Beiträge von Iullus Terentius Varro

    Jawohl Centurio! rief ich.


    Brutus und ich standen uns nun wieder gegenüber, beide wollten den Kampf gewinnen. Schon alleine aufgrund der gestrigen Auseinandersetzung in der Unterkunft. Wir blickten uns an und ich holte zum Angriff aus. Ich packte Brutus an den Hüften. Wir beiden wirbelten uns herum, Brutus versuchte mich zu Boden zu bringen und ich ihn. Aufgrund meiner Muskulösen Statur war mir Brutus jedoch unterlegen. So kam es dass ich ihn zu Boden warf, mich überihn warf dass er nicht mehr aufstehen konnte. Leider machte ich einen Fehler, so sprang mir in diesem Moment das Schultergelenk heraus. Kurz rief ich vor Schmerz AAAHH! auf. Doch trotz meiner ausgekugelten Schulter hielt ich ihn..


    Der Centurio beobachtete uns den ganzen Kampf. Als ich aufschrie erschrack er dem Blicke nach kurz, doch das konnte ich nicht richtig beurteilen. Zum Glück war es keine schlimme Verletzung, sonst hätte ich die Ausbildung wohl kurz pausieren müssen.


    Kann mir jemand kurz mit meinem Arm helfen? fragte ich hilfesuchend während nachdem ich mich erhoben hatte.

    Artorius und Claudius bildeten das erste Ring-Paar. Brutus kam mit mir mit. Natürlich spürten wir alle die Muskeln, einige mehr einige weniger.


    Leider hatte ich nicht die Chance zu Artorius und Claudius rüberzuschauen, ich war ja mit Brutus beschäftigt. Einzig einige schmerzliche Schreie hörte ich von Claudius.


    Auch ich warf Brutus nach einer Zeit zu Boden. Nun musste unser Kampfergebniss noch abgenommen werden, bis dahin stand ich da. Der Centurio war schon auf dem Weg zu uns.


    Wofür ist das Ringen gut? Ich meine, im Kampfe befinden wir uns unter Waffen. Da kommt es doch zu keinem Ringkampf.. meinte Claudius.


    Als er merkte was er sagte hoffte er das der Centurio diese Äusserung nicht gehört hatte..

    So trat ich also in die Centuria. Ich zog meine Rüstung ab und legte alles schön nieder. Alles verräumen? Nein, zuerst noch alles reinigen sagte ich leise zu mir. So machte ich mich ans Werk, die Rüstung musste blank sein, kein einziger Fleck sollte mehr darauf zu erkennen sein. Natürlich gönnte ich mir auch ein Glas Wein dazu.


    So putzen wir unsere Ausrüstung. Nachdem wir damit fertig waren, würden wohl alle schlafen, ich eventuell noch nicht...

    Beschämt aufgrunde der Anmerkung des Centurios brachte ich nur ein Ja Centurio, verstanden! heraus. Nun, so trat ich ab und kehrte zur Unterkunft zurück um alles vom Trainingstag zu reinigen. Jedoch, war ich noch nicht so erschöpft wie es die anderen waren, da stellte sich mein trainierter Körper natürlich gut an, auch wenn dies einwenig überheblich ist.


    So machten wir, Artorius, Brutus, Claudius und ich uns nun auf den Weg.
    Ins Bett werde ich versinken meinte Artorius. Wohl auch die anderen dachte ich mir.


    Morgen geht es weiter, bis dahin war noch viel zu tun, eventuell lag auch ein wenig Schlaf drin.

    Wir hoben alle Trainingswaffen auf und liefen los. Zuerst liefen wir nach rechts und achteten uns sehr auf die Gebäude und Einrichtungen die wir unterwegs antrafen. Immerhin war es ja unser Befehl diese dann dem Centurio aufzustellen und wir wollten ihn ja keinesfalls enttäuschen. Claudius der schon am Ende seiner Kräfte war, was durchaus verständlich war denn der heutige Tag war schon sehr anstrengend, meinte auf einmal Sagt mal, wieso läuft der Centurio denn nicht mit? Wenn wir das schon machen müssen soll der doch wenigstens mitkommen.. Claudius hör auf so zu sprechen! Er ist unser Ausbilder und nicht unser Vater, der uns überall hinbegleiten muss! kam es sofort von mir.


    Nach einer anstrengenden Runde kam uns der Campus immer näher. Schlussendlich waren wir angekommen und wie uns befohlen stellten wir uns in eine Reihe.


