Ostianus nahm die Tafeln nickend entgegen. Wenn er es schaffen würde weiterhin wach zu bleiben oder zumindest wieder aufzuwachen, wenn der Lavenier wieder aus dem Officium treten würde, dann kam er dieser Bitte natürlich sehr gern nach. Ohne weitere Worte zu verlieren winkte der Vorzimmerbeamte die beiden Gäste sodann zum Duumvir durch.
"Salvete!", begrüßte jener die beiden erwarteten Männer anschließend auch direkt und bat sie mit einer zeigenden Geste sich zu setzen. Sein Collega Cassius, der noch immer herumkränkelte, glänzte unterdessen einmal mehr mit seiner Abwesenheit. Aber der stand ja eh nicht ganz so sehr auf Kriegsfuß mit dem Herennier wie Dives.
"Darf ich euch etwas verdünnten Wein anbieten - einen guten Misener eines meiner Onkel -, bevor du mir noch einmal mit deinen Worten beschreibst, was nun genau das Problem war zwischen dem Aedil Herennius und dir, Lavenius?", erkundigte sich der Iulier freundlich und goss - ganz der Herr seines Officiums - sich erst einmal selbst einen Becher stark verdünnten ein, bevor er den Wünschen seiner Gäste entsprechen würde. Danach lehnte er sich ein Stück weit zurück und verfolgte aufmerksam, was der Händler zu berichten hätte. Gab er alles wortwörtlich genau so wieder, wie Dives es bereits gelesen hatte? Fügte er Details hinzu? Gab es eventuell Unstimmigkeiten zwischen beiden Versionen? Der Duumvir wollte den Herennier kalt stellen - da durfte es keinerlei Zweifel geben!