Beiträge von Marcus Iulius Dives

Während Dives und sein Leibwächter Antinoos sich am Morgen der Abreise noch einmal auf gemacht hatten, den Portus zu erkunden, war Aglaopes mit dem Auftrag losgeschickt worden, für seinen Dominus Dives eine Liste der in der Stadt ansässigen Betriebe anzufertigen. Für den alten Sklaven wahrlich keine leichte Aufgabe, sollte er doch mit entsprechenden Aufzeichnungen zurück in der Villa Rustica sein, sobald auch Dives wieder dort aufschlagen würde. Folglich blieb nicht viel Zeit und schleunigst begab sich Aglaopes auf den Marktplatz, wo trotz der frühen hora bereits die ersten Stände für den heutigen Tag bezogen worden.

Bei Dives zumindest vorübergehend in Ungnade gefallen, besorgte sich Aglaopes zunächst einige Helfer für dieses Mammutprojekt. Dank seines rhetorischen Geschicks - nicht umsonst war er viele Jahre lang Dives' Paedagogus - und dank ein paar gesparten Sesterzen war es ihm letztendlich sogar gelungen, für die verschiedenen Stadtviertel mit ihren Geschäftsstraßen jeweils einige patente Sklaven anzuwerben. Somit blieb nur noch der Marktplatz selbst, auf welchem sich Aglaopes umzuschauen hatte.

~~~

Nachdem so langsam das geschäftige Treiben auf dem Marktplatz begonnen hatte, kehrten die ersten Sklaven von ihren Auftrag zurück.

| Aglaopes
    MEDICUS ET SCRIBA PERSONALIS, NOMENCLATOR ET PAEDAGOGUS A.D. - MARCUS IULIUS DIVES

"Vielen Dank!", bedankte sich Aglaopes bei jedem einzelnen Helfer mit Handschlag. Der objektiv kleine, für einen Sklaven jedoch sehenswerte Verdienst lies im Folgenden jeden dieser Helfer mit einem Lächeln in den eigentlichen Tag starten. Aglaopes indes fügte die Teillisten zu einer großen Liste für seinen Herrn zusammen:

~~ OECONOMICVS OSTIENSIS ~~

AD DOMINVM
    MARCVS IVLIVS DIVES

Sim-Off:

= Wegweiser zum Betrieb
    = Betrieb in Ostia nicht funden
    = Standort 'Ostia' eingetragen
    = Standort 'Ostia' nicht eingetragen

Stand: 23.07.2011

Und so machte sich Aglaopes wieder auf, zur Villa Rustica zurückzukehren und die tabula an Dives zu übergeben. Er hoffte, dass die engagierten Helfer nichts vergessen hatten. Schließlich wollte er sich nicht gleich für den nächsten Strafauftrag qualifiziert wissen müssen...

Nun war es also soweit: Dives stand vor dem Grab seines Vaters Constantius.
    Er blickte auf den Grabstein und es lief ihm ein eiskalter Schauer über den Rücken. Immer schon wollte er seinen Vater einmal kennenlernen, wissen, wie er war, ihn reden hören, ihm ein guter Sohn sein! Nun stand er vor seinem Andenken und musste erkennen, dass keiner dieser Wünsche mehr Realität werden würde.
    Das Einzige, was ihm also blieb, wäre für das Wohl seines Vaters ein Opfer darzubringen - und genau das hatte er vor. Sein Cousin Centho hatte ihm bei den Vorbereitungen etwas unter die Arme gegriffen, was angesichts so zahlreicher Verluste in derart kurzer Zeit, von Seiten Dives' auch dringend nötig gewesen war.

Nachdem er innerlich bereit war, was aufgrund des aufflammenden Schmerzes doch einige Zeit in Anspruch nahm, und ein paar kleine Tränen unterdrückt hatte, gab Dives ein Handzeichen zu einem der Sklaven. Dieser trat nun mit einer kleinen Schale geweihtem Wasser vor, in welcher Dives seine Hände wusch. Während er dann sein Haupt mit einem Teil seiner toga bedeckte - er hatte sich zu diesem Anlass besonders festlich gekleidet -, ordnete sich der Sklave wieder unter die anderen seiner Art.
    Und dann passierte es: Plötzlich schien die Welt still zu stehen! Vom azurblauen Himmel strahlte die Mittagssonne und nicht eine Wolke versperrte dem Licht den Weg zur Erde. Es war vollkommen ruhig: Kein Menschenlärm, keine Tierlaute und selbst der Wind hatte sich gelegt.
    Diese Ruhe war ein gutes Omen, das wusste Dives und dessen war er sich sicher. So gab er ein weiteres Handzeichen zu seinen Begleitern in dieser schweren hora und ein weiterer Sklave trat mit dem Weihrauch in einer acerra hervor. Dabei blieb die magisch wirkende Sphäre erhalten: Der Sklave verursachte nicht ein Geräusch, sodass man beinahe annehmen konnte, dass er über der Erde schweben würde! Dass selbst die Sklaven wie gebannt waren von dieser mystisch angehauchten Atmosphäre, die umso mystischer wurde, als Dives den Weihrauch in eine Feuerschale streute und sich so, nach und nach ein benebelnder Dampf ausbreitete, das hätte er sich nicht besser vorstellen können. Währenddessen rief Dives mit zum Himmel zeigenden Handflächen den Gott Ianus an, wie es zu Beginn eines Opfers Ritus war, um die Verbindung von sich zu den Göttern herzustellen.