    Ich stand ganz vorne.
    Ceturio! Da sind wir wieder! darauffolgend begann ich
    Zuerst kamen wir an der Turmae vorbei, dann an der Pabula, dann kamen 2 Centuriae, die via praetoria, dann wieder 2 Centuriae. Dann drehten wir uns nach links, da war wieder eine Centuriae. Nach dieser folgte die Thermae, die Cohors prima, die via principalis. Nach dieser kam das domus tribuni augusticlavii, nach dieser eine Centuriae. Danach kehrten wir uns nach links und kamen am Forum vorbei, dann 2 Centuriae, wir drehten uns nach links, nochmals ein domus tribuni augusticlavii. Danach schritten wir durch die porta principalis sinistra und kamen zum Campus zurück! Ich hoffe ich habe nichts übersehen! sagte ich zum Centurio.


    Ich genoss grade die Luft, dachte ich nach was nun kommen wird.

    Ja Centurio, das habe ich nun auch verstanden. Entschuldigt bitte meine Überheblichkeit. äusserte ich beschämt Richtung Centurio.


    Wir holten uns frisches Wasser, tranken sehr viel, wir waren durch das Training sehr durstig.
    Zu Beginn sind sehr viele Bewegungen schwirig meinte Brutus. Da hatte er recht, denn es war ja auch so..Aber nun klappt ja alles, auch bei dir Brutus erwiderte Artorius. Ich hielt es für das beste kurz ein bisschen ruhig zu sein und die Pause einfach zu geniessen..



    Nach dieser Pause standen wir schon da in einer Reihe, vollkommen stramm und erwarteten den nächsten Teil unserer Grundausbildung

    Leicht enttäuscht schaute ich den Centurio an weil ich keine eindeutige Zustimmung erhalten hatte. Nun, aber es war ja auch keine Absage, von dem her konnte ich noch hoffen.


    Während er sich Claudius widmete, übten Artorius, Brutus und ich schön weiter. Es war schwer, sehr schwer...Aber da mussten wir nunmal durch, da gab es keinen Umweg und sollte es auch keinen geben.


    Wir erhöhten nun leicht unser Tempo, inmitten der Schlacht musste es ja schliesslich auch schnell gehen. Langsam kriegten wir es schon relativ ordentlich hin, klar, gegen ein Legionarius könnten wir noch nichts...
    Das ist ja mal anstrengend. Aber das ist gut so sagte Artorius...


    Immer wieder machte ich die selben Bewegungen Ausfallschritt, Stich, zurück, Ausfallschritt, Stich, zurück. Natürlich mit erhobenem Schild das langsam aber sicher doch schwerer und schwerer wurde..

    Erschöpft rissen wir alle den Schild wieder hoch, dauernd sage ich zu mir Komm schon, hoch damit! Ein Probati kennt keine Erschöpfung! So riss ich den Schild wieder und wieder nach oben. Auch Brutus und Artorius taten mir gleich, nur Claudius war zu müde. Er probierte es aber tapfer weiter.



    Ich konnte bei der Antwort des Centurios sehen, dass er mir nicht richtig Glauben schenken konnte. Centurio, ich möchte das Sondertraining freiwillig absolvieren! Ich möchte nicht gut sein oder nur genügend, ich will besser als gut sein!


    Antwortete ich...was er wohl dazu sagen wird..

    Ich nahm Haltung an vor dem Pfosten, hob mein Scuta nach oben und mein Gladios schön in Position. Ich stach mehrere Male zu, ich wusste leider nicht ob das so korrekt war. Diese Waffe war mir vollkommen neu. Ich war sehr unsicher..


    Ich wollte so gut wie möglich lernen. Centurio, gibt es das Sondertraining auch freiwillig? wie schon erwähnt wollte ich nicht gut, sondern sehr gut sein. Dies war mir sehr wichtig.


    Hier konnte auch Brutus die Fehler gut machen, so wirkte es jedenfalls auf mich. Meiner Meinung nach stiess er sehr gezielt und kraftvoll zu. Wie auch ich, nur war ich mir der Punkte, wo ich hinstossen musste noch nicht ganz so sicher. Aber das wird mir sicherlich noch beigebracht.

