| Potitus Asinius Celer
QUAESTOR - OSTIA
KLIENT - MARCUS IULIUS DIVES
"Grüß dich, Vaticanus! Ocella meinte, du erwartest mich schon? Sag mal, hast du eine Ahnung, was das alles soll: die ganzen hoch-dringenden Briefe, dieses Treffen und all das? ", begrüßte der ostiensische Quaestor den Aedil und löcherte ihn sogleich mit Fragen. Irgendetwas schien hier in der Luft zu liegen. Vielleicht hätte der Asinier sich heute morgen doch besser zur Salutatio bei seinem Patronus einfinden sollen?
Wenige Augenblicke später betrat ein weiterer Mann den Raum - ein Gesicht, welches Celer mittlerweile doch recht gut aus der Villa Iuliana bekannt war...
| Caius Caelius Caldus
SCRIBA LOGEI - BIBLIOTHECA MARINAE
"Salvete! Ich hoffe, ich komme nicht ungelegen?", grüßte der Caelier leicht verunsichert die beiden anderen. War er zu früh oder zu spät da? Wo war Ocella? Mit einem leichten Kopfschütteln wischte er diese Fragen weg, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
"Ich habe eine Nachricht vom Duumvir Iulius.", erklärte er und war gespannt, wie die beiden anderen darauf reagieren würden. Dazu zu sagen, dass das mitgebrachte Schriftstück deutlich älter als nur ein paar Tage war, kam er nicht mehr, denn doch einigermaßen abgehetzt gab sich nun der nächste im Bunde die Ehre...
| Nero Sulpicius Cornuntus
HAFENVERWALTER - PORTUS ROMAE
"Sal..salvete! I..ich hoff..fe, ich bin noch nicht zu spät?", keuchte Cornuntus und stützte sich erst einmal am Türrahmen ab. Nun stand er bereits zum ZWEITEN Mal heute in der Curia! Hoffentlich lohnte sich der Aufwand wenigstens diesmal...
"Was gibt es so dringliches?", erkundigte er sich, während er immer wieder nach Luft schnappte. Knapp hinter dem nicht ganz so schlanken Sulpicier, warf auch Ostianus, der Vorzimmerbeamte des duumvirischen Officiums einen Blick in der Besprechungszimmer. Zweifelsfrei: Das sah nicht mehr unbedingt nur nach einen durchzechten Nacht der Duumviri aus. Irgendetwas Größeres schien sich ereignet zu haben...