"Ianus, Gott des Wandels, der du gleichsam am Anfang und Ende aller Dinge stehst!
    Gott der Götter, der du wachst über die himmlischen Tore! Gott des Übergangs!
    Ich, Marcus Iulius Dives, Sohn des Caius Iulius Constantius, möchte dir diesen Weihrauch zum Geschenk machen!
    Bitte nimm dies Opfer an und lass mich damit ein gutes Gebet sprechen!"

Abschließend wandte er sich nach rechts, womit dieses Gebet beendet war.
    Nun, da sich der benebelnde Dampf so wunderbar verteilt hatte, war Dives davon überzeugt, dass Ianus das Weihrauch-Opfer angenommen hatte und eine Verbindung zu Pluto herstellen würde. Somit konnte jetzt das eigentliche Voropfer folgen. Dives lies sich die sorgfältig präparierten Opfergaben reichen, was abermals geräuschlos von Statten ging. Diese Ruhe war wahrlich atemberaubend. Dann nahm Dives die Gaben und streckte sie einzeln dem Himmel entgegen, sodass die Götter auch genau sehen konnten, was geopfert werden sollte.
    Dann legte er die Gaben auf dem Grab seines Vaters ab: Blumen, Kräuter, Obst und eine Kanne Wein.

Nun folgte das erste Gebet an Pluto, zu welchem er zunächst mit einer unauffälligen Handbewegung prüfte, ob sein Haupt noch gut bedeckt war - das war zum Glück der Fall. Zeitgleich zog sich der Sklave genauso lautlos, wie er hervorgetreten war, auch wieder unter die Seinen zurück. Dann streckte Dives beide Hände mit nach oben zeigenden Handflächen zum immernoch völlig klaren, azurblauen Himmel empor und sprach:

"Mächtiger Polyonomos*, Herrscher der Unterwelt, Bruder des großen Iuppiter Optimus Maximus!
    Herr der Flüche, der du über die Toten wachst und richtest und so auch meinen Vater bei dir hast!
    Ich, Marcus Iulius Dives, Sohn des Caius Iulius Constantius, möchte dir mit diesen Opfergaben meine tiefe Ergebenheit zeigen!
    Dank möchte ich dir auch dafür aussprechen, dass du meinen Vater sicher ins Elysion geleitet und den Tartarus erspart hast!"

Um dieses Dankesgebet an Pluto zu beenden, wandte er sich nun traditionsgemäß zur rechten Seite um und noch immer war der Ort erfüllt von anmutiger Ruhe und ehrfürchtiger Stille, was durch nichts und niemand gestört wurde.
    So ging Dives mit einem zufriedenen Gesicht nach diesem Voropfer einige Schritte auf den cultrarius zu, der auf das Opfer-Lamm Acht gegeben hatte, während der bisherigen Zeremonie. - Vielleicht mag auch das der Grund dafür gewesen sein, dass jenes schwarze Tier nicht einen Mucks von sich gegeben hatte.
    Wie dem auch sei, folgte das goldgehörnte Tier Dives wie in Trance, blieb stehen, als er es tat und schien wie paralysiert, als dieser ihm nach Sitte und Brauch mit einem Messer, welches ihm der cultrarius übergeben hatte, von Kopf bis Schwanz strich. Ganz reglos und still stand das Tier nun vor ihm und schaffte es nicht einmal zu zittern, obwohl ihm wohl sicherlich dazu zu Mute gewesen sein musste.
    Dives unterdessen trat einen Schritt zurück und erhob seine Hände erneut mit den Handflächen gen wolkenlosen Himmel zum Gebet:

"Mächtiger Polyonomos*, Herrscher der Unterwelt, Bruder des großen Iuppiter Optimus Maximus!
    Herr der Flüche, der du über die Toten wachst und richtest und so auch meinen Vater bei dir hast!
    Ich, Marcus Iulius Dives, Sohn des Caius Iulius Constantius, danke dir nochmals für deine große Milde und Güte!
    Daher möchte ich dir nun dieses mit Argusaugen ausgesuchte kohlenschwarze Lamm zum Geschenk machen!
    Und damit möchte ich dich auch bitten, weiterhin für das Wohl meines Vaters in deinem großen Reich zu Sorge zu tragen!
    Dann will ich auch geloben in Zukunft noch mehr Zeit in Opfer und religiöse Akte zu investieren!"

Mit einer Wendung nach rechts symbolisierte Dives, dass er sein Gebet gesprochen hatte und sogleich trat der cultrarius vor, dem Dives mit einem Nicken nun wieder das Messer übergab. Damit symbolisierte er, dass er auf eine erneute Beschauung des Opfer-Tieres verzichtete, da es nicht nur beim Kauf, sondern sogar bereits ein zweites Mal bei dessen ritueller Reinigung vor Beginn der Opferzeremonie genaustens beschaut wurde.
    So wollte Dives nicht nur die scheinbare Paralyse des Lamms weiter für sich nutzen, sodass dieses weiterhin still sein würde und so für ein gutes Omen sorgte, sondern er wollte auch dafür sorgen, dass das Tier nicht noch länger litt und sich ängstigte.
    Auf die folgende Frage des cultrarius,
    "Agone?",
    antwortete Dives pflichtbewusst:
    "Age!"
    und der Schlächter vollbrachte sein Werk.

