mathayus nahm auf dem angebotenen Stuhl Platz.
"Genau so war es gedacht, egal wie unser Gespräch verläuft, ich werde den Wein nicht zurückverlangen", ging Mathayus lächelnd noch kurz auf den ersten Teil von Catullus Antwort ein.
Dann wandte er sich dem zweiten Teil zu. Hatte er eben noch mit ziemliche breitem und hörbarem punischen Akzent gesprochen schien es nun so als ob er einen Schalter umlegte. Diese und seine folgenden Sätze in denen es um´s Geschäft ging sprach er in einem Latein welches fast nahezu Akzentfrei war.
"Nun ich wollte dich aus zwei Gründen sprechen.
Zum einen betreibe ich seit kurzem ein Handelsgeschäft hier in Mogontiacum. Eigentlich waren meine Pläne andere und hatten mit einem Latifundium in der Nähe von Confluentes zu tun aber damit will ich dich nun nicht belästigen. Also zurück zu meinem Geschäft hier. Ich handele mit diversen Fernwaren und Gewürzen und die Legion stellt hier in der Garnisonsstadt natürlich den größten Abnehmer da. Mir ist natürlich klar das du mich nicht kennst und natürlich nicht einfach so die Zulieferer wechseln kannst. Dazu kommt das ich selbst wenn ich wollte, zumindestens im Moment, auch gar nicht in der Lage wäre die ganze Legion zu versorgen. Ebenso wird es wohl so sein das die hohen Offiziere ihre Hoflieferanten haben und die meisten der normalen Soldaten sich meine Waren nicht leisten können oder wollen. Womit ich nun zu dir komme. Ich wäre dir dankbar für einen Hinweis oder eine Möglichkeit dich und deine Centurionenkameraden mit meinen Waren versorgen zu können.
Der andere Grund ist ein wenig ... heikel. Ich muss dir ja als letzten erzählen wo wir uns hier befinden. Direkt an der Grenze zu den Barbarenlanden. Nichts desto trotz habe ich vor mit diesen Handel zu treiben. Dazu wird es sich wohl nicht vermeiden lassen das ich oder einer meiner Söhne oder Angestellten auch mal in das Gebiet der Germanen geht. Mir ist natürlich völlig klar das die Legionen des Kaisers besseres zu tun haben als die Warenzüge eines dahergelaufenen Händlers zu beschützen. Aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit das zufällig gerade wann eine Patrouille oder ein Trupp der Tributzahlungen einfordert auch einer meiner ... Trupps auf der anderen Seite des Rhenus ist. Zu guter letzt habe ich eine Anfrage. Ich habe keine Ahnung in wievielen Kämpfen die Legio II Germanica in letzter Zeit verwickelt war und ob daher passende Männer vorhanden sind. Daher frage ich dich einfach direkt. Praefectus gibt es Männer die ihr vor kurzem entlassen habt die zwar nicht mehr zum Dienst unter den Adlern geeingnet sind, weil z.B. eine Beinwunde sie nicht mehr schnell marschieren lässt, aber auch keine Krüppel sind. Oder habt ihr vielleicht von einem unglücklichen gehört der gerade seine Dienstzeit beendet hat und direkt im Anschluss seine ganze Versorgung beim Glückspiel auf den Kopf gehauen hat. Wenn ja ich würde gerne ein oder zwei von diesen Männern anstellen. Ich halte nichts von Sklaven die in meinem Haus Waffen tragen und würde die Männer gerne als Wachen in meinem Haus sehen und zusätzlich vielleicht noch dazu "missbrauchen" meinen jüngsten Sohn die verweichlichten Züge eines in Reichtum aufgewachsenen austreiben."
Nach dieser langen Rede lehnte sich Mathayus sich zurück und wartete gespannt auf die Antwort vom Praefectus und ob dieser ihm etwas zu trinken anbieten würde.