[Domus] Factio Veneta

• Ad Marcum Iulium Divitem Scribam Sodalemque Factionis Venetae
    Domus Factionis Venetae
    Roma

Q' FLAUIUS M' IULIO S.

Wie gewünscht übermittle ich dir den vorläufigen Stand des Teilnehmerfeldes des Rennens zum Fest der Dea Dia, der wie folgt aussieht: Für die Factio Albata gehen die Aurigae Pigor Secundus und Pepe an den Start, die Factio Russata vertreten Proteneas und Amasis, jene der Aurata konnte ich dir bereits bei unserem Gespräch mitteilen, sie seien dennoch in Erinnerung gerufen, es handelt sich um Sotion und Pythocles. Ausständig sind nun lediglich noch die Fahrer der Purpurea, deren Namen ich dir hoffentlich ebenfalls in Bälde übermitteln kann. Ich wünsche eine bestmögliche verbleibende Vorbereitungszeit. Vale.

• Dives saß - wie in letzter Zeit so oft - mal wieder in seinem Officium im Domus der Factio Veneta. Vor allem jetzt, da es nicht mehr lang hin war bis zu Rennen anlässlich des Festes der Dea Dia, türmten sich Akten und zu bearbeitende Korrespondenzen regelmäßig auf seinem Schreibtisch, sodass es ihm oftmals schwer fiel, sich den ersten Ruck zu geben und mit der Bearbeitung zu beginnen - wissend, dass er wieder erst spät in der Casa sein würde...

Um so erfreulicher war es, als ihm die tabula des Flavius Flaccus in die Hände fiel. Damit bot sich nun auch wieder ein Grund, um das Officium zu ver- und die Akten sich selbst zu über-lassen.
    Dives Gesicht erhellte sichtlich und sogleich stürmte er voller Elan aus dem Domus der Factio in Richtung der Ställe, wo es galt die Trainer der Aurigae schnellstmöglich darüber in Kenntnis zu setzen...

Die Aufgabe, jeweils eine Abschrift für den Princeps Factionis und dessen Vicarius anzufertigen, deligierte Dives weiter, sodass sie bei seiner Rückkehr bereits erledigt sein würde...

Den Dank für diesen Informationsfluss würde Dives dem Flavier bei den Feierlichkeiten persönlich aussprechen! - Das heißt, so den auch das letzte Teilnehmerduo noch übermittelt werden sollte, wovon man jedoch sicherlich ausgehen konnte... ;)

Edit: Titel hinzugefügt

ir-senator.png Iulia2.png

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iulius Dives ()

• Auf Anweisung des Vicarius Principis Factionis, Senator Sedulus, sorgte Dives für die ordnungsgemäße Archivierung seiner Ausarbeitung. Die Erklärungen und Hinweise fügte er dieser Schrift noch in ausformulierter Form bei.

Änderungsvorschläge

I. Nennungsreihenfolge der Aurigae

vetus: Mehaf - Tolimedes - Casetorix
    novus: Tolimedes - Mehaf - Casetorix - Hamiris (nach Punkten)

II. Aurigabeschreibungen

Casetorix
    vetus: Der Gallier Casetorix gehört zu den jungen Fahrern der Rennszene. Aus einer Familie mit langer Wagenrenn-Tradition stammend hat er großen Ehrgeiz entwickelt, besonders seitdem sein jüngerer Bruder Burolix, der für die factio Aurata fährt, auf der Bahn mehr Glück als er hat.
    novus: Der Gallier Casetorix stammt aus einer Familie mit langer Wagenrenn-Tradition. Er fährt als ehrgeiziger Auriga stets mit vollem Einsatz; besonders seitdem sein jüngerer Bruder Burolix, der für die Factio Aurata startet, auf der Bahn mehr Glück als er hat.

Hamiris
    vetus: (ohne)
    novus: Der vom Lande stammende Hamiris war bereits als junger Bursche in jeder Ecke seiner Heimat Dalmatia bekannt und als bester Auriga seiner Provinz ein wahrer Star. Wenig verwunderlich also, dass er früh nach Roma kam und nun nationale Siege ansteuert.