Das arme Tier blieb auch im letzten Augenblick seines Lebens völlig stumm und regungslos...
    Und dann floss das Blut in Strömen und es entstand, trotz Auffangens einigen Blutes in einer untergehaltenen Schale, eine große Blutlache um das leblosen Tier, was wiederum ein gutes Omen für die Erfüllung der Bitte an Pluto war!

Nachdem das Lamm ausgeblutet war, wurde es auf den Rücken gedreht, der Bauchraum des Tieres geöffnet, die Eingeweide wurden entnommen und in eine patera gelegt. Während das restliche Lamm zerlegt wurde, ging Dives mit der patera zum nahegelegenen Altar und unter den wachsamen Augen seines Cousins und Auguren Centho begann die Eingeweideschau...

Sim-Off:

* Polyonomos (lat. "vielerlei Name") ist eine mögliche Anrede für Pluto.

//Edit: Rechtschreibung

Da Dives' nicht genau wusste, wann er seinem beschäftigten Verwandten mal wieder zufällig über den Weg laufen würde, hinterließ er ihm kurzerhand ebenfalls einen Brief. Zumal der Termin doch recht kurzfristig war...

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…epunkt/Payiosbreit1-1.jpg]
    Ad
    Gaius Iulius Lucanus
    Casa Iulia
    Roma, Italia

Salve Sodalis Societatis Gaius Iulius Lucanus,

Mein Name ist Marcus Iulius Dives und ich bin der Cousin des Lucius Iulius Centho, des langjährigen Magisters der Societas Claudiana et Iuliana. Als nahestehendster Angehöriger Iulius Centhos und gleichfalls Sodalis Societatis Claudianae et Iulianae, empfinde ich es als meine Pflicht und Aufgabe dieses Schreiben an dich und alle brigen Mitglieder der Societas zu verfassen.

Lucius Iulius Centho zieht sich für einen längeren Zeitraum aus der Societas Claudiana et Iuliana zurück, womit dieser Kultverein keinen Magister zu dessen Führung mehr hat. Aus diesem und dem vorangegangenen Grund habe ich in Absprache auch mit den Bediensteten der Societas die Planung für einen zeitnahen Conventus übernommen. Zu diesem möchte ich dich, als Mitlgied der Societas, ganz herzlich einladen ins Domus Societatis Claudianae et Iulianae:

Conventus Societatis Claudianae et Iulianae
    KAL AUG DCCCLXI A.U.C. (1.8.2011/108 n.Chr.)*

Tagesordnung:

[*]I. Eröffnung (Iulius Dives)
      [*]II. Bewerbungen um das Magisterium
      [*]III. Wahl des Magisters
      [*]IV. weitere Anträge (Iulius Dives)
      [*]V. Sonstiges (bitte anmelden)
      [*]VI. Gemütliches Ausklingen

Ich hoffe auf eine entsprechende Anwesenheit aller Sodales an diesem 117. Geburtstag des Divus Claudius. Doch auch im Fall der Absentia, welche aus verschiedenen Gründen möglich ist, soll deine Stimme Berücksichtigung finden. So können Bewerbungen um das Magisterium auch schriftlich an die Societas erfolgen und auch eine Stimmabgabe kann mittels schriftlicher Benachrichtigung erfolgen. Sollte sich der entsprechend gewählte Kandidat allerdings nicht zur Wahl stellen oder gestellt haben, so verfällt diese Stimme und wird als Stimmenthaltung gewertet.**

Auch können weitere Punkte unter Sonstiges in die Tagesordnung aufgenommen werden. Diese sollten jedoch aus Planungsgründen in einem entsprechenden zeitlichen Vorlauf bei mir, Marcus Iulius Dives, eingehen.***

Marcus Iulius Dives
    SODALIS - SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA

Sim-Off:

* Ich werde den Conventus schon einige Tage früher starten - voraussichtlich bereits am Freitag, 29.07.2011. So hoffe ich, dass wir bis zum 01.08. die Magister-Wahl hinter uns haben. Der Rest kann sich ruhig länger ziehen...
    ** Sim-Off-Absprachen wären also sinnvoll. Alle weiteren Abstimmungen verschicke ich an die abwesenden Mitglieder als PN, sodass wir SimOn deren Stimme/Meinung ebenfalls berücksichtigen können...
    *** Eine PN reicht aus. -> Mein Name ist verlinkt. ;)

Ein Bote Dives' gab einen Brief an der Curia ab:

Ad
    Marcus Iulius Proximus et Publius Iulius Saturninus
    Curia Miseni
    Misenum, Italia

Salve Sodales Societatum Marcus Iulius Proximus et Publius Iulius Saturninus,

Mein Name ist Marcus Iulius Dives und ich bin der Cousin des Lucius Iulius Centho, des langjährigen Magisters der Societas Claudiana et Iuliana. Als nahestehendster Angehöriger Iulius Centhos und gleichfalls Sodalis Societatis Claudianae et Iulianae, empfinde ich es als meine Pflicht und Aufgabe dieses Schreiben an dich und alle brigen Mitglieder der Societas zu verfassen.

