Prometheus ist allein am Felsen festgekettet zurückgeblieben. Für einen Moment passierte nichts auf der Bühne - absolute Stille. Der Gott hing einfach nur in seinen Ketten da, beinahe leblos wirkend. Plötzlich und vollkommen aus dem Nichts kämpfte er unter lauten Schreien gegen das ihn fesselnde Metall - vergebens. Mit einem lauten Seuftzen gab er auf. Prometheus schaute senkrecht nach oben. Er begann zu sprechen und bei nahezu jedem Satz, voll Inbrunst vorgetragen, hörte man die ihn gefangen haltenden Ketten klirren.
"Weitschauender Himmel! Euch, euch ruf’ ich an.
Schnellfliegende Winde!
(schaut verzweifelt in die Orchestra)
Ihr Ströme den Quellen
Entstürzend! Der Wellen,
Der stürmenden Wellen
Unzählbare Fluten!
Allmutter, o Erde!
(blickt flehend gen Sonne)
O Sonne, die ringsum
Das Weltall erleuchtet!
O seht, was ich leide
Von Göttern, ein Gott!"
An dieser Stelle gab es einen ungeplanten Bruch. Der Prometheus fiel kraftlos in seine Ketten zurück, ein großer Vorhang, der sich am Bühnendach befand (welches wiederum ein Anbau an die scaena war), wurde zugezogen und eine Pause von etwa fünfzehn Minuten wurde von demselben Sprecher angekündigt, der zu Beginn auch das Stück selbst angesagt hatte. Um einer möglichen Abwanderung aus dem Theater vorzubeugen, kamen wenige Augenblicke später eiligst Sklaven aus allen möglichen Ecken und Treppenaufgängen hervorgekrochen und brachten nochmals reichlich Brot unters Volk... Pausenbrot *, wenn man so wollte - die eiserne Reserve.
* Hoffe, es hat alle Anwesenden erreicht. Ansonsten bitte laut aufschreien.
~~~
Nach ebenjener Pause, die zweifelsfrei den Erinnerungswert dieser Vorführung gesteigert hatte - wenngleich fraglich in welche Richtung -, öffnete sich der Vorhang wieder. Noch immer war das Bühnenbild eine felsige Landschaft mit einem besonders großen Fels leicht rechts der Mitte (vom Zuschauer). Noch immer war an diesen Fels der in grau gehüllte Prometheus gefesselt und hing da gleich einem Toten. Und noch immer war er allein... sogar mehr als das! Ja, jetzt war auch die Statue des Iuppiter ersatzlos (denn was hätte man an deren Stelle wohl so spontan sonst aufstellen können?) entfernt worden. Natürlich gab es hier und dort auf den Tribünen aufgeregtes Getuschel und Gemurmel, da diese mitnichten kleine Veränderung natürlich sofort ins Auge fiel... wahrscheinlich sogar mehr als der etwas zu kräftig geratene Göttervater. Aber das mochte auch täuschen.
Es folgte ein kurzes Trompeten-Signal wie schon ganz am Anfang und das Stück setzte anschließend wieder mit dem Beginn des Monologs des Prometheus ein - ebenfalls ohne Veränderung, wenn man von der fehlenden Statue absah. Nun jedoch wurde an jener Stelle, an der man zuvor das Schauspiel unterbrochen hatte, weitergespielt, als sei nichts geschehen - abgesehen davon, dass Mimik und Gestik an einigen Stellen verändert sein würden, was dem erstmaligen Zuschauer aber natürlich in dieser Form verborgen bliebe.
"... O schaut, von welchen Quaalen Ach, ach! Das gegenwärtige preßt (spricht ans Publikum gewandt)
Ich langsam hingemartert
Der Jahre lange Reihen
Durchkämpfen muß – o sehet!
In solche Bande schlägt mich
Zu meiner Schmach der Neue,
(sieht nicht wütend zur Iuppiter-Statue, sondern leidend zum Publikum)
Der Götterfürst! In solche
(sich zu Boden blickend abwendend)
Schmähliche Bande!
Mir Seufzer ab. Und was wird nicht die Zukunft noch! –
Und werden diese Quaalen
Wohl je ihr Ziel erreichen?
Doch, o! was red’ ich da? ich weiß ja alles
Genau was kommen wird, und keine Quaal
Ist unerwartet mir. Das zugeworfne Looß
Muß man durch Dulden zu erleichtern wissen;
Nicht abzuwälzen ist des Schicksals Joch.
Und doch vermag ich nicht zu schweigen, auch
Nicht auszudrücken dieses Schicksals Härte.
Den Menschen bring’ ich ein Geschenk und dafür
Drückt unvermeidlich Elend mich, den Armen!
Der Sonne jag’ ich heimlich einen Funken
Des Feuers ab. Ihn birgt ein Zunderrohr.
Fortan wird er die Quelle jeder Kunst,
Entdeckt den Menschen nie betretne Bahnen;
Und das ist mein Vergehen. Dafür büß’ ich
Hier unterm freyen Himmel angekettet!
Ach, ach! ach, weh!"
(sinkt wieder kraftlos in seine Ketten und hängt beinahe leblos da)
Edit: Textquelle; nur Kommis sind auf eigenem Mist gewachsen