Kaum hatte er Lepidus um seine Meinung gebeten, ging dem Iulier auf, dass er diesem mit dem Verschweigen des Namens Tiberius vielleicht auf die Toga getreten sein könnte. Gerade von einem Patrizier erwartete Dives nämlich durchaus hin und wieder ein paar egozentrische Allüren und gerade was den eigenen Namen betraf, war das ja auch irgendwie nachvollziehbar. Doch Lepidus überraschte ihn in dieser Hinsicht doch ziemlich. Eventuell ging er ja auch davon aus, dass der blonde Iulier ihn bereits seinem Verwandten vorgestellt hatte? Immerhin standen sie ja nun doch schon einige Augenblick zusammen, bevor er von der Opferzeremonie wieder zu Dives stieß.
"Wie du siehst, bin ich nicht der einzige, der einen sehr positiven Eindruck von der Opferzeremonie gewonnen hat.", wandte sich der junge Decurio zunächst an Lepidus. Zwar hätte Crassus durchaus noch enthusiastischer antworten können - denn wer die Ehre hätte im Namen der gesamten Kultvereinigung als Opferherr aufzutreten, war zweifelsfrei keine unwichtige Person -, doch das würde der Iulier sicherlich noch lernen, wenn er sich länger hier in Roma aufhielt.
"Und das nächste Treffen...", begann Dives sich an seinen Verwandten zu wenden, "... ist wohl recht ungewiss, wie ich schätze. Zwar sind Lepidus und ich heute nicht allein hier, doch fehlen trotzdem nicht wenige Sodales. Das wird, wie ich annehme, sehr an der momentanen politischen Lage liegen. Viele haben da wohl einfach gerade keine Zeit und wenden sich, wenn sie sich mal die Zeit für Opfer nehmen...", was sie zweifellos auch irgendwann mal taten, "... wahrscheinlich eher an Mars der so. Onkel Proximus zum Beispiel hat mit den Stadtkohorten alle Hände voll zu tun und ist wohl deshalb nicht hier. Der Eques Germanicus Aculeo bereitet sich vermutlich darauf vor zum Procurator Annonae ernannt zu werden. Ich sage nur: die Versorgungslage Italias...", führte der stellvertretende Magister aus und versuchte sich so die eine oder andere Entschuldigung aus den Fingern zu saugen. Fakt war eben: Viele wichtige Leute hatte gerade in diesen Zeiten viele wichtige Aufgaben und nur recht beschränkt Zeit sich darüber hinaus besonders kultisch zu betätigen.
"Doch Lepidus und ich, wir haben uns bereits ausgemacht, dass wir in Kontakt bleiben.", blickte Dives kurz zum Tiberius und war sich ziemlich sicher, dass der schon wusste, wovon der Iulier sprach. Nach einer kurzen Pause sprach er weiter:
"In die Mitgliederliste kann ich dich natürlich schreiben lassen, wenn du willst, Crassus. Das hat Cousin Centho damals bei mir auch so gehandhabt. Ein Mitgliedertreffen kann ich dir derzeit kaum in größerem Umfang anbieten, als du es hier siehst. Wenn du aber Interesse daran hast, dann kannst du beim Überarbeiten der noch aus Gründungszeiten stammenden Vereinssatzung helfen. Ich glaube Lepidus, du hattest daran doch auch Interesse, oder?", glaubte er sich zu erinnern. Dann wären sie immerhin schon zu dritt. Da würden sicherlich so einige Ideen zusammenkommen. Dafür würde es sich sogar eventuell lohnen wirklich auch während seines Duumvirats - so man ihn denn wählen würde - wieder einen Tagesausflug nach Roma zu unternehmen. Oder er würde die beiden nach Ostia in die Villa Iuliana einladen. Crassus wollte ja eh mal zu Besuch dorthin kommen. Da würde sich gewiss ein passender Anlass finden lassen, sodass sich für die beiden eine Kurzreise auch lohnen würde...