Lucius Iulius Centho zieht sich für einen längeren Zeitraum aus der Societas Claudiana et Iuliana zurück, womit dieser Kultverein keinen Magister zu dessen Führung mehr hat. Aus diesem und dem vorangegangenen Grund habe ich in Absprache auch mit den Bediensteten der Societas die Planung für einen zeitnahen Conventus übernommen. Zu diesem möchte ich dich, als Mitlgied der Societas, ganz herzlich einladen ins Domus Societatis Claudianae et Iulianae:

Tagesordnung:

Ich hoffe auf eine entsprechende Anwesenheit aller Sodales an diesem 117. Geburtstag des Divus Claudius. Doch auch im Fall der Absentia, welche aus verschiedenen Gründen möglich ist, soll deine Stimme Berücksichtigung finden. So können Bewerbungen um das Magisterium auch schriftlich an die Societas erfolgen und auch eine Stimmabgabe kann mittels schriftlicher Benachrichtigung erfolgen. Sollte sich der entsprechend gewählte Kandidat allerdings nicht zur Wahl stellen oder gestellt haben, so verfällt diese Stimme und wird als Stimmenthaltung gewertet.**

Auch können weitere Punkte unter Sonstiges in die Tagesordnung aufgenommen werden. Diese sollten jedoch aus Planungsgründen in einem entsprechenden zeitlichen Vorlauf bei mir, Marcus Iulius Dives, eingehen.***

Marcus Iulius Dives

Sim-Off:

* Ich werde den Conventus schon einige Tage früher starten - voraussichtlich bereits am Freitag, 29.07.2011. So hoffe ich, dass wir bis zum 01.08. die Magister-Wahl hinter uns haben. Der Rest kann sich ruhig länger ziehen...
    ** Sim-Off-Absprachen wären also sinnvoll. Alle weiteren Abstimmungen verschicke ich an die abwesenden Mitglieder als PN, sodass wir SimOn deren Stimme/Meinung ebenfalls berücksichtigen können...

Ein Bote Dives' gab einen Brief ab:

Ad
    Tiberius Octavius Dragonum
    Classis Misenensis
    Misenum, Italia

Salve Sodalis Societatis Tiberius Octavius Dragonum,

Tagesordnung:

Marcus Iulius Dives

Sim-Off:

Ein Bote Dives' gab einen Brief an der Casa ab:

Ad
    Gaius Octavius Victor
    Casa Octavia
    Roma, Italia

Salve Sodalis Societatis Gaius Octavius Victor,

Tagesordnung:

Marcus Iulius Dives

Sim-Off:

Ein Bote Dives' gab einen Brief an der Insula ab:

Ad
    Paullus Germanicus Aculeo
    Habitatio Germanicus Aculeo
    Ostia, Italia

Salve Sodalis Societatis Paullus Germanicus Acuelo,

Tagesordnung:

Marcus Iulius Dives

Sim-Off:

Als Dives, wie angekündigt, einige Tage später wieder an der Porta des Domus Societatis Claudianae et Iulianae stand, teilte man ihm mit, das sein Cousin nicht länger Magister der Societas war. Wieder einmal war das Amt also vakant, was Dives sofort zum Anlass nahm sich - als nahestehendster Verwandter Centhos, der Mitglied der Societas ist - um eine Neubesetzung des Postens zu kümmern. Dafür führte er Gespräche mit den Angestellten des Hauses, ließ sich die Listen der Mitglieder in Kopie mitgeben und würde sich anschließend an die Arbeit machen, einen Conventus einzuberufen.

Mit einem auch den Hausbediensteten angemessen erscheinenden Termin - diese sollten sich schließlich als langjährige Diener des Hauses ganz gut auskennen - verließ Dives das Haus bereits wieder bevor er richtig angekommen war. Die Briefe ließen sich in der Casa Iulia einfach besser schreiben...

"Dennoch danke ich dir für deine Hinweise!", freute sich Dives über die offenen Worte Aculeos. Vier Augen sahen und vier Ohren hörten einfach immer mehr als nur zwei.

"Nur denke ich, dass beispielsweise der Gebäudeverfall, den du ansprachst, eher ein Symptom ist. Wenn ich es zu etwas bringen will, dann muss ich die Ursachen dafür bekämpfen. Das heißt also ganz klar, dass wieder mehr Geld in die Stadt muss - und damit meine ich, dass Ostia wieder mehr Wohlstand braucht. Ich denke, dann würde sich auch das eine oder andere Sanierungsproblem privat lösen..."

Die Stadt war schließlich auch nicht für jedes einzelne Haus verantwortlich. Für private Domizile würden auch Privatmänner die Finanzierung voll übernehmen müssen. Und bei den öffentlichen Gebäuden war beispielsweise der Merkurtempel ja auch erst vor einiger Zeit wieder aufgebaut worden. Selbst wenn dort nun bereits wieder eine Renovierung von Nöten sein sollte, so würde diese doch unter Garantie nicht durch die Curia kommen, da eine solche Aktion ein höchst negatives Licht auf Ostia werfen würde.

"Und wo wir Wohlstand haben, da findet sich dann auch Geld für eine entsprechende Schutztruppe, die für Ordnung in den Straßen sorgen würde." Dafür würden die entsprechenden Leute schon aus eigenem Interesse sicherlich sorgen. Ostia war schließlich nicht direkt für die Vigiles hier verantwortlich. Diese unterstanden nämlich dem Praefectus Vigilium, der seinen Sitz in Roma hat.
