Beiträge von Marcus Iulius Dives

Zitat

Original von Narrator Italiae
    Hamiris ergriff die angebotenen Hand und drückte sie erst zögend, dann aber kräftig. "Abgemacht. Wo sind eure Ställe?" Seine Begleiter beglückwünschten sich erst gegenseitig zu dem erfolgreichen Abschluss, dann gratulierten sie Hamiris und schließlich wollten sie auch den Männern von der Factio Veneta herzlich die Hände schütteln.

Sim-Off:

Das Geld bitte an Staatskasse II

Gern reichte Dives nach erfolgreichem Abschluss der Verhandlungen den anderen die Hand, wenngleich dies ja erst der erste Schritt war und sich Hamiris im Sichtungsrennen erst noch zu beweisen hatte.*
    Dabei lies er jedoch selbstverständlich Senator Sedulus den Vortritt, der als sein Vorgesetzter schließlich auch für die spätere Bezahlung** zuständig sein würde. Dann winkte er Hamiris mit einem freundlichen "Komm mit!" heran und ging in Richtung der Ställe der Veneta...

Sim-Off:

* verschiedene Zeitebenen
    ** SimOff = jetzige Bezahlung

Zitat

Original von Paullus Germanicus Aculeo

Ich bemühe mich mit dem anders sein. Und das mit wahrscheinlich grossen Erfolg grinste Aculeo.

Und du hast recht...es ist Fest gewesen welches von der Societas ausgerichtet wurde. Ich müsste mal Centho fragen wann wieder etwas am Terminkalender steht. Sofern ich die Zeit habe oder noch nicht in Germanien bin, möchte ich hier meine Unterstützung anbieten.

"Wie gesagt, finde ich die Einstellung gut!", betonte Dives nochmals.
    "Für eine eigene Meinung zu deinem diesbezüglichen Erfolg kenn ich dich leider noch nicht lang genug! Denn es ist ja nicht eine Sache, die uns besonders macht - ob wir Germania beispielsweise mögen oder nicht - sondern es ist die Summe all unserer Einstellungen, Entscheidungen und Meinungen, die uns ausmacht!", versuchte Dives mit warmen Worten dem Hauch von Skepsis und eigenem Bedauern, den er herauszuhören meinte, entgegenzutreten.

"Ach bist du auch ein Mitglied der Societas?", fragte er vorsichtig und überlegte dabei, was es sonst noch für Gründe geben konnte, aus denen ein Nicht-Mitglied sich an der Organisation einer solchen Veranstaltung beteiligen sollte...
    "Und das Fragen Centhos kann ich auch übernehmen, da ich ihn wohl eh häufiger sehen werde in nächster Zeit.*
    Aber auf dein Angebot werde ich sicherlich zurückkommen."
    , fügte Dives zu seinem Vorschlag hinzu.

"Und wir können ja überdies auch in brieflichem Kontakt bleiben...", schlug er ergänzend vor. Dass er derzeit in der Casa Iulia wohnte, hatte er ja bereits kundgetan und so hätte man die Möglichkeit, sich sowohl einer gemeinsamen Vorbereitung einer eventuellen Festivität zu widmen, als auch Gespräche über die Provincia zu führen, die mit Aculeo als Gesprächspartner sicherlich nicht langweilig werden würden! Darin war sich Dives doch relativ sicher...

Sim-Off:

* Ich stehe auch schon seit einiger Zeit im Domus der S.C.I.

// Edit: Off-Text

Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Sedulus überlegte nicht lange und nickte zustimmend.

Also gut, dann 2300! Abgemacht!

Sedulus reichte Hamiris die Hand und lächelte zufrieden. Wahrscheinlich würde er für den Kauf ins Teufels hölle kommen aber dies wäre ja auch nicht das erste mal.

Auch Dives war froh, würden die Verhandlungen hiermit beendet sein.
    Dann müsste Hamiris nur noch ein gutes Renen fahren, sodass er verpflichtet werden könnte. Damit hätte sich die ganze Mühe ausgezahlt...

Durchaus wissend, dass er die Verhandlungen ab und an selbst gefährdet hatte, hoffte er, dass ihm die Mitglieder seiner Factio und nicht zuletzt auch Hamiris und dessen Begleiter eine zweite Chance geben würden, sodass er zeigen könnte, dass er durchaus lernfähig war. - Und gerade aus Fehlern lernte man schließlich am Besten! ;)

Und seinem direkten Vorgesetzten in der Factio, Senator Sedulus, würde er auch bei der Verteidigung dieser Entscheidung so gut er konnte zur Seite stehen! - Nicht grundlos hatte er sich selbst schließlich auch eine Redezeit auf der kommenden Generalversammlung der Factio einräumen lassen...