(ehemalige)

vetus: Dareios ist eine Legende der Rennbahn. Vier Gesamtsiege, zwei zweite Plätze und zwei sechste begründen seinen Ruhm. Er ist damit der erfolgreichste Auriga der jüngeren Vergangenheit. Nach dem Ende seiner sehr langen Laufbahn gibt er sein Wissen und seine Erfahrungen als Trainer weiter.
    Diokles' gewann in seiner Karriere zweimal, wurde jeweils einmal Zweiter und Dritter und zweimal Vierter: ein wahrer Champion.
    Rothar stand während seiner Laufbahn fast immer im Schatten von Dareios und Diokles. Doch wurde er immerhin zweimal Gesamtzweiter und belegte einmal Platz Vier.
    Hätte Hermes im schon recht fortgeschritten Alter nicht wenigstens einmal ein Juniorenrennen gewonnen, wäre er wohl nur als besonders erfolgreicher Frauenheld in die Geschichte der Factio Veneta eingegangen. Denn darüber hinaus steht bei ihm nur ein vierter Platz zu Buche. So fällt das Urteil aber etwas milder aus. Dennoch musste er bereits mit 33 Jahren seine Karriere beenden um dem hoffnungsvolleren Nachwuchs Platz zu machen.

novus: Dareios ist eine Legende der Rennbahn. Vier Gesamtsiege, zwei zweite Plätze und ein dritter begründen seinen Ruhm. Er ist damit der erfolgreichste Auriga der jüngeren Vergangenheit. Nach dem Ende seiner sehr langen Laufbahn gibt er sein Wissen und seine Erfahrungen als Trainer weiter.

Diokles gewann in seiner Karriere zweimal, wurde jeweils einmal Zweiter und Dritter und dreimal Vierter: ein wahrer Champion! Da verwundert es kaum, dass er dem Rennsport auch heute noch treu ergeben ist - als Co-Trainer der Factio.

Rothar stand während seiner Laufbahn fast immer im Schatten von Dareios und Diokles. Doch wurde er immerhin zweimal Gesamtzweiter und belegte je einmal Platz drei und vier. Heute kümmert er sich um die Nachwuchs-Aurigae.

Hermes wäre wohl nur als besonders erfolgreicher Frauenheld in die Factio-Geschichte eingegangen, hätte er nicht wenigstens einmal im schon recht fortgeschrittenen Alter ein Juniorenrennen gewonnen. Daneben erreichte er lediglich einen vierten Rang, was auch der Grund dafür sein mag, dass er sich aktuell nur um die Gespanne der Factio kümmert.

Weiterhin wurde eine tabula auf dem Schreibtisch des Princeps Factionis platziert, welche auf das archivierte Schriftstück hinwies und dank genauer Angabe des Ortes auch schnell für jeden auffindbar sein sollte:

~~ Notatio ~~

AD PRINCEPEM FACTIONIS VENETAE
    LVCIVS AELIVS QVARTO

Im Tabularium Factionis wurde ein Schriftstück über allgemeine "Änderungsvorschlage" der zur Factio Veneta jedermann zugänglichen Informationen hinterlegt, welches eurer Zustimmung oder Ablehnung bedarf.

Verfasser: Marcus Iulius Dives, Scriba Factionis

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    IUS LIBERORUM

• Da es eine Einladung der des Aelius Quarto in seiner Funktion als Princeps Factionis der Factio Veneta war und der Inhalt sich auch nur auf diesen Bereich bezog, wies Lepidus den Boten an, die entsprechende Antwort auch gleich an den Domus der Factio zu senden und nicht etwa zum Senator nach Hause.

Ad
    Lucius Aelius Quarto

Princeps Factionis
    Domus Factio Veneta
    Roma, Italia

Salve Consular Aelius Quarto,

ich verwalte derzeit die Post meines Vetters Aulus Tiberius Ahala, der als Mitglied der Factio, über die du wachst, dein Schreiben erhalten sollte. Ich denke, ich kann mich in seinem Namen recht herzlich für die Einladung zur Vollversammlung bedanken. Bedauerlicherweise hält er sich derzeit immer noch in Mantua auf, wohin ihn die Wirren des Bürgerkrieges geführt haben und er wird somit aller Wahrscheinlichkeit nach nicht an der Vollversammlung teilnehmen können. Ich bin mir allerdings sicher, dass er den Kontakt zu dir und zur Factio schnellstmöglich aufnehmen wird, sobald er wieder in Rom weilt.

