Das Bürgerrecht wollte Flavus, natürlich. Darauf nickte der Iulier erst einmal verstehend und überlegte bei der Erwähnung etwaiger Kontakte schon einmal, bei wem er in dieser Sache am besten vorstellig werden sollte. Zwei, drei Namen kamen dem Duumvir da auch ganz spontan in den Sinn, bevor seine Aufmerksamkeit von einer anderen Sache abgelenkt wurde:
"Verstehe ich das richtig, dass du dich unter mein Patronat zu stellen gedenkst?", fragte er überrascht mit erhobenen Augenbrauen nach. So zumindest hörte es sich für Dives an, wenn sein Gegenüber davon sprach ihn und all seine politischen Ambitionen derart unterstützen zu wollen. Sogar etwaige Kinder und wollte Flavus ja offenbar mit in diese Abmachung einbeziehen.
"Das wäre deiner Sache natürlich sicherlich zuträglich, da es die einfachste Erklärung für mein Interesse an deinem Bürgerrecht wäre.", stellte der Iulier jedoch gleich im Anschluss fest und zeigte sich damit nicht abgeneigt. Er wiegte noch einmal den Kopf kurz nach rechts und kurz nach links, bevor er einen Vorschlag für den Soldaten hatte, der sicherlich für beide Seiten vertretbar war:
"Da ich - selbst mit meinen guten Kontakten - in Zeiten des Bürgerkrieges kaum in der Lage sein werde das Bürgerrecht für IRGENDjemanden zu erwirken, schlage ich Folgendes vor." Dives machte eine kurze Pause, um seine Worte zu sortieren.
"Ich werde sehen, was ich für dich erreichen kann. Gedulde dich noch bis zum Ende dieses unsäglichen Bürgerkrieges - und überlebe(!) - und du wirst von mir hören.. oder wahrscheinich eher lesen. Gegen deine bis dahin gesammelten Informationen werde ich mich bei deinem Praefectus für eine Auszeichnung und beim Kaiser für dein Bürgerrecht einsetzen und dich darüber hinaus als Klient aufnehmen. Wie klingt das für dich?" Das war wohl konkret genug, um es als Deal per Handschlag besiegeln zu können, während es bis zum Kriegsende für beide Seiten jedoch genug Luft ließ, um im Falle eines Falles kurzfristig umzudisponieren. Vielleicht fand sich schließlich noch ein Soldat, der billiger zu Informationesdiensten bereit wäre... Oder mitunter geriet Flavus auch an jemanden, der ihm schneller noch zum Bürgerrecht verhelfen mochte... Das galt also durchaus in beide Richtungen, wenngleich der Duumvir natürlich nur die seine dabei im Blick hatte.