| Tasius
... drei, ... Na, der Gast war wohl schon in jungen Jahren nicht der schnellste! Wie sollte das dann nur später mal sein, wenn der in Tasius' Alter käme?! ... zwei, ... Ach, da trudelte er endlich ein! Das hatte ja gedauert. Das Gähnen ließ wohl eindeutig darauf schließen, dass er noch nicht ausgeschlafen war, was? Diese Jugend! Wie spät war es gerade? Na, so etwa die neunte Stunde dürfte man wohl gerade haben.
"Dann sei mir gegrüßt, Tiberius! Ich hoffe, du hast ausgeschlafen?", erkundigte sich der ungegrüßte Alte bissig. Wahrscheinlich hatte dieser Tiberier die Nacht durchgezecht mit ein paar Freunden. Das sah dieser Jugend ganz recht! Dann am besten bis nach Mittag schlafen und jetzt war er dann bestimmt so langsam doch schon aus dem Bett gefallen! Moment... Hatte er 'Tiberius' gesagt? Dazu dieser Aufzug. Na, dann war alles klar! Auch noch ein Patrizier - dann musste diese Geschichte ja fast schon so oder so ähnlich abgelaufen sein!
"Der junge Iulius hat mich Tasius genannt.", antwortete er dann knochentrocken auf die ihm gestellte Frage. Seine Formulierung machte wohl klar, dass er eigentlich anders hieß und nicht erfreut über diese Umbenennung war. Aber mit solchen Problemen hatte der Tiberius hier sicherlich nichts am Hut.
"Ich führe das Tagesgeschäft für ihn hier, während er in Ostia weilt. Und so schlampig wie unter DEM wird das hier nicht weiter gehen, das lass dir schon mal gesagt sein!", setzte er gleich noch hinterher und machte damit also sogleich mal eine erste Ansage. Das war ihm in seinem langen Leben auch noch nicht untergekommen, dass er erstmal Ordnung in so einen Saustall bringen musste. Das Zimmer voller Kisten..! Und die Societas, das hatte er mittlerweile erfahren, hatte nicht erst seit gestern ihren Sitz hier! Jetzt könnte man hier sogar vom Boden essen, so sauber war es! Die beiden hohen Schränke hinter dem Sklaven waren gut eingeräumt, dabei aber natürlich auch nicht übervoll und auch ansonsten gab es keinen Haufen unsortierter Tabulae auf dem Schreibtisch oder ähnliche Späße. Hier hatte alles seine Ordnung - seit Tasius das Zepter fest in den Händen hielt!
"Nimm doch bitte Platz.", wies er dann auf eine der beiden Sitzgelegenheiten vor dem Schreibtisch. Als Vertreter des Vertreters... oder so... fand der Sklave nämlich durchaus, dass ihm der Platz, auf welchem er ja bereits so bequem saß, auch zustand. Dazu kam natürlich auch noch sein Alter - wenigstens auf Rhodus, da hatte soetwas auch gezählt! Hoffentlich schlief der Tiberius im Sitzen nicht gleich ein, ging es dem Alten sodann durch den Kopf, da er sich wieder an dessen Gähnen erinnerte. 'Oh Tempora, oh mores!'
Da kam diese süße Schnecke aus dem Land der Pyramiden in den Raum. Für die hatte der Greis ja etwas übrig, wenngleich ihm natürlich niemals in den Sinn kommen würde ihr das auch in irgendeiner Weise zu sagen oder gar noch zu zeigen. Sein kurz etwas erhelltes Gesicht verfinsterte sich wieder, als sie dem Tiberius einen Becher für verdünnten Wein anbot, der zusammen mit zwei Kannen - einmal Wasser, einmal Wein - und einer bunten Obstschale auf einem Silbertablett dargereicht wurde.
"Also?", meinte Tasius vor Ungeduld sprühend, da er diesen Anblick einfach nicht länger ertragen konnte! Warum hatte sich der feine Herr nun also zu dieser 'frühen' Stunde hier eingefunden?
TABULARIUS - SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA
SCRIBA PERSONALIS - MARCUS IULIUS DIVES