Derweil möchte ich die Gelegenheit nutzen, um dir anzukündigen, dass vor dem Ablauf der Kalenden des September Spiele zu Ehren des verstorbenen Consulars Manius Tiberius Durus abgehalten werden sollen. In Gedenken an seine großen Taten für Rom sollen dabei Wagenrennen stattfinden, bei denen die Teilnahme der Factio Veneta besonders wünschenswert ist - allein schon aufgrund der Tatsache, dass mein durch diese Spiele geehrter Verwandter einst selbst in der Factio Veneta aktiv war. Deshalb würde ich mich freuen, wenn du mir sobald es möglich ist, eine Auskunft über den Zustand der Factio geben könntest. Durch den Bürgerkrieg haben sich bekanntlich viele Institutionen noch nicht erholt und das soziale Leben kommt nur langsam wieder in Gang. Allein deshalb wäre es für die Planungen sehr wichtig zu erfahren, ob die Factio Veneta demnächst bereits einsatzbereit ist und Fahrer für die kommenden Rennen stellen könnte? Fakultativ kannst du mir auch bereits die Namen von zwei Fahrern nennen, die für die Veneta antreten sollen - eine gesonderte Meldefrist wird aber ohnehin noch erfolgen. Je nachdem wie es um die einzelnen Factiones organisatorisch bestellt ist, werden wir dann auch schon bald den genauen Termin der Spiele bekanntgeben.

In jedem Fall schicke ich schon einmal vorab meinen besten Dank für die Auskünfte und wünsche viel Erfolg bei der anstehenden Versammlung.

Vale bene,
    Lucius Tiberius Lepidus
    Villa Tiberia
    Roma, Italia

• . . . .

SOCIETAS REI EQUARIAE ITALIANA

An den PRINCEPS FACTIONIS,

am ANTE DIEM XVII ID SEP DCCCLXIII A.U.C erfolgten die Neuwahlen der SREI. Als neuer Prases möchte ich mich hiermit ausweisen und um die Möglichkeit eines Gesprächs bitten. Nachdem der Pferdesport, wie auch die Weiterentwicklung der römischen Pferderassen, erheblich unter den Wirren des Bürgerkrieges gelitten hatten und dabei fast untergegangen waren findet jetzt so langsam wieder ein Erwachen statt.

Dies möchte ich dazu nutzen um Erfahrungen auszutauschen, aber auch um Mitglieder für unsere SREI zu werben, denn ohne erfahrene Mitglieder können wir unsere Ziele nicht weiter voran treiben. Und wer sonst als die Mitglieder der Factiones wären geeignet in unseren Kreisen ihre Meinung kundzutun.

Lucius Sergius Agrippa

PRAESES
    SOCIETAS REI EQUARIAE ITALIANA

• Seitdem er wieder hauptwohnsitzlich in Roma lebte, war der nicht nur als einfaches Mitglied der Veneta, sondern auch als Scriba Factionis engagierte Iulier wieder häufiger im Vereinshaus der Factio anzutreffen. Er beschäftigte sich - auch eingedenk der Tatsache, dass vor allem die Veneta unter dem Bürgerkrieg hatte leiden müssen (der Tod der ulpischen Veneta-Freunde, der Tod des großen Tiberius Durus, der erzwungene Gang des Vinicius Hungaricus ins Exil, der Verlust der hohen Ämter der beiden germanicischen Senatoren, das Karriereende des stärksten Auriga der Factio, Tolimedes, und sicher noch einiges mehr) - mit der einen oder anderen eingestaubten Statistik über die Erfolge und Leistungen der Vergangenheit, an die es möglichst bald wieder anzuknüpfen galt.
    Und dann und wann fand auch diese oder jene Werbung ihren Weg in die iulischen Hände. Glücklicherweise jedoch war diese in der Regel an den Princeps der Factio adressiert, sodass sich Dives nicht näher damit beschäftigen musste. Es gab ja manchmal viel Unfug im Postkasten.

