Ein Cousin?!? Dives schaute für eine kurzen Augenblick etwas überrascht, bevor er sich erinnerte, dass es ja mehrere, wennnicht gar unzählige Modelle der Titulierung von Verwandtschaften gab. Gerade bei so entfernten, bei denen dann hin und wieder auch der genaue Grad angegeben wurde, war das stets so eine Sache. In das vom Iulier benutzte System, in welchem alle Mitglieder einer Stammbaumebene untereinander entweder Geschwister oder Cousins oder Cousinen waren, passte die Antwort der Tiberia jedenfalls sicherlich nicht. Denn für den Iulier war dieser Tiberius Dolabella erwähnterweise ja der angeheiratete Großonkel und folglich gleich zwei Stammbaumebenen über ihm. Da war es wohl recht unwahrscheinlich, dass die Patrizierin ihrerseits mit ihm auf einer Ebene am tiberischen Stammbaum hing.
Dass Lepidus im Anschluss gar noch soweit ging sie als miteinander verwandt zu bezeichnen, was zweifellos eine Ehre wäre, die davon aber nicht realer wurde, ließ den Duumvir anschließend abermals kurz stutzen. Verwandt war er mit den Nachkommen der Iulia, die der Tiberier einst geheiratet hatte, während er mit dem Patrizier selbst genaugenommen wohl nur in irgendeiner Weise verschwägert war. Andererseits aber bezeichnete er Pompeius Imperiosus in der Vergangenheit oftmals in seiner Sprache selbst als sogenannten 'An-Verwandten'... Folglich also zuckte er letztlich nur leicht mit den Schultern und nickte brav. Denn wie bereits festgestellt wären weder eine Verwandtschaft noch eine Verschwägerung oder Anverwandtschaft mit der tiberischen Gens an dieser Stelle negativ zu beurteilen. Hatte er außerdem bereits erwähnt, dass sein octavischer Großvater Anton mütterlicherseits der Halbbruder jenes Dolabellas war? Wahrscheinlich nicht...
"Dann wünsche ich ihm natürlich eine schnelle Genesung und trinke auf sein Wohl!", erkärte er im direkten Anschluss an das aus seiner Sicht stets etwas unangenehme Thema irgendwelcher Krankheiten in der Verwandtschaft. Er hoffte, dass es hier im Interesse aller läge, wenn man dies nicht tiefer thematisierte - gerade wo es doch sicherlich bald ins Triclinium gehen würde. Da war dem Duumvir doch das blaue Rennstallthema ein wesentlich lieberes Gesprächsgebiet:
"Da ich weder den Verfasser des Testaments persönlich kannte, noch bisher auch nur einen der beiden, Aelius und Cornelius, getroffen habe, kann ich dir zu den Gründen nicht viel mehr sagen, als dass es bestimmt nichts mit der Factio Veneta zu tun gehabt hat...", versuchte der Iulier mit einer der Frage leicht ausweichenden Bemerkung exakt beim Thema Veneta zu bleiben. Dann setzte er sogar noch nach.
"Aber vielleicht wissen ja die beiden germanicischen Senatoren, die ebenfalls Mitglieder der Veneta sind, mehr. Oder wohlmöglich könnte man sich auch beim verbannten Consular Vinicius, einem abermals weiteren Veneta-Anhänger, nach seiner hoffentlich nun baldigen Rückkehr danach erkundigen. Ich weiß ja nicht. Was meinst du, Lepidus?", führte Dives alles andere als sparsam weitere teils äußerst bedeutende Namen ins Feld, bevor er nach seiner rhetorischen Frage konkret vorschlug...
"Wenn du willst, dann könnte ich dich ja zur nächsten Vollversammlung der Factio einladen und mitbringen. Ohne dir zum jetzigen Zeitpunkt genau sagen zu können, wann mit einer derartigen Veranstaltung zu rechnen wäre, ließe sich auf diesem Wege jedoch mit Sicherheit der eine oder andere Senator auch hinsichtlich der überfälligen Korrektur deines Ordos sprechen, vermute ich stark.", erklärte der Iulier und sprach bewusst nicht von einer Erhebung, sondern einer schlichten Korrektur. Nachdem der elendige Bürgerkrieg mittlerweile ja nun mehr oder minder vorbei war und es an das große Aufräumen und die Beseitigung der angerichteten Schäden ging, wollte der Duumvir schließlich zeigen, dass er sehr wohl nicht vergessen hatte, worüber sie bereits miteinander gesprochen hatten, sondern dass er sich hierzu sogar bereits einige Gedanken gemacht hatte.
"Im Gegenzug hätte ich für meinen eigenen, weiteren Weg ebenfalls eine kleine Bitte an dich, über die wir aber vielleicht nachher beim Essen sprechen können.", vertröstete er sich in gewisser Weise selbst auf später und winkte mit einer kleinen Geste erst einmal ab.
Dass die Tiberia ihrerseits auch eher an Wagenrennen interessiert zu sein schien, registrierte Dives mit einem diese Aussage begrüßenden Lächeln. Denn zwar war der Iulier durchaus ein Fan gestählter (nicht unbedingt übermäßig muskelbepackter) männlicher Körper, die natürlich auch dann und wann bei dieser oder jener Tätigkeit ins Schwitzen gerieten, doch konnte er dem Kampfe selbst in aller Regel nicht sonderlich viel abgewinnen. Von klein auf hatte er es bevorzugt seine Gefechte mit Worten auszutragen. Manche Schlachten gingen seither verloren, andere hatte er gewonnen und so einige hatten ihn im Laufe der Zeit auch verwundet oder anders ihre Spuren beim Duumvir hinterlassen. An der Einstellung zum physischen Kampf - insbesondere jenem zum puren Unterhaltungsvergnügen - hatte sich seither nicht viel bei ihm geändert.
"Deine Eindrücke, Tiberia, kann ich zumindest partiell durchaus teilen, sodass ich mtnichten denke, dass du dummes Zeug redest. In erster Linie jedoch stört mich beim Kampf der Gladiatoren die oftmals hemmungslose Blutgier des Publikums, während beim Wagenrennsport - trotz diverser Unfälle auf den Rennbahnen, die nicht selten auch mal einen Auriga das Leben kosten können - dennoch eben der SPORT irgendwo im Mittelpunkt steht. Und darüber hinaus bin ich als Mitglied der Veneta auch irgendwo in einer Fangemeinschaft integriert, wohingegen meine Gunst in einem Gladiatorenduell selbst mitten in einem Kampf noch das eine oder andere Mal die Seiten wechseln kann.", umriss der Duumvir in seine Sicht der Dinge ganz grob.
"Wie du schon für dich sagtest, Lepidus, finde aber auch ich hin und wieder etwas Abwechslung nicht verkehrt, wenngleich meine Priorität ganz klar die Wagenrennen sind, während ich den einen oder anderen Besuch eines Amphittheaters auch ganz gerne mal durch einen netten Theaterbesuch oder ähnliches ersetze.", brachte er noch eine dritte Säule der Unterhaltung ihrer Zeit (wieder) ins Spiel und lächelte.
"Und ebenfalls nur zustimmen kann ich der Aussage, dass es nach Vescularius Usurpator, der darauf scheinbar nie wirklich viel gegeben hat, jetzt wirklich wieder höchste Zeit wird, dass es hier ein paar große Spiele mit Wagenrennen und allem, was dazu gehört, gibt!" Darauf erhob Dives sodann erneut seinen Becher und nippte anschließend kurz an dem vorzüglichen Wein.