'Ein Fest zu Ehren der Iulier...', überlegte Dives.
    "Meinst du damit etwa eine Feier der Societas Claudiana et Iuliana?"
    Viel mehr andere Möglichkeiten konnte sich Dives nicht vorstellen. Wo sonst beging man öffentlich Feste zu Ehren der Iulier..?

"Der Beitritt zu diesem Kultverein war eine der ersten Sachen, die ich machte, nachdem ich hier in Roma ankam! - Allein schon, um meine Eltern zu ehren, die nun beide im Reiche Plutos sind..."
    Einen kurzen Moment war Dives etas sentimental.
    "Aber ich habe natürlich noch kein Fest dieser Art mitbekommen!", ärgerte er sich dann gekünstelt mit breitem Grinsen im Gesicht.

'Persönliche Gründe', dachte Dives. Da wäre es wohl sehr unangebracht weiter nachzufragen, wenngleich es ihn schon interessierte! Allerdings waren nicht gerade wenige Leute in der Nähe - wie bei einer Veranstalung der Factio Veneta wohl auch nicht anders zu erwarten war. Und es war sicherlich nicht im Sinne Aculeos, wenn hier Jedermann mthören konnte, was eigentlich nur engste Freunde etwas anging!
    Und genau genommen war ja auch Dives selbst noch ein Fremder, wenngleich sie bereits einige Worte miteinander gewechselt hatten. Doch konnte man eine Person bereits nach dem ersten Treffen kennen?
    "Ich denke nicht...", antwortete er seinen Gedanken derart leise, dass man es nicht hören, sondern lediglich sehen konnte...

Dann hörte er 'Germania' und ihm lief sofort ein Schauer über den Rücken: Er dachte an das kalte Klima - verglichen mit den Orten, die er bereits kannte: Asia, Achaia, Italia. Dazu war man dann auch immer in der Nähe der Grenze zu den Barbaren, die jederzeit angreifen konnten, wenn ihnen mal wieder danach war...
    Dennoch wollte er dem Germanicer natürlich keinesfalls die Reise vermiesen:
    "Na dann hoffe ich, dass du eine schöne Zeit dort verbringen kannst, wenn man das so sagen darf...

Und damit unterscheidest du dich wirklich von vielen anderen Menschen! Aber das finde ich gut, denn es passt zu einem meiner Leitsprüche, die mir in meiner Jugend in der griechischen Welt gelehrt wurden:
    'Be different! - Be special!'
    In Latein: 'Sei anders! - Sei besonders!'"
    , übersetzte er aus dem Griechischen, wenngleich er damit rechnete, dass sein Gegenüber auch ohne diese Übersetzung verstanden hätte...

"Jaja, Training und Erfahrung sind das Alpha und Omega..!

Ah, also die Casa!", stellte Dives fest.
    "Nun, also ich wohne in der Casa Iulia. Zwar war ich gerade in den vergangenen Tagen auch sehr häufig in Angelegenheiten der Factio unterwegs, doch bekommt man dennoch zumindest in Ansätzen mit, was so passiert am Tage...
    Und nunja, euer Gesicht kam mir irgendwie bekannt vor. Ich komme ja auch auf dem Weg aus der Casa oftmals an unzähligen Klienten Centhos vorbei..."
    , erklärte Dives. Das hieß natürlich nicht, dass er Aculeo unbedingt gleich für einen dieser Klienten hielt.

"Asia war nur noch eine weitere Möglichkeit gewesen, woher ich euer Gesicht hätte kennen können. Ihr müsst wissen, dass ich zwar in Roma geboren bin, doch den weitaus größten Teil meines bisherigen Lebens habe ich eben fern der Urbs Aeterna verbracht!
    Erst nach abgeschlossenem Studium und dem Tod meiner Mutter kehrte ich vor nicht allzu langer Zeit der Provinz den Rücken und kam bei Centho, einem Cousin ersten Grades, unter. Er war es auch, der mich zur Veneta führte, denn 'JA', er ist ebenfalls ein Sodalis..."
    , beantwortete Dives gleich mehrere Fragen auf einmal.

"Dennoch sind Asia und die gesamte Inselwelt der Aegaeis auf jeden Fall eine Reise wert! Dort gibt es sooo viele bereisenswerte Orte, dass auch ich nach meinen knapp 18 Jahren dort, noch lang nicht alles gesehen habe! Falls du also mal vorhaben solltest dieses geschichtsträchtige Fleckchen Erde etwas genauer zu beschauen, dann lass es mich wissen, okay?", schlug Dives mit einem Lächeln auf den Lippen vor. Er würde sicherlich - so es seine sonstigen Verpflichtungen zulassen würden - Aculeo gern dorthin begleiten.