Am heutigen Tage jedoch tat der junge Iulier von all dem nichts. Mit dieser Einladung im Gepäck erschien er stattdessen in seiner satt dunkelblauen Veneta-Toga über einer strahlend weißen Tunika mit (ordo-)senatorischem Saum vor der Domus Factionis. Der Rand der Toga war zudem mit goldigen Veneta-Löwen verziert.
    "Salve! Ich bin hier zur Vollversammlung der Factio.", erklärte Dives dem Ianitor ohne sich vorzustellen. Erwähntermaßen war er ja wieder häufiger hier anzutreffen, sodass sein Gesicht dem Türwächter wohl auch keineswegs unbekannt sein sollte. Dann ließ er sich an den Ort des Geschehens, den Raum, in dem die Versammlung stattfinden sollte, führen. Ob sein Patron wohl auch schon zugegen war? Und ob sich hier und heute vielleicht die Möglichkeit ergeben würde den langjährigen Factioführer Aelius Quarto, den Patron seines Cousins Centho und seines Onkels Proximus einmal kennenzulernen? Nicht zuletzt selbstredend hoffte der Duumviralicius, dass sich sein Einsatz bei Sedulus bezahlt machen würde und dieser wohl wahrscheinlichste Nachfolger des Aelius ihn, Dives, zu seinem Nachfolger als Vicarius Principis Factionis Venetae machen würde...

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    IUS LIBERORUM

• Aelius Quarto, der alte Consular und Princeps der Factio Veneta, trug an diesem Tag einen dunkelblauen Schal über den Schultern.
    So ausstaffiert überwand er die Eingangsstufe des altehrwürdigen Hauses tief gebeugt und schlurfenden Schrittes, nachdem ihm der Freigelassene geöffnet und mit der üblichen, vornehmen Zurückhaltung begrüßt hatte. Quarto vernahm mit Genugtuung die dürren Worte, mit denen der Freigelassene seiner Freude Ausdruck verlieh, ihn nach so langer Zeit wieder einmal begrüßen zu dürfen. Dabei schwang die bewährte Herablassung mit, die vor niemandem halt machte, nicht einmal vor dem Princeps.
    Es war dies so gewohnt und bekannt wie das ganze Haus, das in seiner verstaubten Beständigkeit schon ewig hier zu stehen schien und aus der Zeit gefallen wirkte.

Quarto, den Sohn an der Seite, betrat die Räumlichkeiten. Alles war so, wie es schon immer gewesen war, elegant aber auch ein wenig altmodisch. Das rief Erinnerungen wach.

Aber der Princeps hielt sich nicht lange auf. Sein Weg führte ihn in den großen Versammlungsraum, wo an diesem Tag die Mitglieder der Veneta zusammenkommen würde. Er sah sich um und bemerkte zufrieden, dass die Hausangestellten alle nötigen Vorbereitungen getroffen hatten.

“Das hier ist es also!“, sagte er zu seinem Sohn und atmete tief durch: “Das Herz der Factio.“

Dann bemerkte er, dass sie nicht die ersten waren.
    “Ah, salve!“, begrüßte er den Factio-Bruder, denn der Ort und dessen Aufmachung ließen keinen anderen Schluss zu.
    Anders war es jedoch um die Frage bestellt, ob Quarto den Mann kennen müsste. Was ihm immer häufiger passierte: Er wusste es nicht. Darum schaute er ihn etwas fragend an.

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/gensvaleria/venetaSig.gif]
    PRINCEPS FACTIONIS - FACTIO VENETA

• Paetus ließ das Ambiente des Hauses nicht unberührt. Man spürte das alte Geld und den Einfluss, der hier über Jahrzehnte zu dunkel angelaufener Gediegenheit geronnen war. Er wusste wohl, dass die Veneta weit mehr war, als nur ein Verein für Wagenrennsport. Sie war darüber hinaus eine Interessenvertretung und eine Sammlung konservativer und machtbewusster Kräfte, die schon lange die Geschicke des Römischen Imperiums mitbestimmten.
    Heute würde er dieser Vereinigung beitreten und so betrat er nicht nur ein Haus, sondern quasi eine neue Welt.
    Das schüchterte ihn ein, umso mehr, als er mit seinem Vater den Versammlungssaal betrat. 'Das Herz' nannte Quarto den großen Raum.