    "Wenn man bedenkt, was es hier momentan so zu beschützen gibt, dann kann ich den Praefectus Vigilium da durchaus verstehen, wenn er seine Truppen noch stärker auf Roma konzentriert, als es früher vielleicht der Fall war..."

"Aber ich will dir das Essen nicht mit öder Politik verderben.", schob sich Dives noch einen Käsehappen in den Mund. Das hieß natürlich nicht, dass Dives nicht dankbar dafür war, dass dieses Thema trotzdem angeschnitten worden war. Aber um es weiter zu vertiefen hatte Dives nicht mehr einen genügend klaren Kopf. Es machte sich wieder einmal bemerkbar, dass der Wein und er nicht die allerbesten Freunde waren. So kam er auf das Thema Frauen zurück, welches Aculeo so galant ausgelassen hatte.
    "Sag jetzt nicht, dass du tatsächlich aus Roma fliehst, um in Germania zu heiraten...", wiederholte er also seine letzte diesbezügliche Andeutung, bei der er nun nichtmehr recht wusste, inwieweit sie wirklich abwegig war. Aculeo war schließlich ersteinmal nicht darauf eingegangen...
    Hatte dies etwas zu bedeuten?

Dves schreckte mächtig zusammen, als ihm plötzlich und völlig unerwartet jemand von schräg hinten ins Ohr flüsterte. Er atmete erleichtert durch, als er sah, dass es sich dabei um Aculeo handelte. Bei so einem großen Event war es schließlich nicht unwahrscheinlich, dass auch Gauner und Diebe sich auf die Lauer legten. Aber dafür hatte Divs ja auch seine Begleiter, die aus einiger Entfernung stets auch ein Auge auf ihn hatte. Dennoch spührte Dives nun ganz deutlich, wie sein Herz raste und sich nur langsam wieder beruhigte. "Man hast du mich erschreckt!", waren dann die ersten Worte an den Freund. Seine Hand wanderte dabei an den Halsansatz und auch die Mimik sprach eine deutliche Sprache. Zum Glück war Dives noch jung und konnte soetwas noch ab.

Nachdem er den Schock überwunden hatte, meinte Dives dann: "Also ich finde solche Großveranstaltungen toll! Die Leute zu sehen, die uns und unseren Augustus schützen, ..." Ihm fehlten irgendwie die Worte. Vielleicht lag das noch etwas an dem Schreck. "Ich meine, sonst sieht man sie ja nie so... Und naja, ... Ach, es macht mich einfach stolz... stolz ein Römer zu sein!"
    Dives konnte sich nicht entsinnen, dass er in seiner Vergangenheit schonmal so gesprochen hatte. Ob es Aculeo, der ihn ja noch nicht allzu lange kannte, auch auffallen würde, dass Dives scheinbar derzeit nicht in der Lage war einen klaren vernünftigen Satz zu Stande zu bringen?
    Doch das Denken hatte er so schnell nicht verlernt, sodass er auch eine Gegenfrage parat hatte: "Und so schlimm kann es ja nicht sein, oder? Ich meine, sonst wärst du ja jetzt nicht hier..." Nun machte sich auch bei Dives ein grinsen breit.

"Und ja, ich hoffte, hier neue Bekanntschaften machen zu können, doch schau dich um! Alle sind hier total fixiert auf die eigentliche Zeremonie..." Oder aber sie hofften darauf, dass irgendetwas Außergewöhnliches passierte. Dives war ja über Salinator schon so Einiges zu Ohren gekommen, aber hier bestätigte sich derzeit nichts von alledem. Selbstkritisch merkte er, dass auch er selbst vielleicht unter anderem auch aus Sensationslust hier war. Es war schließlic immer etwas Anderes, wenn man bei einem Ereignis selbst dabei war, als wenn man nur in der Acta darüber las...

"Hast du denn schon neue Bekanntschaften gemacht ... oder alte Kontakte gepfegt?", fragte Dives, der immernoch ein lächeln m Gesicht hatte. Aculeo würde sich jetzt hoffentlich davor hüten, ihn als 'alten Kontakt' zu bezeichnen...

"Nun, einige Tage werden es mit Sicherheit noch sein.", antwortete Dives. "Jedoch kann ich den Zeitpunkt noch nicht genau sagen. Es hängt sehr stark davon ab, wann die Wahlen in Ostia ausgeschrieben werden. Ein Sklave wird mich hierüber informieren. Tja, ...", seuftzte Dives, "... und dann muss ich binnen einer Woche in Ostia gemeldet und zur Wahl angetreten sein. Ich sitze quasi auf gepackten Sachen." Das war eine ehrliche Antwort.

"Jedoch würde es mich freuen, wenn ich euch irgend behilflich sein kann. Ich habe euch schließlich viel zu verdanken.", erklärte Dives. n erster Linie sprach er hierbei natürlich von seiner Tätigkeit als Sekretär der Factio. Nichts war schließlich schlimmer, als das Gefühl, dass einen niemand brauchte. "Und wenn mein Bote aus Ostia schon morgen kommen sollte, so verblieben dennoch drei-vier Tage, in denen ich euch zumindest Zwischenergebnisse präsentieren könnte..."
    Der Umzug war ja schließlich auch nicht übermäßig aufwendig, da er ja bereits ausgeführt hatte, dass er in die Villa Rustica seines Cousins ziehen würde. Für Einrichtung und Ähnliches war da schließlich nicht mehr zu sorgen. Weiterhin hatte Dives ja auch bereits beiläufig erwähnt, dass er auf gepackten Sachen saß. - Auch diese Arbeit war flglich bereits getan...