"Und du? Wie bist du mit Centho verwandt oder bekannt?", wollte Dives in seiner Neugier wissen. Bis auf die Tatsache, dass Aculeo Centho in der Casas Iulia gesprochen hatte, war Dives schließlich nichts bekannt. Und auch diese Information hatte er ja eben erst bekommen...
    Folglich wusste er auch weder, worum es in diesem Gespräch gegangen war, noch wie das Verhältnis Aculeos zu Centho ansonsten aussah.

Doch interessierte sich Dives natürlich stets dafür, wer in der Casa so ein- und ausging. Und da sie nun also auch die Mitgliedschaft in der Factio Veneta sie verband... Da musste man sich ja schon fast kennenlernen...

'Oh, ein Rennexperte?', dachte Dives überrascht.
    "Nunja... Man sollte vielleicht bedenken, dass Hamiris auch erst junge 17 Jahre alt ist und folglich noch viel Training und Schweißarbeit vor sich haben wird! Und dafür, dass er hier gegen Aurigae angetreten ist, die eben nicht nur solche winzigen, regionalen Rennchen gewohnt sind, wie er, fand ich das schon eine überzeugende Vorstellung!"

Und dann konnte sich auch Dives ein Grinsen nicht verkneifen:
    "Oh, ich glaube, wenn DAS passiert, dann müssten sowohl die Größe der Runden, als auch die Anzahl derer stark reduziert werden...
    Anderfalls könnte man wohl eine ganze Festwoche mit einem solchen Rennen füllen..."
    :D

"Aber sagt, ihr kommt mir irgendwie bekannt vor! Wart ihr in letzter Zeit mal zu Gast in der Casa Iulia... oder früher einmal unterwegs in der Provincia Asia..?"

Dives saß - wie in letzter Zeit so oft - mal wieder in seinem Officium im Domus der Factio Veneta. Vor allem jetzt, da es nicht mehr lang hin war bis zu Rennen anlässlich des Festes der Dea Dia, türmten sich Akten und zu bearbeitende Korrespondenzen regelmäßig auf seinem Schreibtisch, sodass es ihm oftmals schwer fiel, sich den ersten Ruck zu geben und mit der Bearbeitung zu beginnen - wissend, dass er wieder erst spät in der Casa sein würde...

Um so erfreulicher war es, als ihm die tabula des Flavius Flaccus in die Hände fiel. Damit bot sich nun auch wieder ein Grund, um das Officium zu ver- und die Akten sich selbst zu über-lassen.
    Dives Gesicht erhellte sichtlich und sogleich stürmte er voller Elan aus dem Domus der Factio in Richtung der Ställe, wo es galt die Trainer der Aurigae schnellstmöglich darüber in Kenntnis zu setzen...

Die Aufgabe, jeweils eine Abschrift für den Princeps Factionis und dessen Vicarius anzufertigen, deligierte Dives weiter, sodass sie bei seiner Rückkehr bereits erledigt sein würde...

Den Dank für diesen Informationsfluss würde Dives dem Flavier bei den Feierlichkeiten persönlich aussprechen! - Das heißt, so den auch das letzte Teilnehmerduo noch übermittelt werden sollte, wovon man jedoch sicherlich ausgehen konnte... ;)

Edit: Titel hinzugefügt

Hastig kam aus Richtung des Domus Factionis Venetae der Finanzverwalter der Factio Veneta angelaufen, mit dem Dives wenige Stunden zuvor erst gesprochen hatte, als er mit den vielen Aurigae im Domus der Factio war.

| Caius Lupus, Procurator Factionis Venetae

Leise, um die Verhandlungen möglichst nicht zu stören, trat er an Dives heran: "Salve, Dives! Bitte sehr..." Er überreichte Dives eine tabula mit einigen Notizen. Nach einem kurzen, prüfenden Blick auf das Schriftstück bedankte sich Dives und der Procurator verschwand wieder in die Richtung, aus der er gekommen war...

Dann gab Dives das Schriftstück unaufgefordert und kommentarlos an Sedulus weiter.* Auch dieser sollte schließlich auf dem neusten Stand sein, wenn er sein Angebot unterbreitet. In der Vergangenheit hatte sich schließlich schon einige Male gezeigt, dass es gut war, wenn man über diverse Dinge informiert war...

Sim-Off:

* @ Sedulus: PN. ;)

Zitat

Der Verlauf des Rennens war spannend. Aculeo hatte ein nettes Plätzchen gefunden von dem er aus alles gute übersehen konnte. Die Fahrer schenkten sich und ihren Pferden nichts. Immer wieder peitschten sie die Gäule vorwärts um nur nicht alzuweit abgeschlagen zu sein und vielleicht doch noch am Ende auf einem guten Platz ins Ziel zu laufen.