• Der junge Sergier betrat mit Herzklopfen die heiligen Hallen der Veneta. Er hatte sich schick gemacht und trug die Farben stolz mit aufrechtem Gang und gehobenem Kopf. Der Ianitor verneigte sich vor ihm und wies ihm den Weg zur Versammlung. Dort angekommen sah sich Agrippa neugierig um und verneigte sich vor den Brüdern. Hochmächtige Personen waren anwesend, die Agrippa aber leider nicht kannte. Trotz allem fühlte er sich zu den Brüdern hingezogen. Es durchwallte ihn eine Wärme und Freude mit diesen unbekannten Personen.

So nahm sich Agrippa ein Herz und ging auf den altehrwürdigen Herrn zu der Macht und Überlegenheit ausstrahlte. Er verneigte sich leicht aber respektvoll vor ihm und sprach in wie folgt an:

Salve mein Name iautet Lucius Sergius Agrippa und ich bin Neumitglied der Factio. Mein Patron ist der Senator Germanicus Sedulus.

• Nachdem sich Agrippa beim ehrwürdigen Lucius Aelius Quarto vorgestellt hatte sah er eine andere Person die in einer herrlichen dunkelblauen Veneta-Toga gekleidet war. Es war ein junger Mann der ebenfalls Macht, Ergeiz aber auch einen leichten Hauch von etwas Besonderm ausstrahlte. Er war sehr hübsch anzusehen und und hatte ein zartes Gesicht das fast eine überirdische Aura ausstrahlte. Agrippa war doch sehr verwirrt ob seiner Gefühlswelt und verneigte sich offensichtlich verwirrt vor dem Fremden Bruder: Salve mein Name ist Lucius Sergius Agrippa und bin Neumitglied in der Factio. Mein Patron ist der edle Senator Germanicus Sedulus.

• Ganz offensichtlich gehörte Dives mit zu den ersten Anwesenden der Vollversammlung. Das lag wahrscheinlich schlichtweg an der Aufregung des Iuliers ob der anstehenden Begegnungen und Entscheidungen. Eine der ersteren stand ihm dabei wohl unmittelbar bevor, als ein betagterer, gravitätisch wirkender Mann in Begleitung seines vermutlichen Sohnes den Raum betrat. Wer nun war dieser Unbekannte, der den Duumviralicius schlussendlich so freundlich begrüßte? Als Scriba Factionis war Dives mit den wichtigsten Namen der Blauen vertraut und kannte die bedeutendsten von ihnen sogar fast ausnahmslos wenigstens flüchtig. Neben seinem vinicischen Patron und seinem guten Bekannten und Freund Sedulus traf dies sogar auf den Senator Germanicus Avarus zu, den er einst in Ostia empfangen hatte. Ausgehend davon, dass der Sohn des Durus nicht bereits so.. nun.. alt war, musste dies wohl.. DIES musste vermutlich Aelius Quarto sein!

"Salvete! Mein Name ist Marcus Iulius Dives, Sodalis et Scriba Factionis der glorreichen Veneta. Es ist mir eine Ehre dich kennenzulernen.., Consular Aelius?", fragte Dives mehr versichernd, als dass er sich wirklich sicher war, dass seine Schlussfolgerung tatsächlich richtig war.
    "Und du bist vermutlich sein Sohn, der Sohn des Patrons meiner Verwandten Iulius Centho und Iulius Proximus?", band er spontan auch den sichtlich jüngeren Begleiter des betagten Mannes mit ein. Derweil trat eine weitere junge Person in den Raum und begrüßte dem Alter entsprechend erst Dives' Gegenüber, bevor er sich für den Iulier noch einmal wiederholte. Der gewesene Duumvir zog die Augenbrauen leicht fragend nach oben:
    "Sei gegrüßt. Kennen wir uns nicht bereits? - Ich bin Iulius Dives aus der Societas Claudiana et Iuliana. Und mein Patron ist der namhafte Consular Vinicius Hungaricus.", erklärte er anschließend auffällig zurückhaltend und überaus irdisch. Dieser Mann strahlte irgendwie etwas aus, das Dives ein wenig suspekt war. Doch in Gegenwart eines noch immer nur vermuteten Consulars gab sich der Iulier da natürlich keine Blöße. Zwei Jahre als Duumvir von Ostia hatten zu diesem Zweck durchaus genügend Training dargestellt.

