Mathayus lächelte die Sklavin freundlich an und nickte ihr zur Begrüßung mit einem freundlichen "Salve", verbunden zu.
Er merkte gleich das sie schon länger in einem römischen Haushalt an führender Stelle arbeiten musste. Zum einen kam sie gleich zum Punkt und stellte zwei knappe kurze Fragen.
Mathayus zeigte kurz auf Penikanus der sich bereits schreibbereit gemacht hatte.
"Nun das hier ist mein Scriba Personalis Penikanus. Außer das er schnell schreiben kann und das so gut wie überall ist er mein Gedächtnis. Ich bin ein alter Mann und gehe nirgendwo mehr ohne ihn hin.
"Ich habe eine Auswahl so gut wie sämtlicher Waren mit denen ich im Moment handele mitgebracht. Sie sind mit meinem Sohn Malchus und zwei weiteren Sklaven an dem angewiesenem Platz."
Er lächelte erneut freundlich Morrigan an und gab fast unmerklich Penikanus ein Zeichen, der ihm etwas zuflüsterte.
"Gehe ich recht in der Annahme das du Morrigan bist und den Haushalt des Legaten sowie diese Verhandlungen hier führst?"
Ob Mathayus wirklich so ein schlechtes Gedächtnis hatte oder Penikanus und er nur so taten war schwer zu erkennen.
Kleine Anmerkung. Auf dem Markt war Mathayus ältester Sohn Malchus. Mathayus selber übernimmt nur noch wichtige Dinge wie das hier und "arbeitet" ansonsten in der Lokalpolitik und hat seinem ältesten Sohn und Erben das Tagesgeschäft überlassen.