Damit war das Traingsrennen selbst also Geschichte...
    Spannender hätte Dives es sich wahrlich nicht vorstellen können! Auch er hatte die ganze Zeit mitgefiebert, wie sich die Aurigae schlagen würden. Insbesondere das Abschneiden von Hamiris erfüllte ihn mit Stolz - hatte er doch auch einen beachtlichen Anteil daran, dass dieser junge Mann heute an den Start gegangen war!

Für Dives als Mitorganisator war der Pflichtteil dieses Rennens allerdings noch lange nicht abgeschlossen: Es standen die Auswertungen mit den einzelnen Aurigae an, wobei insbesondere bei Hamiris die Verpflichtung perfekt gemacht werden musste! Es mussten die Taktiken besprochen und ggf überarbeitet werden, das Fahrverhalten ausgewertet werden. Weiterhin waren die Gespanne genaustens zu untersuchen: Waren die Pferde fit? Oder hatten sie sich verletzt, so wie das eine, welches so bereits vor dem Rennstart ausgewechselt werden musste...
    Dazu kamen möglichst viele persönliche Gespräche mit den Zuschauern, um Meinungen und Anregungen für zukünftige Rennen dieser Art einzuholen und auch weitere Vorbereitungen für Rede/n, die in X Tagen bei der Generalversammlung der Factio Veneta gehalten werden sollte/n, zu treffen.

Alles in allem wäre Dives wohl froh, wenn er heute abend einfach nur ins Bett fallen würde...

Nach einigen Gesprächen mit Sodales der Veneta, entdeckte Dives den jungen Mann, den er kurz vor dem Rennen das erste Mal getroffen hatte und doch irgendwie zu kennen glaubte...
    Er trat zu ihm (Germanicus Aculeo) heran und begann - nun deutlich entspannter und mit mehr Zeit im Gepäck die Unterhaltung:

"Ah, Salve!
    Germanicus, richtig?"
    , versicherte sich Dives. Den restlichen Namen hatte er bei den vielen neuen Gesichtern nicht behalten. Im Gegenteil war es fast schon ein Wunder, dass er ihm überhaupt einen Namen zuordnen konnte, bei der Vielzahl an Menschen, die er heute hatte kennenlernen dürften.

"Was sagst du: Wie hat dir das Rennen gefallen?
    Dieser Hamiris hat sich doch wirklich gut geschlagen, oder?!"

"Auf geht es in die letzte Runde!
    Mehaf fehlt nun nur noch diese eine Runde - eine möglichst fehlerfreie Runde, um seinen kleinen Vorsprung ins Ziel zu bringen und sich den Sieg zu sichern! Um den zweiten Platz wird es wohl noch einmal sehr spannend werden, da Hamiris, der sich im Verlauf dieses Rennens als wahrhaft neues Talent präsentiert hat und wohl verpflichtet werden dürfte, etwa eine Länge vor dem bisherigen Jung-Star Auriga Tolimedes fährt...

Aber was sieht man dort?? - Tolimedes und Hamiris scheinen sich gegenseitig Handzeichen zu geben und sich damit etwas mitteilen zu wollen! WAS haben die beiden jüngsten Aurigae im Feld vor?

Sie holen auf jeden Fall nochmals alles aus ihren Pferde heraus und legen einen starken Sprint hin! Und da gehen die drei Aurigae nahezu zeitgleich in die scharfe Linkskurve. - Der Vorsprung, den Mehaf noch zu Beginn der Runde hatte, ist endgültig aufgebraucht: Alle drei Aurigae haben nun noch die Chance, das Rennen für sich zu entscheiden! - Spannender könnte es wirklich nicht sein!

Auch das Publikum ist völlig aufgewühlt und überwältigt von den Gefühlen: Einige feuern Tolimedes aus voller Brust an, auf dass er den Sieg noch hole, andere fiebern mittlerweile mit Hamiris mit und wieder andere schreien sich für Mehaf die Seele aus dem Leib! Die Castorix-Fans haben mit dem Rennen genauso abgeschlossen, wie ihr Bejubelter, der das Rennen einfach nur noch zu Ende fährt...

Und ich glaube wohl, ich seh nicht richtig! Da versucht Hamiris am führenden Mehaf außen vorbeizuziehen; Mehaf macht zu und da müsste Tolimedes aus der Tiefe vorbeiziehen; Tolimedes zieht vorbei und hat die Führung wieder auf seiner Seite!!!
    Mehaf ist sichtlich irritiert und so kann auch Hamiris innen an Mehaf vorüberziehen! - Das ist wahrhaft Teamplay gewesen!

Ein Traumduo hat sich in diesem Rennen gesucht und gefunden: Tolimedes und Hamiris! Und ich denke, dass wir hier mit Fug und Recht davon ausgehen können, dass Hamiris nicht nur in die Factio aufgenommen wird als Auriga; sondern ich wage sogar zu behaupten, dass er gleich in den Kader aufgenommen wird, der speziell für die größten Rennen trainiert und nur die besten Wagenlenker der Factio Veneta umfasst...

