| Tasius
Zornig sah der alte Rhodier nach diesem Gefühlsausbruch seines Gegenübers ebenjenen an. Er atmete einmal hörbar ein und aus, bevor er ruhig, aber äußerst bestimmt antwortete:
"Punkt eins. Überdenke deine Lautstärke und dein Auftreten. DU bist hier, weil DU etwas willst, zu dem ICH dir, wenn ich denn will, verhelfen könnte - nicht umgekehrt. Punkt zwei. Opfern solltest du grundsätzlich den Göttern, deinen Ahnen, den Laren und Penaten und so weiter. Ein Kultverein als solcher wird dein Opfer nämlich kaum annehmen können, weil er als solcher weder göttlich ist, noch ein Geisterwesen oder ähnliches." Natürlich wusste Tasius, was der Sergier meinte, aber für eine schöne, dreigliedrige Aufzählung kam ihm diese Spitzfindigkeit gerade recht.
"Und als Punkt drei habe ich dir gerade zu erklären versucht, dass du heute die Ansichten deines Vaters scheinbar erst begonnen hast wenigstens einmal zu hinterfragen. Morgen...", womit natürlich nicht der Tag selbst, sondern allgemein die nächste Zeit gemeint war, "... wirst du dann wahrscheinlich beginnen auch die Forderungen und Wünsche deines Vater einmal genauer zu betrachten und zu hinterfragen. Um also uns ALLEN jede Menge Aufwand zu ersparen, den wir zweifellos hätten, wenn du heute noch hü und morgen schon hopp sagst, bitte ich dich also nicht nur in meinem, sondern auch in deinem Interesse, dass du dir erst einmal über deine eigenen Wünsche und Vorstellungen klar wirst - nicht hier, nicht heute, sondern ganz in Ruhe." Immer diese übereifrige Jugend, die erst handelte und dann überlegte. Das bezog der Sklave jedoch mitnichten nur auf seinen Gegenüber, sondern auf einen Großteil, praktisch sogar die Gesamtheit der Jugend.
"Von deinem Opfer will ich dich natürlich nicht abhalten, sondern im Gegenteil hilft es dir ja vielleicht bei deiner Entscheidungsfindung. Bis dahin jedoch habe ich jetzt erstmal noch einen Brief zu schreiben....", wedelte er mit der Wachstafel in der Hand, "... und würde dich daher bitten, wenn du die Tür gleich wieder schließen könntest - von außen. Vale."
TABULARIUS - SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA
SCRIBA PERSONALIS - MARCUS IULIUS DIVES