Eine großartige Veranstaltung! Dives hatte irgendwie sehr viel übrig für derartig glanzvolle Ereignisse. Und das war diese Übergabe des Kommandos an einen neuen Praefectus Praetorio schließlich. Denn bei so vielen hochkarätigen Anwesenden... Und damit dachte Dives nicht nur an den neuen Praefectus Praetorio, den scheidenden Praefectus Praetorio, welcher nun also als Legatus Augusti pro Praetore nach Dacia ging und folglich zum Senator erhoben worden war, und den Praefectus Urbi, den Dives zwar nicht persönlich kannte, jedoch viel von ihm gehört hatte - vornehmlich Schlechtes. Nein, auch unter den Zuschauern fanden sich viele Senatoren und Edelleute. So konnte er zum Beispiel den Consular Purgitius Macer ausmachen, den er zuvor bereits einmal als vorsitzenden Richter vor Gericht erlebt hatte.

Dann applaudierten plötzlich alle und dies Übertrug sich auch auf Dives. Er spendete den Worten des Praefectus Urbi ebenfalls Beifall. Dives war noch nicht allzu lange in der Stadt und hatte noch nie persönlich mit diesem Salinator zu tun gehabt. Jetzt, da er ihn das erste Mal zu Gesicht bekam, wirkte er jedoch nicht halb so schlimm, wie er ihn sich aufgrund der Beschreibungen vorgestellt hatte! Oder sollte er sich etwa nur verstellt haben? Für den Moment war es Dives egal, er empfand enthusiastische Freude und war einfach nur begeistert.

Es folgten Auspizien, die jedoch nicht von Dives' Cousin Centho, sondern einem anderen Auguren durchgeführt wurden. Eine Spannung erfüllte ihn, die erst gelöst wurde, als auch die Götter ihre Zustimmung zum neuen Praefectus Praetorio gegeben hatten. Als der Neue, Cyprianus - ein vergleichsweise schwieriger Name, wie Dives fand, jedoch aus genau diesem Grund in Dives Gedächtnis haften bleibend -, dann von seinen vielen Reise berichtete, erinnerte sich auch Dives daran, dass er selbst bereits so einige Orte besucht hatte. Zwar waren dies bedeutend weniger, als der Cyprianus und auch nicht so ganz so weit verstreut, doch im Osten hatte auch er schon viel gesehen und erlebt. Nirgens jedoch war es so schön, wie in Roma, das wurde ihm auch klar...

Dann blickte sich Divse noch einmal kurz um. Immernoch konnte er niemanden ausmachen, den er persönlich kannte. Und alle anderen schienen auch auf die Zeremonie fixiert zu sein oder selbst bereits in Gespräche verwickelt. Seine Begleiter standen auch ein-zwei Reihen hinter ihm, sodass er seinen guten Platz würde aufgeben müssen, wenn er mit ihnen jetzt sprechen wollen würde. Mit einem leichten Seuftzen, welches bei solch einem Großereignis wohl aber eh niemand mitbekommen würde, wandte er sich also wieder dem eigentlichen Geschehen zu.

Der Senator grinste... Er machte sich bestimmt gerade etwas lustig über Dives, auch wenn er das wahrscheinlich nicht zugeben würde, weil er ansonsten ein Ehrenmann war. Dives hatte ja auch bereits überlegt, ob er seinen vermuteten Grund hierfür preisgeben sollte, aber dies hätte bedeutet, wieder in seiner Vergangenheit zu wühlen, wonach ihm eigentlich nicht wirklich zu Mute war.

Das war ja jetzt irgendwie klar! Dives hatte in seinem Leben bereits viele Schriften gelesen, neben mathematischen und statistischen, auch so einige geschichtliche und nicht wenige über die Gesellschaft. Darin war stets vom Verlust des persönlichen Verhältnisses die Rede, wie Dives es auch versucht hatte möglichst anschaulich zu beschreiben. Nicht ganz so anschaulich, fiel ihm ein, hatte er doch vor kurzem erst über genau dieses Thema bereits etwas geschrieben... der CRV!
    Und nun, es schien sich hierbei fast schon um eine Art Gesetz zu handeln, entpuppte sich sein Beispiel, Sedulus, als Ausnahme, was seine Ausführungen natürlich wie ein Haus aus tabulae zusammenstürzen lies...

"Dann seid ihr eine der wenigen edlen Ausnahmen...", fasste Dives seine Gedanken zusammen. Diesen Eindruck hatte Sedulus ja auch bereits vor diesen Ausführungen auf Dives gemacht. Dann hatte der Senator augenscheinlich eine Bitte, worauf Dives selbstredend eingehen musste, wollte er doch, dass ihm auch seine Bitte erfüllt werden würde...

"Ja, so ist es. Wie kann ich euch behilflich sein?"

"Oh, ja. Ich entsinne mich.", reagierte Dives spontan. Anschließend erklärte er auch: "Das ist mir doch etwas unangenehm dies jetzt so zu sagen. Doch obwohl ich voll und ganz ein Römer bin, opfere ich wohl mehr Wein den Göttern, als ich selbst zu trinken im Stande bin." Das dies nicht daran lag, dass er übermäßig viel des kostbaren Gutes verschüttete, würde Sedulus wohl selbst schließen können, da auch Dives nur wenige Spritzer seines Weines geopfert hatte, bevor die beiden auf Fortuna getrunken hatten. Es war also klar, dass Dives - etwas untypisch für einen Römer - einfach nicht so viel Wein zu vertragen schien...