Und da ist es auch geschafft und amtlich:

Tolimedes holt den Sieg
    ...
    vor Hamiris auf Platz 2
    ...

und Mehaf auf Platz 3!
    ...
    ...
    Und mit enormem Abstand
    ...
    läuft auch Casetorix ins Ziel!

Ein Rennen, welches zwar der im Vorfeld klar als Favorit gehandelte Tolimedes gewinnt, doch derart knapp, dass es spannender wohl nicht hätte sein können! Noch als dritter war er in die letzte Runde gegangen und hatte es dann gerissen, während der über vier Runden lang führende Mehaf am Ende doch unglücklich auf dem dritten Platz landete.
    Umso erfreulicher der Erfolg für den jungen Hamiris, der mit seiner Leistung mehr als zufrieden sein kann!

Insgesamt scheinen jedoch insbesondere Tolimedes und Casetorix einen völlig neuen Erfahrungshorizont bekommen zu haben.* Denn gleichzweimal kämpfte sich Tolimedes vom dritten Platz zurück an die Spitze und Casetorix hat mit diesem ungewohnten Gespann sicherlich auch so Einiges dazugelernt..!"

Sim-Off:

* Tolimedes ist aufgestiegen auf Stufe 6; Casetorix auf Stufe 3!

----------
    Live Ticker: Stand nach der 7.Runde
    1. Tolimedes - 2. Hamiris - 3. Mehaf - 4. Casetorix

"Und auf geht es in die vorletzte Runde und noch immer ist nicht klar, wer als Sieger aus diesem Rennen hervorgehen wird!
    Denn auch Hamiris scheint eine Wunderformel für die Antriebslosigkeit seiner Pferde gefunden zu haben: Sie sprinten nun schneller über die Bahn, als sonst ein Gespann dieser Runde! Damit schafft auch Hamiris die Überrundung von Casetorix und holt auch zur Spitze auf...

Casetorix hingegen scheint, sein Gespann einfach nur noch heil ins Ziel bringen zu wollen. Bisher ist das Rennen für ihn einfach nur desaströs verlaufen - und daran wird sich wohl kaum noch etwas ändern!

Die anderen drei Aurigae hingegen leisten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen und in der Linkskurve passiert etwas Unglaubliches: Mehaf, der mit kleinem Abstand zu Tolimedes in die Kurve ging, wirbelte eine enorme Wolke aus Sand und Staub auf, welche erst Tolimedes und anchließend Hamiris verschlang. - Und auf der anderen Seite kommt nun Hamiris mit einer Pferdelänge Vorsprung zu Tolimedes aus dieser Wolke wieder zum Vorschein!

Damit liegt der gefeierte Jung-Star Tolimedes derzeit auf dem dritten Rang - und er hat nur noch anderthalb Runden dies zu ändern, ging er doch als klarer Favorit in dieses Rennen!!! Doch zumindest auf dieser Geraden macht Hamiris derartig zu, dass Tolimedes keinen Stich sieht und auf die nächste Linkskurve hoffen muss...

Doch auch hier kann keiner der Aurigae zu einem Manöver ansetzen und in die letzte Runde gehen: Mehaf, gefolgt von Hamiris und Tolimedes! Casetorix, der bereits über eine Runde hinter den übrigen Aurigae liegt, wird in die 6. Runde gehen und hat keine realistische Chance mehr, sich noch einen Platz nach vorn zu schieben..."

----------
    Live Ticker: Stand nach der 6.Runde
    1. Mehaf - 2. Hamiris - 3. Tolimedes - 4. Casetorix

"So geht es also in die 5. Runde:
    Tolimedes' Gespann jagt hinter Casetorix hinter, der eine Runde zurück liegt! Dabei wird er gefolgt von Mehaf, der seine in der zweiten Runde erlangte Führung in der letzten Runde abgeben musste.

Auf Platz drei läuft aktuell Hamiris' Gespann mit großem Abstand - sowohl zu Casetorix, als auch zu Mehaf! Dies mag wohl auch der Grund dafür sein, dass sein Gespann nun etwas langsamer zu werden scheint... ohne Antrieb vor ihnen oder Druck von hinten verlieren wahrscheinlich auch die Pferde den Ehrgeiz. - Doch auch, wenn Hamiris als dritter ins Ziel kommt, so stellt dies in jedem Falle einen großen Erfolg dar, da er als noch so junger Auriga sowohl eine lange Trainingszeit, als auch viele weitere Rennen vor sich hat, bei denen er seine Erfahurng mehren kann...