    Schnell führte ich den Befehl aus. Ich hatte das Gefühl es gut gemacht zu haben.
    Pila abgelegt, Gladios gezogen, Scuta in die linke Hand, Gladios zurück in die Scheide, Scuta abgelegt, Pila aufgehoben, Pila abgelegt, Gladios gezogen, Scuta aufgenommen


    Ich hoffte ich hatte alles richtig gemacht & verstanden. Brutus und Artorius bekamen es auch so hin, nur Claudius hatte am Ende den Pila und das Gladios in den Händen, da hatte er wohl etwas nicht verstanden..


    Folglich hatten wir das Gladios in den Händen und das Scuta. Natürlich hatte ich es in Position, so dass es knapp bis unter meine Augen kam und mein Körper gut geschützt war.
    So alles korrekt, Centurio? Fragte ich..

    Wir traten nach dem Befehl den Weg richtung Karren an. Wir statteten und mit einem Gladii und einem Schild aus. Es war erstaunlich schwer, aber für mich eigentlich kein Problem. Nun, für Artorius wird es auch kein Problem sein, er war genau so muskulös wie ich. Claudius und Brutus, gaben jedoch einen kleinen Seufzer von sich. Aber sie waren sich klar, Probati der Legion keine einfache Lebenserfahrung.


    Bepackt mit dem Schild, dem Gladii und unserer Ausrüstung standen wir wieder stramm vor dem Centurio hin.


    Ich sagte Centurio, wir haben uns alle ausgerüstet und erwarten die nächsten Befehle!. Ich hatte wohl ein bisschen die Funktion des Sprechers unserer Gruppe. Nun, das war auch gut so. Vielleicht konnte es mir schon helfen ich wollte ja weiter aufsteigen.


    Gespannt erwarteten wir die neuen Anweisungen, das wir auch die Sache erlernen durften.

    Entschuldigt bitte, Centurio! rief Artorius. Er hatte wohl seinen Fehler bemerkt und schämte sich nun dafür.


    Ich machte einen weiteren Wurf..Sicherlich war das nur ein Glückstreffer.. dachte ich mir. Doch er landete diesmal im Holzpfahl drin. Ich war selbst erstaunt. Auch Brutus schien nun ein gewisses Händchen zu bekommen, er traf beinahe den Pfahl. Nur einige Zentimeter fehlten noch.


    Auf die Frage des Centurios antwortete ich nach meinem Wurf Das Pilum verbiegt sich bei einem Treffer weil die Spitze des Pilum nicht gehärtet ist, Centurio!. Ich hoffte dass es bald zu dem Gladii weitergieng. Dies stellte ich mir sehr interessant vor.

    Brutus probierte es nocheinmal und traf schon näher heran als vorher. Der einzige der wirklich noch etwas Mühe hatte war Claudius. Er schoss wieder daneben, wenn auch ein bisschen näher Aber auch der wird es hinbekommen dachte ich mir..


    Artorius und ich verdoppelten den Abstand. Zuerst warf Artorius er schien wirklich Talent zu besitzen, wieder nur wenig neben dem Holzpfahl vorbei. Wenn das im Gefecht so geht, treffe ich wenigstens der nebenmann.. sagte er laut und schallend lachend.


    Nun, ich warf auch. Mein Schuss ging voll in den Holzpfahl. Ich stand verblüfft da und gab nur ein Volltreffer! freuend von mir. Ich war sehr muskulös, so konnte ich den Speer schön schwingen.
    Centurio, mit welchem Abstand werden wir in einem Gefecht zirka zu tun haben? fragte ich. Natürlich wusste ich, dass sowas variieren kann.. Das Flugverhalten ist anders, es ist irgendwie einfacher. meinte ich auch zum Centurio.

    Verstanden Centurio! mit diesen Worten setzte sich Artorius in Position. Er warf den Speer, nicht mehr so gut wie vorhin aber immer noch sehr nahe. Angemerkt, die ganze Sache war wirklich sehr schwer. Brutus schaute den Centurio an .
    Centurio, danke für euren Rat! Ich werde ihn berücksichtigen und mit dem Aufbau der Muskeln beginnen!


    Natürlich wollte ich auch nochmals probieren, so setzte auch ich mich in Position und warf den Speer - mitten ins schwarze..Was für ein Treffer! rief ich voller Freude aus. Wobei ich wusste, das dies nur reiner Zufall waf denn ich war noch nicht sonderlich geschickt mit dem Speer, aber wir kamen der Sache anscheinend näher.

    So liefen wir zum Wagen um unsere Übungsspeere zu holen. Hm, im Umgang mit dem Bogen mag ich sehr gut sein aber mit dem Speer? Dachte ich.


