| Tasius
Der alte Rhodier, der hier in der Domus quasi die Stellung hielt, hatte gerade einen Boten mit dem Wandteppich nach Ostia in die Spur geschickt, damit das Ding, welches der Sklave noch immer für übertrieben hielt, den iulischen Magister auch erreichte, bevor der aufbrechen würde zum Augustus Cornelius oder Cornelius Augustus oder Augustus Cornelius Augustus oder so. Denn hieß dieser neue erste Mann Romas nicht seit kurzem Appius Cornelius Palma Augustus und füllte zudem das Amt des Imperator Caesar Augustus aus? Ob ihn dies nun aber automatisch zum Imperator Caesar Augustus Appius Cornelius Palma Augustus machte? Von dessen Frau jedenfalls hatte Tasius ähnliche Späße à la Augusta Sentia Laevina Augusta bislang noch nicht gehört, wie ihm ebendies auch aus Valerianus' Zeiten eher fremd schien.
"Nein... Ich meine: Herein, wenns kein Sergius ist.", antwortete der Tabularius unerfreut und hoffte in der Tat, dass speziell dieser Sergius Agri..cola oder Agrippa oder wie der hieß, erst nach dem von ihm groß angekündigten Opfer wieder hier aufschlagen würde. Doch der alte Rhodier hatte seinen Satz noch nicht einmal beendet, da stand bereits dieser... Gallier im Raum und schwafelte wild los. Mit finsterer Miene betrachtete Tasius diesen Barbaren, bis der endlich seine Klappe hielt.
"Ich muss gar nichts! Und insbesondere nichts, was du mir meintst befehlen zu können!", schlug der Alte überraschend kräftig mit der flachen rechten Hand auf den Schreibtisch, sodass es ordentlich knallte. Er mochte zum Gehen ein drittes Standbein brauchen und auch bei weitem nicht mehr der Schnellste sein. Doch ansonsten funktionierte beim ihm alles noch ganz gut - insbesondere sein sturer Drang nach Unabhängigkeit, den er in diesen Gemäuern selbst römischen Bürgern gegenüber gerne mal zeigte.
"Darüber hinaus weiß ich ja nichtmal... Also ich meine, kann eine Frau überhaupt Mitglied sein?", stellte er, nachdem er sich wieder beruhigt hatte, eine Frage, auf die er keine Antwort erwartete - nicht von diesem Evax. Auf die Idee, dass der das vorletzte Wort auch als zwei Worte auffassen könnte, kam der anständige Tabularius natürlich nicht.
"Denn zwar ist auch diese Claudia Arachnia ein Teil dieses Kultvereins, aber sie ist immerhin eine Claudia - und eine Patrizierin obendrein.", erklärte er zögerlich. Den Fall irgendeiner Octavia hatte er nicht im Kopf, wobei ja sowieso manche Grenzen in der Vergangenheit einfach ungefragt überschritten wurden, wenn man nur an den peregrinen Namen Dontas - oder wie er heuzutage hieß: Verginius Tricostus - dachte.
"Heißt es nicht sogar in der Satzung, der neuen wie alten, dass ein Soldalis nur jeder ehrenhafte römische Bürger werden kann? Von ehrenwerten römischen Bürgerinnen jedenfalls würde ich zum ersten Mal etwas hören.", nörgerlte er also weiter und ahnte nicht, dass gerade dieser Iulius Dives derzeit wohl kaum abgeneigt wäre eine Vestalin in die Societas Claudiana et Iuliana aufzunehmen. Woher auch sollte der Rhodier ahnen, dass nach dem ersten auch der zweite iulische Magister in eines der stadtrömischen Priesterkollegien aufgenommen werden wollte und dafür derzeit wohl jede Unterstützung gebrauchen könnte, derer er habhaft werden konnte. Und gerade ein gutes Wort einer Vestalin machte sich bei einer Bewerbung da ja sicherlich nicht schlecht...

TABULARIUS - SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA
SCRIBA PERSONALIS - MARCUS IULIUS DIVES