An der Spitze, die sich immer mehr Schlusslicht Casetorix nährt, geht es jedoch heiß her: Tolimedes zieht mit Casetorix gleich. - Casetorix verteidigt seine Position. - Eine Neuauflage des Rangkampfes der dritten Runde, in welcher Tolimedes mit seinem Plus an Erfahrung als Sieger aus diesem Duell hervor ging. Wie wird es wohl dieses Mal ausgehen?
    Auf jeden Fall anders, als zu erwarten gewesen wäre!!!

Denn Mehaf nutzt die Gunst der Stunde, sowohl an Tolimedes als auch an Casetorix vorbeizurauschen! Frei nach dem Motto 'Tertius gaudens*' übernimmt er nun wieder die Führung, während die beiden Überholten sich nur auf sich konzentrieren!
    Und dann kann sich auch Tolimedes von Casetorix lösen und ihn ein zweites Mal von der Bahn drängen! - Damit dürfte das Rennen auch so ziehmlich gelaufen sein für ihn: überholt von den beiden Führenden und hinter ihm taucht auch Hamiris auf und nährt sich mit hoher Geschwindigkeit..."

Sim-Off:

* Der sich freuende Dritte. => Wenn zwei sich streiten, ...

----------
    Live Ticker: Stand nach der 5.Runde
    1. Mehaf - 2. Tolimedes - 3. Hamiris - 4. Casetorix

"Und die Zuschauerschaft hat sich ob des rapiden Aufholens Tolimedes' von den Plätzen erhoben und ruft und schreit sich die Seele aus dem Hals, dass man das eigene Wort kam noch vernehmen kann. - Eine hochspannende Atmosphäre hat sich hier aufgebaut und wird wohl auch nicht so schnell abklingen:

Denn Tolimedes zieht das Tempo nochmals an! Auf der Gerade schafft er es weiter an den führenden Mehaf heranzufahren. Letzterer wird nun langsamer - ist das Gespann etwa schon erschöpft?
    Das wäre nicht gut, denn es ist gerade einmal die Hälfte der Strecke zurückgelegt, während noch einmal diese Strecke vor ihnen liegt!
    Und da ist es auch schon passiert und das Publikum rastet endgültig aus! Tolimedes überholt Mehaf und setzt sich somit an die Spitze des Feldes!

Doch was passiert dort vorn, auf der anderen Bahn?? - Während Hamiris in hoher Geschwindigkeit hinter den beiden Führenden her fährt und wieder etwas Land gewinnt und aufholt, scheuen die Pferde von Casetorix aus irgendeinem Grund! - Es sieht so aus, als seien das noch Auswirkungen der Attacke, die er gegen Tolimedes fuhr. Und sicherlich spielt auch die fehlende Abstimmung aufeinander eine wichtige Rolle, doch das Gespann steht!!! JA, es steht!!!
    Casetorix versucht verzweifelt, dass sich die Pferde wieder in Bewegung setzen, während nach und nach die anderen Gespanne die Runde hinter sich bringen!
    Erst jetzt, wo Tolimedes Gespann in die 5. Runde geht, eilt das Gespann Casetorix' wieder los... Wahrscheinlich fliehen sie sogar vor dem Gespann des Tolimedes, der casetorix damit beinahe überrundet hätte...

Die Zuschauerschaft der Veneta ist gefangen zwischen tosendem Applaus und völliger Fassungslosigkeit - sollte Casetorix wirklich der Richtige sein, um beim nächsten Rennen für die Factio Veneta zu starten?
    Oder war die momentane Situation einzig auf die Verletzung eines Pferdes des ursprünglichen Gespanns zurückzuführen?

Es ist auf jeden Fall ein atemberaubendes Rennen!"

----------
    Live Ticker: Stand nach der 4.Runde
    1. Tolimedes - 2. Mehaf - 3. Hamiris - 4. Casetorix

Stumm nickte Dives zu Sedulus, was soviel hieß wie, dass er ihm nun selbstverständlich das Reden überließ und sich nur noch nach Aufforderung zu Wort melden würde.

Ungemein erleichtert blickte er dann zu den Verhandlungspartnern.
    Nun, da der Senator sich voll der Sache annahm, würde Dives hoffentlich noch einiges dazulernen. Dies war schließlich seine erste Verhandlung zur Verpflichtung eines Auriga!
    Er hoffte, dass er nicht allzu viele Fehler begangen hatte und Hamiris und seine Begleiter noch immer interessiert waren.

Gespannt ob des weiteren Gesprächsverlaufs schaute er in die Runde...