    Doch noch konnte Dives klar denken und sah nichts verschwommen, was nach einem Schluck, zumal sicherlich mit Wasser verdünnt, wohl auch allgemein anzunehmen war. Dennoch sorgte eben jeder erneute Zug ersteinmal für einn kleines bisschen Chaos in seinem Körper. So zumindest stellte sich Dives, als Nicht-Medicus, das Ganze vor.

"Ja..nein, okay.", sortierte sich Dives. "Am Besten ihr schickt es einfach in die Casa Iulia, wo ich ja bis zum Umzug auch weiter wohnen werde. Und ansonsten habe ich auch treue Sklaven, die mir meine Post aus der Casa nach Ostia nachsenden.", erklärte Dives.
    "Und um auf die Sache mit einem Patron zurückzukommen...", begann Dives, stockte dann jedoch etwas, bevor er einen neuen Ansatzpunkt fand: ... nehmen wir dich doch mal als Beispiel., schlug er vor. "Du als Senator hast sicherlich unzählige Klienten, die morgens zur Salutatio in die Casa kommen. Und wie viele von ihnen kennst du wirklich persönlich? ... Also ich meine: ohne die Hilfe eines Nomenclators?", stellte Dives die Frage, die aus seiner Sicht wichtig war. Es folgte eine kleine rhetorische Pause.
    "Und welches sind die Klienten, die du am stärksten zu fördern bereit bist?" Wieder ließ ein rhetorische Pause folgen. Es kam Dives also darauf an, wen der Senator am stärksten zu fördern bereit war, nicht wen er am stärksten förderte!
    "Es sind sicherlich die selben Klienten, nicht wahr?", mutmaßte Dives. Es lag ja schließlich auf der Hand.

"Und zu jenem vertrauten Kreis möchte ich bei einem Patron eben auch zählen.", gab Dives mit sorgenvoller Miene an. "Und für einen erfolgreichen senatorischen Patron, wie beispielsweise dich, ist doch auch klar, dass du die Klienten stärker zu fördern bereit bist, die sich als besonders aussichtsreich erweisen, oder seh ich das falsch?" Dives war schließlich selbst derzeit weder Klient noch Patron, sodass er diesbezüglich auch kaum praktische Erfahrung hatte und größtenteils das kundtat, was ihm sein Verstand sagte.
    "Wann gilt man als aussichtsreich? Doch erst, wenn man schon etwas Überdurchschnittliches geleistet hat, oder nicht?" Redete sich Dives hier gerade etwas klein? Er wusste es nicht, aber wenn, dann würde es ihm hoffentlich als Bescheidenheit ausgelegt werden...
    "Aber ich persönlich habe hier in Roma ja noch keine großen Taten vollbracht. Was zuvor in der Provincia Asia passiert ist, steht ja auf einem anderen Blatt und zählt hier eh nicht..." Die logische Konsequenz, die Dives hieraus zog, brachte er nicht noch einemal zur Sprache. Er wollte sich ja nicht wiederholen: Er musste eben selbst etwasauf die Beine stellen, um zu beweisen, dass er für jeden Patron ein aussichtsreicher Klient sein könnte, der nicht nur zum Applaudieren taugte...

Solch ein großes Spektakel konnte sich Dives natürlich auf keinen Fall entgehen lassen! So hatte auch er sich aufgemacht diesem Ereignis beizuwohnen. Dabei war er natürlich nicht allein, doch blieben seine Begleiter vorerst im Hintergrund.

Es war einfach prächtig mit anzusehen! Unzählige schwarze Uniformen, die in diesen strengen Linien und Reihen nochmals an Inposanz gewannen. Damit war das gaffende Volk - und hierzu zählte auch Dives im Moment - einen krassen Gegenpol, weil eine völlig unsortierte Masse. Der schwarzen Front stand ein im wahrsten Sinne bunter Haufen entgegen, der nur darauf wartete, dass die Zeremonie begann.
    Vor allem Dives war ganz gespannt darauf dies mitzuerleben, hatte er doch noch nie die Möglichkeit gehabt einer solchen Veranstaltung beizuwohnen. Wie auch, wenn er unzählige Meilen entfernt auf der Insel Lesbus in der Provincia Asia seine Kindheit verbracht hatte? Umso mehr genoss er es jedoch heute hier zu sein! Und zwar konnte er in der homogenen Masse keinen Verwandten Iulier ausmachen, wenngleich er wusste, dass auch Iulier bei den Praetorianern waren, doch würde der Tag zeigen, ob er nicht vielleicht die eine oder andere neue Bekanntschaft machen konnte...

"Zum Wohlsein!", prostete auch Dives noch einmal. Dann trank er einen Schluck und bemerkte, wie gleichsam ein Teil seiner Probleme hinuntergespült wurde. Dennoch beließ er es vorerst bei diesem einen Schluck. Er wollte ja auch keine falschen Eindruck machen. Zum Trinken allein war er schließlich nicht hier, wenngleich er das Angebot natürlich äußerst gern angenommen hatte.