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    IUS LIBERORUM

• Um wieder ein wenig in der Öffentlichkeit in Erscheinung zu treten wie auch einer Einladung folge zu leisten die von einem Freund des Hauses Germanica gesendet wurde stand Aculeo selbst nu vor der Türe.
    Salve. Ich bin Germanicus Aculeo. Mitglied der Societas Veneta und folge der Einladung zur Versammlung welche vom ehrenwerten Consul Aelius Quarto angesetzt wurde stellte er sich höflich vor um dann einztreten.

• Zitat

Original von Lucius Sergius Agrippa
    [...]
    Salve mein Name iautet Lucius Sergius Agrippa und ich bin Neumitglied der Factio. Mein Patron ist der Senator Germanicus Sedulus.

“Salve, Lucius Sergius!“, erwiderte Quarto den Gruß des Klienten seines Klienten.
    “Es freut mich... immer... wieder freut es mich, einen neuen Factio-Bruder begrüßen zu dürfen. Ich bin Lucius Aelius Quarto und hier an meiner Seite, dass ist Gaius Aelius Paetus, mein Sohn.“

• Zitat

Original von Marcus Iulius Dives
    [...]
    "Salvete! Mein Name ist Marcus Iulius Dives, Sodalis et Scriba Factionis der glorreichen Veneta. Es ist mir eine Ehre dich kennenzulernen.., Consular Aelius?", fragte Dives mehr versichernd, als dass er sich wirklich sicher war, dass seine Schlussfolgerung tatsächlich richtig war.
    [...]

“Salve, Marcus Iulius!“, antwortete Quarto, wobei er der Anrede des Dives nicht widersprach und dessen Annahme damit bestätigte, dass er tatsächlich der war, für den dieser ihn gehalten hatte. Dabei war er zugleich froh, nicht erneut ein Gesicht vergessen zu haben, denn sie kannten einander scheinbar tatsächlich noch nicht.

Der Name aber, an den erinnerte er sich: “Senator Germanicus Sedulus hat mir schon... ja, er hat mir von dir erzählt. Gutes, wie ich sagen darf. Auch, dass die Veneta in dir eine große Stütze hat und er dir durchaus höhere Aufgaben innerhalb unserer Gemeinschaft zutraut.“

• Zitat

Original von Marcus Iulius Dives
    […] "Und du bist vermutlich sein Sohn, der Sohn des Patrons meiner Verwandten Iulius Centho und Iulius Proximus?", band er spontan auch den sichtlich jüngeren Begleiter des betagten Mannes mit ein. [...]

“Ja, dass bin ich. Main Name ist Gaius Aelius Paetus.“, antwortete Paetus brav.
    “Und ich werde heute auch ein 'Blauer'.“, fügte er schnell hinzu, vielleicht auch, weil er nicht für selbstverständlich nahm, hier zu sein. So glaubte er, es erklären zu müssen.
    “Obwohl ich zugeben muss, viel weniger als mein Vater vom Wagenrennsport zu verstehen.“
    Wie auch? Wo er doch größtenteils auf dem Landgut des Vaters in der Campania aufgewachsen war, die als Hochburg der Gladiatorenkämpfe bekannt war, wo aber nur wenig Rennen stattfanden.

• Schließlich betrat auch Sedulus die ehrwürdigen Räumlichkeiten der Factio.

Salve Senator und Vorsitzender Aelius Quarto.

Begrüßte er seinen Patron als ersten bevor er sich an die anderen wandte.

Aelius Paetus, Germanicus Aculeo, Sergius Agrippa und mein Freund Iulius Dives.

An Dives speziell gewandt meinte er.

Schön dich hier zu sehen.

Nicht das Sedulus die anderen Anwesenden nicht genauso gerne sehen würde. Doch was Dives anging, so ging es ihm mehr zumindest im Moment um die Faction.

Mal sehen, ob sich noch mehr Mitglieder einfinden würden.