Sim-Off:

Hinweis @ all: Zeitebenen nach Beispiel Sedulus' eingefügt.
    Siehe HIER bzgl deren zeitlicher Abfolge. ;)

"Oh, da muss ich dich leider enttäuschen...
    Weder Quarto noch Sedulus haben mich geschickt.
    Aber du hättest es mir doch wohl auch nicht verwehren wollen, eine so bedeutende Persönlichkeit unserer Factio kennenzulernen!"
    , sagte er mit einem verschmitzten Lächeln. Natürlich hätte er es ihm wahrscheinlich verwehrt... :D

Dann wurde er etwas ernster:
    "Ich freue mich auf jeden Fall, dass du einverstanden bist mit der Durchführung eines Trainingsrennens! Alle Informationen, die du dazu brauchst, wirst du am Wettkampfgelände ausgehängt finden. Ich will dich bei diesen Aussichten natürlich nicht weiter stören..." und wieder konnte Dives sich ein Grinsen nicht verkneifen.

"Ich seh dann mal, dass ich auch Mehaf und Casetorix finde!
    Vale!"
    , verabschiedete sich Dives und ging bewusst nicht auf alle Sticheleien der venetischen Diva ein - auch er hatte schließlich ein Privatleben, dass er nicht gerade einem, wie Tolimedes, ausbreiten wollte... :D

Und so ging Dives dann wieder seiner Wege...

Zitat

Original von Narrator Italiae

Die lange und umständliche Rede des Mannes von der Factio Veneta beeindruckte Hamiris und seine Begleiter wenig. Sie warfen sich kurz Blicke zu und murmelten ein paar Worte in ihrer Muttersprache. "Was ist er euch denn wert?" fragte dann einer der beiden Männer und stellte sich direkt an die Seite von Hamiris. Er schien so eine Art Chefunterhändler für den Fahrer zu sein. Zumindest benahm er sich so.

Dives merkte an den Reaktionen des Auriga und seiner Begleiter, dass diese doch harte Nüsse sein würden, die es zu knacken galt. Auf der anderen Seite sah er Sedulus überlegen.* Vielleicht rechnete er, wie viel die Factio Veneta ausgeben konnte, vielleicht überlegte er, was sie für ihren Star Tolimedes hatten berappen müssen... Dives wusste es nicht - schließlich konnte er keine Gedanken lesen!

Er sah nur, dass Sedulus überlegte und so versuchte Dives doch von der anderen Seite schonmal ein Angebot einzuholen, dass es dann natürlich etwas zu drücken galt, so es denn nicht gänzlich utopisch sein sollte:
    "Während der Senator unser Angebot nocheinmal schnell durchkalkuliert, würde ich doch einfach schonmal die Gegenfrage formulieren:
    Was sollte uns Hamiris denn eurer Meinung nach Wert sein?
    Wie alt war er doch gleich, XVI?"
    , unterschlug Dives beiläufig ein Jahr.
    "Also nicht, dass er kein Talent hätte! - Davon gehen wir aus und sonst wären wir auch jetzt nicht hier... Doch Talent zählt im Leitungssport gerade einmal 10% - der Rest ist Training!**
    Und gerade bei besonders jungen Aurigae, die folglich noch nicht so viel Training genossen haben, liegen nocheinmal enorme Trainingskosten bei uns, die wir hier natürlich berücksichtigen müssen..."

Sim-Off:

* PN liegt bei Sedulus.
    Er wird sich einschalten, wenn er sie liest.
    Bis dato versuche ich einfach so weit, wie ich denke, dass meine Kompetenzen reichen, zu gehen... :D

** Zitat meines RL-Kadertrainers. Seit Guttenberg sollte man ja vorsichtiger sein... ;)

Zitat

Uhhh...erschrockend drehte sich Aculeo der Stimme zu und starrte für einige Augenblicke sprachlos sein Gegenüber an. Nachdem er sich gesammelt hatte und sich daran erinnerte doch sprechen zu können antwortete er nun.

Ähh...ja.-...Germanicus Aculeo. Salve. Ich bin erstaunt irgendwie. Ich wusste gar nicht was hier los ist.

Ja, man musste schon zugestehen, dass dieses Rennen trotz seines Status' als Trainingsrennen sehr gut besucht war...

"Dann begrüße ich dich ganz herzlich, Germanicus Aculeo!
    Ich bin Marcus Iulius Dives, der Scriba Factionis Venetae, der leider gerade etwas improvisieren muss...
    Aber ich bitte dich einfach, dich zu den übrigen Sodales Factionis Venetae zu gesellen. - Es wird bald losgehen..!

Ich wünsche dir eine gute Unterhaltung!", fügte Dives mit einem freundlichen Blick hinzu. Dann widmete er sich wieder der Organisation eines Ersatzpferdes für das verletzte Tier Casetorix' Gespanns...