    Ich trat nach vorne, machte ein Ausfallschritt zog meinen Arm nach hintenund schoss. Voll danaben, das kann man von dem Schuss behaupten. Doch der Centurio hatte uns gesagt es sei sehr schwer, das war aber erlernbar.


    Nun schoss Artorias, der streifte den Holzpfahl schon. Aj, leider knapp verfehlt.. rief er uns und dem Centurio zu, der leicht gegen die Holzpfahle an der Seite aussen stand. Wir waren alle noch nicht so gut, aber Brutus, der schoss sogar gegen den Centurio. Auch daneben aber dennoch. Damit wird er wohl garnicht zufrieden sein, sagte ich leise zu mir...

    Nach der Rückmeldung des Centurios meinte Claudius Lasst mich los! AArtorius und ich, stützten ihn, wir waren uns nicht sicher ob es schlau war also Fragte Artorius Bist du dir sicher?? Verdammt noch mal! Ich bin Tiro der Legion, ich muss es alleine schaffen! Nungut, wenn dies sein Wunsch ist... dachte ich, so liessen wir ihn los.


    Wir liefen alleine weiter Komm schon Brutus Scutum hoch! Du schaffst es! rief ich. Ich hatte ja absolut keine Probleme, so konnte ich die andern anspornen..


    Während des laufens dachte ich über die Frage nach, was war das noch gleich..da fiel es mir ein
    Centurio, der Cornicen gibt mit seinem Horn dem Cornu ebenfalls die Befehle! So kann man sie hören und nicht nur anhand des Sigifer sehen! antwortete ich...

    Wir liefen also los. Claudius, Artorias und ich hatten uns entschieden Brutus durch die Ausbildung zu ziehen. Wir konnten ihn nicht durchfallen lassen. Nein, er sollte eine Rache bekommen. Jetzt aber galt es eine Aufgabe zu erfüllen. Claudius sagte Weiss irgendwer noch wer die Befehlsweitergabe in der Legion regelt??..Ich war mir da aber auch nicht gerade sicher, ob das was ich wusste wohl richtig war? Ich lief noch eine Weile dann aber rief ich Die Befehlsweitergabe in der Legion erfolgt durch die Signifier, die die Befehle optisch weiter. Claudius hatte die Füsse voller Blasen, aber der Befehl des Centurios zum aufhören war noch nicht gekommen, so packten wir ihn unter den Armen und halfen ihm. Das war unsere Abmachung, wir halfen uns gegenseitig. Claudius brummte ein leises
    Danke..


    Die Reaktion des Centurios konnte ich noch nicht einschätzen. Einerseits schaute er so das es ihm nicht gefiel anderer seits könnte er dennoch zufrieden sein.

    Ich fasste mir wie befohlen die Schürhaken fester. Erstaunlich, sie sass wirklich sehr viel besser. Nach dem ich dies getan hatte, half ich den andern.


    Während des wartens kamen wir miteinander ins Gespräch. Wir sprachen zusammen über unsere Heimat, wo wir her kamen. In diesem Moment wurde mir schlagartig klar wie sehr ich meine Familie vermisste. Aber ich war nun eben auch als Probati bei der Legion, dem Kaiser verpflichtet und das war auch gut so. Nach der Grundausbildung, möchte ich sie mal besuchen. dachte ich mir leise.


    Brutus, war ein bisschen emotionaler, ich sah einige Tränen als wir über unsere zuhause sprachen. Ich sagte zu ihm He, komm schon Brutus. Kopf hoch du kannst sie ja auch besuchen gehen! Doch da erzählte mir Brutus Meine Eltern besuchen? Meine Familie? Nein..Sie sind alle tot. Abgeschlachtet von Germanen wurden sie, auf brutalste weise. Ihre Köpfe aufgespiesst. Deshalb bin ich hier ich will vergeltung.. Vergeltung, hmm eine gefährliche Motivation dachte ich. Claudius, Artorias und ich wussten nicht mehr was zu sagen. Schockiert blickten wir den armen Brutus an der nun vollkommen in Tränen versunken war. Brutus, du wirst deine Rache bekommen, da bin ich mir sicher. Früher oder später..


    Da bemerkte ich dass der Centurio wohl alles gehört hatte, er stand recht nah. Brutus verdeckte sich, es war ihm peindlich so vom Vorgesetzten gesehen zu werden.


    Kommt, wir müssen zurück. Sonst kommen wir zu spät.