Sorry für die Verspätung. Ist auch ein bisschen kürzer, weil ich aktuell etwas im Stress bin...
Nachdem Asinius Celer seine Rede beendet hatte, war Dives sichtlich erleichtert. Sein guter Freund und Mitbewerber hatte sich ganz gut geschlagen, wie Dives fand. Es folgten einige Fragen, die Celer jedoch auch recht solide beantwortete. Und dann kam auch schon der nächste an die Reihe. Alles in allem eine gelungene Vorstellung, fand auch Aglaopes. Das musste jetzt nur noch auch ein Großteil der Zuhörerschaft finden und Celer bei der Wahl
auch eine Stimme geben...
So zogen sich die Bewerbungsreden und die anschließenden Fragen an die Kandidaten mal mehr und mal weniger lange hin, sodass der Tageszenit der Sonne bereits etwa eine hora in der Vergangenheit lag, als es an die Vorstellung der Bewerber für das Amt des Quaestors von Ostia ging. Nun wurde es folglich auch für Dives langsam ernst, da er sich schließlich genau auf dieses Amt beworben hatte. Dann endlich beendete auch der letzte vor Dives in der
Liste aufgeführte Kandidat seine Rede und stellte sich den Zuhörerfragen. Jetzt stiegen Aufregung und Anspannung langsam ins Unermessliche. Wenn das mal gut gehen würde - zumal auch dieser Redner wirklich nicht schlecht gewesen war...
Nachdem jener Kandidat die Rostra verlassen hatte, kletterte Dives die Stufen in seiner blendend weißen toga candidata empor. Jetzt stand seine Aufregung wohl im Zenit. Aufgeregter konnte er wohl kaum sein. Ob er überhaupt ein Wort hinaus bekam? Asinius Celer hatte sich gut geschlagen. Sollte Dives nun versagen?
"Cives Honoratioresque Ostiensis! Ich, Marcus Iulius Dives, freue mich, dass auch ich hier und heute meine öffentliche Kandidatur zum Amt des Quaestor Ostiensis erklären darf.", stellte sich auch Dives zunächst mit seinem Redeanlass vor. Er merkte, wie seine Unsicherheit von jetzt auf gleich verschwunden war, als wartete sie auf den Stufen der Rostra und hörte und schaute ihm zu.
"Die Iulier, werden jetzt sicherlich einige von euch sagen, kenne ich: den Senator Iulius Centho, die Honoratiorin Iulia Helena, ..., aber einen Iulius Dives?", zielte nun auch Dives zu Beginn mit einer in einer Frage verpackten Aufzählung mit Anti-Climax darauf ab, die Aufmerksamkeit der Zuhörerschaft auf sich zu ziehen.
"Wer also bin ich, weshalb stehe ich heute hier und wofür möchte ich mich in dieser Civitas einsetzen?", folgte gleich die nächste Aufzählung, welche temporär aufgebaut und als rhetorische Frage formuliert war.
"Nun, mein Vater war Caius Iulius Constantius, ein ehrenvolles Mitglied der Cohortes Urbanae, ist mittlerweile jedoch in Plutos Reich aufgenommen worden. Vor rund 19 Jahren in Roma geboren, wuchs ich danach auf der Insel Lesbus in der Provinz Asia auf. Dort lebte ich in der Nähe des Meeres und lernte dieses kennen, schätzen und schließlich lieben. Daher möchte ich als Teil meines politischen Werdeganges der Civitas Ostia nach bestem Wissen und Gewissen dienen, wie es die Tradition des Astes meiner Gens, Teil dessen ich bin, von mir verlangt. Doch auch nach diesem Schritt werde ich meinem Cousin Senator Iulius Centho nacheifern und danach streben, dass auch ich dieser Civitas im Senat meine Stimme leihen kann." Damit sollte zur Herkunft und Vergangenheit Dives' wohl alles gesagt sein. Und sogar zur eigenen Zukunft hatte er eine kurze Ausführunmg gegeben, sodass die eigene Intention klar und deutlich ausgedrückt wurde.
"Doch was will ich hier in Ostia leisten und erreichen? Als Quaestor Osiensis möchte ich die Finanzen der Civitas neu ordnen und die Finanzierung neuer öffentlicher Bauprojekte organisieren. Auch konnte mir bisher niemand so genau sagen, wann das Theater das letzte Mal in Betrieb war. Daher steht auch die Sicherung der Finanzen für öffentliche Unterhaltung auf meinem Plan. Ja, Ostia ist Romas Tor in die Welt, nach Roma wirtschaftliches Zentrum Italias schlechthin. Doch Ostia soll als römische Stadt auch ein Zentrum der Kultur werden!" Ein spontaner Applaus unterbrach Dives in seinen Worten. So hielt er sich einen Moment zurück und machte mit seinen Händen die Gestik, dass sich die Leute beruhigen sollten.
"Darum wählt wirtschaftliche Finanzierungssicherheit; wählt kulturelle Erstarkung; wählt Marcus Iulius Dives!", beendete Dives seine Rede wieder mit einer Aufzählung mit Climax. Nun gab es wieder Beifall en masse von den Zuhörern auf dem Forum, bevor hier und dort von dem einen oder anderen noch Nachfragen kamen...
Edit: Sig koriigiert