Sim-Off:

Fühl dich bitte vor der 1. Runde angekommen.
    Und auch alle, die sonst noch kommen wollen...
    Ihr könnt, wenn ihr wollt, auch gleich ins Rennen posten. ;)

"Nun geht es in die dritte Runde! Und es ist der pure Wahnsinn, der sich gerade auf der Rennbahn abspielt! Parallel werden der führende Mehaf vom zweiten Hamiris und der immernoch an dritter Position befindliche Tolimedes von Casetorix attackiert!
    Obwohl es sich hier um ein reines Trainingsrennen handelt, wird sich wahrhaft nichts geschenkt - Wenn das mal gut geht..!

Ahh, Tolimedes kann sich solide gegen Casetorix durchsetzen und ihn von der Bahn drängen - bei dem erst vor dem Rennen neu zusammengestellten Gespann des Casetorix scheint dies jedoch nur wenig verwunderlich! Mit dieser Taktik ist er nicht gut beraten, da er nun deutlich an Geschwindigkeit einbüßt...

Doch an der Spitze entscheidet sich die Situation nicht ganz so schnell. Immer wieder ist Mehaf etwas weiter vorn, dann wieder Hamiris! Und so geht es dann in die erste Linkskurve! Hier wird es sich nun sicherlich zeigen, wer sich durchsetzen kann!
    Und tatsächlich: Mehaf fährt auch diese Kurve wieder... Nein, was ist das??
    Sein Leithengst steigert sein Tempo zu früh und nur mit Müh und Not schafft Mehaf es, wieder in die Bahn zu kommen... jetzt jedoch deutlich weiter außen! - Hamiris Gespann kommt nun fast zum Stehen, als direkt vor ihm Mehaf den Weg abschneidet! Ich befürchte, dass diese Aktion von Mehaf den beiden Führenden gleichermaßen nur geschadet hat...

Ja, denn dort kommt auch schon Tolimedes um die Kurve gerauscht, der nun richtig beflügelt scheint durch die erfolgreiche Verteidigung gegen die Attacke des Casetorix! Und eh Hamiris wieder richtig in Fahrt gekommen ist, da ist er auch schon an diesem vorübergezogen - in was für einer Geschwindigkeit, das ist einfach unglaublich!
    Er holt nun auf der Geraden auch Mehaf klar ein, der nach diesem Fahrfehler auch erstmal wieder richtig in Fahrt kommen musste! - Dennoch schafft er es weiterhin an der Spitze zu bleiben und nicht durch Tolimedes attackiert zu werden...

Doch nach dem bisherigen Rennverlauf, kann man getrost davon ausgehen, dass das letzte Wort hier von noch von keinem gesprochen ist! - Niemand scheint in diesem Feld eine klar zu dominieren..."

----------
    Live Ticker: Stand nach der 3.Runde
    1. Mehaf - 2. Tolimedes - 3. Hamiris - 4. Casetorix

"Und so geh es denn nun in die zweite Runde!

Doch was ist das?? Hamiris verliert plötzlich enorm an Tempo!! - Selbst Casetorix, der sich immernoch an letzter Position befindet, scheint fast dreimal so schnell zu sein! Hat er ein Problem oder ist dies ein taktischer Zug? Ich kann es nicht sagen...
    Allerdings zieht nun Mehaf in der Gunst der Stunde sicher an ihm vorbei und setzt sich an die Spitze. Er liegt nun einige Pferdelängen voraus!

Und auch Tolimedes rückt nun in höherer Geschwindigkeit nach! Doch zum Überholen reicht es noch nicht: Er befindet sich weiterhin auf Position drei, während Casetorix mit ungewohntem Gespann auf dem letzten Rang liegt, doch trotzdem nun auch etwas besser in Fahrt kommt!

Jetzt geht es in die erste Linkskurve: Mehaf nimmt diese wieder brilliant! Es ist wirklich wunderbar mit anzusehen, wie er seinen Leithengst unter Kontrolle hat und ihn bremst, sodass die äußeren Pferde die Kurve optimal nehmen können!
    Ohh, aber der eben noch in Führung liegende Hamiris erwischt die Kurve nicht ganz so glücklich! Dies scheint einfach nicht seine Runde zu sein und er verliert weiter zu Mehaf an der Spitze...
    Nun sehen wir unseren Jungstar Tolimedes! Wahrscheinlich muss er einfach mal kräftig angefeuert werden, um in die Puschen zu kommen! Die Kurve nimmt er jedenfalls mit großem Geschick und in beachtlicher Geschwinigkeit! - Sein Gespann scheint wirklich gut trainiert zu sein, dass die äußeren Pferde solch hohes Tempo gehen können..!
    An letzter Stelle befindet sich immernoch Casetorix, der zwar nicht völlig abgeschlagen, jedoch dennoch relativ deutlich als letzter Auriga die Spina umfährt...

Es bleibt aber abzuwarten, was dieses Rennen noch an Überraschungen bereit hält!"

----------
    Live Ticker: Stand nach der 2.Runde
    1. Mehaf - 2. Hamiris - 3. Tolimedes - 4. Casetorix