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/gensvaleria/venetaSig.gif
    Vicarius Principis Factionis

• Wie von Lepidus vorgeschlagen war Lucia alleine auf dem Weg zur Vollversammlung der Factio Veneta. Sie wusste nicht so genau was sie dort erwartete und wie sehr sie über ihren Bruder oder sonst wen ausgefragt werden würde, dementsprechend nervös war sie: Auf dem Weg zum Ort der Veranstaltung wibbte sie ununterbrochen mit ihrem Fuß, auf den letzten Metern knetete sie sogar ihre Finger, doch sobald sie aus der Sänfte stieg war ihr davon nichts mehr anzumerken.

Sie trug aus Solidarität zur Factio ein extra für den Abend gekauftes, hellblaues Kleid, und dazu passenden neuen Schmuck und Sandalen. Da sie aber kein Mitglied war, traute sie sich an fast nichts Dunkelblaues heran, lediglich in ihre Frisur krönte eine dunkelblaue Aster. Sie hatte die Blüte bei ihrem Einkaufsbummel entdeckt und sofort gewusst, dass diese perfekt war für diesen Anlass: Sie hatte nicht nur die richtige Farbe, nein, bei ihrem ersten Treffen hatte Dives ihr einen Strauß Astern mitgebracht und sie wollte ihm damit zeigen, dass sie es nicht vergessen hatte.

Beim Ianitor angelangt wurde Lucia von ihrer Leibsklavin, welche ihr wie ein Schatten folgte und als Anstandsdame fungierte, vorgestellt: „Salve. Meine Herrin Tiberia wurde von Marcus Iulius Dives eingeladen als sein Gast an der Vollversammlung der Factio teilzunehmen.“ Da keine der beiden Frauen eine Ahnung hatte, wo genau sie hin mussten hofften sie auf den einen oder anderen hilfreichen Hinweis des Ianitors.

• Der hinreichend arrogante Freigelassene zog abschätzig die linke Augenbraue hoch und machte ein wenig erfreutes Gesicht.
    Aber dann trat er doch beiseite und sagte: “Hier durch die Tür und dann rasch geradeaus hindurch, bis zum großen Saal. Dort wirst du Iulius Dives und die anderen finden.“
    Er machte eine auffordernde Geste.
    “Schnell, es zieht.“

• Da dachte wohl jemand er wäre es… weil er eine Tür bewachen durfte. Lächerlich! Lucia musterte den Ianitor wie es nur eine Patrizierin konnte: Mit der größtmöglichen Herablassung welche mit der geringstmöglichen Anstrengung der Gesichtsmuskeln möglich war. Doch sobald er die Tür geöffnet hatte, schien sie ihn auch schon wieder zu vergessen. Wie eine Fliege die einen eben kurz geärgert hatte, weil sie einem vorm Gesicht herumgeschwirrt war, die nun aber mit weniger als einem wedeln der Hand vergessen war.

Natürlich ohne sich in irgendeiner Weise hetzen zu lassen, betrat Lucia das Gebäude und schritt zum großen Saal. Die prächtige Ausstattung nahm sie zwar wahr, ließ sich aber nicht davon beeindrucken und verrenkte sich schon garnicht den Hals – wie würde das denn aussehen?

Mit einem sanften Lächeln betrat Lucia den großen Saal, als würde sie hier schon seit ehedem ein und ausgehen. Ihr Blick schweifte über die Anwesenden auf der Suche nach Dives. Nach wenigen Momenten hatte sie ihn entdeckt und schritt ihm entgegen. Es gehörte sich natürlich nicht die Männer bei ihrem Gespräch zu unterbrechen, das hatte sie auch nicht vor, aber sie hoffte doch von dem Iulier ebenfalls rasch entdeckt und dadurch von ihm angesprochen zu werden.

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    [...]
    Schließlich betrat auch Sedulus die ehrwürdigen Räumlichkeiten der Factio.

Salve Senator und Vorsitzender Aelius Quarto.

Begrüßte er seinen Patron als ersten bevor er sich an die anderen wandte.
    [...]

“Sehr gut, du bist auch da.“, begrüßte Quarto den Senator und zweiten Mann der Veneta, der, so hatten sie es zumindest gemeinsam geplant, heute zum ersten werden sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!