Bereits beim Trinken überlegte Dives, wie er das Thema wieder auf sein ursprüngliches Anliegen zurück führen könnte. Er war zwar weder in Eile, noch einem Gespräch mit Sedulus abgeneigt, aber lies es sich doch stets befreiter Reden, wenn man nicht ständig daran denken musste, dass man ja nicht vergessen dürfte, dass man noch ein Schriftstück vom Senator bekommen wollte.
    So begann Dives vorsichtig: "Ein köstliches Getränk, Sedulus!" Oder erwartete dieser, nachdem er Dives mit vollem Namen angesprochen hatte - also insbesondere mit seinem Praenomen -, dass die gegenseitige Anrede nun privater wurde, weil man sich besser kannte? Hätte er ihn also lieber Germanicus nennen sollen oder bei seinem Prae... Wie war eigentlich sein Praenomen? Nun das müsste er zur Not bei seinem Cousin Centho erfragen. Dieser würde dies bestimmt wissen, da er ja ebenfalls Senator war. Oder aber er würde Aculeo fragen, der ihm in letzter Zeit ein guter Freund geworden war. Jener war schließlich auch ein Germanicus...

Gedanklich appellierte Dives an sich selbst! Er war völlig vom Thema abgekommen. Hatte der Senator wieder etwas gesagt? Er wirkte entspannt und nicht gerade so, als würde er auf eine Antwort auf eine von ihm gestellte Frage warten. Das war gut.
    "Nun, wo waren wir? Bitte entschuldigt, aber diese wunderbare Erfrischung hat vorübergehend meine Sinne entführt.", gab Dives mit einem Kompliment den Ahnungslosen, obgleich er tatsächlich für einen winzigen Augenblick nicht ganz anwesend war. Er musste folglich nichteinmal lügen, wenn er dies behauptete.

Noch immer kam kein hörbarer Laut aus dem Officium des Magisters. Irgendwie war dies schon ein wenig seltsam, war Dives doch eigentlich fest davon ausgegangen, Centho hier antreffen zu können...

'Naja', dachte Dives, 'alle guten Dinge sind drei!' Einen letzten Versuch würde er unternehmen, bevor er enttäuscht von Dannen ziehen würde. Und so klopfte er, bereits deutlich geknickt, ein drittes Mal an:

* Poch Poch *

"Centho?!", fragte er missmutig. Es blieb still. So beschloss Dives seinem Cousin eine tabula mit einer Notiz zu hinterlassen...

~~ Notatio ~~

AD MAGISTREM SOCIETATIS CLAVDIANAE ET IVLIANAE
    LVCIVS IVLIVS CENTHO

Dein Cousin, Marcus Iulius Dives, war hier, um mit die zu sprechen. Leider warst du dereinst andererweitig beschäftigt, sodass er nach langem Warten weiterzog. Er wird jedoch in einigen Tagen* erneut hierher kommen, um um ein ausführliches Gespräch mit dir, dem Magister der Societas Claudiana et Iuliana zu führen. Dazu hinterlässt er folgende Informationen:

[*]Ort: Domus Societatis Claudianae et Iulianae

[*]

Sim-Off:

* heißt: sobald LIC auf meine PN geantwortet hat

[*]Thema: die Zukunft der Societas Claudiana et Iuliana

[*]Anliegen: I. nächster Conventus, II. anstehende Feste und Feiern, III. spezielle Feiertage der Societas, IV. Erweiterung der Ruhmeshalle, V. gewesene Magistres Societatum, VI. Promotio Dives', VII. Satzungsänderung et VIII. Sonstiges

Dass eine gemeinsame Unterredung zu den aufgeführten Punkten nur hier, im Domus Societatis, optimal geführt werden konnte, war Centho hoffentlich klar. Hier lagerten alle benötigten Akten. Davon ging Dives zumindest einmal aus. Alles Andere wäre in seinen Augen auch als ein Vertrauensbruch mit der Societas zu werten, sodass er diese Option als nur äußerst unwahrscheinlich ansah.

Trotz seines Verständnisses für die zahlreichen Verpflichtungen seines Cousins Centho, die jener mit seinem Status als Senator* und Augur hatte, verlies Dives dennoch nur schweren Herzens das Domus Societatis. Dies war das erste Mal seit seiner Rückkehr aus der Provincia Asia, dass er von seinem Cousin, der ihn so familiär in dessen Casa Iulia in Roma empfangen hatte und Dives stets mit Rat und Tat zur Seite stand, enttäuscht wurde. Das tat weh...

Sim-Off:

* Als Dives hier aufschlug, war Centho noch kein Aedilis Plebis.

Nachdem Dives die Aufgaben bekommen hatte, machte er sich sogleich an deren Bearbeitung. Mit einem etwas flauen Gefühl betrat er dann, einige Tage vor Abgabeschluss, die Schola: Er hatte sich wieder einmal nicht wirklich kurz fassen können und folglich mehrere Schriftrollen beschrieben. Dies würde hoffentlich nicht bereits im Vornherein einen Punktabzug nach sich ziehen.

Bei der Übergabe jener Schriftstücke erkundigte sich Dives auch danach, ob man ihm eventuell bei Verkündung der Ergebnisse sein persönliches Ergebnis auch in aufgeschlüsselter Form mitteilen könnte, vertraulich natürlich.*

Sim-Off:

* also per PN

nach: Lex Scholae Atheniensis - § 5 Prüfungen - Absatz (5)